PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer 16xS Modus für G70?


Gast
2005-07-18, 15:05:19
Der G70 bietet ja in Form von TAA 4xSGSSAA an.
Wäre es theoretisch möglich, diesen Modus auch für das ganze Bild anzubieten?
Und wenn ja, wären dann auch neue MS/SS-Hybridmodi möglich?
Also zB. 4xSGSSAA kombiniert mit 4xSGMSAA als alternativen 16xS Modus mit einer EER von 16x16 würde ja alles bisher dagewesene schlagen.

Coda
2005-07-18, 15:06:15
Wäre es theoretisch möglich, diesen Modus auch für das ganze Bild anzubieten?Ja.

Und wenn ja, wären dann auch neue MS/SS-Hybridmodi möglich?Sehr wahrscheinlich nicht. Die Hybridmodi funktionieren nur weil bisher in einen großen Buffer gerendert wird und dieser dann runterskaliert wird (eben OGSSAA). Bei RGSSAA muss man aber direkt in verschiedene Samplebuffer schreiben und da ist die ROP-Logik nunmal auf 4 Samples limitiert.

Xmas
2005-07-18, 16:19:50
Das SGSS beim TSAA ersetzt das Multisampling und kann es nicht ergänzen. Ein solcher Mischmodus ist nicht möglich.

Coda
2005-07-18, 22:03:59
Slightly-OT: Wird jetzt eigentlich bei TSSAA die Geometrie mehrfach durch den Vertexshader geschleust oder nicht?

Demirug
2005-07-18, 22:12:03
Das SGSS beim TSAA ersetzt das Multisampling und kann es nicht ergänzen. Ein solcher Mischmodus ist nicht möglich.

Letzten Endes wäre es ein reiner Supersampling Modus.

Demirug
2005-07-18, 22:12:59
Slightly-OT: Wird jetzt eigentlich bei TSSAA die Geometrie mehrfach durch den Vertexshader geschleust oder nicht?

Angeblich nicht aber ich traue der Sache noch nicht so ganz.

Xmas
2005-07-19, 00:21:07
Slightly-OT: Wird jetzt eigentlich bei TSSAA die Geometrie mehrfach durch den Vertexshader geschleust oder nicht?
Könnte man durch Tests mit einer stark vertexlimitierten Szene herausfinden. Geht die Geometrie immer wieder durch den VS, müsste die Vertexlimitierung erhalten bleiben, ansonsten nicht. Ich glaube allerdings, dass die Wiederholung erst später erfolgt, entweder dass das Triangle Setup die Vertices mehrfach aus dem Post-Transform-Cache zieht oder der Rasterizer Quads mit verschiedener Samplemaske in Folge ausgibt.

Coda
2005-07-19, 00:26:23
Irgendwie ist so ein 4xRG x 4xRG Modus auch nicht so sinnvoll wenn man sich das mal bildlich vorstellt.

Ailuros
2005-07-19, 12:27:53
Morgen wird das Blubbern wohl losgehen ueber das sogenannte "neue" SLi-AA....

Adam D.
2005-07-19, 13:17:19
Ich dachte, wir sehen den neuen Treiber erst am 22. Juli?