PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia im Juli!!!!


Maximus
2002-06-18, 16:39:16
Hi all

Ich wollt mir eigentlich diese woche noch ne Grafikarte kaufen. Doch jetzt hab ich grad gesehen das es die Matrox Parhelia schon ab Juli zu kaufen gibt!!! http://www.forum-3d.de/news/start.shtml

Jetzt meine Fragen an euch: Wie teuer wird die Karte ungefähr sein??
Ist der Leistungsunterschied groß zur GF4
Lohnt sich das warten?
Soll ich warten??

Silent Hunter
2002-06-18, 16:49:31
hehe, die Karte wird ca. ?520 kosten...

man muss vollkommen verückt sein um die KArte zu kaufen, zudem die schlechten Treiber...

ich würde warten, von ATI kommt ja im Juli auch was :)

Gohan
2002-06-18, 17:00:56
Originally posted by Silent Hunter
hehe, die Karte wird ca. ?520 kosten...

man muss vollkommen verückt sein um die KArte zu kaufen, zudem die schlechten Treiber...

ich würde warten, von ATI kommt ja im Juli auch was :)

Sag ma, haben sich bei dir die Flausen von nocturne im Kopf eingenißtet? Matrox und schlechte Treiber? Gut nicht die schnellsten in OpenGL, aber es läuft alles damit :P

Und im Julie kommt von ATI nichts. Sie stellen den Chip vor, wann es ihn zu kaufen gibt ist eine andere Frage.

Die Matrox wird 549 € kosten, aber zur Leistung kann man leider noch nichts sagen, man muss auf Benches warten :) Dürfte aber garnicht so schlecht aussehen bei 4 Vertex und Pixelshadern und bei dem 256 Bit Speicher :) Nur die geringe Füllrate macht mir sorgen... naja, abwarten :)

Maximus
2002-06-18, 17:04:51
Puuh aber 549,- Eier sind halt auch kein Zuckerschlecken :D

Silent Hunter
2002-06-18, 17:05:37
Originally posted by Gohan


Sag ma, haben sich bei dir die Flausen von nocturne im Kopf eingenißtet? Matrox und schlechte Treiber? Gut nicht die schnellsten in OpenGL, aber es läuft alles damit :P

Und im Julie kommt von ATI nichts. Sie stellen den Chip vor, wann es ihn zu kaufen gibt ist eine andere Frage.



also bitte....
Matrox mit guten Treiber?? Für 2D vielleicht aber 3D .....

ja, ich weiss, das ATI nur die R300 vorstellt, aber wo steht, dass ich die R300 mein???

Maximus
2002-06-18, 17:06:34
PS: Aber ich glaube schon das die Karte geil ist :D
Und schlechte Treiber kann ich mir bei Matrox auch nicht vorstellen.

Maximus
2002-06-18, 17:07:57
Originally posted by Silent Hunter


also bitte....
Matrox mit guten Treiber?? Für 2D vielleicht aber 3D .....

ja, ich weiss, das ATI nur die R300 vorstellt, aber wo steht, dass ich die R300 mein???

Welche meinst du dann???

Gohan
2002-06-18, 17:09:20
Originally posted by Silent Hunter
also bitte....
Matrox mit guten Treiber?? Für 2D vielleicht aber 3D .....


Hasst du überhaupt eine Matrox Karte? Jedes neue Spiel läuft mit den Treibern und das ist auch der eigentliche Sinn.
Obs jetzt 5 Fps mehr oder weniger sind spielt keine rolle.

Jetzt nichts gegen ATI, aber meinst du die machen gute Treiber?

Maximus
2002-06-18, 17:14:34
Hehe genau drehen wir die Sache mal um :D

Bei den Radeon Karten haste bei manchen Spielen so viele Bildfehler, das die gar nich lang genug an den Treiber arbeiten können :D

Silent Hunter
2002-06-18, 17:14:58
Originally posted by Gohan


Hasst du überhaupt eine Matrox Karte? Jedes neue Spiel läuft mit den Treibern und das ist auch der eigentliche Sinn.
Obs jetzt 5 Fps mehr oder weniger sind spielt keine rolle.

Jetzt nichts gegen ATI, aber meinst du die machen gute Treiber?


Ich weiss die Matrox Karten laufen, eine G550 läuft um ne ecke langsamer als die alte Radeon 1 SDR!

und mit dem ATI Catalyst Treiber kam nun endlich ein guter Treiber...

Silent Hunter
2002-06-18, 17:15:38
Originally posted by Maximus
Hehe genau drehen wir die Sache mal um :D

Bei den Radeon Karten haste bei manchen Spielen so viele Bildfehler, das die gar nich lang genug an den Treiber arbeiten können :D


wo findest du Bildfehler?????


ich hab nirgends welche...

Schnitzl
2002-06-18, 17:19:00
Au Mann, benennt doch lieber die echten Nachteile der Karte, nämlich dass sie sauteuer ist!
blabla Matrox schlechte Treiber - immer die gleiche Leier :(

Ne nVidia/ATI-Karte wird mit dergleichen Leistung auf jeden Fall billiger sein, also bleibt doch mal locker...

Maximus
2002-06-18, 17:19:09
Ich hab in ner Zeitschrift gelesen z.b. bei Comanche 4 gibt es ettliche Grafikfehler ohne ende. Und das soll an den Treibern von Ati liegen.

Silent Hunter
2002-06-18, 17:22:28
Originally posted by Maximus
Ich hab in ner Zeitschrift gelesen z.b. bei Comanche 4 gibt es ettliche Grafikfehler ohne ende. Und das soll an den Treibern von Ati liegen.


jo kein Wunder, wenn die Engine auf Nvidia Karten opitimiert ist...


@ Schnitzl

eine Radeon ist doch nicht teuer
für 150 Euro bekomm man schon eine R8500LE die fast auf Retail Takt übertakten kann.

Gohan
2002-06-18, 17:27:05
Originally posted by Schnitzl
Ne nVidia/ATI-Karte wird mit dergleichen Leistung auf jeden Fall billiger sein, also bleibt doch mal locker...

Woher weisst du was die Parhelia für eine Leistung bringt?

Maximus
2002-06-18, 17:30:24
Ich denke mal rein von den Angaben her, wird die Parhelia abgehen wie die Sau und erst einmal alles in den Schatten stellen, egal ob der Treiber zu diesem Zeitpunkt ausgereift ist oder nicht.

Silent Hunter
2002-06-18, 17:36:40
am Besten abwarten :D

Schnitzl
2002-06-18, 17:37:12
Es war schon immer so, dass Matrox-Karten etwas teurer waren, und Matrox wird das auch so beibehalten.
Ob die Karte nun schneller, gleichschnell oder langsamer ist als die momentan schnellste Karte, ist egal, denn selbst wenn sie schneller ist, gibt spätestens 1-2 Monate später ne schnellere nVidia-Karte...

Wo hab ich behauptet das ne Radeon teuer ist ?

Maximus
2002-06-18, 17:38:07
Is ja nur noch max. 1 Monat :D

Maximus
2002-06-18, 17:40:09
Originally posted by Schnitzl
Es war schon immer so, dass Matrox-Karten etwas teurer waren, und Matrox wird das auch so beibehalten.
Ob die Karte nun schneller, gleichschnell oder langsamer ist als die momentan schnellste Karte, ist egal, denn selbst wenn sie schneller ist, gibt spätestens 1-2 Monate später ne schnellere nVidia-Karte...

Wo hab ich behauptet das ne Radeon teuer ist ?

Du glaubst doch nicht das es im September schon ne neue Nvidia Grafikkarte gibt?

Schnitzl
2002-06-18, 17:43:44
Originally posted by Maximus

Du glaubst doch nicht das es im September schon ne neue Nvidia Grafikkarte gibt?
Wieso nicht ?
GF4 Ti4800 oder so ähnlich. nVidia wird sich wohl kaum die Performance-Krone abjagen lasssen.

btw: solange die Parhelia keine W98-Treiber hat, kann mich Matrox mal ;)

Silent Hunter
2002-06-18, 17:43:59
die kommen nicht vor 2003

Maximus
2002-06-18, 17:46:37
Originally posted by Silent Hunter
die kommen nicht vor 2003

Yo das glaub ich auch.

Seht mal hier:http://www.rivastation.de/

Falls ihr noch infos zur Parhelia haben wollt.

Gohan
2002-06-18, 17:47:18
Originally posted by Silent Hunter
die kommen nicht vor 2003

Jetzt hör auf mit diesem Gefalme, es wurde bereits angekündigt das die Win9x/Me Treiber im Herbst kommen zusammen mit der 64 MB und 256 MB Variante ;)

nVidia wird wohl nichts mehr bringen, denn es scheint mir schier unmöglich, R300 oder Matrox durch einfaches höhertakten der Gf4 zu schlagen. Und wenn nVidia weiß das das nicht geht, werden sie es auch nicht machen.

Schnitzl
2002-06-18, 17:50:14
Originally posted by Silent Hunter
die kommen nicht vor 2003
aha: "later this year" = 2003 ???
Sag mir doch bitte, wo du die Infos herhast

wulfman
2002-06-18, 17:54:46
ihr quengelt herum, ich verlinke einfach mal auf ein paar bilder, ok?

aus diesem thread:
http://forums.matroxusers.com/showthread.php?s=&threadid=33763

endlich fragment-AA in aktion:
http://home1.gte.net/res0grpz/incoming/shot0010.jpg
http://home1.gte.net/res0grpz/incoming/stv-th1_a.jpg

mfg
wulfman

wulfman
2002-06-18, 18:00:22
oder auch von hier:

http://forums.matroxusers.com/showthread.php?s=&threadid=33752

für die reef-demo-bilder:
http://digitalvideo.8m.net/ReefFish2a.jpg

mfg
wulfman

Schnitzl
2002-06-18, 18:13:20
thx @ wulfman ! :)

Unregistered
2002-06-18, 18:15:30
matrox parhelia wird schon allein aufgrund der sagenhaften bildqualität und dem triplehead ne geile karte, für die der preis auch voll gerechtfertigt ist. und woher wissen alle das die treiber schlecht sind? hat jemand von euch die graka schon mal getestet?
von den G550 treibern auf heute zu schliessen is falsch, nvidia liefert ja auch keine detonator 5 treiber mehr mit ner gf4 aus.

Maximus
2002-06-18, 18:32:45
WOW geile Bilder sag ich nur :D

jedi
2002-06-18, 18:49:32
Originally posted by Maximus
Doch jetzt hab ich grad gesehen das es die Matrox Parhelia schon ab Juli zu kaufen gibt!!!

Nö. Ab Juli wird man sie vorbestellen können. Das heisst natürlich nicht, dass man die Karten dann schon bekommt. Das Spielchen macht Matrox ja nicht zum ersten Mal.

Und auch das Spielchen mit den fehlenden Win98-Treibern erinnert doch sehr an das Trauerspiel, das Matrox damals bei der G200 mit der katastrophalen OpenGL-Unterstützung abgezogen hat.

Fazit: Das Ding ist also noch lange nicht wirklich marktreif und hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

jedi
2002-06-18, 18:52:26
Originally posted by Unregistered
und woher wissen alle das die treiber schlecht sind?
Und woher möchtest Du wissen, dass die Treiber gut sind? Win98-Treiber gibt es gar nicht und zum OpenGL-Debakel kannst Du gerne diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21614) lesen.

wulfman
2002-06-18, 18:56:45
Originally posted by jedi


Nö. Ab Juli wird man sie vorbestellen können. Das heisst natürlich nicht, dass man die Karten dann schon bekommt. Das Spielchen macht Matrox ja nicht zum ersten Mal.


MÖÖÖP

erst informieren...

amerikaner können die karte jetzt schon vorbestellen.

im shop steht dann das: "Expected: mid-July, 2002"

mfg
wulfman

jedi
2002-06-18, 19:03:30
Originally posted by wulfman
"Expected: mid-July, 2002"


"Expected" :lol: :lol:

Du weisst, um wieviel sich damals der G450 verspätet hat? ;)

Maximus
2002-06-18, 19:11:51
Da lies halt mal

http://www.rivastation.de/

Schnitzl
2002-06-18, 19:14:55
Originally posted by jedi

"Expected" :lol: :lol:

Du weisst, um wieviel sich damals der G450 verspätet hat? ;)
Wie wärs wenn du einfach wieder in den nVidia-Teil des Forums gehst?
Da kannst du dann den ganzen Tag posten, wie gülle Matrox doch ist und niemand ist genervt.

btw: in dem anderen Flame-Thread ab ich kein Indiz für schlechte Matrox-Treiber gefunden ...

schönen Abend noch,
Biergarten ist sinnvoller als das hier :biggrin:

Maximus
2002-06-18, 19:17:20
Da haste Recht :D

Silent Hunter
2002-06-18, 19:26:40
Originally posted by Schnitzl

aha: "later this year" = 2003 ???
Sag mir doch bitte, wo du die Infos herhast

das bezog sich auf den NV30 ;)

Torian.cc
2002-06-18, 20:23:02
Originally posted by Silent Hunter
hehe, die Karte wird ca. ?520 kosten...

man muss vollkommen verückt sein um die KArte zu kaufen, zudem die schlechten Treiber...

ich würde warten, von ATI kommt ja im Juli auch was :)

Hhmmm, wer kein Interesse an einer MATROX-Graka hat und dementsprechend auch (gehe ich von aus) nicht das MURC-Forum aufsucht, kann ja nicht wissen, daß es schon Leuts` gibt, die die Parhelia 128MB HABEN und über die jetzigen Treiber überwiegend Gutes zu berichten haben, INKLUSIVE OPEN GL-TREIBER!!!!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-18, 20:44:37
@jedi

................................................................................ .............!!

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein!

Aber ich schließe mich Schnitzl´s und Maximus` Meinung an.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Lightning
2002-06-18, 20:47:47
Was sagt ihr dazu?

Auszug aus den PCGames News:
"18.06.2002 - 11:57 - Matrox wartete heute mit weiteren Informationen über den neuen DirectX-9-fähigen Grafikchip Parhelia auf. Erste Überraschung: Die ursprünglich für den Herbst angekündigten Karten sollen nun schon im Juli 2002 erhältlich sein." ( http://www.pcgames.de/index.cfm?article_ID=58831&menu=030101 )


;)

Gohan
2002-06-18, 20:57:12
Originally posted by [tec]Lightning
Was sagt ihr dazu?

Auszug aus den PCGames News:
"18.06.2002 - 11:57 - Matrox wartete heute mit weiteren Informationen über den neuen DirectX-9-fähigen Grafikchip Parhelia auf. Erste Überraschung: Die ursprünglich für den Herbst angekündigten Karten sollen nun schon im Juli 2002 erhältlich sein." ( http://www.pcgames.de/index.cfm?article_ID=58831&menu=030101 )


;)

Stell dir vor, ich habe die Karte sogar schon vorbestellt ;) ... hab ja nicht umsonst 5 Monate gesparrt...

wulfman
2002-06-18, 21:01:57
Originally posted by [tec]Lightning
Was sagt ihr dazu?

Auszug aus den PCGames News:
"18.06.2002 - 11:57 - Matrox wartete heute mit weiteren Informationen über den neuen DirectX-9-fähigen Grafikchip Parhelia auf. Erste Überraschung: Die ursprünglich für den Herbst angekündigten Karten sollen nun schon im Juli 2002 erhältlich sein." ( http://www.pcgames.de/index.cfm?article_ID=58831&menu=030101 )


;)

so gut mir die karte gefällt, das hört sich nach der üblichen fehlinformation an. (also das "dx9-fähig", das lieferdatum wird schon stimmen). :)

mfg
wulfman

wulfman
2002-06-18, 21:06:04
Originally posted by Gohan


Stell dir vor, ich habe die Karte sogar schon vorbestellt ;) ... hab ja nicht umsonst 5 Monate gesparrt...

frage: was stand bei dir für ein preis? der angekündigte 549€-betrag oder der 449€-wert, der bei mir im shop steht? oder ist der ohne USt?

mfg
wulfman

Gohan
2002-06-18, 21:25:23
449 €, da will ich mal hoffen das ich da keine 100 € Aufschlag bekomme... das Geld hab ich zwar, aber 449 € wären schöner :D

lepra
2002-06-18, 22:25:09
im matrox online shop soll man sie für 445 flocken erstehen können
wenns stimmt isses doch nen fairer preis für die gebotene leistung

das einzige was aergert das win 98 treiber später kommen aber ms unterstützt es mittlerweile auch nicht mehr
also wer will es verdenken das da die entwicklung seitens matrox da
nicht so entusiastisch ist

Henry
2002-06-18, 23:00:35
stand da nicht ende juni ausgeliefert???
zum preis: für mich zu hoch, aber sicher gerechtfertigt
ne radeon mit ner g550 zu vergleichen ist ja wohl schwachsinn
die matroxkarten waren schon immer ihr geld wert
die sache mit den treibern ist gequirlte kacke und nur neid
80% meiner bekannte haben oder hatten G400 bzw. G450 und noch nie probleme, ganz anders als die ati und nv besitzer, einzig die kyro kann da mithalten

Schnitzl
2002-06-19, 01:54:38
Sorry wenn ich eure Euphorie etwas bremse, aber
445 + 20 Versand + 16% MwSt =540 Euro

Zu der Kyro: Als in den ersten 6 Monaten gabs da genug Probleme :( , aber immerhin haben die es hinbekommen :)

Zur W98-Unterstützung:
ATI, Matrox + Mikroweich haben Dx9 entwickelt...
Matrox unterstützt bei seinen Karten OS/2, Win95 und z.T. W3.11 ...

Ob da wohl Mikroweich Matrox "gut zugeredet" hat, um sein SinnlosXP besser zu verkaufen ???

War nur son Gedanke...

/Edit: @ Henry: bis auf die Kyro stimm ich dir 100 % zu, vor allem bei der gequirlten kacke :biggrin:
@ Silent Hunter: a so, alles klar :)

c.e
2002-06-19, 07:45:29
Originally posted by Schnitzl

/Edit: @ Henry: bis auf die Kyro stimm ich dir 100 % zu, vor allem bei der gequirlten kacke :biggrin:
@ Silent Hunter: a so, alles klar :)

...hmm, an der mikrosaft-teorie koennte was dran sein... :|

ansonsten, ich weiss jetzt net ob du das schonmal verraten hast, aber: hattest du jenmals eine matrox und/oder eine kyro in deinem eigenen system stecken ???

catac

Schnitzl
2002-06-19, 09:02:45
Originally posted by c.e

...hmm, an der mikrosaft-teorie koennte was dran sein... :|

ansonsten, ich weiss jetzt net ob du das schonmal verraten hast, aber: hattest du jenmals eine matrox und/oder eine kyro in deinem eigenen system stecken ???

catac
Versteh mich net falsch, ich bin absoluter Matrox-Fan ;)
Bis auf die G550 hatte ich seit der Millenium I jede Karte, auf die G550 hatte ich kein Bock (wegen G400MAX)
Ich hab mehrere PC´s und teste ab und zu Grafikkarten, somit hatte ich schon (fast) alle.
(Die Voodoo6 und die GF4 fehlen noch :D)

MfG

der-Leo
2002-06-19, 09:57:09
so bald das murc-forum wieder erreichbar ist sollten sich vielleicht mal ein paar leute dort umsehen.
dort wird genug über die aktuellen beta-treiber der parhelia gesagt!
und über die hardware.
schliesslich gibts genug beta-tester die beides schon haben.

und nun meine meinung zu treibern im allgemeinen:
ati:
zu den rage-zeiten waren die treiber sehr grausam!
recht unbrauchbar für 3d.
seither ist es jedoch deutlich besser geworden... aber immer noch nicht perfekt.
nvidia:
eigentlich läuft jedes spiel.
aber leider nicht jedes system.
mit keiner anderen grafikkarte war mein system jemals so instabil wie mit ner nvidia.
da half nur einige settings im bios runterdrehen.
sonst gabs nen infinit loop.
sowas passierte mir mit anderen karten nicht.
kyro:
aufgrund der architektur gabs anfangs mächtige probleme mit spiele.
inzwischen sind diese aber behoben.
und man bekommt mit den einstellungsmöglichkeiten der treiber eigentlich jedes spiel problemlos zum laufen.
matrox:
die treiber sind stabil und machen keine problem.
die games funktionieren fast immer nur manchmal nicht immer 100%ig.
aber es sind nie gravierende fehler.
die karten sind halt nicht mehr die schnellsten.
damit macht spielen einfach nicht richtig spass.
das wird sich wohl mit der parhelia ändern.

und übrigens:
ja ich habe alle karten selber gehabt, bzw. habe sie noch!

nun zur leistung der parheila:
matrox sagt selber dass die parhelia eine gf4ti4600 nicht immer schlagen wird!
d.h. die ti4600 wird öfter schneller sein als ein parhelia.
nur wenn man sämtliches "eyecandy" (hohe auflösung mit aa und af) einschaltet wird die ti4600 unspielbar und die parhelia soll spielbar bleiben.
und vorallem soll die parhelia deutlich besser aussehen!
die scrennshots und die videos die man im netz findet sprechen dafür.
16fach aa sieht unglaublich aus!

zum preis:
matrox war schon immer teuer.
sie waren auch immer teurer als vergleichbare konkurenzprodukte.
und sie haben ihre preise nie nach denen der konkurenz angepasst.
d.h. die karten werden höchstwahrscheinlich nicht billiger wenn nvidia oder ati ihre neuen karten rausbringen.

zu win98-treibern:
matrox hat bis zum januar dieses jahres noch treiber für os/2 rausgbracht.
und zwar für alle karten bis zur g450.
von wann sind die letzen os/2-treiber von nvidia?
nur für die g550 und die marvels gibts keine treiber für os/2.
die werden mit sicherheit recht bals auch treiber für win98 haben. und sie werden diese höchstwahrscheinlich noch pflegen wenn andere hersteller nicht mal mehr treiber für win2000 liefern!


d-L

Unregistered
2002-06-19, 11:47:00
Originally posted by Schnitzl
/Edit: @ Henry: bis auf die Kyro stimm ich dir 100 % zu, vor allem bei der gequirlten kacke :biggrin:
@ Silent Hunter: a so, alles klar :)
ich durfte die kyro erst vor kurzem erleben(erste mal)
da kann ich natürlich nix zu den startschwierigkeiten sagen

Henry
2002-06-19, 11:47:50
Originally posted by Schnitzl
/Edit: @ Henry: bis auf die Kyro stimm ich dir 100 % zu, vor allem bei der gequirlten kacke :biggrin:
@ Silent Hunter: a so, alles klar :)
ich durfte die kyro erst vor kurzem erleben(erste mal)
da kann ich natürlich nix zu den startschwierigkeiten sagen

Henry
2002-06-19, 11:57:47
@leo
die probs mit der geforce hatte ich auch, allerdings liefen nicht alle spiele(wird auch nicht jeder, jedes haben)

ob die geschw. der G400 aussreicht, ist geschackssache
meiner meinung nach reicht die immernoch

Schnitzl
2002-06-19, 12:25:18
Originally posted by Henry

ob die geschw. der G400 aussreicht, ist geschackssache
meiner meinung nach reicht die immernoch
Findest du ?
Ich bin zwar Matrox-Fan, aber ich finde, das die speed bei z.B. SeriousSam1+2, Q3-Engine-Spiele, Commanche4, GTA3 nicht mehr ausreicht.
Hast du einen Vergleich ?

MfG

Henry
2002-06-19, 14:44:26
von denen hab ich nur SS1 auf einer G400 gesehen und das war nicht viel langsamer als auf meiner damaligen G1

mirp
2002-06-19, 15:50:12
Am 25. Juni soll es die ersten Reviews geben: AnandTech: Parhelia - It's 1 Week Away (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1640&p=6)

Schnitzl
2002-06-19, 16:01:10
Also bei Sam2 hatte ich 8-12 frames, sa kann man nicht wirklich zocken :eyes:
Commanche4 als Dia-Show mach auch nicht wirklich Spaß.
RtCW geht im SP gerade noch halbwegs - aber im LAN ? Vergiss es!

Dafür fand ich Diablo2 mit der G400 am besten, dagegen siehts auf ner R8500 IMHO gülle aus.

Will sagen es kommt darauf an was man zockt, solangs nicht oben genannte Games sind, reicht ne G400 schon noch.

MfG

Doomtrain
2002-06-19, 20:30:17
Originally posted by Torian.cc

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein!


Tori, ganz ruhig, diese Ignoranten wissen gar nicht was sie da gutes verpassen!!! Laß sie doch flamen, und freu dich einfach!!!!!

D.

wulfman
2002-06-19, 20:44:09
siehe auch: http://194.131.85.139/steve/P/q316xfaa.jpg

mfg
wulfman

Henry
2002-06-19, 21:07:48
Originally posted by Schnitzl
Also bei Sam2 hatte ich 8-12 frames, sa kann man nicht wirklich zocken
ach, duschduschdusch
erhöhter schwierigkeitsgrad:D
Originally posted by Schnitzl
RtCW geht im SP gerade noch halbwegs - aber im LAN ? Vergiss es!

also RTWC lief bei mir flüssig, 1024 und die meisten features an
weiss ja net wie du spielst, hab 17"trinitron, da macht mehr keinen sinn
Originally posted by Schnitzl
Will sagen es kommt darauf an was man zockt, solangs nicht oben genannte Games sind, reicht ne G400 schon noch.

so is

Schnitzl
2002-06-19, 23:23:09
@ Henry : :biggrin:

Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf, was Kruzin, der die Parhelia schon seit 4. Juni hat, mitgeteilt hat: (und Pace)
nachzulesen hier: Parhelia in the house! (http://forums.matroxusers.com/showthread.php?threadid=33757)

OGL is great. There is still some tweaking to do, but I think the OGL ICD is already in as good or better shape than the G series cards. It is a new ICD from the ground up.

Morrowwind runs superb on the Parhelia.
GTA3 Runs EXCELLENT with Parhelia. No problems.
Parhelia performs better with FAA and Aniso on than any card I have. Period. I have stated which cards I have(*), and they were performing as designed, but Parhelia delivers smoother gameplay all around.

Anyone who compares Parhelia back to back, turning on the goodies, with a GF4/8500 will NOT be disappointed.
...
I don't know how many times I have said this, but game play is MUCH smoother on Parhelia than ANYTHING I have used, and I have the latest cards from both of the big boys.

For the record, I leave 16XFAA ON all the time....and I think others who use the Parhelia do the same. It just works so well, and looks so good.
Besonders nett fand ich den Kommentar von Haig zwecks Benchmarking :
"Sure, we can benchmark the static jpegs and lower our precision so that the poly's don't meet and get as high benchmarks as anyone else, but we won't."

(*) GF3,GF4 und R8500

Doomtrain
2002-06-20, 00:56:08
Hört sich doch schon sehr vielversprechend an!!

Torian.cc
2002-06-20, 06:16:01
Originally posted by Doomtrain
Hört sich doch schon sehr vielversprechend an!!

Ooooh ja, das denke ich allerdings auch!!

Ich habe das Gefühl, daß die "Meckerer", die jetzt noch so radikal schlecht über MATROX reden (komischerweise werden alte Treiberprobleme der G200 mit der neuen Parhelia in Verbindung gebracht..., LÄCHERLICH!), bald verstummen, wenn die ersten Benchmarks erscheinen.

Obwohl..., wenn die Rohleistung der Parhelia nicht ganz an die der GeForce4 heranreicht, soll heißen, wenn sie unter 640x480 16bit keine 250 Frames schafft, wird das auch wieder einige zum lästern ermutigen ;)

Aber egal!! Das Teil wird MEGA-GOIL!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.....

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

c.e
2002-06-20, 07:36:57
Originally posted by Torian.cc


Ooooh ja, das denke ich allerdings auch!!

Ich habe das Gefühl, daß die "Meckerer", die jetzt noch so radikal schlecht über MATROX reden (komischerweise werden alte Treiberprobleme der G200 mit der neuen Parhelia in Verbindung gebracht..., LÄCHERLICH!), bald verstummen, wenn die ersten Benchmarks erscheinen.

Obwohl..., wenn die Rohleistung der Parhelia nicht ganz an die der GeForce4 heranreicht, soll heißen, wenn sie unter 640x480 16bit keine 250 Frames schafft, wird das auch wieder einige zum lästern ermutigen ;)

Aber egal!! Das Teil wird MEGA-GOIL!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.....

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

*unterschreib*

saemtliche benchmarks sollte heutzutage ab 1024*768 gefahren werden, mit FSAA mindestens 800*600 (was fuer mich aber auch nicht in frage kommt) ! Alles drunter ist IRRELEVANT !

catac

Henry
2002-06-20, 09:27:44
alles unter 1024 ist käse, ausser es hängzt ein 14"dran:D

StefanV
2002-06-20, 09:46:09
Originally posted by Henry
alles unter 1024 ist käse, ausser es hängzt ein 14"dran:D

Jep, da kann ich dir zustimmen ;)

Alles unter 1024x768 schaut bei 'nem Monitor ab 17" nicht so schön aus.

Für mich wäre 1280x960 bis 1600x1200 optimal, wenn ich den 19er nutze ;)

Snak84
2002-06-20, 14:40:24
Also wenn ich diese ganzen Pic´s und Kommentare zu der Matrox Karte lese läuft mir das Wasser im Mund zusammen :D . Ich mein ich hatte eine alte Matrox Millinum G200 und ich habe Sie geliebt auf grund der Super Bildqualität und wie ich an hand der Pic´s gesehen habe ist diese Bildqualität immer noch vorhanden oder sogar besser . Also ich werde wohl in den nächsten Wochen keine 550 Euro zusammen kriegen aber ich werde alles versuchen um so ein ding in die Finger zu kriegen , auch wenn die nicht so schnell wie eine Geforce 4 ti 4600 ist . Denn wie Spiele auf der Parhelia aussehen ist einfach der Wahnsinn , also wenn nicht bald die Kyro III rauskommt werde ich wohl gezwungen sein eine neue Matrox zu kaufen :P

Doomtrain
2002-06-20, 20:38:46
Originally posted by Snak84
Also wenn nicht bald die Kyro III rauskommt werde ich wohl gezwungen sein eine neue Matrox zu kaufen :P

Auf den KyroIII wirst du warscheinlich noch ewig warten. Ich denke mal, jeder der in dem nächsten Wochen eine Anschaffung geplant hat, wird nun den Parhelia abwarten.

PS: Was glaubt ihr denn, wie tief der Preis der 4600TIs fallen wird?

Kosh
2002-06-20, 21:24:43
Bei einem Vergleich ti4600 und Matrox Parhelia sollte man eigentlich nix unter 1024*768 und 4 fach FSAA testen.

Beide Karten sind einfach Karten für FSAA , es sei denn, es gibt wirklich Leute die unterschiede bei über 100 frames sehen :D

Zum preis, soviel ich weis waren die ersten 4600er ebenfalls um 550 Euro angekündigt,teilweise sogar höher.

Wie schon erwähnt, herrscht bei den 549 Euro noch guter Spielraum nach unten.
Denke 470-500 Euro ist durchaus relalistisch, auchwenn die Matrox nicht so schnell im preis fallen wird wie NVIDIA Karten, da Matrox keine Grafikkartenhersteller Konkurrenz hat wie die NVIDIA Hersteller. (meine die ganzen G4 ti Kartenhersteller)

Über schlechte treiber habe ich bei Matrox noch nie was gehört.Schlechte 3d pertformance ja, aber das lag einfach am schlechten 3D teil, nicht an den Treibern.

Und bei der Bildqualität trennt Matrox von NVIDIA Welten.

Snak84
2002-06-20, 23:15:23
*Heul* ich will aber nix anderes kaufen als meine geliebt Kyros :( ! Also ich habe vor kurzen in der P.M. ( Peter Moosleiter) gelesen das gedanken die Realität verändern können :D das heisst wenn ich mir ganz fest wünsch das die Kyro III raus kommt dann kommt sie auch :D

wulfman
2002-06-20, 23:29:04
die matrox-user haben das ja auch geschafft, hat halt drei jahre gedauert.

also, nicht aufgeben!

mfg
wulfman

Power
2002-06-21, 00:11:23
und wervon euch hat den thread übers übertakten der P512 beim Matrox tech forum mitgekriegt?

Da frag einer Haig ob man sich so ein dicken Kühler wie auf den alphaboards montieren kann - darauf die Antwort von Haig ja mann kann sich jeden Kühler draufmontieren der passt und kann dann die Karte mit mehr als 250 Mhz betreiben vorausgesetzt der Kühler bringt die Wärme weg.

Das läßt doch die Ocler hier im Forum sicher nicht unbeeindruckt.

wulfman
2002-06-21, 00:21:30
ich erinnere mich nur an das statement, dass man den kühler tauschen kann - und dann die frequenz erhöhen kann. genaue werte habe ich nicht gesehen.

mfg
wulfman

mirp
2002-06-21, 07:39:51
Wer ist denn so blöd und übertaktet eine Parhelia? :eyes:

Maximus
2002-06-21, 12:14:38
So Jungs jetzt ist es raus :D
Die Parhelia steht bei Geizhals drinne für 496,- Eier :D
Seht selbst:http://www.geizhals.at/de/?cat=gra128&a=36000

(del676)
2002-06-21, 14:29:43
jippie hey hoooo jippie hey hoooo

das is zwar nur die Bulk - aber gut, lange kanns ned dauern :D

Henry
2002-06-21, 14:34:16
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=parhelia&type=euro&counter=0&kat=108&bis=0

476€+versand

BoRaaS
2002-06-21, 15:03:58
Originally posted by Silent Hunter
und mit dem ATI Catalyst Treiber kam nun endlich ein guter Treiber...

da haben sie ja auch Jahre lang für gebraucht bis sie anständige Treiber verbrochen haben.

StefanV
2002-06-21, 15:13:21
Originally posted by BoRaaS


da haben sie ja auch Jahre lang für gebraucht bis sie anständige Treiber verbrochen haben.

Nicht nur ATI...

Henry
2002-06-22, 22:55:24
Originally posted by Schnitzl
GTA3 nicht mehr ausreicht.


oh ja, hab es mir mal von einem kumpel ausgeliehen und siehe da 1024
==>unspielbar
aber es gibt auch noch niedrigere auflösungen:D
:...(

Doomtrain
2002-06-23, 00:35:50
Originally posted by mirp
Wer ist denn so blöd und übertaktet eine Parhelia? :eyes:

Wer eine Parhelia übertaktet gehört erschlagen! Leute, das Teil kostet über 500€!! Auch wer eine brandneue GeForce4 Ti4600 rennen läßt, hat entweder zuviel Geld, oder ist übermütig.

N8

(del676)
2002-06-23, 21:59:49
??

ich hab meine GF3ti500 für 500E gekauft, am 3. Tag hab ich den original Lüfter gegen einen 8CM Papst ersetzt und das Bios gemoddet damit ich höhere Takte von haus aus habe (mit Windoof tools will ich mich ned ärgern :D )

StefanV
2002-06-23, 22:13:29
@Ulukay

Was ist denn mit deiner Hecules Prophet 4500 passiert??

(del676)
2002-06-23, 22:57:20
du meinst mit meiner DRITTEN (die zwei anderen waren ja fehlerhaft)

ja die dritte hatte dann nur mehr den RAMBUG

:mad: :mad: :mad:

bevor ich noch irgendwann mal ein Produkt von PowerVR kaufe - schmeiss ich meinen PC zum Fenster raus

StefanV
2002-06-23, 23:01:33
:rofl:

Naja, hatte kurzzeitig mal 'ne ViVid! XS, jetzt nicht mehr ;)

Hat aber nicht meinen ansprüchen genügt...

Nebelfrost
2002-06-29, 16:30:48
Parhelia im Juli???

Von mir aus! Spätestens zu Xmas wird sich ein wahrhaft wunderbares Omen bewahrheiten!