PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service: notebooksbilliger.de oder nofost.de?


Quasar
2005-07-18, 08:01:09
Ich stehe vor der Anschaffung eines kleinen, einfachen IBM-Notebooks und werde kaum i.d. Lage sein, großartig Zeit auf intensive RMA-Arbeit zu verwenden.
Daher mal die Frage, ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem Service (falls denn wirklich mal was kaputt sein sollte beim IBM) mit diesen beiden Läden gemacht hat. Positive oder negative.

Thx!

Haarmann
2005-07-18, 09:23:25
Quasar

Der Service dürfte wie in der Schweiz direkt über IBM gehen... natürlich kann mans erst dorthin schicken, also zum Händler, aber das frisst nur mehr Zeit.
Wichtig ist eigentlich nur, dass es im eigenen Land ne Werkstätte von IBM gibt. Hier in der Schweiz gibts jeweils ne sehr gute von Acer und ASUS, da kannst sogar Teile nachbestellen. Das ging bei IBM auch, aber ich weiss ja nicht wie gut IBM noch ist, seit sie gekauft sind. Ev hat sich ja dann was geändert...
Meine alten Erfahrungen mit IBM sind zwar gut, aber durch den Verkauf irgendwie nimmer ganz relevant.

Quasar
2005-07-18, 11:07:10
Haarmann,

Danke für deine Einschätzung, aber da die Garantie bei dem ausgewählten Modell sich nur über ein Jahr erstreckt, die Sachmangelhaftung/Gewährleistung dagegen über zwei Jahre, wäre mir die Qualität letzterer im Zweifel wichtiger.

Haarmann
2005-07-18, 11:57:18
Quasar

Ich würde mich vielleicht mal erkundigen, wie teuer die Garantieerweiterung auf 3J ist bei diesem Teil. Bei meinem Acer sinds keine 100€.

Quasar
2005-07-18, 12:16:51
Haarmann,

Habe ich versucht, AFAIK bietet bei den low-cost Dingern der R50e-Reihe IBM keine Erweiterung an.

Gast
2005-07-18, 12:17:34
Zumindest ich nutze meine Notebooks sogar länger als drei Jahre, eine Garantieerweiterung tut hier also wirklich not.

Und wenn sich der Händler in den Monaten 7-24 querstellt kannst du die Gewährleistung in die Tonne treten. Dann müßtest du schon mit einem Gutachten antanzen, das belegt daß der Schaden schon beim Kauf dem Gerät innegewohnt hat. Die Gewährleistung ist hier also nicht immer Ersatz.

Haarmann
2005-07-18, 13:16:45
Quasar

Variante A - kein IBM aber 3J Garantie
Variante B - R50e und beten, denn wie der Gast schon sagte, IBM gibt 1J Garantie und der Händler unterm Strich gesehen 6 Monate.

Wenn Du das CT gelesen hast mit den Berichten der Notebookbesitzer, dann ist Dir auch klar, wieso ich Variante A bevorzuge.

(del)
2005-07-18, 16:38:09
Quasar

Variante A - kein IBM aber 3J Garantie
Variante B - R50e und beten, denn wie der Gast schon sagte, IBM gibt 1J Garantie und der Händler unterm Strich gesehen 6 Monate.

Wenn Du das CT gelesen hast mit den Berichten der Notebookbesitzer, dann ist Dir auch klar, wieso ich Variante A bevorzuge.
Bei IBM bist du im Normalfall gar nicht auf 3 Jahre Garantie angewiesen. Die Teile sind sehr robust und langlebig. Klar, es gibt auch schwarze Schafe aber im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass man bei IBM nichts falsch macht auch wenn die Garantie kürzer ausfällt.