PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 - Anmeldungsthread – Jetzt für die Ladder


aths
2005-07-18, 18:50:09
Hier gehts zu den Ladder-Regeln: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5083306#post5083306





Wir brauchen genau 8 Mitspieler.

Wer mitspielen möchte, schreibt das bitte in diesen Thread. Anmeldestop ist Mittwoch, 12:00 Mittag. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235372 bereits festes Interesse bekundet hat, hat Vorrang. Wenn 8 Leute da sind, ist die Anmeldung beendet und wir koordinieren die erste Spiel-Runde.

edit: Bitte auch Primär- und Alternativvolk gleich mit angeben.


edit: Hier die Liste soweit:

(Orc, NE) Zoroaster
(Ud, Hu) Crushinator
(Hu, Orc) ESAD
(Ud, Orc) Satariel
(Hu, Orc) p0sE
(Orc, Ud) vudu
(NE, Orc) Flolle
(UD, Orc) cyrix1


Primär: 2x Hu, 2x Orc, 3x Ud, 1x NE
Sekundär: 1x Hu, 5x Orc, 1x Ud, 1x NE

Das sieht doch sehr vernünftig aus im Moment.

Zoroaster
2005-07-18, 18:56:27
Wow, das Timing ist Zufall!;)
(komm grad von der Arbeit)

Erster!


€: ... ich konnt ja noch nicht mal alles lesen:

1.Ork
2.NE


...falls irgendeine Rasse stark unterrepräsentiert ist, nehme ich gerne auch eine andere als erste Rasse.

Crushinator
2005-07-18, 19:16:07
Zweiter!!1

Undead, Human

ESAD
2005-07-18, 19:21:10
dritter

human, ork

Satariel
2005-07-18, 19:22:32
Vierter

1. Undead
2. Ork

Konne
2005-07-18, 19:37:49
Fünfter ;)


1. NE
2. HU

p0sE
2005-07-18, 19:39:38
Sechster

1. Human
2. Orc

vudu
2005-07-18, 19:50:29
Siebter

1. Ork
2. Undead

Flolle
2005-07-18, 19:51:56
Achter(grad noch geschafft ;) )

1. NE
2. Orc

Und vom 2.9. bis zum 11.9 bin ich nicht da, damit du das genaue Datum weißt aths.

aths
2005-07-18, 20:10:10
Damit das nicht übersehen wird: Nur ernsthaftes Interesse zählt. Wer zwischendurch in den Urlaub fährt, oder nur selten nachmittags / abends Zeit hat, sollte sich überlegen ob er den gesamten Spielplan aufhalten möchte. Wenn das Turnier hier ein Erfolg wird (also ohne große Schwierigkeiten klappt) wird es sicher nicht das letzte gewesen sein. Ich plane für eine Runde ungefähr zwei Wochen Zeit, wer darin nicht zum Spielen antritt, dessen Spiel zählt als verloren. (Das Spiel besteht aus mehreren Runden, insgesamt wird es sich wohl über mindestens zwei Monate hinziehen.)

Zoroaster
2005-07-18, 20:29:14
Hm, naja Schüler/Student bin ich nicht mehr, aber Abends (ab 20.00 Uhr) hab ich eigentlich fast immer Zeit. Nachmittags nur Mittwoch oder Sonntag.

aths
2005-07-18, 20:45:53
Ein Platz ist noch frei (Konne ist jetzt Zweitobser.)

cyrix1
2005-07-18, 23:28:49
Hoi, dann meld ich doch auch mal Interesse an.
Ich spiele eigentlich Random, aber da man ja feste Rassen angeben muss:
UD/Orc

Ich hätte auch meistens Abends für ne Runde Zeit.

Aquaschaf
2005-07-19, 07:06:42
Wenn noch Platz ist melde ich mich an. Primär spiele ich Nightelves, sekundär Ork.

Crafty
2005-07-19, 22:20:36
WC3 Roc oder TFT ??

Mein TFT geht momentan leider net argh :(

aths
2005-07-20, 12:00:07
So, es ist Mittwoch, 12:00 Mittags. Folgende Leute stehen in der Wettkampf-Liste:

(Orc, NE) Zoroaster
(Ud, Hu) Crushinator
(Hu, Orc) ESAD
(Ud, Orc) Satariel
(Hu, Orc) p0sE
(Orc, Ud) vudu
(NE, Orc) Flolle
(UD, Orc) cyrix1

Gast
2005-07-21, 08:54:35
Na toll, da ist man einen Tag nicht zu Hause und schon ist man fast aus dem Rennen t_T.

Da ich eh net so der Profi bin, würde mir auch ein Obsplatz reichen =)

Also bewerbe ich mich für einen Obsplatz(auch im Finale^^) ! Johnny Rico!

Gast
2005-07-21, 09:00:04
Ein Disc würde ich nicht automatisch als Loss zählen lassen. Es ist viel zu easy einen Mitspieler aus dem Spiel zu kicken und sich so ein Win einzuheimsen.

Empfehle "neutrale" Hosts. Keine Spielerhosts, keine Freunde. Am besten jmd von hier mit guter Con.

Laz-Y
2005-07-21, 19:56:27
Ein Disc würde ich nicht automatisch als Loss zählen lassen. Es ist viel zu easy einen Mitspieler aus dem Spiel zu kicken und sich so ein Win einzuheimsen.

Empfehle "neutrale" Hosts. Keine Spielerhosts, keine Freunde. Am besten jmd von hier mit guter Con.

das ist doch nur nen fun-spiel. find ich imho etwas übertrieben ;)

meld mich gleich für die nächste runde an. wann soll die denn steigen? doch wohl nicht erst in 2 monaten...?

aths
2005-07-21, 22:20:25
Erst mal muss dieser Wettkampf zuendegespielt werden. Ich hoffe, dass das "nur" zwei Monate dauert. Wenn die Resonanz entsprechend da ist, steht einem zweiten Wettkampf nichts im Wege, denke ich.

Gast
2005-07-22, 10:38:03
Würde ich einen Obsplatz bekommen? Habe oben schonmal nachgefragt. Gemeldet habe ich mich -rechzeitig- und sollte laut Regeln auch bevorzugt behandelt werden ^-^.

MfG Johnny Rico!!!

Huhn
2005-07-22, 13:21:13
ist es noch möglich mit einzusteiegen? bin auch nciht wirklich gut und werde sowieso im ersten game rausfliegen weil ich fast nen jahr pause gemacht habe :D

Johnny Rico
2005-07-22, 20:51:29
;:

aths
2005-07-22, 22:34:58
Würde ich einen Obsplatz bekommen? Habe oben schonmal nachgefragt. Gemeldet habe ich mich -rechzeitig- und sollte laut Regeln auch bevorzugt behandelt werden ^-^.

MfG Johnny Rico!!!Bis zum Anmeldeschluss waren die Plätze schon voll. Ich kann dich nur auf einen möglichen nächsten Wettkampf vertrösten.

ist es noch möglich mit einzusteiegen? bin auch nciht wirklich gut und werde sowieso im ersten game rausfliegen weil ich fast nen jahr pause gemacht habe :DIn dem Spielmodus nachdem gespielt wird, fliegt man nicht mal raus, wenn man zwei mal hintereinander verloren hat. Auch hier kann ich nur auf einen denkbaren nächsten Wettkampf verweisen. Erst mal muss dies hier über die Bühne gebracht werden.

Johnny Rico
2005-07-23, 14:49:37
Ohne Worte...dann nicht.

cyrix1
2005-07-23, 20:19:53
Ein Disc würde ich nicht automatisch als Loss zählen lassen. Es ist viel zu easy einen Mitspieler aus dem Spiel zu kicken und sich so ein Win einzuheimsen.

Empfehle "neutrale" Hosts. Keine Spielerhosts, keine Freunde. Am besten jmd von hier mit guter Con.

Würde das auch bevorworten. Man kann mit einfachen CustomKick-Programmen leicht andere Spieler in Custom-Games kicken, wenn man diese hostet.
Ohne jetzt jemandem etwas zu unterstellen, es kann immer mal vorkommen, dass der Host einen Spieler bevorzugt und halt obige Mittel einsetzt um jemandem den Sieg zu sichern. Klar ist das alles nur zum Spaß, aber es würde mich dann doch ärgern, wegen sowas aus dem Turnier zu fliegen.

Also mein Vorschlag, alle Spiele von einem neutralen, vertrauenswürdigem Player (z.b. eben Aths) hosten zu lassen und bei einem Disconnect (welcher unter normalen Umständen sehr selten ist) gemeinsam darüber zu entscheiden, ob in dem Spiel noch alles offen gewesen ist, oder jemand klar als Sieger darstand.
Das muss man halt dann gemeinsam unter Berücksichtigung aller Wc3-Features abwägen. Falls das Spiel noch auf keinen Fall entschieden war, wird dieses dann wiederholt.
Wäre mein Vorschlag

aths
2005-07-23, 20:24:43
Bisher habe ich alle Spiele angelegt. Bislang gabs keinen Disc, nur einmal hat p0s3 etwas gelaggt (aber ohne Disconnect.)

aths
2005-07-24, 09:51:34
Ohne Worte...dann nicht.Als du dich hier im Anmeldethread gemeldet hattest, waren bereits einige Spiele gespielt. Soll ich jemanden anderen aus dem laufenden Wettkampf rauswerfen?

cyrix1
2005-07-24, 09:54:12
Nächstes mal können wir ja ein 2on2-Turnier machen, genug Interessenten sind ja da.
Und vielleicht dann einfach paar Tage Zeit zum anmelden lassen :)

Ich finde Teamgames eh viel besser als Solo, macht einfach mehr Spaß.

aths
2005-07-24, 09:56:25
Nächstes mal können wir ja ein 2on2-Turnier machen, genug Interessenten sind ja da.
Und vielleicht dann einfach paar Tage Zeit zum anmelden lassen :)

Ich finde Teamgames eh viel besser als Solo, macht einfach mehr Spaß.Nur – dann müssen sich mindestens 4, eher 5 Leute auf einen gemeinsamen Termin einigen können. Zum Anmelden waren einige Tage Zeit. 2v2 AT-Spiele finde ich auch deutlich interessanter, aber siehe das Termin-Problem.

edit: Komm mal jetzt in Bnet.

edit2: Nach dem der Wettkampf vorbei ist, werde ich natürlich Feedback einholen, also wissen wollen was ihr vom Ablauf her gut fandet und was nicht.

_Funkiwi_
2005-12-05, 03:52:58
oh manno, ich will auch mal mitspielen ^^ *g*. aber ich lese das hier irgendwie nie :/. geht da nicht irgendwas?

bluey
2005-12-05, 14:46:04
oh manno, ich will auch mal mitspielen ^^ *g*. aber ich lese das hier irgendwie nie :/. geht da nicht irgendwas?

Geht mir genau so! Nächstes mal wäre ich auch gerne dabei.

aths
2005-12-05, 15:30:10
Im Prinzip könnte ich schon ein neues Turnier organisieren – nur ist noch nicht mal das alte beendet worden. Konne hat mich allerdings auf einen Spielmodus gebracht (den ich mir noch mal genau durchdenken muss) der wahrscheinlich etwas günstiger würde (es gibt insgesamt etwas weniger Spiele, und nur Zweier-Begegnungen.)

_Funkiwi_
2005-12-11, 15:58:22
na denn nix wie ran ^^ und am besten für n spiel nicht n monat zeit sondern ne woche oder sowas =) *lusthab*

Johnny Rico
2006-01-15, 13:34:20
Du willst ja nur alle bashen!!!!!!!!!

sind noch plätze frei?

_Funkiwi_
2006-01-17, 19:37:06
wo du recht hast ;) ^^

Armaq
2006-01-18, 01:52:21
ich würde auch mitmachen.

Flolle
2006-01-18, 18:29:42
ich würde auch mitmachen.
Ich auch, aber irgentwie scheint sich da leider nicht so recht etwas zu tun. :(

_Funkiwi_
2006-01-19, 02:58:22
ich schreib dem guten Aths mal ne pn =)

aths
2006-01-19, 15:24:26
Ok. Die nächsten Wochen habe ich den Kopf nicht frei, um WC3-Turniere zu organisieren. Grund: Meine Studiumszeit ist vorbei und ich bin auf aktiver Arbeitssuche, und habe nebenberuflich einige Jobs zu erledigen, die mich auf Trab halten. Das heißt nicht, dass jede Minute meines Tages ausgebucht wäre, aber mit den Gedanken bin ich meistens ganz woanders.

Zoroaster
2006-01-19, 17:29:29
Falls doch mal was geht, wäre ich auch gerne wieder dabei.:smile:

Ich kann dann ja mithelfen, das Niveau auf ein humanes Level zu senken...:biggrin:

WedgeAntilles
2006-01-20, 21:20:51
Bei nem 1:1 wäre ich auch dabei.
2:2 unter Umständen auch.

Edit: Volk wäre NE.
Sekundärvolk hab ich im 1:1 nicht.

Armaq
2006-02-12, 00:08:18
Hallo, ich würde mitmachen.

Aquaschaf
2006-03-11, 02:25:53
Wenn es zu einem Turnier kommt bin ich dabei.

Ernie
2006-03-11, 20:40:12
Ich auch.

Dar1gaaz
2006-03-13, 16:17:22
ich auch

aths
2006-03-14, 14:32:16
Das wären jetzt 6 Leute.

Möglich wäre ein Turnier "Das Totale 3DC-Chaos": 2v2v2, die Teammitglieder nutzen jeweils Teamspeak.


AB vs CD vc EF

AC vs BE vs DF

AD vs BF vs DE

AF vs CE vs BD

AE vs BC vs CF


Dazu müssten sich mindestens 5x alle 6 Leute gleichzeitig treffen.

Vertigo
2006-03-15, 13:10:12
Also für ein 1:1-Turnier auf battle.net-Maps wäre ich (NE) auch zu haben.

Aquaschaf
2006-03-17, 02:31:42
2 gegen 2 gegen 2 klingt interessant, sofern sich Termine arangieren lassen.

Flolle
2006-03-18, 00:12:39
Das wäre doch mal ein interressanter Tuniermodus, es würden mit Sicherheit schöne Spiele entstehen, vorallem durch die leicht mögliche Absprache.

Ich muss bei einem 2er-Tunier allerdings passen. Erstens machen mir ATs nicht ganz so viel Spaß, weil sie meist auf Massenschlachten hinauslaufen und zweitens würde mein Modem bei Teamspeak wohl nicht mitmachen ohne ordentlich Lag zu haben. ;)

Aber ich hoffe mal, dass ich, wenn das Tunier zustande kommt, wenigstens ab und an zuschauen kann.

Zoroaster
2006-03-18, 21:38:36
Das hört sich schonmal toll an!

Aber ich glaube daranDazu müssten sich mindestens 5x alle 6 Leute gleichzeitig treffen.wird es evtl scheitern...:frown:

_Funkiwi_
2006-03-20, 02:09:46
würde beides mitspielen. spiele auch baumschmuser (elfen)^^

Ernie
2006-03-23, 18:39:57
Ich bin so schlecht, da kann ich niemandem zumuten, mit mir in einem Team zu spielen...! ;(

Odusdv
2006-07-24, 20:05:42
Rasse ist mu spez, aber main orc

Haarmann
2006-08-01, 17:41:34
Ach ich wär auch dabei...

Ich spiel Orc, UD, NE und sehr ungern HU

aths
2006-08-02, 03:45:03
Unverbindliche Anmeldungen bringen nix. Ein Turnier würde sich über Wochen hinziehen – wenn einer nicht kann, hält das gleich den ganzen Turnierplan auf.

Haarmann
2006-08-02, 19:30:29
Ich hab Zeit...

Spiel zZ oft aufm BNet 4vs4

Odusdv
2006-08-04, 20:46:31
ich bin verbindlich dabei, erste runde spiel ich gegen aths :-)

Aquaschaf
2006-08-05, 01:19:23
Wäre verbindlich dabei. Abgesehen von 3 Tagen im September kann ich mir wenn ich die Spieltermine kenne immer Zeit schaffen.

Odusdv
2006-08-05, 10:53:30
Ich würde die Regeln mal bisle überarbeiten sodass das Turnier an einem Tag über die Bühne geht und die Spiele fairer werden.. ( 2Rivers als map? die ist zurecht aus dem ladder pool, der spieler der das kürzere Spiel verloren hat hat mapwahl? ..? ;D )

Haarmann
2006-08-08, 11:27:21
Bin auch definitiv dabei, falls das nicht klar war. Zur Not kann ich auch von Paris aus spielen ...

Ernie
2006-10-02, 15:35:03
Wann geht es denn mal los?

Flolle
2006-11-24, 01:48:08
So, da ich nun endlich eine schnelle Flatrate-Internetanbindung habe - Standleitung im Studentenwohnheim sei dank - könnte ich auch bei einem 1on1 Tunier mitmachen. Wie siehts denn aus, keiner mehr Lust oder Zeit?

aths
2006-11-24, 05:59:46
Unverbindliche Anmeldungen bringen nix. Ein Turnier würde sich über Wochen hinziehen – wenn einer nicht kann, hält das gleich den ganzen Turnierplan auf.

Flolle
2006-11-24, 12:39:39
Unverbindliche Anmeldungen bringen nix. Ein Turnier würde sich über Wochen hinziehen – wenn einer nicht kann, hält das gleich den ganzen Turnierplan auf.
Ok, dann halt so: Ich hab am Mo. und Di. keine, Mi. und Do. ab 18 Uhr und das Wochenende über mehr oder weniger den ganzen Tag Zeit, wenn ich im Voraus weiß, dass da was kommt. Verbindlich genug? :)

aths
2006-11-25, 07:49:49
Also.

Ich würde schon gerne noch mal ein kleines WC3-Match unter 3dcf-Usern leiten. Aber aus dem letzten Versuch habe ich einiges gelernt, nämlich dass bei vielen Usern die ursprüngliche Begeisterung schnell dem Alltag gewichen ist. Was, wenn einer nicht erscheint? Gut, der andere bekommt seinen Win, aber konnte nicht spielen. Darum gehts doch aber eigentlich.

Zweites Problem: Die Unterschiede in der Spielstärke. Keiner hat Spaß daran, weggebasht zu werden und keiner findet es befriedigend, jemanden wegzubashen. Hier könnte man vielleicht versuchen, mit Zweier-ATs was zu erreichen. Dann allerdings bräuchte jeder Spieler ein Headset.

Drittes Problem: Obser. Ich werde nicht immer obsen können und bräuchte eine Vertretung. Zwar ginge es im Prinzip ohne Obser (der Gewinner ist verpflichtet, die Replays vorzuzeigen) aber böte das noch genau so viel Spaß? Zumal es hier auch die Möglichkeit gibt, dass sich die Leute nicht einigen wer nun gewonnen hat. Der Gewinner muss zwei Replays vorzeigen in denen er gegen den anderen gewonnen hat. Es könnte nun sein dass beide aber vier mal gegeneinander spielen, jeder gewinnt zwei mal und beide wollen sich zum Gewinner erklären. Ja, das ist unwahrscheinlich, aber ich bevorzuge Systeme in denen unklare Fälle gar nicht erst auftreten können.

Flolle
2006-11-25, 13:44:58
Gut, das kann ich verstehen. Ich konnte ja damals auch nicht mein letztes Spiel machen und vom Vorschlag eines Schatten-FFA wollen wir garnicht erst anfangen. :(

Das heißt dann wohl im Endeffekt, dass ein Tunier hier im Forum nicht machbar ist. Denn selbst, wenn man ein AT-Tunier macht, müssten fünf Leute gleichzeitig Zeit haben und das wird wohl in keinem vertretbarem Zeitraum klappen.

sei laut
2006-11-25, 17:29:32
Ich seh auch ein großes Problem darin, dass das ganze als Best of three ausgetragen wird. Ich verstehs zwar, weils gerechter ist. Dennoch wird es erschwert, Leute zu finden, die 1 1/2 Stunden konzentriert sein können. (nach einem Arbeitstag/Schultag)

Als Obs würd ich mich für das eine oder andere bereitstellen, doch ich glaube nicht daran, das die Schwierigkeiten hier überwunden werden können.

aths
2006-11-27, 19:02:28
Was vielleicht möglich wäre, wäre eine 3dc-Ladder mit einer Art Elo-System. Wie man das umsetzen könnte, muss ich allerdings erst noch durchdenken.

Vorteil: Es brauchen sich nur jeweils zwei Leute verabreden, es gibt kein direktes Anfang und Ende, nur hin und wieder Zwischenauswertungen.

Nachteil: Es muss geobst werden um auszuschließen, dass sich Spieler nach Absprache irgendwie Wins zuschieben.

aths
2006-11-27, 20:30:28
Ich hab hier mal ein kleines Tool geschrieben (Download (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(2)/Ladderpunkte.exe)).


Idee: Jeder Spieler fängt mit 1200 Punkten an. Die ersten sechs Matches gilt er als Anfänger und spielt nur gegen andere Anfänger. Wer mehr als sechs Spiele absolviert hat, gilt als regulärer Spieler. In Anfänger-Matches ist der Punkte-Unterschied bei Gewinnen oder Verlusten besonders groß. Hier soll schnell eine vorläufige Punktezahl ermittelt werden. (Man braucht für neue Spieler, die später dazukommen, einen Regelung die erlaubt, auch gegen reguläre Spieler sechs Matches zu spielen.)

In regulären Matches ist die Punktedifferenz geringer.

Generell gilt, dass bei der Berechnung die letzten Spiele überwiegen, was den Punktestand angeht. Angenommen, jeder Spieler hat 1200 Punkte, und beide gewinnen jeweils 50% der Spiele. Der Punktestand ist abhängig von der Reihenfolge unterschiedlich! Beispiel (die Spieler heißen A und B, und es wird jeweils der Gewinner genannt)

A, B, A, B:
A hat am Ende 1194, B 1206 Punkte.

A, A, B, B:
A hat am Ende 1188, B 1212 Punkte.

Das heißt: Nicht verzagen, sondern neu spielen! Jeder kann dazulernen und die Verluste die er zu Beginn eingefahren hat, schnell wieder wett machen. Aber: Im Pool sind pro Spieler nur 1200 Punkte. Jeder Punkt den jemand bekommt zieht er von jemandem ab. Es muss also logischerweise auch viele Spieler geben (zum Beispiel ich) die dauerhaft unter 1200 Punkten sein werden.


Starten beide mit 1200 Punkten und sollte Spieler A nur gewinnen und Spieler B nur verlieren, kann A nicht mehr als 1600 Punkte bekommen und B nicht unter 800 Punkte rutschen. (Dieser Effekt tritt auf, weil die Ergebnisse nach jeder Berechnung auf ganzzahlige Werte gerundet werden.)

Deshalb gilt der Punktestand von 1600 als Beginn einer neuen Spieler-Klasse, der Profi-Klasse. Spielen zwei Profis (mit 1600 Punkten zu Beginn) und gewinnt nur Spieler A, kann er nicht mehr 2000 Punkte erlangen und B nicht unter 1200 rutschen. 2000 Punkte hieße dann "Großmeister", was aber schon aufgrund der Anzahl der dafür erforderlichen Spiele kaum jemand jemals erreichen dürfte.


2000_-_2xxx: Großmeister
1800_-_1999: Meister
1600_-_1799: Profi
1400_-_1599:
1200_-_1399:
1000_-_1199: Gelegenheitsspieler
_800_-__999:
_600_-__799:
__ unter 600: Volln00b


Nun muss es auch einen Mechanismus geben, dass man sich nicht einfach vor Matches drücken kann, um einen Abstieg zu verhindern. Ebenso kann es nicht sein, dass die guten Spieler nur gegen schlechte spielen, um garantierte Wins und damit Punktesteigerungen einzufahren. Das müsste so gelöst werden, dass eine Herausforderung des Spielstärke-ähnlichsten Spielers von jenem nicht ausgeschlagen werden kann. Es wäre auch denkbar, dass zusätzlich die Herausforderung eines schwächeren Spielers, der aber in der gleichen Klasse (von jeweils 200 Punkten) ist, von diesem nicht ausgeschlagen werden kann.

Weitere Regeln könnten sein (müsste diskutiert werden) dass die Herausforderung eines stärkeren Spieler von jenem nicht abgelehnt werden kann.

Geht der andere Spieler auf einer Herausforderung nicht innerhalb einer gewissen Zeit ein, gilt das für den anderen Spieler als Win, damit sich Herausforderungen nicht ewig hinziehen. Hier müsste allerdings eine Lösung gefunden werden für den Fall, dass beide Spieler tatsächlich nicht zur gleichen Zeit spielen können, dann wäre der Freewin ja unfair.

Ebenso müsste diskutiert werden, ob ein Remis zugelassen ist oder nicht (ich plädiere dafür, kein Remis zuzulassen.)

_Funkiwi_
2006-11-28, 02:10:00
wie branchenüblich best of 3 spielen ^^ dann gibts kein remis - unentschieden sind doof. :D^^

zum ablehnen/annehmen von matches müsste man tatsächlich ne (gute) regel finden, da gibts nämlich dann viele probleme.

wie dem auch sei, ich finde die idee gut und wäre auch mit dabei

aths
2006-11-29, 12:24:29
wie branchenüblich best of 3 spielen ^^ dann gibts kein remis - unentschieden sind doof. :D^^Das würde zu lange dauern. Bei meinem System würde jedes einzelne Spiel gewertet.

_Funkiwi_
2006-11-29, 16:05:22
na gut. :(. äh ja, wäre trotzdem dabei =)

sei laut
2006-11-30, 19:01:18
Mit dem Tool würde ich auch das Experiment mitmachen.. aber was ist mit einer Punkteliste? Kann man die dann auch mit einem Tool synchroniesieren? Also so dass man dann dort eingibt: Win gegen den und das Tool aktualisiert dann die aktuelle "Ladder".

Flolle
2006-12-02, 00:41:14
Hmm, warum hat die E-Mail-Benachrichtigung sich nicht früher bei mir gemeldet? Egal ...

Das ist doch mal ein interessantes System. Wäre dabei. :)

Allerdings stellt sich die Frage, ab welcher Spielerzahl dieses System einigermaßen funktioniert.

Geht der andere Spieler auf einer Herausforderung nicht innerhalb einer gewissen Zeit ein, gilt das für den anderen Spieler als Win, damit sich Herausforderungen nicht ewig hinziehen.
Ich würde mal sagen irgendwas im Bereich 1-2 Wochen wäre angebracht. Man könnte ja soetwas wie eine Urlaubszeit erlauben, je nachdem, wie lange die Ladder dauert, bzw. wenn sie endlos ist.

Zoroaster
2006-12-02, 16:10:27
Ich wäre auch wieder dabei, vor Weihnachten hab ich zwar weniger Zeit, aber Abends kann ich fast immer...;)

Best of 3 is doch OK - bei eindeutigen Skillverhältnissen sind die Spiele doch nach 10min um und es wird eh nur ein 2:0. Und wenn es knapp wird machts am meisten Spaß - dann darfs auch ein bisschen länger dauern...

_Funkiwi_
2006-12-02, 20:29:15
ja dann am besten jetzt testen, ich meine man kann viel labern, oder auch mal anfangen. am besten ich mach mal n thread auf mit poll ob bo3 oder bo1... und den forderungen

aths
2006-12-03, 16:09:53
Ich wäre auch wieder dabei, vor Weihnachten hab ich zwar weniger Zeit, aber Abends kann ich fast immer...;)

Best of 3 is doch OK - bei eindeutigen Skillverhältnissen sind die Spiele doch nach 10min um und es wird eh nur ein 2:0. Und wenn es knapp wird machts am meisten Spaß - dann darfs auch ein bisschen länger dauern...Best of three dauert zulange, um Punkteänderungen zu bringen. Jedes einzelne Match zählt.

Mit dem Tool würde ich auch das Experiment mitmachen.. aber was ist mit einer Punkteliste? Kann man die dann auch mit einem Tool synchroniesieren? Also so dass man dann dort eingibt: Win gegen den und das Tool aktualisiert dann die aktuelle "Ladder".Das ist schwierig. Ergebnisse müssten so schnell wie möglich hier gepostet werden, damit ich den neuen Punktestand berechnen kann.

Zoroaster
2006-12-03, 17:06:44
Best of three dauert zulange, um Punkteänderungen zu bringen. Jedes einzelne Match zählt.So gesehen hast Du natürlich recht.

_Funkiwi_
2006-12-03, 17:35:07
na denn siehe poll below.... oder so.... oder wir spielen direkt bo1, oder ihr votet alle mal für bo1 und dann könntema doch loslegen, oder nicht?

aths
2006-12-03, 17:40:59
edit: Das vereinfachte Regelwerk ist hier zu finden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5083306#post5083306


________________________________________________________________________________ ______________________________




Hier zur Diskussion Regeln zur Ladder. Alles kann diskutiert werden. Insbesondere die mit grauer Schrift geschriebenen Passagen.


Ein paar Hintergrund-Gedanken: Das Revanche-System soll dafür sorgen, dass relativ schnell einige Spiele zustande kommen.

Bei strittigen Fragen wird nicht abgestimmt, da sonst möglicherweise eine Mehrheit für Regeln stimmt, die Anfänger benachteiligen könnten. Aber natürlich sollten die Regeln schon von den Spielern akzeptiert werden, weshalb sie hier erst mal zur Diskussion stehen.



________________________________________________________________________________ _________________________

Teilnahme

Jeder, der einen aktiven (nicht gesperrten) 3dc-Foren-Account hat, kann teilnehmen. Dazu legt er einen Battle-Net-Account an im Format "3dcf-Foren-Name". (Beispiel für mich: 3dcf-aths). Sobald die Bnet-Namensregeln den das Namensformat nicht akzeptieren, darf der Name gekürzt werden. Es sollte aber sofort ersichtlich sein, wer sich hinter dem Account verbirgt.

Die gewünschte Teilnahme wird bitte im Ladder-Anmelde-Thread kundgetan und beinhaltet den konkreten Bnet-Accountnamen sowie die Uhrzeiten, zu denen man gerne spielt.

Jeder 3dcf-Teilnehmer darf nur ein mal in der Ladder vertreten sein. Auch Foren-Zweitanmeldung ist nicht erlaubt.

Jeder Teilnehmer bekommt seinen eigenen Thread, der von mir (aths, oder einer Vertretung) erstellt wird. Später hängt der Teilnehmer ein Posting an. Dort sollte er – per Edit – seinen jeweils neusten Punktestand selbst hinzufügen, unter Angabe der Begegnung (Gegner, Datum + Uhrzeit, wer welche Rasse spielte, welche Map gespielt wurde, wer gewonnen hat.)

Nicht den alten Punktestand überschreiben, sondern den neuen Punktstand ergänzen!

Bevor der Teilnehmer nicht sein erstes Posting (also das zweite insgesamt) in seinem Thread erstellt hat, schreiben bitte keine anderen Leute rein.

In diesem Thread hält der jeweilige Spieler in seinem ersten Posting (per Edit) auch aktuell, zu welchen Zeiten er gerne spielt. Ansonsten können in diesen Threads (weiter unten, ab Posting #3) auch Match-Besprechungen stattfinden.

Gleichzeitig pflege ich eine Ladder, damit der Punkte-Überblick gewahrt ist.


Status

Jeder beginnt auf Klasse 0 und ist die ersten sechs Matches in dieser Klasse unabhängig davon, wie viele Punkte er hat. Als Match zählt auch eine Revanche bzw. eine Revanche-Revanche. Jeder beginnt mit 1200 Punkten.

Jede einzelne Begegnung ändert den Punktestand. Nach sechs Matches ist man regulärer Spieler. Die Klasse hängt jetzt vom Punktestand ab:

2000_-_2xxx: Klasse 9 (Großmeister)
1800_-_1999: Klasse 8 (Meister)
1600_-_1799: Klasse 7 (Profi)
1400_-_1599: Klasse 6
1200_-_1399: Klasse 5
1000_-_1199: Klasse 4
_800_-__999: Klasse 3
_600_-__799: Klasse 2
__ unter 600: Klasse 1
Punktestand egal, weniger als sechs Matches gespielt: Klasse 0 (Anfänger)

[Vorschläge für die Bezeichnungen der noch nicht benannten Klassen sind erwünscht.]


Inaktive Spieler

Solange man in Klasse 0 ist, kann man nicht inaktiv sein. Sonst aber ist es erlaubt, sich im Vorhinein abzumelden, zum Beispiel falls ein Urlaub ansteht. Wer länger als 90 Tage kein Spiel gespielt hat – egal ob durch angemeldetete Inaktivität oder weil er einfach nicht gespielt hat – wird als Teilnehmer gelöscht. Es ist möglich, später neu einzusteigen.


Punkte-Neuberechnung

Mit meinem Tool kann jeder nachvollziehen, wie sich die Punkte ändern: (Download (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(2)/Ladderpunkte.exe)). Sofern beide Spieler aus Klasse 0 stammen, handelt es sich um ein Anfänger-Match mit erhöhter Wichtung.

Sofern beide Spieler 1600 oder mehr haben, handelt es sich um ein Profi-Match mit verringerter Gewichtung.

Der Gewinner ist in der Nachweispflicht (mittels Replay) dass er gewonnen hat. Alle Replays bitte inkl. Spieldatum / Spielbeginn-Uhrzeit an aths-at-gmx.net schicken. Es darf auch von einem der beteiligten Spieler zusätzlich von sich aus zum Download angeboten werden (zum Beispiel nützlich, falls ich einige Tage nicht ansprechbar bin.)



Herausforderung

Jeder darf jeden Spieler herausfordern. Der herausgeforderte Spieler muss die Herausforderung annehmen, sofern eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist (er kann sie aber, wenn er möchte, auch annehmen wenn keine dieser Bedingungen erfüllt ist)

- Er ist zum Zeitpunkt der Herausforderung in der gleichen oder einer höheren Klasse
- Er hat den nächstkleineren Punktestand und wurde weniger als zwei mal in Folge von Herausforderer gefordert.
- Er hat den nächstgrößeren Punktestand und wurde weniger als drei mal in Folge von Herausforderer gefordert.

Sollte es aus irgendeinem Grunde keine Möglichkeit bestehen, jemanden herauszufordern, kann ich (aths) oder eine Vertretung herausgefordert werden.

Eine Herausforderung beinhaltet folgendes: Man sagt das Spiel (Classic oder Expansion) und die Rasse an die man spielt ("Random" ist als Rasse auch erlaubt) sowie die Map. Welche Rasse der Herausgeforderte spielt, muss er vor dem Match nicht unbedingt preisgeben, er kann bis direkt vor Matchbeginn warten.

Eine Herausforderung sollte innerhalb weniger Tage, wenn möglich sogar noch am selben Tag gespielt werden.

Der Herausforderer sollte pro Woche mindestens drei Termine (abends) angeben, an denen er spielen kann. Gerade am Wochenende sollte sich jeder einrichten, möglicherweise ein Match zu spielen (mit der Revanche-Option können es bis zu drei Matches werden, das sollte eingeplant werden.) Kommt das Match 15 Tage nach der Herausforderung nicht zustande, zählt das Match als Remis.

Beide Spieler sollten das Replay speichern. (W3GMaster oder ähnliche Tools sind hier nützlich.) Beide Spieler sollten direkt nach dem Match via Alt-Tab ins Forum switchen und ihren Punktestand aktualisieren.


Revanche

Der Verlierer eines Matches kann in jedem Fall eine Revanche fordern. Dabei kann nicht von Classic auf Expansion oder andersherum gewechselt werden. Ist der Herausforderer der Verlierer, wird jedoch auf der gleichen Map gespielt und er muss auch dieselbe Rasse nehmen. Der andere darf die Rasse neu aussuchen.

Mit anderen Worten: Sofern der Herausforderer die Begegnung verloren hat und Revanche fordert, wird direkt im Anschluss (zwischendurch jedoch bitte den neuen Punktestand im Forum hinzufügen) das Match mit den gleichen Einstellungen wiederholt. Jedoch darf der andere diesmal eine neue Rasse wählen.

Ist der Herausgeforderte der Verlierer, und verlangt er Revance, darf er Map und seine eigene Rasse bestimmen, sein Gegner darf dann jedoch seine Rasse neu aussuchen.

Steht es jetzt 2:0 oder 0:2, darf der Verlierer keine sofortige Revanche mehr fordern. Er kann jedoch den anderen regulär neu herausfordern. Dies dann bitte im Forum vermerken. Steht es 1:1, kann der letzte Verlierer erneut Revance fordern. Zwischendurch jedoch bitte den neuen Punktestand im Forum hinzufügen. Bei der Revanche-Revanche wird auf der letzten Karte gespielt, zuerst wählt der letzte Verlierer seine Rasse, dann der Gegner.



Dazu folgende Übersicht:

Spieler A ist der Herausforderer, Spieler B der Herausgeforderte

- Spieler A gewinnt, Spieler B fordert Revanche: B legt neue Karte und seine Rasse fest, dann A seine Rasse.
- Spieler B gewinnt, Spieler A fordert Revanche: Gleiche Karte wie zuletzt, erst legt A seine Rasse fest, dann B

- Es steht 2:0 oder 0:2: Keine Revanche-Forderung mehr möglich, jedoch neue reguläre Herausforderung die auch direkt im Anschluss gespielt werden kann.

- Es steht 1:1, und Spieler A fordert Revanche: Gleiche Karte wie zuletzt, erst legt A seine Rasse fest, dann B
- Es steht 1:1, und Spieler B fordert Revanche: Gleiche Karte wie zuletzt, erst legt B seine Rasse fest, dann A

Hintergrund: Bei der Revanche wird die letzte Einstellung gespielt, der Gegner darf jedoch als kleinen Vorteil seine Rasse ändern, weil er ja die Herausforderungen annehmen muss.


Gültige Maps

Es sind nur Maps gültig, die zum Zeitpunkt der Herausforderung in der jeweils aktuellen Battle.Net 1v1- oder 2v2-(RT und AT)-Maprotation enthalten sind. Bei Classic-Spielen entsprechend das gleiche.

Flolle
2006-12-06, 00:24:42
Da sich niemand anderes zu melden scheint, mache ich mal den Anfang.

Sofern beide Spieler aus Klasse 0 stammen, handelt es sich um ein Anfänger-Match mit erhöhter Wichtung.
Das finde ich vernünftig. Ansonst würde eine Einordnung zu lange dauern, vor allem bei späteren Einsteigern.

Sofern beide Spieler 1600 oder mehr haben, handelt es sich um ein Profi-Match mit verringerter Gewichtung.
Da müsste wohl noch drüber diskutiert werden. Werden überhaupt so viele in den Bereich kommen? Das ist ja irgendwo auch ein ordentlicher Nachteil. Obwohl, die Bnet-Ladder machts ja ähnlich mit der Vielspielpflicht. Hmm ...

Sollte es aus irgendeinem Grunde keine Möglichkeit bestehen, jemanden herauszufordern, kann ich (aths) oder eine Vertretung herausgefordert werden.
Dann gelten für die Vertretung aber die selben Herausforderungsregeln wie für den eigentlichen Herauszufordernden? Also quasi so, als ob man den ursprünglichen Gegner herausfordert, nur dass es in Wirklichkeit jemand anderes ist. Hoffe das war jetzt nicht zu sehr um die Ecke formuliert. :D

... Classic oder Expansion ...
Wuss??? :uconf3:

Classic geht dann auch? Das habe ich ja schon ewig und drei Tage nicht mehr gespielt. Und dann auch nur im Singleplayer. Da weiß ich auf anhieb garnicht, welche Einheiten man da hat und welche nicht. Besteht überhaupt Bedarf nach sowas?

Kommt das Match 15 Tage nach der Herausforderung nicht zustande, zählt das Match als Remis.
Hmm, da müsste man vielleicht ein wenig differenzieren. Wenn zum Beispiel einer der beiden Kontrahenten kein Interesse zeigt, das Match zu spielen, könnte man auch über eine gewertete Niederlage für denjenigen nachdenken. Da wäre dann aber natürlich noch auszudiskutieren, wann denn kein Interesse vorliegt und wann einfach nur zwei unterschiedliche Zeitpläne aufeinander prallen.

_Funkiwi_
2006-12-06, 00:41:43
man kann echt ewig labern, oder anfangen. mit dem verschieben und sowas.... naja hier posten auch kinder die dann unbedingt gewinnen wollen und son kram, vVers braucht.

ROC halt ich auch für zweifelhaft? wer spielen hier sowas?
anfängermatch finde ich okay, profimatch.... naja warum nicht (aber is eigentlich egal :P)

Flolle
2006-12-06, 00:55:16
man kann echt ewig labern, oder anfangen.
Naja, ich kann aths verstehen. Letztes mal haben wir einfach angefangen und dann haben mittendrin auf einmal 80% der Leute keinen Bock oder keine Zeit mehr gehabt. Deshalb gibt's diesmal wohl auch dieses Laddersystem.


P.S.: Wenn du mitmachst, weiß ich schonmal, wer hier auf Platz eins zu finden sein wird, Herr Firestalker-Mitglied. ;)

aths
2006-12-06, 17:26:45
Da sich niemand anderes zu melden scheint, mache ich mal den Anfang.


Das finde ich vernünftig. Ansonst würde eine Einordnung zu lange dauern, vor allem bei späteren Einsteigern.


Da müsste wohl noch drüber diskutiert werden. Werden überhaupt so viele in den Bereich kommen? Das ist ja irgendwo auch ein ordentlicher Nachteil. Obwohl, die Bnet-Ladder machts ja ähnlich mit der Vielspielpflicht. Hmm ...Das Problem dabei ist die Frage, wie man wertet, wenn ein Anfänger mit einem Nichtanfänger zusammenspielt. Da nicht laufend neue Leute hinzukommen werden, könnte es sonst sein, dass ein Anfänger keinen Partner hat und mit einem regulären Spieler spielen muss. Wird dann höher gewichtet oder nicht? So wie die Regel jetzt steht nur dann, wenn beide noch in Klasse 0 sind. Später hinzugekommene Leute würden dann langsamer auf- bzw. absteigen. Das ist dann auch blöd.

Dann gelten für die Vertretung aber die selben Herausforderungsregeln wie für den eigentlichen Herauszufordernden? Also quasi so, als ob man den ursprünglichen Gegner herausfordert, nur dass es in Wirklichkeit jemand anderes ist. Hoffe das war jetzt nicht zu sehr um die Ecke formuliert. :DDie Vertretung ist für den Fall da, wenn man lt. den Herausforderungsregeln keinen herausfordern kann, der die Herausforderung auch annehmen muss. Damit dann kein Spieler versauern muss oder in Gefahr gerät, als inaktiv zu gelten, könnte er z. B. gegen mich spielen – wobei jedoch jeder, also auch ich, mit seinen eigenen Punkten antritt. Das muss nicht unbedingt ich sein, Hauptsache, irgendjemand steht bei einem Matchwunsch eines Spielers zur Verfügung.

Wuss??? :uconf3:

Classic geht dann auch? Das habe ich ja schon ewig und drei Tage nicht mehr gespielt. Und dann auch nur im Singleplayer. Da weiß ich auf anhieb garnicht, welche Einheiten man da hat und welche nicht. Besteht überhaupt Bedarf nach sowas?Der Gedanke ist, dass die Spieler entscheiden. Wenn jemand einen in einem Classic-Match herausfordert, will ja mindestens der Herausforderer Classic spielen.

Hmm, da müsste man vielleicht ein wenig differenzieren. Wenn zum Beispiel einer der beiden Kontrahenten kein Interesse zeigt, das Match zu spielen, könnte man auch über eine gewertete Niederlage für denjenigen nachdenken. Da wäre dann aber natürlich noch auszudiskutieren, wann denn kein Interesse vorliegt und wann einfach nur zwei unterschiedliche Zeitpläne aufeinander prallen.Solche Nachweise sind schwierig zu führen. Wer gibt schon zu, dass er kein Bock hat? Bei dem System würde es Matches geben, wo unterschiedlich starke Spieler spielen und der Ausgang sehr vorhersehbar ist. Auch dann müsste der schwächere Spieler es ehrlich versuchen und sich nicht nur schnell wegbratzen lassen.

Dass die Replays dann alle öffentlich sein sollen hat den Grund, dass man sich für das nächste mal Tipps geben lassen kann.

Der eigentliche Sinn der Ladder besteht darin, Leute zum Spielen zu animieren. Wenn jemand sagt: "Du gewinnst eh, also sparen wir uns das zeitaufwändige Match", liegt das nicht im Sinn der Ladder. Der Gewinner könnte anschließend Tipps geben, worin die Fehler des anderen lagen. Somit steigt das Niveau aller beteiligten Spieler.

_Funkiwi_
2006-12-06, 22:37:54
Naja, ich kann aths verstehen. Letztes mal haben wir einfach angefangen und dann haben mittendrin auf einmal 80% der Leute keinen Bock oder keine Zeit mehr gehabt. Deshalb gibt's diesmal wohl auch dieses Laddersystem.


P.S.: Wenn du mitmachst, weiß ich schonmal, wer hier auf Platz eins zu finden sein wird, Herr Firestalker-Mitglied. ;)

^^ naja ich hab schon mindestens 6 monate nicht mehr vernünftig gespielt, da ich weder lust noch zeit aufbringen konnte um irgendwie zu trainieren. PS woher kennt man denn die firestalker? ;)




Zitat:
Zitat von Flolle
Hmm, da müsste man vielleicht ein wenig differenzieren. Wenn zum Beispiel einer der beiden Kontrahenten kein Interesse zeigt, das Match zu spielen, könnte man auch über eine gewertete Niederlage für denjenigen nachdenken. Da wäre dann aber natürlich noch auszudiskutieren, wann denn kein Interesse vorliegt und wann einfach nur zwei unterschiedliche Zeitpläne aufeinander prallen.
Solche Nachweise sind schwierig zu führen. Wer gibt schon zu, dass er kein Bock hat? Bei dem System würde es Matches geben, wo unterschiedlich starke Spieler spielen und der Ausgang sehr vorhersehbar ist. Auch dann müsste der schwächere Spieler es ehrlich versuchen und sich nicht nur schnell wegbratzen lassen.

Dass die Replays dann alle öffentlich sein sollen hat den Grund, dass man sich für das nächste mal Tipps geben lassen kann.

Der eigentliche Sinn der Ladder besteht darin, Leute zum Spielen zu animieren. Wenn jemand sagt: "Du gewinnst eh, also sparen wir uns das zeitaufwändige Match", liegt das nicht im Sinn der Ladder. Der Gewinner könnte anschließend Tipps geben, worin die Fehler des anderen lagen. Somit steigt das Niveau aller beteiligten Spieler.

Ich empfinde so wie ATHS, da hier vielleicht aber alle doch etwas vernünftiger sind, sollte es vielleicht so gehn. schließlich gehts ja um nichts, da wird hoffentlich nicht mit allzu harten Bandagen gekämpft.

Flolle
2006-12-07, 16:07:14
Das Problem dabei ist die Frage, wie man wertet, wenn ein Anfänger mit einem Nichtanfänger zusammenspielt. Da nicht laufend neue Leute hinzukommen werden, könnte es sonst sein, dass ein Anfänger keinen Partner hat und mit einem regulären Spieler spielen muss. Wird dann höher gewichtet oder nicht? So wie die Regel jetzt steht nur dann, wenn beide noch in Klasse 0 sind. Später hinzugekommene Leute würden dann langsamer auf- bzw. absteigen. Das ist dann auch blöd.
Hmm, man könnte natürlich auch einfach dem Anfänger die erhöhte Punktezahl zugestehen und dem regulären Gegenspieler nicht. Auf diese Weise wäre eine schnelle Einordnung weiter gegeben. Allerdings wäre dann die Gesamtpunktzahl nicht mehr stabil bei 1200 Punkten mal Spielerzahl. Andererseits wird diese Zahl eh nicht mehr passen, sobald der erste Spieler wegen inaktivität ausscheidet.

Ich denke diesen Fall kann mal wohl garnicht perfekt lösen, für irgendwen entsteht hier immer ein Nachteil.


Die Vertretung ist für den Fall da, wenn man lt. den Herausforderungsregeln keinen herausfordern kann, der die Herausforderung auch annehmen muss. Damit dann kein Spieler versauern muss oder in Gefahr gerät, als inaktiv zu gelten, könnte er z. B. gegen mich spielen – wobei jedoch jeder, also auch ich, mit seinen eigenen Punkten antritt. Das muss nicht unbedingt ich sein, Hauptsache, irgendjemand steht bei einem Matchwunsch eines Spielers zur Verfügung.
Achso, dann hatte ich es einfach nur falsch verstanden. Alles klar.


Der Gedanke ist, dass die Spieler entscheiden. Wenn jemand einen in einem Classic-Match herausfordert, will ja mindestens der Herausforderer Classic spielen.
Ich find Classic aber blöd. :P ;)
Dann muss ich wohl einfach hoffen, dass mich keiner mit Classic herausfordert.


Solche Nachweise sind schwierig zu führen. Wer gibt schon zu, dass er kein Bock hat? Bei dem System würde es Matches geben, wo unterschiedlich starke Spieler spielen und der Ausgang sehr vorhersehbar ist. Auch dann müsste der schwächere Spieler es ehrlich versuchen und sich nicht nur schnell wegbratzen lassen.

Dass die Replays dann alle öffentlich sein sollen hat den Grund, dass man sich für das nächste mal Tipps geben lassen kann.

Der eigentliche Sinn der Ladder besteht darin, Leute zum Spielen zu animieren. Wenn jemand sagt: "Du gewinnst eh, also sparen wir uns das zeitaufwändige Match", liegt das nicht im Sinn der Ladder. Der Gewinner könnte anschließend Tipps geben, worin die Fehler des anderen lagen. Somit steigt das Niveau aller beteiligten Spieler.
Ja klar, von schwächeren Spielern, die meinen eh schon verloren zu haben, bevor das Spiel begonnen hat rede ich auch garnicht. In dem Fall sollte man wenigstens um seine Ehre Kämpfen und es dem Gegenüber möglichst schwer machen. Man hat im späteren Verlauf ja dann sogar die Möglichkeit, die Replays der Gegner zu analysieren um schwachstellen in der gegnerischen Taktik zu finden. Da liegt meiner Meinung auch eigentlich der ganze Spaß in solchen ungleichen Partien. :D
Ich dachte aber eher an den Fall, dass jemand sich anmeldet, ein, zwei Spiele spielt und dann sagt, hui, jetzt hab mal zwei Monate keine Zeit und eigentlich auch keinen Bock zu spielen. Warum diese Leute sich dann überhaupt anmelden entzieht sich mir zwar ... aber lassen wir das. Sowas hält dann den ganzen Spielbetrieb auf und erhitzt nur die Gemüter. Aber wie du und auch ich schon erwähnt haben, lässt sich sowas nicht immer leicht nachweisen. Deshalb kann ich verstehen, wenn es dafür keine Regelung gibt.

Ich hatte aber sowieso deine Vertretungsregel falsch interpretiert. Du hattest quasi schon vor mir an den Fall von halbinaktiven Spielern gedacht und ihn abgefangen. :D


^^ naja ich hab schon mindestens 6 monate nicht mehr vernünftig gespielt, da ich weder lust noch zeit aufbringen konnte um irgendwie zu trainieren. PS woher kennt man denn die firestalker? ;)
Und? Meinst du, ich habe jemals in meinem Leben ordentlich für dieses Spiel trainiert? Wenn, dann gab's nur Phasen von intensiveren Spielen und weniger intensiven Spielen. Mit 56k Modem war richtig langes Spielen am Stück viel zu teuer. Allerdings war WC3 auch das einzige Spiel, das ich mit 56k überhaupt einigermaßen ordentlich zocken konnte. :D

Und tja, WC3-eSport ist wohl der einzige, den ich ab und an verfolge. Viel Glück beim Wiederaufstieg btw. ;)

aths
2006-12-07, 18:32:10
Ok, ich hab wohl diese Woche noch einiges zu tun. Wenn ich nächste Woche den Kopf etwas mehr frei haben sollte, starte ich einfach die Ladder. Vermutlich werde ich die Regeln dafür noch etwas vereinfachen. Das System dahiner wird nicht perfekt sein, aber besser eine schlechte als gar keine Ladder.

sei laut
2006-12-07, 18:36:59
Der Spass sollte bei uns im Vordergrund stehen und in 2. Linie der Ehrgeiz.

Von daher müssen die Regeln nicht perfekt sein, denn keiner wird dem anderen an die Wäsche gehen.

_Funkiwi_
2006-12-11, 01:52:32
korrekt, bin wieder im lande ;D. könnma anfangen :=)

Zoroaster
2006-12-11, 21:21:38
Ich wär auch wieder dabei.:smile:
Aber wenn nur 3 oder 4 Leute mitmachen, ist schnell klar, wer wie gut ist und die Positionen in unserer kleinen Ladder sind in Stein gemeißelt!

Wo sind denn die anderen Mitspieler des letzten Turniers? Und diejenigen, die noch gerne verspätet mitmachen wollten?

sei laut
2006-12-11, 21:49:11
Ich mach mal Werbung, hier übersieht man das schnell mal.

_Funkiwi_
2006-12-14, 00:29:26
äh in deiner sig? ^^ hat bis jetzt noch nix geholfen, spam mal mehr :P ^^

Flolle
2006-12-14, 01:32:25
Nicht, das ihr mich vergesst, Jungs. Ich mache natürlich mit. Ich hab zwar nicht ganz so viel Zeit während den Weihnachtsfeiertagen, aber das wird bei euch wohl nicht anders sein. Und danch wäre ich dann spätestens voll dabei. :)

aths
2006-12-14, 17:02:29
Vereinfachtes Regelwerk

________________________________________________________________________________ _________________________

Teilnahme

Jeder, der einen aktiven (nicht gesperrten) 3dc-Foren-Account hat, kann teilnehmen. Dazu legt er einen Battle-Net-Account an im Format "3dcf-Foren-Name". (Beispiel für mich: 3dcf-aths). Sobald die Bnet-Namensregeln den das Namensformat nicht akzeptieren, darf der Name gekürzt werden. Es sollte aber sofort ersichtlich sein, wer sich hinter dem Account verbirgt.

Die gewünschte Teilnahme wird bitte im Ladder-Anmelde-Thread kundgetan und beinhaltet den konkreten Bnet-Accountnamen sowie die Uhrzeiten, zu denen man gerne spielt.

Jeder 3dcf-Teilnehmer darf nur ein mal in der Ladder vertreten sein. Auch Foren-Zweitanmeldung ist nicht erlaubt.

Selbstverständlich sind jegliche Cheat-Tools ausgeschlossen. Es darf nur das reine Warcraft gespielt werden, ohne Tools die irgendetwas am Spiel machen. Erlaubt (und empfohlen) sind Tools, die Replays automatisch umbenennen und speichern.

Jeder Teilnehmer bekommt seinen eigenen Thread, der von mir (aths, oder einer Vertretung) erstellt wird. Später hängt der Teilnehmer ein Posting an. Dort sollte er – per Edit – seinen jeweils neusten Punktestand selbst hinzufügen, unter Angabe der Begegnung (Gegner, Datum + Uhrzeit, wer welche Rasse spielte, welche Map gespielt wurde, wer gewonnen hat.)

Nicht den alten Punktestand überschreiben, sondern den neuen Punktstand ergänzen!

Bevor der Teilnehmer nicht sein erstes Posting (also das zweite insgesamt) in seinem Thread erstellt hat, schreiben bitte keine anderen Leute rein.

In diesem Thread hält der jeweilige Spieler in seinem ersten Posting (per Edit) auch aktuell, zu welchen Zeiten er gerne spielt. Ansonsten können in diesen Threads (weiter unten, ab Posting #3) auch Match-Besprechungen stattfinden.

Gleichzeitig pflege ich eine Ladder, damit der Punkte-Überblick gewahrt ist.

Gespielt wird auf Northrend. Sofern der Server ausfallen sollte, auf US-East. Fällt dieser ebenfalls aus, US-West. Der Bnet-Channel zum Treffen heißt "3dcf".


Team-Teilnahme

Es können auch 2-er Teams angemeldet werden, die gegen andere 2-er Teams entsprechend diesen Regeln spielen. Teams werden wie ein Einzelspieler behandelt, fangen also mit 1200 Punkten an. Team-Spiele haben keine Auswirkungen auf den Einzelspieler-Status und umgekehrt.


Status

Jeder beginnt auf Klasse 0 und ist die ersten sechs Matches in dieser Klasse unabhängig davon, wie viele Punkte er hat. Jeder beginnt mit 1200 Punkten.

Jede einzelne Begegnung ändert den Punktestand. Nach sechs Matches ist man regulärer Spieler. Die Klasse hängt jetzt vom Punktestand ab:

2000_-_2xxx: Klasse 9 (Großmeister)
1800_-_1999: Klasse 8 (Meister)
1600_-_1799: Klasse 7 (Profi)
1400_-_1599: Klasse 6
1200_-_1399: Klasse 5
1000_-_1199: Klasse 4
_800_-__999: Klasse 3
_600_-__799: Klasse 2
__ unter 600: Klasse 1
Punktestand egal, weniger als sechs Matches gespielt: Klasse 0 (Anfänger)

[Vorschläge für die Bezeichnungen der noch nicht benannten Klassen sind erwünscht.]


Inaktive Spieler

Solange man in Klasse 0 ist, kann man nicht inaktiv sein. Sonst aber ist es erlaubt, sich im Vorhinein abzumelden, zum Beispiel falls ein Urlaub ansteht. Wer länger als 90 Tage kein Spiel gespielt hat – egal ob durch angemeldetete Inaktivität oder weil er einfach nicht gespielt hat – wird als Teilnehmer gelöscht. Es ist möglich, später neu einzusteigen.


Spiel-Fluss und Spiel-Ausgang

Im Normal sollte der Herausforderer hosten. Spielname: 3dcf (alternativ 3dcf2, 3dcf3, ...) Geht das nicht, kann der Herausgeforderte hosten. Geht auch das nicht, muss jemand hosten. Dabei ist auszuschließen dass dieser irgendwie mit einem der Spieler verbunden ist.

Jedes Spiel hat einen Gewinner und einen Verlierer. Remis sind nicht vorgesehen.

Als gewonnen zählt ein Spiel, wenn man das Spiel auf übliche Weise gewinnt, oder wenn der Gegner rauslaggt. Selbst wenn höhere Gewalt im Spiel war (Stromausfall o. ä.) – der Betroffene hat das Pech, einen Loss zu bekommen. (Entsprechend den üblichen Regeln kann der Verlierer aber meistens eine neue Herausforderung aussprechen.) Auch wenn man während des Spiels einen wichtigen Anruf bekommt oder aus anderen wichtigen Gründen das Spiel unterbrechen muss, gilt dies als Loss.

Fallen beide Spieler gleichzeitig aus (z. B. durch Stromausfall im gleichen Gebiet), wird das Spiel wiederholt.

Das Spiel sollte nach Möglichkeit ganz ohne Pausen auskommen. Also vorher auf Toilette gehen etc.


Spielunterbrechungen (vorläufige Regelung!)

Unter folgenden Umständen darf ein Spieler das Spiel für kurze Zeit (bis zu etwa drei Minuten) pausieren:

- Er fragt im globalen Chat "Pause?"

- Der Gegner bestätigt innerhalb maximal 30 Sekunden mit "Ok" (auch "Ja" etc.) oder sagt eben "Nein". Es gilt nicht als unfair, eine Pause zu verweigern. Die Pause zu gestatten ist reine Höflichkeit. Wer eine Pause ablehnt, ist vielleicht unhöflich, aber nicht unfair.

- Sagt der Gegner 30 Sekunden lang nichts sagt, gilt dies als "Nein".

- Ist die Pause zuende, fragt der Pausierende im Chat nach, ob der andere weiterspielen kann. Dieser bestätigt (bitte zügig innerhalb von max. 30 Sekunden.)

- Die Pause wird nicht vom Pausierer aufgehoben, sondern vom Gegner.


Punkte-Neuberechnung

Mit meinem Tool kann jeder nachvollziehen, wie sich die Punkte ändern: (Download (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(2)/Ladderpunkte.exe)).

Der Gewinner ist in der Nachweispflicht (mittels Replay) dass er gewonnen hat. Alle Replays bitte inkl. Spieldatum / Spielbeginn-Uhrzeit an aths-at-gmx.net schicken. Es darf auch von einem der beteiligten Spieler zusätzlich von sich aus zum Download angeboten werden (zum Beispiel nützlich, falls ich einige Tage nicht ansprechbar bin.) Der Verlierer sollte das Replay ebenfalls an mich mailen.

Folgende Namenskonvention:

[Datum JJMMTT]-[Name Herausforderer]-vs-[Name Herausgeforderte]-auf-[Map-Code]-[ggf. Zusatznummer bei Dateinamen-Gleichheit]-[H/A/O]

(H für Aufzeichnung vom Herausforderer, A für Aufzeichnung vom Annehmer, O für Aufzeichnung vom Obser)

Beispiele:

061214-aths-vs-Name-auf-LT-H.w3g
061215-aths-vs-AndererName-auf-TM-A.w3g
061215-aths-vs-AndererName-auf-TM-2-A.w3g


Die Replays speichere ich erst mal auf meinem FTP-Server in Verzeichnissen, folgendes Format: www.dudv.de/files/3dcf/wc3(2)/[Spielername]

Beispiel: www.dudv.de/files/3dcf/wc3(2)/aths/061214-aths-vs-Name-auf-LT-H.w3g

Map-Codes siehe Kapitel "Gültige Maps".

Alle Spieler dürfen Kommentare zur Spielweise abgeben, und sind angehalten, insbesondere spielschwachen Spielern in ihren Threads anhand der Replays hilfreiche Tipps zu geben. Hilfreich ist nicht, einem 30-APM-Spieler eine Takke schmackhaft zu machen, für die man 90 APM braucht.



Herausforderung

Jeder darf jeden Spieler herausfordern. Der herausgeforderte Spieler muss die Herausforderung annehmen, sofern eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist (er kann sie aber, wenn er möchte, auch annehmen wenn keine dieser Bedingungen erfüllt ist)

• Er ist zum Zeitpunkt der Herausforderung in der gleichen oder einer höheren Klasse (Stärkere oder gleichstarke Spieler müssen die Herausforderung annehmen)

• Er hat den nächstkleineren Punktestand und wurde weniger als zwei mal in Folge von Herausforderer gefordert. (Man kann denjenigen fordern, der einem in der Ladder am ehesten gefährlich wird, jedoch nicht unbegrenzt oft in Folge.)

• Der Herausforderer hat sein letztes insgesamt gespieltes Spiel gegen den Herausgeforderten verloren, aber inkl. dem letzten Spiel nicht öfter als zwei mal in Folge gegen ihn verloren. (Man kann Revanche fordern, jedoch nicht unbegrenzt oft in Folge.)

Sollte es aus irgendeinem Grunde keine Möglichkeit bestehen, jemanden herauszufordern der die Herausforderung annehmen muss, und findet sich auch niemand der sich freiwillig herausfordern lässt, kann ich (aths) oder eine Vertretung herausgefordert werden.

Eine Herausforderung beinhaltet folgendes: Man sagt das Spiel (Classic oder Expansion) und die Rasse an die man spielt ("Random" ist als Rasse auch erlaubt) sowie die Map. Welche Rasse der Herausgeforderte spielt, muss er vor dem Match nicht unbedingt preisgeben, er kann bis direkt vor Matchbeginn warten.

Eine Herausforderung sollte innerhalb weniger Tage, wenn möglich sogar noch am selben Tag gespielt werden.

Der Herausforderer sollte pro Woche mindestens drei Termine (abends) angeben, an denen er spielen kann. Gerade am Wochenende sollte sich jeder einrichten, möglicherweise ein Match zu spielen.

Beide Spieler sollten das Replay speichern. (W3GMaster oder ähnliche Tools sind hier nützlich.) Beide Spieler sollten direkt nach dem Match via Alt-Tab ins Forum switchen und ihren Punktestand aktualisieren (nicht überschreiben, sondern in einer neuen Zeile ergänzen.) Beide Spieler sollten mir das Replay mailen.


Revanche

Der Verlierer eines Matches kann eine Revanche fordern, in dem er den Gewinner neu herausfordert. Sofern der Revanche-Forderer jedoch zwei mal in Folge verloren hat, ist der Herausgeforderte nicht in der Pflicht, die Herausforderung anzunehmen, es sei denn, es gibt (siehe Kapitel "Herausforderung") eine andere Bedingung, die ihn zur Annahme des Matches verpflichtet.


Gültige Maps

Es sind nur Maps gültig, die zum Zeitpunkt der Herausforderung in der jeweils aktuellen Battle.Net 1v1- oder 2v2-(RT und AT)-Maprotation enthalten sind. Bei Classic-Spielen entsprechend das gleiche. (Das heißt, jedes Replay kann betrachtet werden ohne vorher eine Map herunterladen zu müssen und allzu große Maps sind automatisch ausgeschlossen.) Achtung: In TFT sind auch gültige Classic-Maps gültig.


Derzeit sind gültig:

Classic:

DW - Duskwood (Dämmerwald)
HM - Harvest Moon (Erntemond)
FS - Frostsabre (Frostsäbel)
GM - Golems in the Mist (Golems im Nebel)
GW - Gnoll Wood (Gnoll-Wald)
MG - Moonglade (Mondmoor)
LC - Lost Temple (Classic) (Verschollener Tempel, classic)
Le - Legends (Legenden)
PI - Plunder Isle (Plünder-Insel)
TC - The Crucible (Der Schmelztiegel)
TP - Tranquil Paths (Ruhige Pfade)
SB - Sorched Basin (Drachen-Festung)
SG - Stromguarde
SS - Swamp of Sorrows (Sümpfe des Elends)



In der Expansion zusätzlich:

Av - Avalanche (?)
BS - Broken Shard (Zerbrochener Splitter)
EI - Echo Isles (Echo-Inseln)
Ex - Excavation Site (Ausgrabungsstätte)
ES - Emerald Shores (Smaragdküste)
GS - Goldshire
LT - Lost Temple (Winter) (Verschollener Tempel, Winter)
PG - Phantom Grove (Phantom-Hain)
TG - Tirisfal Glades (Tirisfal-Moor)
TM - Twisted Meadows (Wiesenwogen)
TR - Turtle Rock (Schildkrötenfels)
TS - Terenas Stand (Terenas Stellung)
WL - Wetlands (Sumpfland)


(Die Maps aus 2v2 AT fehlen noch.)

(SeiLaut sei für die Übersetzungen gedankt. Falls eine Übersetzug fehlerhaft ist, bitte im Thread vermerken oder mir (aths) eine PM schreiben)

(Falls es außer Lost Temple noch andere Maps in zwei Versionen gibt, bitte ansagen, damit ich die Codes entsprechen trennen kann.)

Aquaschaf
2006-12-14, 18:06:03
Ich wäre bei der Ladder auch gerne dabei :)

EDIT: mit Nightelf, als Alternative Undead.

Zoroaster
2006-12-14, 21:23:59
Spieler 3dcf-Zoroaster wurde soeben erstellt - ich werd dann Random übernehmen.

Die sind total imba!:wink:

sei laut
2006-12-14, 22:20:06
Ein Spieler 3dcf-seiLaut existiert auch inzwischen. Spiele Orc. Zeiten muss ich noch überlegen. :D

Flolle
2006-12-14, 23:48:14
Ich habe dann auch mal einen Account 3dcf-Flolle erstellt. Spiele die Baumschmuser aka Nachtelfen.

aths
2006-12-15, 10:36:17
Ok, für alle hier genannten Leute habe ich die Spieler-Threads angelegt. Jeder schreibt bitte in seinen Thread ein Posting, in dem er das aktuelle Datum und seinen aktuelle Punktestand (1200) nennt. Dieses Posting #2 soll dann vom jeweiligen Spieler gepflegt werden, in dem er seine Kampf-History nach jedem Spiel selbst ergänzt.


Ich könnte heute abend zocken. Wer will mich herausfordern? Na? NA?? Bitte im Herausforderungs-Thread kundtun: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5085177

aths
2006-12-15, 14:14:39
Anmerkung: Bei der Anmeldung muss man nicht seine Rasse nennen. Erst bei jeder einzelnen Herausforderung muss die Rasse mit der der Herausforderer spielt (wobei "Random" wie gesagt auch erlaubt ist) genannt werden. Der Herausgeforderte kann sich bis direkt vor dem Match mit seiner Auswahl Zeit lassen.

Am liebsten würde ich eine Zusatzregel einführen: Wenn der Herausforderer "Random" wählt, kann er (muss aber nicht) verlangen, dass der Herausgeforderte ebenfalls "Random" spielt. Allerdings würde diese (imo eigentlich sinnvolle) Regel wohl nicht auf große Gegenliebe stoßen.

Flolle
2006-12-15, 15:55:01
Am liebsten würde ich eine Zusatzregel einführen: Wenn der Herausforderer "Random" wählt, kann er (muss aber nicht) verlangen, dass der Herausgeforderte ebenfalls "Random" spielt. Allerdings würde diese (imo eigentlich sinnvolle) Regel wohl nicht auf große Gegenliebe stoßen.
Warum eigentlich diese teilweise extreme Tendenz alle Rassen gleichgut können zu müssen. Ich meine, ich kann mir gut vorstellen, dass das genauso viel oder mehr Spaß macht, als nur mit einer Rasse zu spielen. Aber warum wäre es dir am liebsten, wenn wir das auch so machen müssten? Es gibt einem natürlich im Endeffekt ein besseres Verständnis des Spiels, aber so muss man sich auch viel mehr merken(Buildorder, Counter). Es kann außerdem sein, das man mit einer Rasse einfach nicht klar kommt oder ganz einfach die Spielweise nicht mag. Da sollte eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.

Oder hab ich wiedermal was falsch verstanden und du siehst darin nur eine Möglichkeit für schwächere Spieler Stärkere auf das selbe Niveau zu bringen?

aths
2006-12-15, 17:24:37
Warum eigentlich diese teilweise extreme Tendenz alle Rassen gleichgut können zu müssen. Ich meine, ich kann mir gut vorstellen, dass das genauso viel oder mehr Spaß macht, als nur mit einer Rasse zu spielen. Aber warum wäre es dir am liebsten, wenn wir das auch so machen müssten? Es gibt einem natürlich im Endeffekt ein besseres Verständnis des Spiels, aber so muss man sich auch viel mehr merken(Buildorder, Counter). Es kann außerdem sein, das man mit einer Rasse einfach nicht klar kommt oder ganz einfach die Spielweise nicht mag. Da sollte eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.

Oder hab ich wiedermal was falsch verstanden und du siehst darin nur eine Möglichkeit für schwächere Spieler Stärkere auf das selbe Niveau zu bringen?Ich selbst spiele nur selten Random, und habe für Hu und Ne noch gar keine BO, was auch in 3v3-Teamspielen schon mal hinderlich ist. Aber sofern ich mit meinem Hauptacc das nächste Icon habe, werde ich mit meinem Random-Acc vermutlich verstärkt Random spielen.

Man verpasst sonst zu viel vom Spiel. Als Orc steht für mich in kleinen Spielen zum Beispiel die Wahl: BM oder FS? (TC nehme ich erst ab 3v3, SH, wenn überhaupt, nur als Zweitheld neben dem BM. Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen, so dass der TC schon mal im 2v2 zum Einsatz kommt.)

Wenn man selbst mal andere Rassen spielt, kann man sie auch besser kontern. Wenn man ihre Basen ausspäht kann man besser sehen, worauf sie techen. Wenn man eine Basis belagert weiß man viel besser, welches Gebäude man jetzt zerstören sollte da man viel besser weiß, wo es ihm besonders wehtut. Meine Random-Experimente (bisher aber nur in 3v3) haben mich zu einem (geringfügig) besseren Orc-Spieler gemacht.

Zweiter Vorteil: Der andere muss einen erst mal ausspähen und kann nicht gleich seine Anti-Soundso-Takke nutzen.

Ich bin nicht darauf aus, alle Rassen gleich gut (oder besser gesagt, gleich schlecht) zu können. Die Horde ist nach wie vor mein Favorit, zur Abwechslung spiele ich gelegentlich Undead. Das macht rein wegen der Abwechslung schon Spaß, obwohl ich mit denen deutlich schlechter bin als mit den Orcs.

Flolle
2006-12-15, 17:51:56
Hmm, ok. Mag sein, das man einiges vom Spiel verpasst, aber mir zum Beispiel würde es keinen großen Spaß machen, wenn ich mit einer anderen Rasse spielen müsste. Und dann vielleicht, je nach Ladderposition, auch noch ziemlich häufig. Dadurch kann man auch den Spaß am Spiel verlieren.

Beim Countern kann es helfen, allerdings kann man das auch so mit der Zeit lernen. Man muss nur auf die Armorklassen und die Fähigkeiten der gegnerischen Einheiten achten. Hat so ein bisschen was vom Stein-Schere-Papier-Prinzip. Klappt bei mir zwar nicht so oft, vorallem die Taktik an den Gebäuden erkennen ist noch ziemlich schwer, aber ich spiele ja auch nur zum Spaß. :)

Aber ich glaube, hier haben wir einfach andere Ansichten, bzw. Geschmäcker und über die lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

_Funkiwi_
2006-12-15, 21:14:20
3dcf-funkiwi is online :) ^^

aths
2006-12-16, 13:05:26
Funkiwi: Bitte auch das Replay einbinden (habe es hochgeladen, Verzeichnis www.dudv.de/files/3dcf/wc3(2)/funkiwi/. So wäre also der Link zum Replay-Einbinden in diesem Fall www.dudv.de/files/3dcf/wc3(2)/funkiwi/061215-funkiwi-vs-aquaschaf-auf-TM-H.w3g)

Außerdem: (Aquaschaf) Bitte den Punktestand immer fett schreiben. Was ich nicht verstehe bei dir ist die Zahl "2000".

An alle: Begegnungen bitte Nummerieren mit (1), (2) etc – damit es im Thread leichter ist, sich auf eine bestimmte Begegnung zu beziehen.

aths
2006-12-16, 18:31:35
Falls die Ladder sich einspielt, werde ich das Punkte-Tool etwas erweitern dass z.B. die Replay-Pfad-Angabe gleich rauskopiert werden kann.

sei laut
2006-12-16, 19:02:19
Übrigens, das Unterforum sollte man vllt. umbenennen lassen. Meisterschaft stimmt nicht mehr.

Und aths, die Map "Turtle Rock" ist kein Feld, sondern ein Fels. :D

aths
2006-12-17, 10:24:19
Bitte Sorgfalt bei der Punkteberechnung! seitLaut hat sich jetzt nur 1175 Punkte gegeben obwohl er 1176 hat.

Aquaschaf
2006-12-17, 21:10:16
Hat schon einmal jemand mit dem Handicap-Feature experimentiert? Auf LAN-Parties habe ich das öfters benutzt. Damit können auch zwischen Spielern die sehr unterschiedlich viel Übung haben spannende Spiele entstehen.

Zoroaster
2006-12-17, 21:59:45
Grundsätzlich ist sowas ja ladderuntauglich, aber bei sehr großen Punkteabständen wäre ich auch dafür - so bleibt wenigsten etwas Spannung erhalten...

_Funkiwi_
2006-12-17, 23:29:31
als guter spieler kann man vollnoobs mit 80% noch besiegen, alles darunter ist richtig mörderisch ^^. n held mit 300hp ist halt nicht so viel wert.

aths
2006-12-18, 11:57:09
Grundsätzlich ist sowas ja ladderuntauglich, aber bei sehr großen Punkteabständen wäre ich auch dafür - so bleibt wenigsten etwas Spannung erhalten...Interessante Idee. Somit spreizen sich die Punkte nicht so schnell. Aber vorerst sollten wir normal spielen, schon weil sich das Handicap leider nicht in 1-%-Schritten ändern lässt.

Zoroaster, mailst du mir noch das Replay von deinem Spiel?

Johnny Rico
2007-03-08, 18:47:24
Würde gerne mitmachen. Ob 2n2 oder 1n1 ist egal.

Ich spiele alle paar Wochen WC3. Mal mehr und mal weniger. Nächste Woche muss ich auf die Cebit, kann also nur bis Dienstag antreten.

MfG

sei laut
2007-03-10, 12:24:42
Wir machen hier nur 1on1. Das du nicht viel spielst, macht nichts, da es eh gerade schleift. X-D

Irgendwie ist der Start etwas misglückt, naja, bin aber auch noch dabei, auch wenn ich wieder mit dem intensiverem Spielen von WC3 pausiert habe.