PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor meint 867 kbit/s statt 1Mbit wären "normal"...


Ernie
2005-07-18, 13:05:54
...stimmt das?

Hab meine DSL-Verbindung (1 Mbit) mal mit Speedcheck getestet und kam lediglich auf 867 kbit/s Downloadrate. Der Upload 130 kbit/s ist ok.

Was meint Ihr? Mangel oder nicht?

Viele Grüße,

Ernie

r00t
2005-07-18, 13:12:47
is bei so ziemlich jedem so..schaff auch nich die 2048kbits komplett ;)

es laufen ja auch programme im hintergrund etc.... also kein grund zur sorge ;)

Vega2002
2005-07-18, 13:15:54
...stimmt das?

Hab meine DSL-Verbindung (1 Mbit) mal mit Speedcheck getestet und kam lediglich auf 867 kbit/s Downloadrate. Der Upload 130 kbit/s ist ok.

Was meint Ihr? Mangel oder nicht?

Viele Grüße,

Ernie

kannst ja nochmal speedmeter.nl testen

bfm
2005-07-18, 13:22:56
Die ganzen Speedtest Applikationen sind kurz gesagt für die Tonne. Der sicherste Weg herauszufinden wie schnell deine Leitung wirklich ist eine Datei von einem schnellen FTP per Downloadmanager zu saugen. z.b. von deutschen Uni-Servern:

http://ftp.uni-koeln.de/mirrors/fedora/linux/core/updates/testing/3/SRPMS/xorg-x11-6.8.2-1.FC3.10test.src.rpm

Und wenn du dort nicht die vollen 1 Mbit erreichst, dann ist daran meist nicht Arcor Schuld, sondern deine Leitung.

Christoph_R
2005-07-18, 13:29:02
hab dsl3000 und kann auchnet den vollen speed ausnutzen, bei dem uni server hab ich 349kb/s (sinkend) am ende hatte ich nurnoch 336kb/s wär das File größer gewesen wär es vielleicht noch langsamer geworden :frown:

Avalox
2005-07-18, 16:15:08
Es ist doch eine Bruttoangabe.

PPPoE, TCP/IP, u.s.w zähren doch eh an der Nutz-Transferrate.

Bei PPPoE ist es besonders ärgerlich. Nur Umständlichkeiten für Abrechnungsangelegenheiten und für die IP Adressen Vergabe.

Ernie
2005-07-18, 22:05:03
[QUOTE=Christoph_R]hab dsl3000 und kann auchnet den vollen speed ausnutzen, bei dem uni server hab ich 349kb/s (sinkend) am ende hatte ich nurnoch 336kb/s wär das File größer gewesen wär es vielleicht noch langsamer geworden :frown:[/QUO

KBit/s und kb/s sind nicht das gleiche. Meine Downloadrate betrug bislang maximal 130 kb/s.

Duran05
2005-07-18, 22:18:34
- Webseiten-Speedtests sind müll!
- Es zählen einzig und allein die Werte, mit der sich das Modem synchronisiert hat. Mit allem anderen hat Arcor nichts zu tun!
Davon wird dann noch der Overhead abgezogen, was dann die nutzbare netto-Bandbreite ergibt.

Bei 1 MBit DSL sollte sich das Modem mit Bandbreiten von 1152 kBit im Down und 160 kBit im Upload synchronisieren (kann leicht abweichen).

Realistisch betrachtet, bleiben davon gerade mal ~120 kByte/s Download und 16 kByte/s Upload übrig...

Bei DSL3000 sind Werte von ca. 360-365 kByte/s im Download realistisch.

Hier bedarf es aber schon öfters mal einer Optimierung der Werte:
MTU: 1492
RWIN: 65535

Christoph_R
2005-07-18, 22:27:59
der MTU wert für Arcor ist: 1488
rwin kann man ausrechnen, ich such die seite mal


---
hier die page:
http://home.tiscali.de/smilie/drtcp.htm

Bubba2k3
2005-07-18, 22:41:43
Diese Speedtests auf diversen Seiten ( z.B. auch bei AOL ) zeigen eigentlich immer zu niedrige Geschwindigkeiten an.

Habe auf der Seite von AOL mehrmals diesen Test gemacht. Hatte max. eine Geschwindigkeit von ~1500 kbit/s.

Habe gleich danach eine grössere Datei ( ca. 40 MB ) runtergeladen und mit dem T-DSL Speedmanager "kontrolliert". Laut der Anzeige lag meine Geschwindigkeit immer so zw. 1950 und 2000 kbit/s.

Die 40 MB brauchten ca. 2 Min. 40 Sek. Also kommt das mit den gemessenen ~1500 kbit/s niemals hin, hätte dafür fast 4 Min. brauchen müssen.

Duran05
2005-07-18, 22:50:04
der MTU wert für Arcor ist: 1488


Jeder Provider empfiehlt was anderes, optimal sind aber 1492. Wieso sollte man darunter gehen? Dafür gibt es keine logische Erklärung.
Die Technik ist überall gleich.

Selbst Robert S., Programmierer von RASPPPoE benutzt 1492 als Standardwert in seinem Treiber.

rwin kann man ausrechnen, ich such die seite mal

Braucht man nicht ausrechnen, man muss nur wissen, das je schneller die Leitung, desto höher der RWIN sein sollte.

Zudem gibt es keinen optimalen Wert, da die Fehleranfälligkeit auch noch eine Rolle spielt, diese sich aber nicht vorherberechnen lässt...

Mit 65535 wird man aber mit allen gängigen Anschlüssen (1-8 MBit) gute Ergebnisse erzielen...

Christoph_R
2005-07-18, 22:52:18
ich kenne jemanden (hat arcor) der mit dem MTU wert von 1492 probleme hatte, jetzt hat er 1488 eingetragen und alles läuft super..........................

Duran05
2005-07-18, 22:58:54
ich kenne jemanden (hat arcor) der mit dem MTU wert von 1492 probleme hatte, jetzt hat er 1488 eingetragen und alles läuft super..........................

Sehr merkwürdig... denn einen technischen Unterschied macht das nicht wirklich...

Zudem gibt es tausende Leute, die 1492 nutzen... und bei denen gibt es keinerlei Probleme.

AlfredENeumann
2005-07-18, 23:27:36
Die ganzen Speedtest Applikationen sind kurz gesagt für die Tonne. Der sicherste Weg herauszufinden wie schnell deine Leitung wirklich ist eine Datei von einem schnellen FTP per Downloadmanager zu saugen. z.b. von deutschen Uni-Servern:

http://ftp.uni-koeln.de/mirrors/fedora/linux/core/updates/testing/3/SRPMS/xorg-x11-6.8.2-1.FC3.10test.src.rpm

Und wenn du dort nicht die vollen 1 Mbit erreichst, dann ist daran meist nicht Arcor Schuld, sondern deine Leitung.


Naja. Richtigen Speed bringt der Server aber nicht.

mbee
2005-07-18, 23:57:46
Oh doch! Im Mittel 687 KB/s mit 6Mbit-Leitung (T-Offline), was ungefähr dem maximal Möglichen entspricht.
Bin allerdings aus Köln, so dass das Routing wohl recht günstig ist.

tombman
2005-07-19, 00:33:02
aussagekräftige speedtests sollten immer von servern DES PROVIDERS getätigt werden, sonst wird er sich immer drauf ausreden, daß der externe server "ja nicht so viel hergibt" ;)

Und die meisten Angaben sind immer Bruttobandbreiten, das kann bis zu 20% zur Nettobandbreite abweichen.

LilaLauneBaer
2005-07-19, 01:47:19
Kann aber auch daran liegen, dass Arcor R-ADSL schaltet... sprich Rate Adaptive DSL!

Auf Deutsch: das Modem handelt mit dem DSLAM in der Vermittlungsstelle die höchstmögliche Geschwindigkeit aus! Sollten bei dir die Leitungswerte nicht so gut sein, kann es auch schonmal sein, dass man nicht die vollen 1/2/3/was auch immer Mbits bekommt!

Christoph_R
2005-07-19, 01:52:01
http://www.speedcheck.arcor.de/


habe: arcor dsl3000

Downstream:
303.23 kByte/s
2425.84 kbit/s
Was bedeutet das?
Der Download einer Datei von 5 MB Größe würde ca. 16 Sekunden dauern.


Upstream:
36.07 kByte/s
288.56 kbit/s

Was bedeutet das?
Das Versenden einer E-Mail mit einem Anhang von 3 MB Größe würde ca. 2 Minuten 21 Sekunden dauern.

sind die werte ok?

Black-Scorpion
2005-07-19, 13:25:03
Sollten normal sein.
Bei mir (ARCOR DSL3000) ist der Download geringer aber dafür der Upload höher.
Das sind aber keine genauen Angaben, da dabei auch immer die Tageszeit und die Auslastung eine Rolle spielt.

Downstream:
291.27 kByte/s
2330.16 kbit/s

Was bedeutet das?
Der Download einer Datei von 5 MB Größe würde ca. 17 Sekunden dauern.


Upstream:
46.1 kByte/s
368.8 kbit/s

Was bedeutet das?
Das Versenden einer E-Mail mit einem Anhang von 3 MB Größe würde ca. 1 Minute 50 Sekunden dauern.

'edit' Ergänzung

Duran05
2005-07-19, 13:37:16
Den Arcor-Speedtest kann man auf jeden Fall vergessen, der ist sogar noch ungenauer, als manch andere!

Am einfachsten kann der Speed immer noch durch einen großen Download getestet werden:

http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html

Mehrere Server ausprobieren und die Angabe des Downloadspeeds erst nach 30-60 sekunden ablesen!

Der Downloadspeed lässt sich mit den oben aufgeführten Werten meist etwas optimieren.

Normal sind ca. 120, 240, 360 kByte/s bei 1, 2 oder 3 MBit.

Bubba2k3
2005-07-19, 22:45:41
Ansonsten einfach mal diesen Test ausprobieren:


http://www.wieistmeineip.de/dsl-speedtest/

Blaze
2005-07-20, 00:15:50
Ansonsten einfach mal diesen Test ausprobieren:


http://www.wieistmeineip.de/dsl-speedtest/

Ich hab das auch mal gemacht aber da kann was ned stimmen :confused:

http://img257.imageshack.us/img257/4297/sss4on.jpg

Und ich hab nur 2MBit, wie kann ich mir das denn jetzt erklären? :|

Die ganzen Speedtest Applikationen sind kurz gesagt für die Tonne. Der sicherste Weg herauszufinden wie schnell deine Leitung wirklich ist eine Datei von einem schnellen FTP per Downloadmanager zu saugen. z.b. von deutschen Uni-Servern:

http://ftp.uni-koeln.de/mirrors/fedora/linux/core/updates/testing/3/SRPMS/xorg-x11-6.8.2-1.FC3.10test.src.rpm

Und wenn du dort nicht die vollen 1 Mbit erreichst, dann ist daran meist nicht Arcor Schuld, sondern deine Leitung.

Und da hab ich auch 420 im Schnitt...wie gayt das denn?

Black-Scorpion
2005-07-20, 13:34:13
Bei mir kommt es hin.

Ihre Verbindung: 2.829 kbit/s (DSL 3000)

Gast
2005-07-20, 14:35:35
Also Ich habe meist einen 124 kByte/s Download mit T-DSL 1000 weis nicht ob das so gut ist... !?

Gast
2005-07-20, 14:38:07
Also Ich habe meist einen 124 kByte/s (oder heist das kb/s) Download mit T-DSL 1000 weis nicht ob das so gut ist... !?

Black-Scorpion
2005-07-20, 14:56:53
Also Ich habe meist einen 124 kByte/s (oder heist das kb/s) Download mit T-DSL 1000 weis nicht ob das so gut ist... !?
Das ist schon fast das optimale was du erreichen kannst.

Duran05
2005-07-20, 15:50:43
Und ich hab nur 2MBit, wie kann ich mir das denn jetzt erklären? :|

Wie schon mehrmals gesagt: Finger weg von diesen Speedtests!

Wenn überhaupt, dann sollte man mehrere Server testen, dafür ist ja der Link gepostet worden...