PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen über Ausbildungsplätze


drexsack
2005-07-18, 16:35:33
Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Sommer nach Abschluss meines Zivildienstes statt eines Studiums doch lieber eine Ausbildung zu beginnen. Gibt es irgendwelche Ansprechstellen oder gute Sites die ne gewisse Übersicht präsentieren können oder muss man direkt bei den Unternehmen oder gar beim Arbeitsamt anfragen? Und bis wann müsste ich mich bewerben?

Hardwaretoaster
2005-07-18, 16:45:30
Was ich dazu sagen würde:
Je früher du dich bewirbst, umso besser.
Du wirst wohl kaum alles an einer Stelle finden, ich würde es so machen: Mal dirket bei Unternehmen gucken, Zeitunegn lesen, eventuell auch die Inet-Jobbörsen, und auch mal beim Arbeitsamt vorbeischauen, je früher du anfängst, dich drum zu kümmern, umso weniger Stress hast du kurz vor Beginn.
KAnnst ja erst mal Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und dann geht es nach und nach auf die Suche.
Was willst du überhaupt machen??

hadez16
2005-07-18, 16:49:45
vor dem problem hier stehe ich auch, helft mir auch ;)

nächstes frühjahr mache ich abitur und ich will auch eine ausbildung machen!

Ich will in Richtung Fachinformatik/Kommunikationselektronik etc.

Wo kann ich mich da erkundigen wo in meinem Umkreis etwas zu finden ist??

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wo ich anfangen soll zu suchen aber diese Sommerferien hier wollte ich mich anfangen zu bewerben!

Help :D

Philizhave
2005-07-18, 16:53:47
www.arbeitsagentur.de www.meinestadt.de <--- ausbildungplätze und mehr
www.berufenet.de <--- beschreibung der tätigkeiten ver. berufe

alpha-centauri
2005-07-18, 18:33:18
Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Sommer nach Abschluss meines Zivildienstes statt eines Studiums doch lieber eine Ausbildung zu beginnen. Gibt es irgendwelche Ansprechstellen oder gute Sites die ne gewisse Übersicht präsentieren können oder muss man direkt bei den Unternehmen oder gar beim Arbeitsamt anfragen? Und bis wann müsste ich mich bewerben?

biz. berufs informations zentrum.

dann gibts noch diesen ausbildungs und studiumplaner 2005/2006 jedes jahr. steht viel drin.

ansonsten gilt:

beispiel fachinformatiker:
da kansnt 3 jahre nur waren eingang / ausgang machen, oder jede woche was interessante.s