PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingernägel als Datenspeicher


gerry7
2005-07-18, 07:32:51
Ob Chipkarten, Speicherstäbchen oder MP3-Player - Datenträger werden immer kleiner und entwickeln sogar modisches Potenzial. Den letzten Schrei in Sachen Speichertechnik präsentieren japanische Forscher im Fachblatt "Optics Express". Mit kurzen, harten Laserpulsen können sie Datenbits in Fingernägel einbrennen - und das sogar in mehreren Schichten übereinander.

Die Vorteile dieser Technik liegen auf der Hand, schreiben die Physiker um Yoshio Hayasaki von der Universität Tokushima. Der Speicher im Fingernagel ermögliche "einen extrem sicheren Datentransport, der gegen Diebstahl, Fälschung oder Verlust des Speichermediums gefeit ist". Die derzeit erreichbare Speicherkapazität schätzen die Forscher auf bis zu 5 Megabit pro Fingernagel.

Hayasaki und Kollegen führten ihre Versuche an 2 mal 2 Millimeter großen, sorgfältig polierten Fingernagel-Schnipseln durch. Durch ein Mikroskop beschossen sie das Material mit 100 Femtosekunden (Millionen Milliardstel Sekunden) kurzen, tiefroten Laserpulsen. Resultat waren wenige Mikrometer feine Punkte regelrecht verschmorten Hornproteins, die in ultraviolettem Licht besonders stark aufleuchteten.

Indem sie den Objekttisch des Mikroskops computergesteuert horizontal und vertikal bewegten, konnten die Forscher drei Lagen dicht an dicht liegender Datenbits in einen Schnipsel brennen. Künftig sollen die Daten geschrieben und gelesen werden können, ohne den Nagel vom Finger trennen zu müssen, beteuern sie. Die Haltbarkeit der Daten sei allerdings natürlich begrenzt: "Die Datenpunkte sind noch nach 172 Tagen sehr deutlich lesbar. Dies ist auch das generelle Limit für einen Fingernagel-Speicher, da ein Fingernagel durch Wachstum etwa alle sechs Monate vollständig erneuert wird."

http://www.scienceticker.info/news/EEkplEyEAunaBroozT.shtml

----------------------------------------------------------------------

Hat was, und seine Raubkopien kann man durch einfaches Abkauen vernichten.
Spion 00X, der der aus der Maniküre kam :D

sun-man
2005-07-18, 07:37:03
Hat was, und seine Raubkopien kann man durch einfaches Abkauen vernichten.


...und schon macht es auch Sinn das Leuten die Hände abgehackt werden die was geklaut haben :D

Spasstiger
2005-07-18, 09:30:42
...und schon macht es auch Sinn das Leuten die Hände abgehackt werden die was geklaut haben :D

Überbrennen der Daten würde auch schon reichen.

Vielleicht kann man mit dem Verfahren ja auch lustige Muster auf die Nageloberfläche einbrennen, das könnte doch ein neuer Trend werden. ;D

Senior Sanchez
2005-07-18, 10:41:29
Vielleicht kann man mit dem Verfahren ja auch lustige Muster auf die Nageloberfläche einbrennen, das könnte doch ein neuer Trend werden. ;D

Das sehe ich eher als Chance ;) Sone Art Nail-Tattoo. Das machen wir Katie Holmes (die glaubt ja eh alles, seitdem se mit Cruise was hat) schmackhaft und die macht daraus nen Trend :uidea:

Die andere Variante, als Datenspeicher, naja, ich weiß net, dafür sind Fingernägel vllt zu großer Belastung ausgesetzt.

gerry7
2005-07-18, 11:12:32
Das sehe ich eher als Chance ;) Sone Art Nail-Tattoo. Das machen wir Katie Holmes (die glaubt ja eh alles, seitdem se mit Cruise was hat) schmackhaft und die macht daraus nen Trend :uidea:

Die andere Variante, als Datenspeicher, naja, ich weiß net, dafür sind Fingernägel vllt zu großer Belastung ausgesetzt.

Mach gleich eine Holofigur rein, könnte zwar Probleme mit dem Nagelbett geben...aber wer trendy sein will. :|

Raff
2005-07-18, 12:12:05
Ich versuche mir das gerade vorzustellen ...

Eine Frau arbeitet im Garten. "Autsch, mein Fingernagel ist abgebrochen. Verdammt! Jetzt ist mein Einkaufszettel weg ..."

;)

MfG,
Raff

Kennung Eins
2005-07-18, 12:15:45
... oder entsprechend schlimmer:

"mist, mein Adressbuch! ..."

radi
2005-07-18, 12:16:47
eklisch wirds wenn man dann davon die backups behält. nen halbes jahr keine Fingernägelschneiden und dann das lange stück abschneiden und aufheben! :D

Binaermensch
2005-07-18, 19:12:50
[...]

Das machen wir Katie Holmes (die glaubt ja eh alles, seitdem se mit Cruise was hat) schmackhaft und die macht daraus nen Trend :uidea:

[...]Auf was ist das bezogen? Hab ich da irgendwas verpasst?

:|

Gast
2005-07-18, 19:49:14
Auf was ist das bezogen? Hab ich da irgendwas verpasst?

:|Auf die Tatsache, dass sie auf einmal Scientology ganz toll findet? got News?


BTT: Schlechte Idee. In Asien haben Autodiebe ja auch schon die Hand des Mercedes-Besitzers abgehackt, da der gute Mann auf Biometrie gesetzt hat...