PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Lüfter übereinander....


Unregistered
2002-06-18, 15:21:27
Hallo,
bringt es etwas wenn ich auf meinen Lüfter vom CPU Kühler noch einen Lüfter(den Thermaltech Case Fan)auf Schraube, so hätte ich einen Lüfter der mit 3000UPM und einen mit 5000UPM.
Oder bringt das nichts???
IMO läuft mein System mit einem Red Cooler auf XP1700+ bei 53Grad im Leerlauf bei geöffnetem Gehäuse(verdammt heisser Sommer*lol*)
Mfg
JJ

Sebastian
2002-06-18, 15:29:16
nein, bringt ausser lärm höchstens 1°, also lass es lieber. kauf nen stärkeren lüfter, oder nen größeren oder nen komplett neuen kühlkörper.

caselüfter (midestens zwei) sind auf jeden fall empfehlenswert, v.a. bei diesen temps. (38° unterm dach :kotz:)

am besten zwei 80er, vorne unten reinsaugen, hinten oben rauspusten.

hoffe ich konnte dir helfen

SweatingSeppo

Arnold
2002-06-18, 15:29:46
Sollten eigentlich beides die gleichen sein wenn Du Sie aufeunander legen willst.

Sebastian
2002-06-18, 15:37:13
auch wenn beides die selben sind, bringt es nix. ich weiss zwar worauf du hinauswillst, arnold, von wegen gleiche drehzahl und CFM aber benches haben ergeben, dass es vergebliche liebsmüh ist. hier im forum hat das auch mal einer gebencht, weiss aber nimmer wer :{

Arnold
2002-06-18, 15:45:01
Ja Case Lüfter müssen an heisen Tagen vorhanden sein.
Was ich bei mir seltsam finde ist das die Luft die reingesaugt wird kaum erwärmt abgeführt wird, aber der Hardwaremonitor zeigt dennoch eine CPU Temp von 60°C an was aber net stimmen kann. Ich hatte vorher einen XP1900+ auf XP2100+ bei 1,85V temp war ~50°C mit einem TAK58 Kühler, jetzt habe ich einen XP2100+ auf XP2200+(1830MHz) bei 1,75V und einem grösseren Kühler dem TAK68, und es wird angezeigt das die CPU temp 60°C beträgt ich vermute das mein Mobo die XP interne Diode nicht auslesen tut.

Sebastian
2002-06-18, 15:50:04
gut möglich... du solltest mal in erwägung ziehen, ob du nicht ein wenig runtertaktest, und die VCore sekst, da geht am meisten Watt flöten, wenn die hoch ist. such mal im forum nach OC-rechner da kannst dir errechnen wieviel verlustleistung dein prozzi abgibt, wirst staunen wieviel einfluss die VCore hat.

Nordmann
2002-06-18, 16:05:39
Originally posted by Sebastian
nein, bringt ausser lärm höchstens 1°.
Vergess es! :D Das bringt garnichts! Weil durch den Mist der Luftstrom total verwirbelt bzw. gebremst wird könnte die Temperatur eher steigen.

Nordmann
2002-06-18, 16:07:06
Originally posted by Arnold
Was ich bei mir seltsam finde ist das die Luft die reingesaugt wird kaum erwärmt abgeführt wird, aber der Hardwaremonitor zeigt dennoch eine CPU Temp von 60°C an was aber net stimmen kann.
Die Gehäuse Temp hat nur minimale Auswirkungen auf die CPU Temperatur!

Stone2001
2002-06-18, 16:13:34
Originally posted by Arnold
Ja Case Lüfter müssen an heisen Tagen vorhanden sein.
Was ich bei mir seltsam finde ist das die Luft die reingesaugt wird kaum erwärmt abgeführt wird, aber der Hardwaremonitor zeigt dennoch eine CPU Temp von 60°C an was aber net stimmen kann. Ich hatte vorher einen XP1900+ auf XP2100+ bei 1,85V temp war ~50°C mit einem TAK58 Kühler, jetzt habe ich einen XP2100+ auf XP2200+(1830MHz) bei 1,75V und einem grösseren Kühler dem TAK68, und es wird angezeigt das die CPU temp 60°C beträgt ich vermute das mein Mobo die XP interne Diode nicht auslesen tut.
Arnold, ich denke mal, gerade weil dein Mainboard die interne Diode ausliest, ist die Temperatur so hoch!
Bei mir wird auch die interne Diode ausgelesen und hab jetzt volle 64°C , bei 37°C Motherboard Temperatur! (Ich denk mal demnächst wird ein neuer Kühler fällig sein ;) )

Arnold
2002-06-18, 16:29:01
Originally posted by Stone2001

Arnold, ich denke mal, gerade weil dein Mainboard die interne Diode ausliest, ist die Temperatur so hoch!
Bei mir wird auch die interne Diode ausgelesen und hab jetzt volle 64°C , bei 37°C Motherboard Temperatur! (Ich denk mal demnächst wird ein neuer Kühler fällig sein ;) )

Interne Diode ist damit die unter der Cpu auf dem MOBo oder die in der CPU selbst. Denn auf meinem Mobo sehe ich eine Diode die auf dem MObo ist, dort wird die Temperatur natürlich nicht richtig angezeigt, da es ja ein dichter Holraum kann die Temp. an so heisen Tagen grösser als auf der DIE selbst sein, während die DIE nach hoher last relativ schnell durch den anliegenden Kühlkörper die hohe Temp. weiter gibt kann in dem kleinen Raum unter der CPU nicht so schnell schwinden.

Ein neuer Kühler wird noch lang net nötig sein der müsste bis 1900MHZ real volkommen ausreichen.

Klappnagel
2002-06-18, 17:17:50
Interne Diode ist damit die unter der Cpu auf dem MOBo oder die in der CPU selbst. Denn auf meinem Mobo sehe ich eine Diode die auf dem MObo ist, dort wird die Temperatur natürlich nicht richtig angezeigt, da es ja ein dichter Holraum kann die Temp. an so heisen Tagen grösser als auf der DIE selbst sein, während die DIE nach hoher last relativ schnell durch den anliegenden Kühlkörper die hohe Temp. weiter gibt kann in dem kleinen Raum unter der CPU nicht so schnell schwinden.

Demnach liest ein "Motherboardsensor" generell höhere Werte, als in der DIE tatsächlich da sind?

ed->rechtschreibung-ed

Kl

Arnold
2002-06-18, 17:30:15
Originally posted by Klappnagel


Demnach liest ein "Motherboardsensor" generell höhere Werte, als in der DIE tatsächlich da sind?

ed->rechtschreibung-ed

Kl

Würde ich mal behaupten. Die DIE kann mit Sicherheit sehr kritische temperaturen erreichen, aber an der DIE können Tempweraturen auch schneller gesenkt werden da eine direkte Verbindung über WLP mit Kühlkörper besteht, wobei es in einem geschloßenen Raum wo die Diode des MOBO´s sitzt ohne Abzug(Lüfter oder Öffnung) länger dauern würde um die temp. zu senken.

Stone2001
2002-06-18, 20:49:12
Originally posted by Klappnagel
Demnach liest ein "Motherboardsensor" generell höhere Werte, als in der DIE tatsächlich da sind?

ed->rechtschreibung-ed

Kl
Wenn man die Werte vergleicht, die man per externer Diode und per interner Diode ausliest, dann sind (im Normalfall) die der internen Diode immer höher!
Ich persönlich gehe auch davon aus, das dies der 'korrektere' Wert ist, da die externe Diode doch etwas Abstand zum Die hat und sich dadurch die Werte etwas verfälschen!
Also, ist meiner Meinung nach, obige Aussage falsch!

Arnold
2002-06-18, 21:09:39
Originally posted by Stone2001

Wenn man die Werte vergleicht, die man per externer Diode und per interner Diode ausliest, dann sind (im Normalfall) die der internen Diode immer höher!
Ich persönlich gehe auch davon aus, das dies der 'korrektere' Wert ist, da die externe Diode doch etwas Abstand zum Die hat und sich dadurch die Werte etwas verfälschen!
Also, ist meiner Meinung nach, obige Aussage falsch!

Du meinst meine Aussage ist falsch????

Also auf dem MSI hatte ich bisher noch nie Werte über 50°C denn da wird der Prozessor ausgelesen. Auf allen anderen Mainboards wo eine Diode drauf haben wo also die Temp an der unterseite der CPU statt fand waren die Werte höher, was ja alleine schon mit de r Sicherheits einstellung der Hersteller zu tun hat( von vorne herein höhere Werte anzugeben. Damit meine ich das wenn ich jetzt von den angeblichen 63°C auf meinem ABIT so ca. 15°C abziehe dann habe ich die ~genaue Temperatur.

Marcel
2002-06-18, 23:55:59
Originally posted by Nordmann

Die Gehäuse Temp hat nur minimale Auswirkungen auf die CPU Temperatur!

Kann ich nicht bestätigen.

Meiner Erfahrung nach steigt bei 3 Grad mehr im Case die CPU-Temp um mindestens 3 Grad.

Arnold
2002-06-19, 00:02:54
Originally posted by Marcel


Kann ich nicht bestätigen.

Meiner Erfahrung nach steigt bei 3 Grad mehr im Case die CPU-Temp um mindestens 3 Grad.

Genau.

Also ich habe nem Kumpel mein komplettes ex Board eingebaut.
Das MSI KT3, XP1900+, GlobalWin Tak58, 256MB Riegel. Ich hatte mit diesen Komps nie eine CPU Temp. über 50°C denn Ich habe ein Server Tower mit 2 120mm Lüftern.

Beim meinem Kumpel erreichte die CPU schon Spitzenwerte von 68°C, es ist ein Midi Tower ohne Gehäuselüftung.

Also was sagt uns das.??

c.e
2002-06-19, 07:37:01
Originally posted by Arnold


Genau.

Also ich habe nem Kumpel mein komplettes ex Board eingebaut.
Das MSI KT3, XP1900+, GlobalWin Tak58, 256MB Riegel. Ich hatte mit diesen Komps nie eine CPU Temp. über 50°C denn Ich habe ein Server Tower mit 2 120mm Lüftern.

Beim meinem Kumpel erreichte die CPU schon Spitzenwerte von 68°C, es ist ein Midi Tower ohne Gehäuselüftung.

Also was sagt uns das.??


Das man ein aktuelles System niemals ohne funktionierenden Luftstrom im Gehaeuse betreiben sollte !!!

...moin... :)

catac

Slater188
2002-06-19, 08:47:43
Es bringt 1° weniger......
Habs selbst mal ausprobiert........

Klappnagel
2002-06-19, 20:51:47
Was hast du ausprobiert?

KL

Slater188
2002-06-19, 20:54:39
Originally posted by Klappnagel
Was hast du ausprobiert?

KL

Zwei lüfter übereinander zu verbauen.....