PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software (und Hardware) für altes Notebook


Gast
2005-07-18, 02:50:11
Hi, ich habe ein Compaq Armada 1500 mit 133 mhz und 16 MB RAM. Sollte eigentlich genügen, aber wenn ich ein Betriebssystem aufspiele, läuft es extrem lahm und macht viele Probleme.

Ich überlege mir jetzt, es mit 2 PCMCIA Karten zu erweitern: eine für USB, eine für WLAN. Kann mir jemand sagen, welche Karten von Linux unterstützt werden/bezahlbar sind?
Und sind die neuen Teile überhaupt noch kompatibel zu dem alten Kleiderschrank?




Jetzt zum Betriebssystem:
Ich habe versucht, OpenBSD darauf zu spielen. Lief ganz gut, nur hatte ich unter X nur 8 bit Farben. Dannach hab ich mich dann mal daran versucht, Debian (Woody) zu installieren, was ebenfalls in einem X Server mit 8 bit Farben und zusätzlich in einer nicht funktionierenden Maus resultierte.
Das Touchpad wurde irgendwie nicht unterstützt o. Ä.

Dann hab ich es mit Delilinux versucht, einer Distribution für alte Kisten. Mein X Server hat 16 bit Farben und ich kann die Maus bewegen. Problem: Es gibt viel zu wenig Pakete, Delilinux hat seine eigenen, und da kann man nicht wirklcih auf seine Kosten kommen....

Ich bräuchte eine Distribution, bei der ich einen angemessenen WM (evtl. sogar IDE) benutzen kann. (ein uraltes GNOME/KDE vielleicht? Dass die aktuellen Versionen ordentlich Ressourcen fressen weiss ich ...), ausserdem hätte ich gerne Sound, wenn möglich sogar einen Super Nintento Emulator (ZSNES), und wenn ich noch verrückter werden darf; vielleicht sogar eine Möglichkeit, mir Videos anzuschaun.

Ist das jetzt zu viel verlangt? Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der 133mhz Kisten absolutes High-End waren, und haben wir damals nicht auch Videos geguckt?

Naja, dann bräuchte ich noch ein schlankes Schreibprogramm, und _definitiv_ den vim.


Kennt jemand eine Distro, die er mir vorschlagen könnte?