PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung solid state FP - noch etwas davon gehört?


Pussycat
2005-07-18, 11:02:31
Hi Leute!

Da ich einen enormen Hass auf Festplatten und ihren Lärm habe, war ich sehr erfreut als ich diese Nachricht gelesen habe: http://www.samsung.com/PressCenter/PressRelease/PressRelease.asp?seq=20050523_0000123980.
In August soll die Platte fertig sein, hat jemand noch was davon gehört? Damals war die nachricht überall zu lesen, mehr als die Pressemitteilung wusste aber keiner.

Vielen Dank für irgendwelche Informationen!

Cyphermaster
2005-07-18, 12:52:00
Gehört hab ich schon was davon - nur leider hab ich noch keinerlei Vorab-Tests, noch Preisinfos gefunden. Wenn ich mir aber ansehe, daß die SSDs eine maximale (!) Datentransferrate von 57MBps/32MBps haben werden, und damit der Satz "The SSD's performance rate exceeds that of a comparably sized HDD by more than 150 percent."
wirklich nur für die Fälle gilt, wo man es auf langsame 1,8"-HDDs oder 16GB-HDDs (= von vor einigen Jahren) bezieht.

Die Anwendungsgebiete werden ja auch klar umrissen, vorerst gibt's nur Versionen für die Anwendungen, wo Geschwindigkeit nicht der bestimmende Faktor ist: Tablet-PCs, Subnotebooks,...

Ich denke mal, VORERST ist das noch nichts für den Desktop, mangels Leistung.

PatkIllA
2005-07-18, 14:16:14
Pack dir doch nen Satz Compactflashkarten als RAID Array an den IDE Controller. Einzige Sorge wären die begrenzte Schreibzyklen. Die Zugriffszeiten dürften auch ganz nett sein.

Pussycat
2005-07-18, 15:25:31
Gehört hab ich schon was davon - nur leider hab ich noch keinerlei Vorab-Tests, noch Preisinfos gefunden. Wenn ich mir aber ansehe, daß die SSDs eine maximale (!) Datentransferrate von 57MBps/32MBps haben werden, und damit der Satz
wirklich nur für die Fälle gilt, wo man es auf langsame 1,8"-HDDs oder 16GB-HDDs (= von vor einigen Jahren) bezieht.

Die Anwendungsgebiete werden ja auch klar umrissen, vorerst gibt's nur Versionen für die Anwendungen, wo Geschwindigkeit nicht der bestimmende Faktor ist: Tablet-PCs, Subnotebooks,...

Ich denke mal, VORERST ist das noch nichts für den Desktop, mangels Leistung.

Das denke (hoffe? :)) ich nicht. Erstmal ist 57 MB/s (falls nicht megabit gemeint) gar nicht so schlecht, und anderseits kommt's auch sehr auf die Zugriffszeiten an. Ausserdem kommt das Teil bei mir (wenn bezahlbar) an ein RAID, was auch noch mal was bringen sollte. Aber mein Hass auf Festplatten ist so groß, dass ich auch eine geringfügig schlechtere Leistung akzeptiere.

Und bezüglich lese-/schreibzyklen: Bei 'echten' flash-festplatten wird dies mittels Fehlerkorrektur, Austauschen von schlechten Sektoren und Verschieben von viel benutzten Bereichen recht gut gelöst.

StefanV
2005-07-18, 17:11:15
öhm, Pussycat, es ist, so wie mir scheint, Mega BIT per Second gemeint...

Cyphermaster
2005-07-18, 17:15:04
"The storage disk reads data at 57 MegaBytes per second (MBps) and writes it at 32MBps"