PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel PentiumD 830 vs. AMD A64 3500+


Gast
2005-07-17, 22:37:00
Will mir demnächst einen neun PC kaufen,kaufe mir meistens die teile einzeln.Bei Atelco oder so.

Jetzt hab ich eine Frage an euch:

Ich über lege mir derzeit,ob ich eine Pentium D 830 oder einen Athlon 64 3500+ kaufen soll.Der Pentium hatt ja zwei Kerne in einen,also hatt er ja dann 6Ghz.Oder teusch ich mich da?? Wer ist für die Spiele usw. besser gedacht??
Welches Mainboard brauch ich dazu?? Gibt es eigentlich eine Mainboard mit AGP und PCI-EXPR.?? Weil ich will nämlich nicht meine RADEON 9800XT wegwerfen. Bitte helft mir!!!!

MFG ANDY

pippo
2005-07-17, 22:40:01
Ich würds mal im dem dazu passendem Forum probieren.

GloomY
2005-07-17, 22:41:35
Ich verschiebe mal in Kaufberatungsforum.

Der Pentium D hat im Übrigen keine 6 GHz (*). Das sind zwei Prozessoren mit je 3 GHz, genauso wie in einem üblichen SMP System auch.
Imho gibt es kein Mainboard, welches sowohl AGP als auch PCI-Express x16 anbietet.

(*) von den double-pumped ALUs mal abgesehen ;)

edit: Ich habe mal den Threadtitel angepasst :)

Bokill
2005-07-17, 22:43:07
... und einem treffenderen Titel ... so ist das vom Titel her eine Einladung zum Flamen.

Für den Threadersteller darf man auch noch mal auf den Artikelbereich hinweisen ...

http://www.3dcenter.org/artikel/

MFG Bobo(2005)

Kinehs
2005-07-18, 00:00:12
Na der PentiumD wird doch um einiges teurer sein, oder? Also wenn du Dualcorce willst/brauchst nimm doch einen A64 X2. Die Benchmarks kannst du ja unter THG, Anandtech, 3DCenter usw. nachlesen.

Haarmann
2005-07-18, 09:30:14
Gast

Wenn 2 Kerne willst, dann kauf nen x2 von AMD oder gleich nen Dual Xeon mit 800FSB und AGP Board auf Basis des 875er. Ist nicht wirklich viel teurer, wie ein PentiumD mit nem neuen Brett, welches es nur mit PCIe gibt.

Madkiller
2005-07-18, 10:47:24
Will mir demnächst einen neun PC kaufen,kaufe mir meistens die teile einzeln.Bei Atelco oder so.

Jetzt hab ich eine Frage an euch:

Ich über lege mir derzeit,ob ich eine Pentium D 830 oder einen Athlon 64 3500+ kaufen soll.Der Pentium hatt ja zwei Kerne in einen,also hatt er ja dann 6Ghz.Oder teusch ich mich da?? Wer ist für die Spiele usw. besser gedacht??
Welches Mainboard brauch ich dazu?? Gibt es eigentlich eine Mainboard mit AGP und PCI-EXPR.?? Weil ich will nämlich nicht meine RADEON 9800XT wegwerfen. Bitte helft mir!!!!

MFG ANDY
Der A64 sollte bei Spielen klar schneller sein.
Was aber in erster Linie daran liegt, daß Spiele bisher nicht (außer wenn CPU-lastige Hintergrundprogramme laufen) von mehreren Prozessoren profitieren können.
Und selbst wenn die Spiele auf DualCore angepasst werden, ist es sehr fraglich, daß die den 2. Core auch 100%ig ausnutzen können.
UT2007 wird AFAIK auf DualCore angepasst, und die versprechen sich Leistungsgewinne von nur etwa 30% davon.

drdope
2005-07-18, 11:02:32
Wie schon obern erwähnt machen DC CPU's momentan spieletechnisch betractet noch wenig Sinn...
Der Pentium D fällt aus deiner Auswahl raus, da es dafür afaik keine passenden MB's gibt (mit AGP).
Wenn du deine AGP-Graka behalten willst, landest du damit nahezu zwangsläufig bei ner S939/AGP Plattform.
Als CPU würd ich aus P/L gründen entweder nen 3000+ oder nen 3200+ (besser zu übertakten wg. 10 Multi) nehmen. Die mehrleistung des 3500er gegenüber dem 3000er rechtfertigt imho den hohen Preisunterschied (ca. doppelt so teuer) nicht.
Wobei ich auch mal ein Szenario mit Verkauf der Graka und Umstieg auf PCIe durchrechnen würde. Da es mit der Versorgung neuer AGP-Karten z.Z. nicht wirklich gut ausschaut (siehe G70).

rage|nem
2005-07-18, 11:06:10
Imho gibt es kein Mainboard, welches sowohl AGP als auch PCI-Express x16 anbietet.

Doch, ULi M1695 sei Dank :) Hoffen wir, dass demnächst käufliche Mainbaords im Regal stehen.