PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie upgraden?


red
2005-07-18, 00:37:51
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe jetzt seit so 2 Jahren mein Hauptsystem: NF7@200 FSB, dadurch läuft mein 2500+ @2900+. Dazu habe ich ne 6800GT und 1GB RAM (3200er 2.5).

Ich möchte demnächst auf A64 upgraden, weiß aber nicht wie. Wegen der Graka muss ich wohl sinnvollerweise nen nForce3 holen. Dachte da an dieses:
MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra.

Jetzt aber mein Problem: ansich reicht ja mein RAM und daher will ich auch nciht unbedingt neues holen. Aber ich bin jetzt ne Weile raus und peile net, wie das mit nem OC aussehen würde. 2,4 Ghz sollten mit nem Venice IMO drin sein, damit sich ein upgrade überhaupt lohnen würde - oder wieviel meint ihr? Was würde das prozentual bringen ggü. meinem jetzigen Sys? Wegen 30% brauch´ ich ja net aufzurüsten...

Ich will aber net unbedingt soviel Kohle für den Prozzi ausgeben und daher lieber nen 3000 oder 3200 A64 kaufen und den dann clocken. Aber geht das mit meinem Speicher überhaupt - oder brauche ich dafür schnelleres RAM? Irgendwie kann man doch den Multi nicht höher stellen oderso? Bin wie gesagt da nicht mehr so up to date ;( :confused:

Bodo-Ffo
2005-07-18, 01:06:39
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe jetzt seit so 2 Jahren mein Hauptsystem: NF7@200 FSB, dadurch läuft mein 2500+ @2900+. Dazu habe ich ne 6800GT und 1GB RAM (3200er 2.5).

Ich möchte demnächst auf A64 upgraden, weiß aber nicht wie. Wegen der Graka muss ich wohl sinnvollerweise nen nForce3 holen. Dachte da an dieses:
MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra.

Jetzt aber mein Problem: ansich reicht ja mein RAM und daher will ich auch nciht unbedingt neues holen. Aber ich bin jetzt ne Weile raus und peile net, wie das mit nem OC aussehen würde. 2,4 Ghz sollten mit nem Venice IMO drin sein, damit sich ein upgrade überhaupt lohnen würde - oder wieviel meint ihr? Was würde das prozentual bringen ggü. meinem jetzigen Sys? Wegen 30% brauch´ ich ja net aufzurüsten...

Ich will aber net unbedingt soviel Kohle für den Prozzi ausgeben und daher lieber nen 3000 oder 3200 A64 kaufen und den dann clocken. Aber geht das mit meinem Speicher überhaupt - oder brauche ich dafür schnelleres RAM? Irgendwie kann man doch den Multi nicht höher stellen oderso? Bin wie gesagt da nicht mehr so up to date ;( :confused:
Hallo,

Ja so ist das halt mit der Hardware ;( da gehts dir wie mir ich hab hier auch noch ein neues EPoX EP-9NDA3+ zu liegen aber noch keine CPU :frown: da mir die Preise einfach noch zu Hoch sind für 3500+(V) Ich mußte auch ne 939 nehmen mit AGP da ich noch eine 6800GT AGP habe ...naja egal

Mfg
Bodo

Doomi
2005-07-18, 10:10:34
ich nehme mal an du besitzt irgendwelchen Value oder noname DDR Speicher? wenn ja isses nicht ganz so schlimm. Du kannst den Prozessor trotzdem übertakten unabhängig vom Speicher. Wenn der über die DDR 400 nicht hinausgeht, dann kann man den Speicher bei vielen Mainboards im Bios als DDR 333 laufen lassen. Wenn du dann die CPU übertaktest, wird auch der als DDR 333 laufende Speicher mit übertaktet. Insgesamt verlierst du so etwas an Leistung gegenüber syncroner Taktung aber das ist nicht ganz sooo tragisch. Da der Speicher als 333 läuft hat er noch Reserven die Latenzen scharf einzustellen.

Ich hab das bei mir so gemacht: da ich nur den Value Speicher von Geil habe welcher als DDR 400 mit CL2,5 läuft und der leider nicht mehr als 215 Mhz verträgt ( der Speicher läuft leider auch nicht mit CL3 sonnst hätt ich die Latenzen entschärft ) habe ich den als 333 am laufen und so kann ich auch die CPU mit mehr Mhz laufen lassen( bis jetzt 228). Als Ausgleich habe ich dann die Latenzen von 2,5-5-5-8 auf 2-3-3-5 gestellt welches im SuperPI schon mal 1 sec weniger brachte beim 1M test.

Eine Frage an die OC Profis: welche Latenzen wären optimal. Würde mein Speicher noch niedrigere Latenzen als 2-3-3-5 vertragen oder ist dies schon ein guter Wert? ( Mainboard Abit AV8 und 3500 + Wini)

Madkiller
2005-07-18, 10:54:03
Jetzt aber mein Problem: ansich reicht ja mein RAM und daher will ich auch nciht unbedingt neues holen. Aber ich bin jetzt ne Weile raus und peile net, wie das mit nem OC aussehen würde. 2,4 Ghz sollten mit nem Venice IMO drin sein, damit sich ein upgrade überhaupt lohnen würde - oder wieviel meint ihr? Was würde das prozentual bringen ggü. meinem jetzigen Sys? Wegen 30% brauch´ ich ja net aufzurüsten...

2900+? Ich gehe da mal von einem Barton @200x9,5 aus... :)

Da hätte ein Venice @2400MHz etwa um zwei drittel höhere CPU-Power, die bei CPU-limitierten Szenarien bei Spielen auch zum Großteil ankommen sollten. :)

Eine Frage an die OC Profis: welche Latenzen wären optimal. Würde mein Speicher noch niedrigere Latenzen als 2-3-3-5 vertragen oder ist dies schon ein guter Wert? ( Mainboard Abit AV8 und 3500 + Wini)
2-2-2-5 wären optimal...
Aber 2-3-3-5 ist auch recht gut... In der Praxis sollte das evtl 1-2% langsamer sein...

red
2005-07-18, 11:53:41
Danke schonmal soweit :smile:

Also ich habe TwinMOS 2.5 DDR 400 (kein Value). Aber bei meinem jetzigen Board machen die schon bei 210 FSB Probleme (Multi von CPU entsprechend runtergesetzt). Weiß aber nicht, ob das eher am Board oderso liegt. Denn ich habe aktuell meinen Barton @200x10 laufen und die Speicher dabei synchron @CL 2.0 und das völlig problemlos. Seit Monaten keinen Absturz!

Aber 2/3 Performance-Gewinn klingen ja schonmal sehr gut. Vllt hole ich mir einfach nen 3500+ für 230,- EUR und behalte meinen Speicher. Dann könnte ich zwar kaum OC, aber wäre doch recht günstig und ich müsste meinen RAM nicht auf 333Mhz laufen lassen - das kommt mir etwas krass vor. Oder macht das echt nicht soviel aus wie Doomi beschrieben hat :confused:

dargo
2005-07-18, 11:58:57
@red
Beim A64 gibt es kein synchron oder asynchron.
Wenn du dir zb. einen A64 3200+ (S939) holst und der 2400Mhz packt kannst du den Speicher durch Teiler ganau mit 200Mhz laufen lassen. Dazu musst du nur im Bios den entsprechenen Ramteiler (166Mhz) setzen.

Spasstiger
2005-07-18, 11:59:23
Insgesamt verlierst du so etwas an Leistung gegenüber syncroner Taktung aber das ist nicht ganz sooo tragisch.

Ich verstehe nicht, warum sich dieses Gerücht von wegen synchroner/asynchroner Taktung des Speichers beim Athlon 64 immer noch hält. Der Speichertakt bei einem Athlon 64 System ist IMMER synchron zum CPU-Takt und von was anderem hängt der Speichertakt nicht ab. Und der CPU-Takt ist IMMER synchron zum Referenztakt.

Wishnu@sonstwo
2005-07-18, 12:02:30
Durschnittlich bringt Dualchannel gegenüber Singlechannel ja auch nur ein paar Prozent Zuwachs. Ergo sollte sich der Speichertakt im Dualchannelbetrieb auch nicht so extrem auswirken. Mehr Bandbreite macht ja nur Sinn, wenn sie auch genutzt werden kann. Hängt natürlich von der jeweiligen Anwendung ab.

Spasstiger
2005-07-18, 12:07:11
@red: Wenn du dir ein NForce 3 Board und einen Athlon 64 3200+ (Venice) holst, kannst du wie bereits gesagt wurde, im Bios den Speichertakt auf 166 MHz. Wenn du nun die CPU auf 2,4 GHz übertaktest, beträgt der Speichertakt wieder 200 MHz (DDR400). Einen besonderen Kühler brauchst du für 2,4 GHz nicht, weil wahrscheinlich - wenn überhaupt - nur eine minimale VCore-Erhöhung anfällt. Ein Arctic Cooling Freezer 64 wäre z.b. eine gute Wahl, ausreichend Kühlleistung und leise. Besser wäre z.b. der Zalman CNPS 7000.

Den Leistungsvorteil kannst du dir ja selber ausrechnen. In einem Artikel hier auf www.3dcenter.de wurde festgestellt, dass ein Athlon 64 mit 512 KB L2 Cache und Dual-Channel nur 1,6 GHz braucht, um mit einem Athlon XP 3200+ (2,2 GHz, 200 MHz FSB) gleichzuziehen (es handelte sich um Spielebenchmarks).
2,4 GHz wären ja schon 50% mehr Takt, d.h. man erreicht so schon fast die Leistung eines imaginären Athlon XP 4800+.

red
2005-07-18, 12:30:55
Aha, dann bin ich jetzt so halb im Bilde. Fragt sich nur, ob ich nen A3200 oder A3500 holen soll. Preislich sind die mit etwa 60,- EUR Differenz ja nicht so sehr auseinander. Aber wenn der 3200er sich garnicht takten lassen will, stehe ich dumm da. Wie groß ist denn die Wkt. mit den aktuellen samples, dass man den auf 2,4 Ghz bekommt? Denn sonst wäre der Leistungsgewinn ggü. meinem jetzigen Sys ja doch etwas mickerig. Andererseits käme mit dem diese Speichergeschichte ja offenbar gut hin...welchen soll ich nehmen :confused:

Als Kühler hatte ich mir diesen hier ausgeguckt: Thermalright XP-90C. Ist zwar net ganz billig, aber da ich noch einen 90er Papst habe, der auf meinem jetzigen Thermalright werkelt, passt das IMO. Kann mir nicht vorstellen, dass der Zalman auch so leise ist - und das ist mir sehr wichtig :|

Doomi
2005-07-18, 13:18:25
2900+? aus... :)

2-2-2-5 wären optimal...
Aber 2-3-3-5 ist auch recht gut... In der Praxis sollte das evtl 1-2% langsamer sein...

danke dir.. ich hab jetzt die Timings auf 2-3-2-5 eingestellt und ne anderthalbe Stunde mit Memtest getestet. Sind vorerst stabiel aber ich werds wohl demnächst noch mal 12 Stunden durchlaufen lassen.

Mit 2-2-2-5 springt meine Maschine gar nicht erst an, die Latenzen sind hier wohl optimal bei mir eingestellt. Besser gehts hier in dem Fall nicht.

red
2005-07-18, 14:09:00
Welchen Passivkühler brauche ich, um die NB zu kühlen? Diese kleinen hochdrehenden Aktivlüfter, die standardmäßig drauf sind, gehen garnicht...

Habe zur Zeit den Zalman ZM-NB47J auf meinem Board drauf - würde der reichen (auch beim evtl. OC - oder nur bis 200 Mhz default) :confused:

http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

drdope
2005-07-18, 14:14:15
Welchen Passivkühler brauche ich, um die NB zu kühlen? Diese kleinen hochdrehenden Aktivlüfter, die standardmäßig drauf sind, gehen garnicht...

Habe zur Zeit den Zalman ZM-NB47J auf meinem Board drauf - würde der reichen (auch beim evtl. OC - oder nur bis 200 Mhz default) :confused:

http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

schau dir mal das Abit AN8 Ultra und das AN8 2.0 an, die haben beide ne passive Heatpipe auf dem Chipsatz.
Von Asus gibts sowas auch noch, aber afaik nur auf nem rel. oversizeten Highend Board mit imho zuviel unwichtiger Ausstattung...

red
2005-07-18, 14:23:37
Ich brauche ja definitiv ein AGP-Board wg. meiner Graka :wink:

Also boardmäßig hole ich mir das o. g.
MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra.

Wo ist eigentlich der Unterschied zu dem hier?:
MSI K8N Neo2 Platinum-54G, nForce3 Ultra