PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Moped-Fahrer


Gast
2005-07-17, 23:33:09
Was würdet Ihr nehmen: 2 Takter oder 4 Takter? Und warum würdet Ihr einen 2 - oder 4 Takter nehmen? Ist eher was für den Asphalt, kein Cross.

Super Grobi
2005-07-17, 23:36:08
Bischen mehr Infos wären doch sehr sinnvoll! Was hast du genau im Auge?

SG

p.s.
bei Suzuki gabs mal ne 125ccm 2T Maschine (Luky Stike) mit 96PS. Da gibt es nicht viel zu meckern (wenn es nur 125ccm sein dürfen *ggg*)

Dunkeltier
2005-07-17, 23:36:36
Was würdet Ihr nehmen: 2 Takter oder 4 Takter? Und warum würdet Ihr einen 2 - oder 4 Takter nehmen? Ist eher was für den Asphalt, kein Cross.


4-Takter. Warum? Motor hält länger weil nur jeder vierte Takt ein Arbeitstakt ist, der Sound ist besser, man muß nicht ständig Öl nachkippen, etc.

Gast
2005-07-17, 23:40:34
Pocket Bike: Entweder 50 ccm 2 Takt oder 11 ccm 4 Takt, das steht gerade zur Debatte :)

Gast
2005-07-17, 23:41:04
Pocket Bike: Entweder 50 ccm 2 Takt oder 11 ccm 4 Takt, das steht gerade zur Debatte :)
Ich meinte 110 ccm

Super Grobi
2005-07-17, 23:42:43
Pocket Bike: Entweder 50 ccm 2 Takt oder 11 ccm 4 Takt, das steht gerade zur Debatte :)

*hust*

Was ist das? Ist das so ein lustiges Micro-Bike das gerade unter den Popo passt?

Also dann würde ich den 2T kaufen.

SG

Edit: Na toll noch ne Gast Antwort. Jetzt kann man raten ob es 2 Gäste sind oder nur einer. BITTE einen Namen eingeben!!!

Gast
2005-07-17, 23:43:50
*hust*

Was ist das? Ist das so ein lustiges Micro-Bike das gerade unter den Popo passt?

Also dann würde ich den 2T kaufen.

SG

Yupp =)

http://www.groovybike.com/images/pocketbike/pocketbike006.jpg

Dunkeltier
2005-07-17, 23:44:35
Yupp =)

http://www.groovybike.com/images/pocketbike/pocketbike006.jpg

Und wozu soll das gut sein?

Gast
2005-07-17, 23:46:19
Und wozu soll das gut sein?
Spaß haben. Aber wie gesagt, ich weiss noch nicht ob ich einen 50 ccm 2 Takter oder einen 110 ccm 4 Takter nehmen soll. Von der Geschwindigkeit nehmen die sich nicht viel und der 2 Takter soll angeblich leichter zu tunen sein...

Super Grobi
2005-07-17, 23:46:29
Yupp =)

http://www.groovybike.com/images/pocketbike/pocketbike006.jpg


Na das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel größer als das was ich meine!!! Den "Stuhl" den ich meine, ist so klein... kanste problos auf den Schreibtisch stelllen (auch wenn der schon voll ist) und denoch +60kmh fahren.

Gruss
SG

p.s.
ohne Zulassung natürlich

Gast
2005-07-17, 23:47:47
Na das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel größer als das was ich meine!!! Den "Stuhl" den ich meine, ist so klein... kanste problos auf den Schreibtisch stelllen (auch wenn der schon voll ist) und denoch +60kmh fahren.

Gruss
SG

p.s.
ohne Zulassung natürlich
Ich will damit 80 km weit fahren, die größe passt schon :)

Super Grobi
2005-07-17, 23:49:50
Ich will damit 80 km weit fahren, die größe passt schon :)

Na deshalb hab ich ja im 1. Posting mehr info gefordert!!! Wenn du damit große lange Strecken fahren muss, nehm den Stuhl mit mehr Hubraum.

SG

BoosterHeizer
2005-07-17, 23:50:03
50ccm, 2 takter!


für das ding gibts richtig gute tuningmöglichkeiten, bei uns auffer kartbahn war mal nen LC bike mitn paar mehr PS..ging richtig geil!


achso..weite strecke..

dann eher den 4takter

Super Grobi
2005-07-17, 23:53:39
50ccm, 2 takter!


für das ding gibts richtig gute tuningmöglichkeiten, bei uns auffer kartbahn war mal nen LC bike mitn paar mehr PS..ging richtig geil!


achso..weite strecke..

dann eher den 4takter

DOLL!!! Und ab der nächsten Polizeikontrolle darfste dann fragen: "Was ist besser? Fahrrad mit 5gang oder Holland-Bike mit 3gang" Mal davon ab, wenn jemand große Strecken runter zägen muss und sich auf das Bike verlassen muss, ist ein solches großes Tunig fehl am platz. Das ist eher was für die Kids die vom Schulhof rumprotzen müssen.

SG

BoosterHeizer
2005-07-17, 23:56:23
ich dachte jetz nur zum fun mal mittags das kleine teil rausholen....

dann wäre 50ccm und tuning richtig spaßig..


aber für lange strecken fahren halt mehr ccm und 4 takt..


außerdem..wenn du mit sonem teil auffer straße fährst isses genauso illegal wie mitm getunten....

Super Grobi
2005-07-18, 00:02:04
ich dachte jetz nur zum fun mal mittags das kleine teil rausholen....

dann wäre 50ccm und tuning richtig spaßig..


aber für lange strecken fahren halt mehr ccm und 4 takt..


außerdem..wenn du mit sonem teil auffer straße fährst isses genauso illegal wie mitm getunten....

VIELEICHT ist der Gast ja behindert und kleinwüchsig und traut sich das nicht so zu sagen (zu recht, haben hier im Forum ja genug Deppen die sich auch darüber lustig machen würden).

Denn wenn jemand so ein Bike für Stecken um die 80km haben will ist das irgenwie logisch. Die Zulassung sollte doch eh kein Prob sein. Zu not über eine Einzelzulassung.

Aber alles sehr gewagt (gebe ich ja zu)

SG

Gast
2005-07-18, 00:03:22
Habe gerade gesehen: es kommen nur 50 ccm 2 Takt in Frage, da ich den 110 ccm nicht auf der öffentlichen Straße fahren darf.

Ich hoffe der ist halbwegs zuverlässig, auch auf längeren Strecken.

Gast
2005-07-18, 00:04:20
VIELEICHT ist der Gast ja behindert und kleinwüchsig und traut sich das nicht so zu sagen (zu recht, haben hier im Forum ja genug Deppen die sich auch darüber lustig machen würden).

Denn wenn jemand so ein Bike für Stecken um die 80km haben will ist das irgenwie logisch. Die Zulassung sollte doch eh kein Prob sein. Zu not über eine Einzelzulassung.

Aber alles sehr gewagt (gebe ich ja zu)

SG
Achso, ich lebe zur Zeit in Frankreich und hier sind die Dinger völlig legal, ohne Führerschein, ohne Versicherung und das im öffentlichen Verkehr. Sorry, hatte ich vergessen zu sagen. Und 80 Km deswegen, weil ich in 80 Km am Mittelmeer bin.

Super Grobi
2005-07-18, 00:06:08
Habe gerade gesehen: es kommen nur 50 ccm 2 Takt in Frage, da ich den 110 ccm nicht auf der öffentlichen Straße fahren darf.

Ich hoffe der ist halbwegs zuverlässig, auch auf längeren Strecken.

2T ist auch sehr zuverlässig!!! Falls du eine getrennt schmierung hast, kauf GUTEST 2T Öl!!! (kein Vollsytetik!!!)

Falls du gemisch Tanken musst, könnte es sich lohnen eine großen Kanister zu kaufen und selber zu mischen (mit guten ÖL!!!) den das was es für 2t fertig zu tanken gibt, ist der größte Dreck und gerade gut für Rasenmäher!!!

Gruss
SG

BoosterHeizer
2005-07-18, 00:06:25
zeig mir nen minibike das ne straßenzulassung hat!!!!

daswill ich sehen





edit: ok..frankreich.....wieder andere gesetze ;)

Super Grobi
2005-07-18, 00:08:43
Achso, ich lebe zur Zeit in Frankreich und hier sind die Dinger völlig legal, ohne Führerschein, ohne Versicherung und das im öffentlichen Verkehr. Sorry, hatte ich vergessen zu sagen. Und 80 Km deswegen, weil ich in 80 Km am Mittelmeer bin.

Warum kaufst du dir dann nicht was gemütliches? Wenn du lange Strecken fahre muss, kann ich nur eine Vespa empfehlen!!! SELBST eine 50ccm Vespa (max 50kmh, wird aber wohl schon 60 laufen) ist für eine solche Strecke 1000x besser geeignet.

SG

Gast
2005-07-18, 00:10:58
Warum kaufst du dir dann nicht was gemütliches? Wenn du lange Strecken fahre muss, kann ich nur eine Vespa empfehlen!!! SELBST eine 50ccm Vespa (max 50kmh, wird aber wohl schon 60 laufen) ist für eine solche Strecke 1000x besser geeignet.

SG

Weil das mein Budget sprengen würde und auch weniger auffällt :)

Super Grobi
2005-07-18, 00:13:59
zeig mir nen minibike das ne straßenzulassung hat!!!!

daswill ich sehen





edit: ok..frankreich.....wieder andere gesetze ;)

Ich sprach auch ggf. von einer "Einzelzulassung". Dazu muss das Teil verkehrssicher sein und wird vom TÜV extra zugelassen. Die größe sollte dabei keine Rolle spielen, da ein Quad ja auch sehr niedrig ist. Ich sprach auch davon das der Gast evt. "kleinwügsig" (ich weiss nicht wie man das schreibt, ich guck jetzt nicht nach. Ich meine eine "Liliputaner", hoffe das ist nicht beleidigent betroffenen gegenüber) ist (ist er ja nicht). ABER wenn, würde das TÜV Agument wegfallen, das es nicht richtig bedienbar sein. Den für jemanden der sehr sehr klein ist, ist so ein Bike genauso sicher zu bedienen wie dür einen "normalen" eine 160PS Kawa.

Aber das ist OT, wollte das nur kurz erläutern.

SG

SG

Gast
2005-07-18, 00:50:28
4-Takter. Warum? Motor hält länger weil nur jeder vierte Takt ein Arbeitstakt ist, "Hält länger" ist relativ. Ausser einem neuen Kolben alle zigtausen Kilometer kommt da auch nix dran. Der Unterhalt ist im allgemeinen preiswerter als bei einem Falschtakter (weniger bewegliche Teile, kein Ventilkram, etc.)

der Sound ist besser, Der Sound ist schlechter bei einem Viertakter.
Bevor du jetzt protestiert: Glückwunsch, du hast gerade gemerkt, dass so etwas (wie die Farbe des Moppeds) Geschmackssache ist.

man muß nicht ständig Öl nachkippen, etc.Dafür im allgemeinen weniger Steuern & Spritverbrauch für x PS durch höhere Effizienz. Ausserdem weniger Motorunterhaltskosten, siehe oben.

Ein Motorrad braucht 2 Ventile: Eins im Vorderrad, eins im Hinterrad.
Leider hab ich zur Zeit auch nur einen Falschtakter.

Bei den hier angesprochenen Pocketbikes und den kleinen Hubräumen führt an Zweitaktern eh nix vorbei.

Gast
2005-07-18, 01:11:33
Hier scheinen sich einige ja ganz gut auszukennen!

Kann mir jemand ein paar allgemeine Tipps geben, damit mein Zweitakter möglichst lange lebt und wie ich noch etwas Leistung rauskitzeln kann? 3,5 PS erscheinen mir ein wenig "mager".

Dunkeltier
2005-07-18, 03:47:56
Weil das mein Budget sprengen würde und auch weniger auffällt :)


"Normale" Plastikroller gibt es gebraucht in guten Zustand ab etwa 300 Euro.

Progx
2005-07-18, 03:51:25
Also mein Vater hat für seine Fahrschule immer 4-takter,da die weniger abgase usw. verursachen.

Dunkeltier
2005-07-18, 03:58:39
"Hält länger" ist relativ. Ausser einem neuen Kolben alle zigtausen Kilometer kommt da auch nix dran. Der Unterhalt ist im allgemeinen preiswerter als bei einem Falschtakter (weniger bewegliche Teile, kein Ventilkram, etc.)

"Außer" ist gut. Den Zylinder muß man dementsprechend zum Übermaßkolben auch ein Stück aufbohren. Letztlich hält sich mit das mit dem Kosten bei so kleinen Hubräumen in der Waage.

Was du vergißt ist, das ein Zweitakter über diese 80km Distanz bei Vollgas auf Dauer "sauer" gefahren wird. Da ist auf alle Fälle ein Viertakter empfehlenswerter, da ist wie schon erwähnt nicht jeder zweite Takt ein Arbeitstakt.


Der Sound ist schlechter bei einem Viertakter.
Bevor du jetzt protestiert: Glückwunsch, du hast gerade gemerkt, dass so etwas (wie die Farbe des Moppeds) Geschmackssache ist.

Naja, hätte ich die Wahl zwischen den pröppen eines Rasenmähers (bzw. einer Kettensäge) und dem knattern einer Harley, greife ich natürlich zum Sound der mehr her macht. Ich brauch da nur an mein Bike gucken. Ich habe noch ein älteres Baujahr mit der kurzen, lauten Tüte. Will man in der Stadt auffallen, muß man natürlich nicht nur die passende Tüte sondern auch den passenden Soundgenerator (Motor) haben.



Dafür im allgemeinen weniger Steuern & Spritverbrauch für x PS durch höhere Effizienz. Ausserdem weniger Motorunterhaltskosten, siehe oben.


Sicher, wenn du meinst. Ich bin früher Mofa, und dann später Roller gefahren. Da sind die Motoren eine einzige Baustelle gewesen. Nun mit meinen Motorrad brauch ich gar nichts zu machen. Nur einmal im Jahr Öl wechseln und alle 2 Jahre die Ventile nachstellen. Im übrigen hat ein Zweitaker im allgemeinen den höheren Verbrauch, nicht der Viertakter. Und der Versicherung ist es sowas von egal, bei 50ccm kostet ein Zwei- oder Viertakter dasselbe.




Ein Motorrad braucht 2 Ventile: Eins im Vorderrad, eins im Hinterrad.
Leider hab ich zur Zeit auch nur einen Falschtakter.

Bei den hier angesprochenen Pocketbikes und den kleinen Hubräumen führt an Zweitaktern eh nix vorbei.

So habe ich früher auch gedacht, bis ich merkte das es tatsächlich besseres gibt. Kommt drauf an, inwieweit man bereit ist sich für neue Dinge zu öffnen. Mein Rat: Für lange Distanzen Viertakt weil der Motor dann nicht sauer läuft. Ist ähnlich wie mit dem Reisen auf Motorrädern, da nimmt man zum Beispiel Hubraumstarke Maschinen (ab 400ccm aufwärts) damit die Kiste nicht ständig am Limit läuft.

Gast
2005-07-18, 05:33:34
Kann mir jemand ein paar allgemeine Tipps geben, damit mein Zweitakter möglichst lange lebt und wie ich noch etwas Leistung rauskitzeln kann? 3,5 PS erscheinen mir ein wenig "mager".Immer genügend gutes Öl, immer gut warmfahren.
Was für ein Gefährt? Tuning ist zu unterlassen bei 50er Rollern, ist verboten. 3,5 PS Herstellerangabe ist eh nicht zuverlässig.

Generell gilt fürs Tuning: Sind Grundlagen vorhanden? Weisst du z.B., warum beim Zweitakter der Auspuff (klassische Birnenform) viel wichtiger als beim Viertakter ist?
Standardwerke:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924043256/qid=1121656068/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5171199-2961609

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924043248/qid=1121656088/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5171199-2961609



"Außer" ist gut. Den Zylinder muß man dementsprechend zum Übermaßkolben auch ein Stück aufbohren.Ja, wenn man den Zylinder aufbohren muss, muss auch ein Übermaßkolben rein. Aber davon schrieb ich nichts, das ist auch nicht der Normalfall. Ich weiss schon, warum ich nur vom Kolbenwechsel schrieb.


Was du vergißt ist, das ein Zweitakter über diese 80km Distanz bei Vollgas auf Dauer "sauer" gefahren wird. Da ist auf alle Fälle ein Viertakter empfehlenswerter, da ist wie schon erwähnt nicht jeder zweite Takt ein Arbeitstakt.Ich weiss nicht, was du hier mit "sauer" meinst. Wenn du mir das erklärst, verstehe ich vielleicht auch den Hinweis auf die halbe Anzahl an Arbeitstakten und den daraus resultierenden Vorteil. Generell schadet einem Zweitakter eine längere Vollgasfahrt aber natürlich nicht. Schlecht sind lange Rollstrecken, z.B. Bergpässe runter - ohne Gasgeben gibts nicht genügend Öl.
Mit diesen PocketBikes würde ich auch keine 80km fahren, aber davon will ich nicht sprechen.


Naja, hätte ich die Wahl zwischen den pröppen eines Rasenmähers (bzw. einer Kettensäge) und dem knattern einer Harley, greife ich natürlich zum Sound der mehr her macht.Seit Jahren sind die meisten Rasenmäher Viertakter. Das Motorsägen Zweitakter sind, ist ja klar - man braucht halt Hochleistungsmotoren, die auf begrenztem Platz (in der Motorsäge) viel Leistung holen.
Ich würd bei der Wahl zwischen Rennsound und Nähmaschine dann doch lieber zum Zweitakter greifen...


Ich brauch da nur an mein Bike gucken. Dein Bike klingt nicht wie eine Harley.


Ich habe noch ein älteres Baujahr mit der kurzen, lauten Tüte. Will man in der Stadt auffallen, muß man natürlich nicht nur die passende Tüte sondern auch den passenden Soundgenerator (Motor) haben.Ach, du machst das, um aufzufallen? BTW kann jeder Motor mit entsprechendem Auspuff wie eine Rennmaschine klingen, da brauchts nix spezielles für.
Wie ich schon schrieb, der Motorsound ist Geschmackssache.


Ich bin früher Mofa, und dann später Roller gefahren. Da sind die Motoren eine einzige Baustelle gewesen.Das lag sicher nicht am Motorenprinzip. Kleine Zweitakter sind sehr unproblematische Motoren, da ändert eine persönliche Erfahrung deinerseits nichts dran.
Oder soll ich jetzt hier das "Argument" bringen, dass weder der Familienroller noch mein altes Zweitaktmotorrad sowie sämtlichen Mofas & Moppeds im Verwandtenkreis problemlos laufen?


Nun mit meinen Motorrad brauch ich gar nichts zu machen. Nur einmal im Jahr Öl wechseln und alle 2 Jahre die Ventile nachstellen. Siehste, beim Zweitakter musst du nur Öl nachfüllen. Noch problemloser.


Im übrigen hat ein Zweitaker im allgemeinen den höheren Verbrauch, nicht der Viertakter. Pro Hubraum sicherlich, ein 250ccm Zweitakter säuft mehr als ein 250ccm Viertakter (liegt sicherlich auch mit daran, dass beim Viertakter nur jeder zweite Takt ein Arbeitstakt ist). Aber sicherlich nicht pro PS...


Und der Versicherung ist es sowas von egal, bei 50ccm kostet ein Zwei- oder Viertakter dasselbe.Ich sprach die Versicherung auch nicht an, ich sprach von den Steuern. Da man bei Zweitaktern die gewünschte PS-Zahl im allgemeinen mit weniger Hubraum erreicht, sind sie dort vorteilhafter - auch wenn dieser Vorteil bei den heutigen Steuersätzen sehr gering ist.


So habe ich früher auch gedacht, bis ich merkte das es tatsächlich besseres gibt. Wo sind denn die sachlichen Argumente, dass ein Viertakter "besser" ist?


Kommt drauf an, inwieweit man bereit ist sich für neue Dinge zu öffnen. Wie ich schrieb, im Moment fahre ich ein Falschtakter-Mopped - weil der Anschaffungspreis für ein zweitaktendes vergleichbares Motorrad in ähnlichem Zustand deutlich höher gewesen wäre und sich somit erst nach sehr langer Zeit gerechnet hätte.
Das liegt nun aber nicht am Motorenkonzept, sondern am Modetrend bei Motorrädern.


Mein Rat: Für lange Distanzen Viertakt weil der Motor dann nicht sauer läuft. Ist ähnlich wie mit dem Reisen auf Motorrädern, da nimmt man zum Beispiel Hubraumstarke Maschinen (ab 400ccm aufwärts) damit die Kiste nicht ständig am Limit läuft.s.o.: Sauer?
Wieso sind 400ccm gleichbedeutend mit "nicht am Limit fahren auf Reisen"? Meinst du nicht eher so etwas wie "ab ca. 25 KW läuft die Kiste auf Reisen nicht ständig am Limit"? Das erreicht man auch mit Zweitaktern...

Stinger
2005-07-18, 13:39:43
ach du meine Fresse,
80km,
Landstrasse,
auf dem Ding?!?
Kauf dir was richtiges!!!

Wie alt und groß bist'n du?

Als normaler Mitteleuropäer bekommste doch nach spätestens 5km Krämpfe und Anfälle auf so'nem Teil.

Abgesehen davon, hast du dir mal Gedanken drüber gemacht was passiert, wenn dich mal ein LKW o.ä. übersieht? Der merkt doch nichtmal wenn'de ihm am Reifen klebst. Tanken darfste bestimmt auch alle 50km, da geht doch bestimmt nur'n Mückenpiss rein, oder? Für die Kartbahn isses bestimmt lustig, aber bei mehr als 10 mins auf der Feile wirst doch Kreuzlahm.