PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound rauscht! neue soundkarte?


dancec87
2005-07-18, 15:50:42
hi! ich habe eine soundblaster live 5.1 ! seitdem ich meine tv karte eingebaut habe rauschen die boxen wenn ich sie an die soundkarte anschließe ,seit kurzen fiept es ganz laut aus den boxen!
wenn ich sie jedoch an das sound on board anschließe funzen sie! woran kann das liegen?

u noch eine frage : lohnt es sich ne bessere soundkarte zu holen um bessere aufnahmen von der tv karte zu haben?
ich hab ein 2.1 system von creative angeschlossen.
wenn ja welche?

vielen dank

GAMaus
2005-07-18, 15:56:00
Schalte erst mal im Mixer alle Ein- und Ausgaenge ab die Du nicht brauchst.
Das fiepen kann eine Rueckkopplung, zB mit einem Mikro, sein.

dancec87
2005-07-18, 16:08:40
lohnt es sich für die aufnahmen ne bessere karte zu holen?

GAMaus
2005-07-18, 16:28:46
Ich denke mal fuer Fernsehaufnahmen sollte die Karte voellig ausreichen.

dancec87
2005-07-18, 16:51:29
ich überspiele allerdings auch filme von camcorder auf pc!
wie siehts da aus?

mfg

barracuda
2005-07-18, 23:06:26
ich überspiele allerdings auch filme von camcorder auf pc!
wie siehts da aus?

mfg
Dafür reicht die SBLive ebenfalls.

Schau mal im Gerätemanager nach ob es bei der Sound- oder TV-Karte irgendwelche Ressourchenkonflikte gibt, wenn ja, stecke eine der beiden mal in einen anderen Slot.

Wishnu
2005-07-19, 09:54:05
Hast Du die TV-Karte direkt neben die Soundkarte gesteckt?
Normalerweise sollte man darauf auchte, die Soundkarte möglichst weit von irgendwelchn Störquellen (wie z.b. tv-karten) zu positionieren.

TobiWahnKenobi
2005-07-19, 10:48:27
geh' in die aufnahmesteuerung (doppelklick auf das lautsprecher-symbol im tray->optionen->aufnahme->OK)

dann stell den "line-in" auf stumm, wenn du ihn nicht benötigst und das rauschen ist weg.

wenn du die TV benutzt muss du ggf. den line-in wieder aktivieren.

korrektes aussteuern der regler kann rauschen eindämmen. zusätzliches eindämmen von störungen erreichst du, wenn du ein kabel an das computer-gehäuse schraubst und das andere ande mit masse verbindest.

als masse reicht das gehäuse vom verstärker oder ein nicht lackiertes stück heizung.

(..)

mfg
tobi

dancec87
2005-07-19, 12:10:35
also meine soundkarte u meine tv karte liegen direkt nebeneinander!
kann ich diese störung irgendwie abschirmen! ich versuch die erstmal um zu stecken obwohl das schwer wird da alle pci plätze besetzt sind!
bei sound on board ist nur ein leichtes rauschen!
aber wie gesagt derzeit fiept eysn extrem wenn ich die boxen an die soundblaster stecke,bei on board gehts aber. liegt es vlt.daran das ich kürzlich ein micro angeschlossen hab u da was verstellt hab?


danke für eure hilfe

Gast
2005-07-19, 12:59:28
Deaktiviere mal - wie weiter oben schon angemerkt - die Eingänge und schaue, ob e dann noch immer rauscht.

Wishnu@sonstwo
2005-07-19, 13:04:17
also meine soundkarte u meine tv karte liegen direkt nebeneinander!
kann ich diese störung irgendwie abschirmen! ich versuch die erstmal um zu stecken obwohl das schwer wird da alle pci plätze besetzt sind!
bei sound on board ist nur ein leichtes rauschen!

danke für eure hilfe

Ich würde es erstmal mit dem Abschalten der Eingänge versuchen; gerade der Mikroeingang kann auch ganz schön rauschen.

Ansonsten kann es wie gesagt durchaus zu elektrischen Störungen durch die TV-Karte kommen, muss aber nicht (das hängt davon ab, wie gut die Bauteile abgeschirmt sind).

dancec87
2005-07-19, 13:29:24
so ich habe jetzt mal alles stumm geschalten u dann eins nach dem anderen wieder aktiviert!
es geht bei allen gut nur die wiedergabesteuerung nicht! sobald ich die aktiviere kommt das krasse quietschen!

hab grad das micro ausgezogen u siehe da es geht wieder. aber dafür das micro nicht ,sobald ichs wieder reinstecke quietsch es . hab es aber in den richtigen eingang gesteckt! was is da los?

mfg