PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Ripper! Welche ausser DVDx und Gordianknot ?!


Nordmann
2002-06-18, 15:04:32
DVDx ist eigentlich ganz ok aber läuft bei mir nicht.
Und Gordianknot... Ich will den Film rippen und nicht erst programmieren. Das Proggie erschlägt einen ja mit Optionen. Obwohl DVDx auch viele Optionen besitzt ist es leicht zu bedienen.

Gibt es noch eine dritte GUTE Alternative zu den Beiden Programmen ???
Denn eigentlich werden immer diese Beiden empfohlen. Zu was würdet ihr greifen?!

MFG... Björn

Simius
2002-06-18, 16:13:53
Da gibts noch Davideo! Ist aber meines Wissens nicht kostenlos!

barnygumble
2002-06-18, 16:31:48
wenns nur ums rippen geht, nicht ums encoden, dann nimm doch den klassiker: DECSS. ist einfach zu bedienen, beschränkt sich aufs minimum

joergd
2002-06-18, 16:32:10
warum läuft DVDx nicht auf deinem system? - schon mal die neue version 2.0 probiert.
Das Proggi hat ja die extra *.exe für P4, vielleicht mal die normale ausprobieren, ohne P4-Optimierung.

Nur zum Rippen ist auch SmartRipper gut (und sehr schnell). Packt aber ebend die vollen *.vob Dateien auf die FP (viiiiiel Platz).

Nordmann
2002-06-18, 17:04:10
Originally posted by joergd
warum läuft DVDx nicht auf deinem system? - schon mal die neue version 2.0 probiert. Das Proggi hat ja die extra *.exe für P4, vielleicht mal die normale ausprobieren, ohne P4-Optimierung.
Ja schon alles probiert bzw. benutzt!
Also angenommen ich will eine DVD in zwei Files rippen. Dann kann ich immer nur das zweite File lesen! Das erste File läuft immer nur ohne Bild und Ton als wenn es ein MP3 wäre. Und wenn ich den Scrollbalken (Zeit) nach hinten schiebe zeigt er an das das File drei... vier Stunden lang ist. Das passiert bei DVDx egal welche Version.

bOt
2002-06-18, 18:22:01
Hi Nordmann,

ich kann jetzt leider nicht aus Deinen postings erkennen, ob Du AVI`s, oder SVCD`s erstellen willst?

Für AVI`s kann ich Dir nur wärmstens GoardianKnot 0.26 kombiniert mit dem DivX 5.02 empfehlen - scharfes Bild, satte Farben und die gewünschte Zielgrösse wird auch erreicht.

http://www.atlandide.net/~uncasms/ - dort ist eine sehr einsteigerfreundliche Anleitung :)

Wenn Du SVCD`s erstellen willst, solltest Du Dir mal DVD2SVCD anschauen - ich konnte damit bisher immer sehr respektable Ergebnisse erzielen.
Finden kann man u.a. auch das Tool bei: http://www.doom9.org/



greetz
bOt

bOt
2002-06-18, 18:25:46
:)

Nordmann
2002-06-18, 18:50:35
Originally posted by bOt
ich kann jetzt leider nicht aus Deinen postings erkennen, ob Du AVI`s, oder SVCD`s erstellen willst?
Ups sorry, ja... eigentlich nur AVI´s. SVCD erstelle ich so gut wie nie.

Wie gesagt.... ich habe schon viel (gutes) von Gordianknot gehört aber mir machen die zig Optionen Probleme. Nachher kommt nur ein schlechtes Ergebniss raus weil einfach viele Optionen dabei sind die einem, vielleicht auch nur mir, garnichts sagen :(
Ich werde mich dann wohl mal auf die suche nach ner Anleitung machen :eyes:

bOt
2002-06-18, 19:06:21
Wenn Du Wert auf gute Qualität legst, solltest Du die 1-2 Std. investieren ...

GoardianKnot sieht wilder aus, als es ist.
Über 2/3 der ganzen Einstellungen brauchst Du schonmal gar nicht zu beachten - und der Rest ist auch zu schaffen, da die meistens Einstellungen logisch und auch für Laien nachvollziehbar sind.

Ich habe das auch nach o.g. Anleitung gemacht und brauchte nur 2-3 Filme um mich dann selber (einigermassen) zurechtzufinden :)

Ich kann Dir ja mal einen Film-Auschnitt schicken - vielleicht überzeugt Dich ja das *gg

Mit Deinem System brauchst Du ca. 15 Min fürn Smart Ripper (DVD kopieren), 3 Min für DVD2AVI, 30 Min. für die Soundbearbeitung, 5 Min. für GK und ca. 3 Std. encoden mit 2 Durchläufen ...

- das macht summa summarum rd. 4 Std. für eine (fast) perfekte Kopie :) :)

Es ist mehr Arbeit, als eine EinKnopfLösung ... aber ich finde, dass man den Unterschied sieht und es sich lohnt


bOt

Unregistered
2002-06-18, 19:48:07
Originally posted by Nordmann
Das erste File läuft immer nur ohne Bild und Ton als wenn es ein MP3 wäre.

bei den Ausgangssettings "Videocodec" aktiviert und auch ausgewählt? (divx).
Nicht böse gemeint die Frage, aber ich hatte zu Anfang auch das Häckchen nicht gesetzt, da gabs nur mp3. Außerdem bei Eingangsoptionen "BILd/Ton synchronisieren"?
Sonst keine Erklärung.

Matrix316
2002-06-18, 20:09:49
Vidomi

Nordmann
2002-06-19, 15:31:32
@ bOt
Jo.. Dank auch! :) Ich habe mich gestern Abend nochmal ein wenig damit beschäftigt. Hat gut funktioniert! Auch wenn ich bestimmt 20-30 Minuten gebraucht habe um mich durch die Einstellungen zu arbeiten. Aber das Ergebniss ist recht gut geworden. Also auf zu neuen (Straf-)Taten. ;)

Smoke Screen
2002-06-21, 02:43:44
Die ersten Rip`s hab ich mit EasydivX gemacht - allerdings mit sehr
unterschiedlicher Quali. Teilweise wars echt übel. Dann hab ich mir
GK reingezogen und nach zwei,drei Versuchen hats gut geklappt.
Soooo schwierig wies im ersten Moment aussieht ist die Bedienung gar
nicht. Brauchte halt etwas um zu kapieren wies geht. Die erzielbare
Quali ist jedoch erste Sahne mit 2-pass. Auch der MP3-Ton ist gut.
Hab allerdings die Lame_enc.dll und Lame.exe gegen die aktuelle Ver-
sion (V3.92) ausgetauscht.
Mit DVDx hab ich auch ein bißchen rumexperimentiert,aber es lief nicht
sonderlich stabil bei mir. Weis auch nich warum. Aus meiner Sicht kann
ich nur sagen Gordian Knot rulez. Zur Zeit gibts wohl nix besseres zum
rippen von DVD`s. Allerdings brauchts etwas Zeit,so summa sumarum 6 - 8 stunden fürnen 120 Minuten Film. Hab allerdings auch nurnen 1GHz Prozzi.

Nordmann
2002-06-21, 13:18:06
Originally posted by Smoke Screen
Hab allerdings die Lame_enc.dll und Lame.exe gegen die aktuelle Ver-
sion (V3.92) ausgetauscht.
Was bringt das ???

Smoke Screen
2002-06-21, 16:21:03
Besseren Sound ohne zusätzlichen Speicherbedarf. Wat sonst?

bOt
2002-06-22, 08:20:20
Originally posted by Nordmann
@ bOt
Jo.. Dank auch! :) Ich habe mich gestern Abend nochmal ein wenig damit beschäftigt. Hat gut funktioniert! Auch wenn ich bestimmt 20-30 Minuten gebraucht habe um mich durch die Einstellungen zu arbeiten. Aber das Ergebniss ist recht gut geworden. Also auf zu neuen (Straf-)Taten. ;)

...das freut mich zu hören :)

Es ist ja auch nicht gerade schlecht, wenn man die üblich schlechte Qualität im Netz verbessert ;)

bOt

Nordmann
2002-06-22, 12:27:21
Originally posted by bOt
Es ist ja auch nicht gerade schlecht, wenn man die üblich schlechte Qualität im Netz verbessert ;)
Eben ;) Da gibts noch zu wenig German Vids *eg*

Smoke Screen
2002-06-22, 16:42:22
Man kann ja auch gleich zweisprachig D/E rippen,dann haben (fast)
alle was davon,aber es stimmt 1. die durchschnittliche Quali is nich
gerade das gelbe vom Ei und 2. es gibt zu wenig in "German",vor allem
bei Animes....
http://doom9.org/,da gibts nu auch deutsche Anleitungen für GK und zwar sehr ausführliche.

Smoke Screen
2002-06-22, 16:44:09
errrm,sorry es soll heißen http://doom9.org/

bOt
2002-06-23, 13:44:49
Originally posted by Smoke Screen
Man kann ja auch gleich zweisprachig D/E rippen,dann haben (fast)
alle was davon ...


Dann sollte man aber beachten, dass nicht jeder Player zwei Audiostreams erkennen und korrekt wiedergeben kann.
Der Media Player von WinXP kann es z.B. nicht - für den Media Player 6.4 kann man sich kostenlos den "Morgan Stream Switcher" installieren, damit beide streams erkannt werden.
Download z.B. hier:
http://www.einfach-divx.de/send_download.php?download=19
(die send_download.php einfach in *.zip umbenennen)



Ansonsten wären da der ZoomPlayer (ab Version 2.5), der BSPlayer, oder der Next Generation Player zu empfehlen - da kann man in den Kontextmenüs die Audiospur auswählen :)

Bei "überlangen" Filmen sollte man sich überlegen, ob man die zweite Audiospur nicht dem Bild opfern sollte - 100 MB mehr fürs Bild können schon so manchen Makroblock ausmerzen.


greetz
bOt

mofa84
2002-06-23, 14:08:31
Ich benutze zum Rippen den Smartripper und zum Encoden Xmpeg 4.5.

Smoke Screen
2002-06-23, 14:18:50
Richtig. Ich perönlich bevorzuge den Zoomplayer,weil er mir von
den Freewareplayern den ausgereiftesten Eindruck macht. Für den
BSPlayer gibts zwar ein paar coole Skins die ihn aussehen lassen
wie Power- oder WinDVD,allerdings läuft er nicht immer stabil.

bOt
2002-06-23, 14:38:59
Originally posted by Smoke Screen
[...] allerdings läuft er nicht immer stabil.


... das halte ich für ein Gerücht ;)

greetz
bOt

Smoke Screen
2002-06-23, 16:17:02
...würd kein Gerücht verbreiten. Eigene Erfahrung.

Ikon
2002-06-24, 00:54:37
Originally posted by Nordmann

Was bringt das ???

Weniger als du denkst, bei Lame wurde nur mal wieder das psychoakustische Model getweakt. Das passiert so 3-4mal am Tag, also kann man sowieso nicht immer die neueste Version haben. Einen Unterschied wirst du mit 99,99&iger Wahrscheinlichkeit nicht hören (außer du hast Audio-Equipment für mehrere 1000 Euro und dazu noch das absolute Gehör), denn Lame ist mittlerweile schon bis ins Unendliche perfektioniert worden.

Zum Hauptthema:
Der ideale aber nicht unbedingt einfachste Weg: mit Smartripper DVD dekodieren -> mit DVD2AVI ein Project-File erstellen -> mit GordianKnot ein AVISynth-Skript erstellen -> mit VirtualDub Video encoden -> mit BeSweet oder headac3che das AC3- zu MP3-Audio downmixen/encoden -> Audio und Video mit NanDub multiplexen/splitten.

Klingt kompliziert, ist aber mit den Guides bei www.doom9.net kein Problem. Da hilft nur lesen, lesen, lesen (erinnert mich an meinen aktuellen, verzweifelten Versuch mich in Linux einzuarbeiten :...( )

Nordmann
2002-06-24, 15:12:50
Originally posted by Ikon
Zum Hauptthema:
Der ideale aber nicht unbedingt einfachste Weg: mit Smartripper DVD dekodieren -> mit DVD2AVI ein Project-File erstellen -> mit GordianKnot ein AVISynth-Skript erstellen -> mit VirtualDub Video encoden -> mit BeSweet oder headac3che das AC3- zu MP3-Audio downmixen/encoden -> Audio und Video mit NanDub multiplexen/splitten.
Ahaaa. *wunder*

Naja... so langsam bekomme ich den Knoten schon gelöst! :D