PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diskperf, ist es standardmässig aktiviert ?


Gast
2005-07-18, 17:02:38
Jetzt hab ich gerade den Tip gelesen, um unötige Windows Festplattenzugriffe zu vermeiden, soll man den Befehl "diskperf -n" eingeben.
Ist diese Festplattenüberwachung standardmässig aktiviert ?
Wie merke ich ob die Ueberwachung bei mir an oder aus ist ?
Danke

Joe
2005-07-18, 19:37:45
gib mal diskperf /? ein

Gast
2005-07-18, 21:17:07
Das funktioniert nicht.
Man muss doch irgendwie sehen können ob das deaktiviert ist.
Wenn es laufen würde, hätte ich dann einen Exe im Taskmanager ?

Lokadamus
2005-07-18, 21:28:47
mmm...

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8724&sid= ...
Festplattenüberwachung beenden
Über den Systemparameter "Diskperf" wird in NT-basierten Betriebssystemen die aktuelle Leistung der Festplatte analysiert und protokolliert. Man kann die Resultate dann über den Systemmonitor abrufen, allerdings sind die Ergebnisse wenig aussagekräftig und da es wesentlich bessere Leistungsmesser in Form von speziellen Benchmarkprogrammen gibt wie z.B. HD Tach oder HD Tune gibt, besteht kein Grund diese permanente Analyse im Hintergrund laufen zu lassen.

Wir stellen also diese ressourcenhungrige Funktion ab und zwar über Start ->Ausführen ->diskperf -n mit anschließender Bestätigung. Daraufhin popt ganz kurz ein Fenster auf und ist sofort wieder weg, das wars dann auch schon, nach einem Neustart wird nicht mehr mitprotokolliert.

Sollte dieser Dienst doch von Nöten sein, so kann er über diskperf -y wieder aktiviert werden.

Gast
2005-07-18, 21:43:54
Wie man ihn ausschaltet weiss ich schon.
Aber ist er wirklich bei einem neu installierten System standardmässig aktiviert und analysiert und protokolliert die ganze Zeit.
Werden irgendwo Logs gespeichert ?

(del)
2005-07-18, 21:55:14
Wenn du "diskperf -n" in der Konsole eingibst, erscheint doch dabei eine Statusmeldung.

Siehe hier:
http://img351.imageshack.us/img351/3577/zwischenablage015ix.png

Gast
2005-07-18, 22:11:00
Also das wird ja immer komischer.
Ich habe den Befehl im Ausführen-Fenster eingegeben, dann sollte diskperf deaktiviert sein.
Wenn ich aber diskperf -n im Dosfenster eingebe steht:

Logische und physikalische Leistungsindikatoren auf diesem System
werden automatisch aktiviert.
Bei älteren Anwendungen, die IOCTL_DISK_PERFORMANCE verwenden, um Raw-Leistungsi
ndikatoren abzurufen,
kann -Y oder -N zum erzwungenen aktivieren oder deaktiveren verwendet werden. Es
ist kein Neustart erforderlich.

Gast
2005-07-19, 08:55:19
...ist kein Neustart erforderlich.DISKPERF [-Y[D|V] | -N[D|V]] [\\Computername]

-Y Startet alle Leistungsindikatoren, wenn das System
neu gestartet wird.

-YD Aktiviert die Leistungsindikatoren f³r die physikalischen Laufwerke.
beim Neustart des Systems.
-YV Aktiviert die Leistungsindikatoren für die logischen Laufwerke
oder Volumes, wenn das System neu gestartet wird.
-N Deaktiviert alle Leistungsindikatoren,
wenn das System neu gestartet wird.

Quelle: diskperf -?

Sephiroth
2005-07-19, 11:58:43
Also das wird ja immer komischer.
Ich habe den Befehl im Ausführen-Fenster eingegeben, dann sollte diskperf deaktiviert sein.
Wenn ich aber diskperf -n im Dosfenster eingebe steht:

Logische und physikalische Leistungsindikatoren auf diesem System
werden automatisch aktiviert.
Bei älteren Anwendungen, die IOCTL_DISK_PERFORMANCE verwenden, um Raw-Leistungsi
ndikatoren abzurufen,
kann -Y oder -N zum erzwungenen aktivieren oder deaktiveren verwendet werden. Es
ist kein Neustart erforderlich.
Dann ist es bereits deaktiviert, jedenfalls die Leistungsindikatoren.
Ein anderer Teil davon bleibt bei WIndows XP aber immer aktiviert (steht auch da bei "diskperf /?").

Gast
2005-07-19, 14:23:40
Dann ist dieser Tip mit perfdisk -n bei XP also veraltet, da es sowieso deaktiviert ist ?
Und wird nur (automatisch) gestartet wenn man perfmon.msc (Leistung) aufruft ?

Sephiroth
2005-07-19, 18:05:12
Dann ist dieser Tip mit perfdisk -n bei XP also veraltet, da es sowieso deaktiviert ist ?
Und wird nur (automatisch) gestartet wenn man perfmon.msc (Leistung) aufruft ?
so siehts aus. nur für den direkten zugriff (über disk io) kann man es aus-/anschalten.