PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K] Samsung oder Iiyama Monitor?


BananaJoe
2005-07-18, 16:45:11
Sevus miteinander, bin grad am 19 Zöller Crt suchen..
Hab mir nen Liyama LS 902 UT (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42dbbd9a00390d0e2742c0a801ea0686/Product/View/0006944)
und nen Samsung 997MB (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42dbbd9a00390d0e2742c0a801ea0686/Product/View/7771964) vorerst rausgesucht. Welcher der beiden is denn die bessere wahl, evtl kennt ja jemand beide, bzw einen davon. Wie siehts mit Geometriefehler zwecks flacher röhre aus? Oder kann jemand was allgemein zu Samsung, liyama sagen? Von Smatron will ich nix wissen, hat ein Bekannter und der is schrott.. :)
Bin auch für andere Marken, Modelle offen.

Grüße

Alex31
2005-07-18, 16:50:27
Hi,
du hast beides mal den Samsung verlinkt. ;)
Hab zwei von den 902UT in der Verwandtschaft stehen und die sind von dem Gerät begeistert. Hatte vor meinem TFT auch den und fand Klasse. Keine Probleme mit der Geometrie oder ähnliches. Kann den nur empfehlen.

;)

BananaJoe
2005-07-18, 17:01:59
Hi,
du hast beides mal den Samsung verlinkt. ;)
Hab zwei von den 902UT in der Verwandtschaft stehen und die sind von dem Gerät begeistert. Hatte vor meinem TFT auch den und fand Klasse. Keine Probleme mit der Geometrie oder ähnliches. Kann den nur empfehlen.

;)

Danke habs gefixt :) Der wär auch im Moment meine 1. Wahl.
Der Samsung schaut auch sexy aus, aber is wie mit den Frauen, man sollte sich vom äußeren nicht unbedingt verleiten lassen.. :D
Aber ich seh das schon richtig, dass in der Preiskleisse ein tft, kein Land sieht im vergleich zur crt?

Grüße

schoppi
2005-07-18, 17:12:12
Danke habs gefixt :) Der wär auch im Moment meine 1. Wahl.
Der Samsung schaut auch sexy aus, aber is wie mit den Frauen, man sollte sich vom äußeren nicht unbedingt verleiten lassen.. :D
Aber ich seh das schon richtig, dass in der Preiskleisse ein tft, kein Land sieht im vergleich zur crt?

GrüßeAlso ich hab auch den LS902UT und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wobei mich der Preis doch ein wenig erstaunt. Ich hab meinen seit 2003 und hab den Moni damals sogar für 150 Euronen bekommen (auch mindfactory) -dachte die Preise für CRT´s würden immer weiter in den Keller gehen aufgrund der LCD-Technik.

BananaJoe
2005-07-18, 17:19:37
LCD ist nur eine temporäre Modeerscheinung... ;)

schoppi
2005-07-18, 18:13:15
Dann bin ich mit meinen CRT wohl offizieller Trendsetter ;)

Rhönpaulus
2005-07-19, 11:47:58
ich würde auch den liyama empfehlen.
bei den preisen fragt man sich echt wie damit noch geld verdient werden kann.
für meinen (901ht) habe ich vor fünf jahren noch über 1200dm hingelegt.

Spasstiger
2005-07-19, 12:00:57
ich würde auch den liyama empfehlen.
bei den preisen fragt man sich echt wie damit noch geld verdient werden kann.
für meinen (901ht) habe ich vor fünf jahren noch über 1200dm hingelegt.

Ich hab meinen Iiyama schon vor rund 31 Monaten gekauft (also etwas mehr als 2,5 Jahre) und damals hat er auch schon nur 250 Euro gekostet. Ein halbes Jahr später dann nur noch 200 Euro und jetzt seit 2 Jahren halt nur noch um die 170-180 Euro.
Der LS902UT ist einer der günstigsten Iiyama-Monitore, was sicherlich auch an der veralteten Technik liegt. Zum einen wird noch eine klassische vorne "gebogene" Röhre verwendet anstatt einer flachen Röhre wie heute üblich, zum anderen liegt die Vertikalfrequenz bei "nur" 96 kHz (bei Iiyama sind aber >100 kHz üblich).

Sehr begeistert bin ich bei meinem Monitor von der Farbbrillianz, Spiele und Videos wirken damit einfach viel schicker wie auf einem TFT (wobei ich nur den Direktvergleich mit BenQ-TFTs habe) und auch mein alter 15" CRT von Belinea wirkt richtig mies im Vergleich. Mein Bruder hat sogar mal gemeint, dass Half-Life 2 bei mir besser aussähe, obwohl ich nur in 1024x768 ohne AA gezockt habe und er in 1280x1024 mit 4xAA (TFT), was einzig und allein an den schöneren Farben lag.
Die Bildschärfe geht auch in Ordnung, gegen einen TFT kommt der Iiyama zwar nicht an, aber ich arbeite in 1280x960 bei 85 Hz und kann alles soweit gut lesen. Mir ist aufgefallen, dass sich Bildschärfe und Helligkeit nochmal drastisch verbessern, wenn man an allen Seiten noch einen Rand von ca. 2cm lässt (was ich aber nicht gemacht habe, da ich ja ein möglichst großes Bild haben will).
Mein Monitor pfeift allerdings gelegentlich, da hat er auch schon nach einem Jahr gemacht und scheint ein bekanntes Problem beim LS902 UT zu sein.
Ein weiteres Manko ist das Pumpen bei schnellen Hell/Dunkel-Wechsel, was auch in den Tests zu diesem Monitor angekreidet wurde. Allerdings fällt das nur dann auf, wenn man explizit den Bildschirmrand bei Hell/Dunkel-Wechseln beobachtet.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Monitor und würde mir auch wieder einen (größeren) Iiyama CRT kaufen, dann aber nicht mehr unbedingt das billigste Modell. Der LS902UT ist quasi Iiyama zum Anschnuppern ;).

P.S.: Für einen reinen Office- und Internet-Rechner empfehle ich trotzdem einen TFT. Sind inzwischen ja sehr günstig geworden und die Bildschärfe ist einfach unübertroffen.

dargo
2005-07-19, 12:12:27
Sevus miteinander, bin grad am 19 Zöller Crt suchen..
Hab mir nen Liyama LS 902 UT (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42dbbd9a00390d0e2742c0a801ea0686/Product/View/0006944)
und nen Samsung 997MB (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42dbbd9a00390d0e2742c0a801ea0686/Product/View/7771964) vorerst rausgesucht. Welcher der beiden is denn die bessere wahl, evtl kennt ja jemand beide, bzw einen davon. Wie siehts mit Geometriefehler zwecks flacher röhre aus? Oder kann jemand was allgemein zu Samsung, liyama sagen? Von Smatron will ich nix wissen, hat ein Bekannter und der is schrott.. :)
Bin auch für andere Marken, Modelle offen.

Grüße
Ich würde dir eher den Iiyama Vision Master Pro 455, 96kHz (MM904UT) (http://www.geizhals.at/deutschland/a48106.html) empfehlen. Eine flache Bildröhre ist einfach :up: .
Ich habe den Iiyama Vision Master Pro 451 (älteres Modell mit 115kHz) und bin super zufrieden mit diesem.

BananaJoe
2005-07-19, 13:55:26
So, dankeschön, hab aber mittlerweile den Samsung bestellt, war ja auch gar nicht für mich, sondern dür nen Bekannten. Letztendlich hat dann doch die Optik entschieden.. :rolleyes: ;)

Ich werd dann mal berichten wie er is im Vergleich zu mein Philips Brilliance 109P4.

Das mit den unschärfen in den Ecken ist wohl prinzipbedingt bei flachen Röhren, schaut zwar besser aus, aber ohne Grund waren die Röhren nicht gebogen früher.. :D

BananaJoe
2005-07-28, 20:21:06
So, hab ihn mittlerweile:

Fazit: Finger weg von den Ding...wenns meiner wäre würd ich ihn sofort zurückschicken. Hat starke geometriefehler -> taskleiste krumm und schief, deutlich dunkler und unschärfer am Rand. Kommt an meinen Philips 109 P4 lange nicht ran!

Leute, kauft euch krumme röhren, da gibts solche sorgen nicht..

Rhönpaulus
2005-07-28, 20:45:28
ja die röhren mit der nahezu flachen maske haben prinzipiell ihre nachteile was fukusierung und ausleuchtung betrifft.
nur mit hohem aufwand läßt sich darauf ein sehr gutes bild erzeugen.
in der unteren preisklasse kann man das allerdings nicht erwarten.

pcfreak324
2005-07-29, 19:34:20
ich hab den samtron 98pdf 19 zoll und kann nur sagen der ist super , die aussage samtron ist schlecht stimmt nicht der monitor ist gut und günstig!!!!!!!!