PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800-x komisches Verhalten bei Stromzufuhr


xoxen
2005-07-18, 13:26:36
Hallo,
ich hab mir gerade das Asus P4P800-X Motherborad zugelegt und alles läuft soweit auch prima. Jedoch habe ich eine merkwürdige Sache festgestellt, zu der ich bisher keine Lösung im Netz gefunden habe.
Wenn ich mittles Steckerleiste den Strom anstelle, dann fährt der PC einmal kurz an, geht dann nach 1-3 Sekunden aber wieder aus (ist zeitlich nicht immer gleich). Anfahren meint soviel wie die Lüfter drehen sich, die Laufwerke leuchten auf, wenn es länger geht dann springen auch kurz die Platten an (jedoch piept der Rechner dabei nicht). Dann ist er aus und ich kann ganz normal den Power Button drücken und alles läuft so, wie es soll.
Habe das aktuelle Bios (1008) drauf und auch schon den Menüpunkt "Restore on AC Power Loss" auf "Power off" gestellt bzw. gelassen, denn da stand er vorher schon. Ich könnte den Punkt nun auf "Power on" stellen, denn dann fährt der Rechner bei Stromzufuhr direkt hoch, ohne wieder zu stoppen, jedoch ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich möchte das gerne so wie immer haben, Schmoll.
Weiß jemand Rat???
Gruß,
Xoxen

xoxen
2005-07-19, 13:53:40
Habe im Asus-Forum den Tipp bekommen, den 4-Pin ATX Stromstecker vom Board zu ziehen und dann zu booten. Macht sowas Sinn (bin bei der Arbeit, kann das gerade nicht testen)??? Der is ja für die Stromzufuhr der CPU gedacht, dass die nie unterversorgt wird. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht???
Gruß,
Xoxen

nemesiz
2005-07-19, 20:08:07
völlig normal ... liegt am netzteil.. wirst sehen wenn du den per power off ausmachst is da immer noch spannung drauf.

xoxen
2005-07-20, 09:30:12
völlig normal ... liegt am netzteil.. wirst sehen wenn du den per power off ausmachst is da immer noch spannung drauf.

Danke erstmal für den Hinweis. Aber warum habe ich das bei meinem vorherigen Motherboard (Asus P4PE) nicht gehabt??? Dieses kleine Lämpchen auf dem Mobo geht auch immer aus, nachdem ich den Saft weggeschaltet habe, deutet doch darauf hin, dass da nix mehr drauf sitzt, oder???
Wie ist es eigentlich, kann ich dem Rechner damit schaden, wenn ich ihn nicht über den Powerknopf sondern über die Steckerleiste anschalte? Sollte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder?? Denn damit könnte ich am ehesten leben (Einstellung "power on" im Bios).
Gruß,
Xoxen

nemesiz
2005-07-20, 16:21:50
nein eigentlich kannst du damit nicht schaden.. was halt auf diese art und weise nicht funktioniert ist das starten per keyboard oder maus.

xoxen
2005-07-20, 16:47:45
nein eigentlich kannst du damit nicht schaden.. was halt auf diese art und weise nicht funktioniert ist das starten per keyboard oder maus.
Gut zu wissen :-) Da ich nie mit Maus oder Tastatur starte ist das aber kein Nachteil für mich.
Habe bei Asus sogar ein 1009.002 beta Bios gefunden, mal sehen, ob mir das hilft. Ich werde das Ergebnis mal posten.
Gruß und Dank,
Xoxen

Sith
2005-07-22, 00:51:43
Danke erstmal für den Hinweis. Aber warum habe ich das bei meinem vorherigen Motherboard (Asus P4PE) nicht gehabt??? Dieses kleine Lämpchen auf dem Mobo geht auch immer aus, nachdem ich den Saft weggeschaltet habe, deutet doch darauf hin, dass da nix mehr drauf sitzt, oder???


mein P4P800 hat dann auch keinen saft mehr drauf vielleicht verbraucht das lämpchen den rest? :D

Gast
2005-07-23, 08:26:27
So, hab mal ein wenig getestet.
1. hab ein Beta Bios gefunden (1009.002 Beta), das hat zwar nicht die endgültige Lösung gebracht, aber das kurze "Anlaufen", hat sich verkürzt, ist jetzt nur noch 1 Sek. lang.
2. die Jumper (hab nur USBPWR) standen alle auf der Default Einstellung, hab dann im Bios alle Punkte nochmal überprüft (Power on by Keyboard/Mouse etc.), alle auf disabled gewesen. Habe dann auch nochmal den Punkt "Power Management/APM" auf disabled gestellt. Hat aber alles keinen Unterschied gebracht :-( Hatte gedacht, dass evtl. der Rechner mal "eben" nach nem USB Gerät odr sonstwas zum Starten sucht.

Nichts hat mich wirklich weiter gebracht. Da aber das Beta Bios dieses kurze Anfahren verkürzt hat, habe ich ja doch die Hoffnung, dass es mit einem Bios-Update gelöst werden kann.

Solange werde ich dann meinen Rechner dirkt mit dem Powerknopf der Steckerleiste starten (Bios "Restore on AC Power Loss" auf "Power on" stellen). So fährt der Rechner bei Stromzufuhr direkt und ohne "Zwischenstop" hoch, womit ich wohl leben kann/muss.

xoxen
2005-07-23, 08:28:09
Hatte vergessen mich einzuloggen, das oben kommt von mir :-)

nemesiz
2005-07-23, 11:41:13
also ich hab hier 2 intel boards .. völlig normal

wird bei asus dann auch normal sein

xoxen
2005-07-23, 14:57:33
also ich hab hier 2 intel boards .. völlig normal

wird bei asus dann auch normal sein

Die machen das genauso? Frag mich, was das für einen Sinn haben soll????
Gruß,
Xoxen

xoxen
2005-07-25, 08:36:16
Asus´s Kommentar dazu ist, dass man das Bios downgraden soll auf Version 1004, was ich aber noch nicht probiert habe und auch nicht genau weiß, ob ich das machen soll. Mal sehen.
Trotzdem nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.
Gruß,
Roland