PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vw typ 82 woher?


Günther
2005-07-18, 15:15:51
Huhu, ich könnte jetzt mit dem Führerschein anfangen welchen ich im Dezember/Jänner hätte :o
Da wollte ich dann ein ordentliches Auto und zwar einen vw typ 82 (kübelwagen) :@
Jetzt mal meine Frage, wo bekommt man sowas noch? (bei autoscout24 kann man nur nach dem 181er suchen ;()
Dann würde mich interessieren wieviel es kosten würde (fahrtüchtig oder kaputt mit reparaturkosten)
Und sind für den die ersatzteile nocht erhältlich oder muss man die anfertigen lassen? :@

thx
Masti :O

http://www.kultur.at/flame/cabrio/set01/cab22.jpg

thiron
2005-07-18, 15:31:10
Der KdF 82 wurde nur bis 1945 produziert. Davon wirst du wohl kaum noch einen finden. Und falls doch, zum preis eines Carrera 4S. ;)

Der 181 ist die Nachkriegsvariante, fuer den Zivilen gebrauch. Ersatzteile bekommst du bestimmt noch. Bin kein VW Profi aber unter dem Chassi sitzt glaube ich ein VW Kaefer.


[e]

Als Alltagsauto ist das aber nicht zu gebrauchen. Schon gar nicht fuer einen Fahranfaenger.

Günther
2005-07-18, 15:38:59
Der KdF 82 wurde nur bis 1945 produziert. Davon wirst du wohl kaum noch einen finden. Und falls doch, zum preis eines Carrera 4S. ;)

Der 181 ist die Nachkriegsvariante, fuer den Zivilen gebrauch. Ersatzteile bekommst du bestimmt noch. Bin kein VW Profi aber unter dem Chassi sitzt glaube ich ein VW Kaefer.


[e]

Als Alltagsauto ist das aber nicht zu gebrauchen. Schon gar nicht fuer einen Fahranfaenger.

Naja der 82er hat 25ps, den kann ich glaub ich kontrollieren :o
der 181er ist zwar auch schick, aber er hat nicht ganz diesen stil des 82er :@
Kann man solche Autos eigentlich nachbauen lassen? zumindest die karosserie oder so, dann lass ich mir einen wankelmotor etc. einbauen ;D

thiron
2005-07-18, 15:45:05
Ein Freund von mir hatte mal einen VW Kaefer mit Kuebel Karrosse. Der auf den Bild da oben ist sicher nichts anderes. Also schaust du entweder nach einem solchen Gefaehrt oder suchst auf Schrottplaetzen nach der Karrosserie und kaufst dir einen alten Kaefer dazu. Wenn du dann noch jemanden kennst der KFZ Mechaniker ist sollte der Umbau kein Problem sein. ;)

Ich zweifel nicht daran das du 25PS nicht kontrollieren kannst. :D Nur ist das kein Sicheres Auto. Wenn du mal einen Unfall hast kann das boese ausgehen. Dieses Teil faltet sich bei einem Crash wie ein Blatt Papier. Wartungsanfaellig und Komfort ist auch nicht gegeben. Stadtverkehr ist ohne Servo dann auch mehr arbeit als Spass. :D



[e]

Hier ein Umbau
http://www.mobile.de/SID7-cT0KicC7lUQWC9RqYWxg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1121698046A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B11%81I-t-vCaMkMoSeSmVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100E25200Ek%FCbelCPKWDKBELHinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=9&id=11111111171002687&

Symptom
2005-07-18, 16:01:41
Ich hab zu Zeiten meines Soldatendaseins mal einen 181er aus BW Beständen gekauft (irgendwann um 1991 rum...). War allerdings als Zweitwagen für die Sommermonate gedacht und eine echte FunKiste. Beim Bund sind wir auch noch dienstlich damit rumgefahren, wenn denn mal einer heil und fahrbereit war.
In heutiger Zeit würde ich mir sowas nicht mehr anschaffen und schon gar nicht als Hauptauto.

Gründe, die dagegen sprechen:

kein Kat, daher bei 1600ccm entsprechend anfallende Steuern (ob man das Ding mit H-Kennzeichen fahren kann, weiß ich nicht..)
Verbrauch, na ja lässt sich mit Müh und Not unter 10ltr halten, wenn mal allerdings mal rauftritt werden es auch schonmal 13-15ltr.
rennt gerade mal knapp 110-120km/h bei Gaspedal auf dem Bodenblech
Teileversorgung mittlerweile schon recht dürftig, Teile sind auch schon recht teuer
der 181 ist sehr reparaturanfällig, insbesondere wenn es sich um ein ehemaliges BW Fahrzeug handelt (was fast ausschliesslich der Fall ist)
Anschaffungspreis. Unter 3000,- Euro ist kaum was brauchbares zu bekommen, und selbst da kannst du erstmal noch ordentlich was reinstecken


Von dem Sicherheitsstandard auf Stufe einer Apfelsinenkiste will ich gar nicht erst anfangen.....

Günther
2005-07-18, 16:07:23
der eine beim obigen link verkauft ja scheinbar um 4900€ :o
der originale 82er fuhr 80km/h, und brauchte ca. 9l/100km :@
die meisten aktuellen autos haben ja auch 6-7l

sind die 4900€ günstig oder komm ich mit umbau billiger? (das auto oben ist ja kein originales mehr, teilweiße ist mir das aber sogar lieber)

thx an euch beide für die antworten :@

WTC
2005-07-18, 16:14:36
oh man, du willst dir doch nicht im ernst SOWAS anschaffen?? Also wenn du das machst bist du für mich der absolute






























CHIEF X-D

:ugly:

thiron
2005-07-18, 16:14:42
Wie teuer das wird kommt auf den Preis der Teile an, und wer dir das dann umbaut. Wenn es ein Kumpel ist der sich damit auskennt wirds bestimmt billiger als wenn du das von einer Werksatt machen laesst. ;)

So kultig das ding auch ist, ich wuerds lassen. Kauf dir lieber ein Kuebel Modell Auto. Und ein richtiges echtes. ;)

EureDudeheit
2005-07-18, 16:21:56
Davon mal abgesehen, daß ein VW Käfer auch nicht gerade billig ist, wenn du vorhättest den auf Basis des Käfers aufzubauen. Und wenn du einen originalen Kübelwagen aus BW Beständen kaufst, sind die nicht gerade geschont worden. Das wird teuer den wieder lauffähig zu machen.

(del)
2005-07-18, 17:22:22
Vergiss es einfach, Masti.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Wolf aus BW-Beständen zu kaufen. Mich traf der Schock als ich den Preis sah: ab 10000€ aufwärts.

(Ehemalige) Militärautos sind Funautos, keine Frage. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist jenseits von gut und böse. Abgesehen davon ist man bei Ersatzteilen, Reparaturen und Unterhaltskosten stets der Angearschte.

Ich hab mein Wunsch erstmal auf die lange Bank geschoben, bis ich genug Geld verdiene um mir den Traum zu verwirklichen.

Mfg Mayday