PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Seite des Fahrradtacho-Plastiks beschlägt - Lösung?


t-master
2005-07-17, 23:12:36
Erst mal sorry für den evtl. etwas blöden Titel, aber das ist auch komplizierter zu beschreiben:

Also, ich hab gestern leider mein Rad im Regen stehn lassen, bzw. war da eben auch noch der Tacho dran... warn vielleicht 1,5 Stunden zum Teil wirklich heftiges Gewitter, und da ist wohl etwas Wasser unter die Plastikscheibe meines Tachos gekommen. (sowohl dort, wo die Geschwindigkeit usw. angezeigt wird, als auch dort, wo die Solarzellen sitzen)
Nunja, jetzt bin ich heute bei 30Grad+ nochmal unterwegs gewesen, und die Scheibe beschlug von innen. Ich geh mal davon aus, dass die kleinen Tropfen (man sieht sie nicht, muss sehr wenig sein) eben bei der Hitze verdunsten und dass dann die Scheibe von innen beschlägt.

Falls das soweit richtig ist - wie bekomme ich das wieder raus? Geht das irgendwie mit der Zeit von allein weg, oder kann ich da nachhelfen? Das Glas runterbauen geht glaub ich nicht, bzw. würde dass ein bisschen komplizierter, weil ich da von hinten dran müsste, und ob ich dann bis zum Glas vorne komme... ka.
Also, habt ihr da Ideen? Ist nämlich doch recht nervig, man kann zwar gerade noch die Geschwindigkeit erkennen, aber bei den kleineren Daten drunter wie Uhrzeit, Durchschnitt, Temperatur usw. wirds extrem schwer. ;)

Dunkeltier
2005-07-17, 23:41:34
Erst mal sorry für den evtl. etwas blöden Titel, aber das ist auch komplizierter zu beschreiben:

Also, ich hab gestern leider mein Rad im Regen stehn lassen, bzw. war da eben auch noch der Tacho dran... warn vielleicht 1,5 Stunden zum Teil wirklich heftiges Gewitter, und da ist wohl etwas Wasser unter die Plastikscheibe meines Tachos gekommen. (sowohl dort, wo die Geschwindigkeit usw. angezeigt wird, als auch dort, wo die Solarzellen sitzen)
Nunja, jetzt bin ich heute bei 30Grad+ nochmal unterwegs gewesen, und die Scheibe beschlug von innen. Ich geh mal davon aus, dass die kleinen Tropfen (man sieht sie nicht, muss sehr wenig sein) eben bei der Hitze verdunsten und dass dann die Scheibe von innen beschlägt.

Falls das soweit richtig ist - wie bekomme ich das wieder raus? Geht das irgendwie mit der Zeit von allein weg, oder kann ich da nachhelfen? Das Glas runterbauen geht glaub ich nicht, bzw. würde dass ein bisschen komplizierter, weil ich da von hinten dran müsste, und ob ich dann bis zum Glas vorne komme... ka.
Also, habt ihr da Ideen? Ist nämlich doch recht nervig, man kann zwar gerade noch die Geschwindigkeit erkennen, aber bei den kleineren Daten drunter wie Uhrzeit, Durchschnitt, Temperatur usw. wirds extrem schwer. ;)


Du mußt das Tachogehäuse an einer nicht sichtbaren Stelle anbohren. Dann verschwindet nach ein paar Stunden das Kondensat. Das Problem habe ich früher eine zeitlang mit meinen Motorradblinkern gehabt.

barracuda
2005-07-18, 01:03:25
Ich würde vor dem Bohren erstmal versuchen, das Tacho in der Sonne zu trocknen, evtl. mit einem Fön nachhelfen. Als Ganzjahres- und Allwetterradler habe ich auch gelegentlich Kondenswasser im Tacho (ein alter Sigma), das trocknet innerhalb eines Tages von selber ohne dass es dem Tacho bis jetzt geschadet hat.

t-master
2005-07-23, 16:39:37
Ich würde vor dem Bohren erstmal versuchen, das Tacho in der Sonne zu trocknen, evtl. mit einem Fön nachhelfen. Als Ganzjahres- und Allwetterradler habe ich auch gelegentlich Kondenswasser im Tacho (ein alter Sigma), das trocknet innerhalb eines Tages von selber ohne dass es dem Tacho bis jetzt geschadet hat.


Hmm sorry, dass ich mich nich mehr gemeldet hab, aber hatte jetzt ne Weisheitszahnoperation, und da hab ich den Thread hier vergessen...

Aber das Problem hat sich eh von selbst erledigt: :D

Das Rad stand noch, als ich den Tacho angeschaltet hab.... auf einmal wird 99km/h angezeigt durchgehend, ka was der gemessen hat, der Kilometerzähler ist aber viel schneller vorangegangen als 99km/h...
Hmm damit waren die "Statistiken" sowieso hinüber, Durchschnitt, max Speed, Kilometer...

Najo, dann bin ich nen Kilometer oder so gefahren, und dann isser ganz ausgegangen, erst hat man zum Teil noch Fragmente von der Anzeige gesehn, und nachdem er sich dann automatisch ausgeschalten hat anscheinend, ging er auch nicht mehr an.

Hmm ist jetzt blöd, weils bei Aldi+Co. zur Zeit keine gibt :D und die reichten für mich eigentlich immer... da kann ich hier gleich fragen, ob evtl. jemand weiß, wieviel so ein Standard-Tacho mit Geschwindigkeit, Kilometer, Durchschnitt, vielleicht noch Temperatur kostet. ;)

DocEvil
2005-07-23, 18:30:04
Hmm ist jetzt blöd, weils bei Aldi+Co. zur Zeit keine gibt :D und die reichten für mich eigentlich immer... da kann ich hier gleich fragen, ob evtl. jemand weiß, wieviel so ein Standard-Tacho mit Geschwindigkeit, Kilometer, Durchschnitt, vielleicht noch Temperatur kostet. ;)
das problem mit dem einregnen kenn ich nur zu gut von meinem 5EUR-aldi-tacho. Sämtliche features incl wasserdicht, aber bei jedem regen läuft auch die scheibe von innen an. Hatte ihn schonmal eingeschickt deswegen, hat nichts gebracht. Jedenfalls läuft er immer noch, obwohl schon mindestens 20x wasser drin war. Ein paar segmente kann man nichtmehr richtig lesen, aber naja.

Trotzdem, gib lieber 10EUR für ein bisschen ein markengerät aus, mich nervt das mit dem wasser schon.

McDulcolax
2005-07-23, 18:35:12
hallo t-master

son einfacher sigma bc800 gibts für 16€. kannst natürlich auch mehr ausgeben.

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/42e27115007afb2d271cc240efa206d9/Catalog/351000085?Manufacturer=&Page=3


edit: gute besserung

t-master
2005-07-24, 12:06:13
hallo t-master

son einfacher sigma bc800 gibts für 16€. kannst natürlich auch mehr ausgeben.

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/42e27115007afb2d271cc240efa206d9/Catalog/351000085?Manufacturer=&Page=3


edit: gute besserung

Hmm sehr gut, allzu teuer sind die ja dann doch nicht. Genau das was ich brauche, werd mich danach mal umsehen, danke! ;)

ot: Danke, geht aber schon wieder recht gut, bald kann ich sogar wieder was richtiges essen. X-D

SKYNET
2005-07-24, 15:06:54
einfach hinten das batteriefach öffnen und dann mit dem display nach unten auf die heizung legen zum trocknen, aber nen handtuch unter das gute stück packen damit er nicht zu heiß wird.

satanicImephisto
2005-07-24, 15:18:31
einfach hinten das batteriefach öffnen und dann mit dem display nach unten auf die heizung legen zum trocknen, aber nen handtuch unter das gute stück packen damit er nicht zu heiß wird.

ich möchte mal sehn, wo zu dieser Jahreszeit eine Heizung funktioniert ;D

Formica
2005-07-24, 15:33:38
Ich würde vor dem Bohren erstmal versuchen, das Tacho in der Sonne zu trocknen, evtl. mit einem Fön nachhelfen. Als Ganzjahres- und Allwetterradler habe ich auch gelegentlich Kondenswasser im Tacho (ein alter Sigma), das trocknet innerhalb eines Tages von selber ohne dass es dem Tacho bis jetzt geschadet hat.

bei fön sehr vorsichtig sein da kann das plastik extrem schnell schmelzen... dauert wirklih nur wenige sek und bevor man es merkt isses schon passiert..

barracuda
2005-07-24, 23:04:05
bei fön sehr vorsichtig sein da kann das plastik extrem schnell schmelzen... dauert wirklih nur wenige sek und bevor man es merkt isses schon passiert..
Ähm, ich meinte einen haushaltsüblichen Haartrockner, kein Heißluftgebläse mit ein paarhundert Grad.

ich möchte mal sehn, wo zu dieser Jahreszeit eine Heizung funktioniert ;D
z. B. in Alaska. ;D ;D