PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 - Strategien für Orcs


aths
2005-07-18, 19:03:41
Dieser Thread ist für Diskussionen um Spielstrategien für die Horde. Thema sind konkrete Fragen, insbesondere zu Strategien in diesem Wettkampf. Also nicht "Wie spielt man gut mit Orks" sondern "Um aus zwei Kasernen zu pumpen, fehlt mir eigentlich das Gold. Andererseits könnte man mit einer zusätzlichen Kaserne eine Basis vorne schön blocken ...", also bitte konkrete Fragen stellen. (Das mit der Kaserne ist nur ein Beispiel, natürlich zählen die Fragen der Wettkampfteilnehmer.)

aths
2005-07-26, 15:30:47
Gruntmaker, der nicht in diesem Wettkampf mitspielt, aber gerne WC3 spielt, hat geäußert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3300436#post3300436) sich die Spirit Walker näher anzusehen. Dazu kann ich nur ermuntern, im Wettkampf hat bisher kein Orc den Spirit Walker (Geisterläufer) angewendet.

Dabei kann er die eigene Truppe sehr gut unterstützen. Schon ohne weiteres Upgrade ist der Spirit Link verfügbar. Der hilft besonders im Zusammenspiel mit dem Healing Ward, aber kann auch sonst nützlich sein. Man verteilt den empfangenen Schaden nur, aber kann auch durch geschickten Heilsalben-Einsatz damit schon was erreichen.

Beispiel: Der Link wirkt ja 75 Sekunden. Man kann also noch in der Base den Hero, sagen wir den BM, verlinken, und läuft mit dem Hero alleine in die feindliche Base zum Harassen. Der BM hält entsprechend mehr aus. In der Base werden einige Units mitbeschädigt, aber die kann man ja später heilen.


Der Disenchant ist einer meiner Lieblingsskills – gegen Undead-Skelette. Zack, und die Skelette sind Geschichte. Das wird imo viel zu wenig eingesetzt. Sehr gut auch gegen Farseer-Wölfe oder Water Elementals des AM, dazu reicht ein einzelner Disenchant zwar nicht aus, aber er kann die Summoned Units schon mal schön "vorweichen."

Ein Schamane kann mit Purge natürlich noch besser gegen einzelne Summoned Units was machen. Aber dafür brauchts mehr Micro.


Der Ancestral Spirit ist ein Must-Have, wenn man Tauren hat. 3 Walker, 6 Tauren, drei Tauren sterben lassen und dann 3 tote Tauren gleichzeitig wiederholen – das ist edel. Der Gegner bekommt massig XP, aber Hauptsache man gewinnt die Schlacht. Und was Tauren, bei denen Pulverize ein weiteres Must-Have ist, anrichten, muss ich wohl nicht ausführlicher beschreiben :)


Der Walker ist als Spellcaster mit 3 Upkeep (die meisten haben nur 2) auch im Kampf gegen andere Spellcaster zu gebrauchen. Dazu muss man die körperliche Form annehmen. Soo viel Schaden teilt er nicht aus, aber er hat viele HP.

Aquaschaf
2005-07-26, 23:05:24
Ich denke Spiritwalker kommen kaum zu Zuge weil Ork in der Regel das Spiel mit T2 beendet.

aths
2005-07-26, 23:27:37
Auch auf Tier 2 können die was bringen. Als Orc auf Tier 3 zu verzichten können sich eigentlich nur Micro-Gosus leisten. Im 3dc-Turnier gibts auch Micro-Nichtgosus. Gerade weil die wenigsten damit rechnen, sollte man überlegen, die Walker zu bauen, finde ich.

aths
2005-07-27, 00:20:20
Thema Anti-Air: Leider haben die Raider keinen Ensnare-Autocast vs. Air. Das ist zum Heulen.

Ich muss noch rauskriegen ob es lohnt, früh auf Tier 2 zu gehen und dann Batrider zu massen. Entweder vs. Gebäude, oder als Anti-Air. Batrider machen ja nicht den großen Schaden, und sind auch gar nicht mal so billig ... aber nehmen dafür nur 2 Upkeep.

p0sE
2005-07-27, 00:58:14
Bei nem Ensnare-Autocast würd ich nie wieder gegen die Imba-Orcs spielen ;)
Ich hab mal ein Replay von nem Orc gesehen der Mass Barider spielt & dann auf Tier 3 das flüssige Feuer Upgrade erforscht hat. Damit hat er dann dem gegner die Main & danach die halbe Base gekickt ( weil man die gebäude ja net mehr reparieren kann), bis der zu seiner Base zurück gelaufen kam.
Und gegen Huntz & Dryaden machen sie ja auch nen super Schaden.

aths
2005-07-27, 01:29:58
Ensnare als Autocast natürlich nur gegen Luft, so wie bei den Cryptfiends.

Ja, die Batrider sind eine komische Einheit. Ich muss mal rausfinden wie viele man braucht, um praktisch sicher bestimmte Gebäude zu plätten, z. B. einen Altar. Wenn dann noch der Hero gekillt werden kann (bzw. die Heroes, wenn er mehrere hat) ist er minutenlang ohne Held.

gruntzmaker
2005-07-27, 08:27:03
Wenn ich Zeit finde, werde ich mal eine entsprechende Taktik ausprobieren.
Beispielsweise sind derzeit Nachtelfen wieder sehr am Caster massen, die Vorteile des Spirit links konnte ich schon mal sehen, als ich mehrere Solos gegen Menschen-Spieler ohne größere Probleme gewinnen konnte.

Naja wird man sehen

Gruß Gruntz

IVN
2005-07-27, 11:41:10
Ensnare als Autocast natürlich nur gegen Luft, so wie bei den Cryptfiends.

Ja, die Batrider sind eine komische Einheit. Ich muss mal rausfinden wie viele man braucht, um praktisch sicher bestimmte Gebäude zu plätten, z. B. einen Altar. Wenn dann noch der Hero gekillt werden kann (bzw. die Heroes, wenn er mehrere hat) ist er minutenlang ohne Held.
VS Menschen wurde ich das nicht probieren. :wink:
Die Gebeuden haben zu viel hp und shield,und koennen sehr schnell wieder gebaut werden dank mass worker bau Prinzip. :-)

Satariel
2005-07-27, 13:45:03
Ja, die Batrider sind eine komische Einheit. Ich muss mal rausfinden wie viele man braucht, um praktisch sicher bestimmte Gebäude zu plätten, z. B. einen Altar. Wenn dann noch der Hero gekillt werden kann (bzw. die Heroes, wenn er mehrere hat) ist er minutenlang ohne Held.

gegen einen UD oder NE ist das ganz nett, wenn man ihm mithilfe des burning Oil Upgrades die Mine oder das Haupthaus per Airharass plättet. Man kann dann ja nicht reparieren, und wenn der Wenn man den Gegner mit Harassen so lange in den Wahnsinn treibt, dass er Fehler macht, hat es was gebracht.
In der Regel würde ich aber davon absehen, denn der finanzielle Vorteil ist letztendlich durch die Kosten für eine relativ "spezielle" Einheit wie die Batrider oft wieder aufgehoben. Es sei denn, man stellt sich geschickt genug anbeim Harassen, und der Gegner macht den Fehler, seine Basis nicht genug zu sichern. Als UD muss man eigentlich nur ein paar Fiends in der Basis lassen und 1,2 Türme bauen und der ganze Plan ist dahin, aber wenn man die Fiends eigentlich an der Front braucht, will man die nicht gerne zurücklassen. Also wenn man Glück hat, und der Gegner seine Basis nicht genug sichert, kann man definitiv verheerende Schäden anrichten.
Ich hatte mal ein Replay von einem Spiel wo ein extrem guter Spieler (Orc) seinen Gegner (UD) immer wieder an den empfindlichsten Stellen mit den Batridern getroffen hat und währenddessen in seiner gesicherten Base seine Base hochgezogen hat. Der UD ist eigentlich immer nur zwischen seiner und der Orcbase hinundhergerannt. Immer wenn er gerade angreifen wollte, kamen ein paar Batrider vorbei, griffen eine seiner Minen an und zwangen ihn zur Rückkehr. Naja, letztendlich hat dann doch der Undead gewonnen, weil der Orc es versäumt hatte, zu expandieren und einfach ausgehungert wurde.

Achja, den Altar würde ich nicht plätten, der ist zu schnell wieder hochgezogen und ist finanziell auch nicht so wertvoll. Und meist kann man dann ja ncoh an der Taverne wiederbeleben.

Aquaschaf
2005-07-27, 18:24:14
Der UD ist eigentlich immer nur zwischen seiner und der Orcbase hinundhergerannt.

Damit hat er den größten Fehler begangen. Hätte er ein paar Fiends in der Basis zurückgelassen wäre es wahrscheinlich kein Problem gewesen. Sobald der Gegner nicht mehr ohne größere Verluste harassen kann hat er ein Problem da seine Armee im direkten Gefecht unterlegen ist.

gruntzmaker
2005-07-28, 08:27:46
Mein erstes Fazit über Spirit-Walker:

-Der Spirit-Walker ist kein AntiCaster, denke, dass das noch zu sehr in den meisten Köpfen drin ist.
-Der Spirit ist ein Spellcaster.

Vorteile der Spirit-Walker:

-Spiritlink als Konter gegen das Massen von Tier 1 Einheiten, speziell solcher die auch Fernkämpfer sind.
-zweitbeste Dispelleinheit im Spiel (nur der Priester ist dafür besser geeignet)

Nachteile der Spirit-Walker:

-zu sehr auf Tauren spezialisiert (Ancient Spirit)

-als Dispeller und reine Unterstützungseinheit sehr passive Stellung im Spiel

-sehr anfällig entweder gegen Piercing-Damage oder Magic Damage

-teuer, Bauzeit recht lang

Wenn man sich Vorteile und Nachteile anguckt, so denke ich kann man das kaum hernehmen, um die Benutzung der Spirits zu steigern, man sollte von ihnen jedenfalls nicht mehr als 2-3 bauen.

Wenn man gegen viele Caster spielt machen sie sich aber insofern bezahlt, dass sie:

-das Saven von Gruntz vereinfachen (Spiritlink)

-Disenchanten, wodurch Effekte wie Slow aber auch Summons geschädigt werden können.

Nochmal: der Walker ist kein Anticaster, dennoch kann er als ein solcher benutzt werden, seine Schwächen sind aber die eines normalen Spellcasters.

Ich muss noch ein bisschen mit ihnen herumexperimentieren, allerdings dann nur insofern weil Spiritlink schon sehr interessante Eigenschaften ausweist, dazu später mal mehr ;)

Gruß Gruntz

Zoroaster
2005-07-28, 12:22:02
Nicht vergessen die "corporal form" zu benutzen.
Nur dann ist er sein Geld wert - immerhin macht er anständig Schaden (Avg 19,5) und hat für einen Caster mächtig viel HP (500-620).
Er ist also eher ein teurer Troll mit Spells und manchmal kann man ja Magic Damage gut gebrauchen!

Als nackter Caster ist er einfach zu teuer/eingleisig (Tauren)/nutzlos (Disenchant ist nett, aber IMO völlig überzogene Manakosten).

Als Antispellcaster gegen Skellies hat man mit ihm selten eine Chance, da nach 2 Disenchants das Mana verbraucht ist...

gruntzmaker
2005-07-28, 12:25:40
Nicht vergessen die "corporal form" zu benutzen.
Nur dann ist er sein Geld wert - immerhin macht er anständig Schaden (Avg 19,5) und hat für einen Caster mächtig viel HP (500-620).
Er ist also eher ein teurer Troll mit Spells und manchmal kann man ja Magic Damage gut gebrauchen!

Als nackter Caster ist er einfach zu teuer/eingleisig (Tauren)/nutzlos (Disenchant ist nett, aber IMO völlig überzogene Manakosten).

Als Antispellcaster gegen Skellies hat man mit ihm selten eine Chance, da nach 2 Disenchants das Mana verbraucht ist...

Genau so kann man das sehen, ich werde dennoch mal das Link testen, und wenn das gut ist braucht man ja eh nur noch 2 maximal Link kostet vglw. wenig.

aths
2005-07-28, 17:33:10
Mein erstes Fazit über Spirit-Walker:

-Der Spirit-Walker ist kein AntiCaster, denke, dass das noch zu sehr in den meisten Köpfen drin ist.
-Der Spirit ist ein Spellcaster.

Vorteile der Spirit-Walker:

-Spiritlink als Konter gegen das Massen von Tier 1 Einheiten, speziell solcher die auch Fernkämpfer sind.
-zweitbeste Dispelleinheit im Spiel (nur der Priester ist dafür besser geeignet)Dafür muss der Priester 2x Dispell casten, ehe die Nekro-Skelette weg sind. Der Walker haut die mit einem Schlag weg, und das in einem größeren Radius. Kostet mehr Mana, aber der Walker hat auch mehr Mana als der Priester.

-Disenchanten, wodurch Effekte wie Slow aber auch Summons geschädigt werden können.

Nochmal: der Walker ist kein Anticaster, dennoch kann er als ein solcher benutzt werden, seine Schwächen sind aber die eines normalen Spellcasters.Der Walker ist beides, ja. Spellcaster und Anti-Spellcaster. Gegen UD eigentlich Pflicht, aber auch gegen Human brauchbar – will ich mir von den Spellbreakern Bloodlust wegnehmen lassen, oder will ich Slow von meinen Truppen wegbekommen?

Ich muss noch ein bisschen mit ihnen herumexperimentieren, allerdings dann nur insofern weil Spiritlink schon sehr interessante Eigenschaften ausweist, dazu später mal mehr ;)Der Spritit Link macht sich in Kombination mit dem Healing Ward erst richtig bezahlt :)

aths
2005-07-28, 17:35:33
Nicht vergessen die "corporal form" zu benutzen.
Nur dann ist er sein Geld wert - immerhin macht er anständig Schaden (Avg 19,5) und hat für einen Caster mächtig viel HP (500-620).
Er ist also eher ein teurer Troll mit Spells und manchmal kann man ja Magic Damage gut gebrauchen!Als Troll-Ersatz wäre er mir zu teuer. Aber ich hab die Walker bislang auch noch nicht gemasst ... das wäre zu überlegen, denn der Walker hat ja deutlich mehr HP als Trolle und fast die gleiche Reichweite.

Als Antispellcaster gegen Skellies hat man mit ihm selten eine Chance, da nach 2 Disenchants das Mana verbraucht ist...Schon als Adept kann er (bei vollem Mana) 4x Disenchanten, als Master kann er das 6x hintereinander tun.

Satariel
2005-07-28, 18:01:27
Entschuldigung für die Klugscheisserei, aber die beste Dispell-Einheit ist ja wohl ohne Zweifel der Destroyer.

Zoroaster
2005-07-28, 19:28:56
Als Troll-Ersatz wäre er mir zu teuer. Aber ich hab die Walker bislang auch noch nicht gemasst ... das wäre zu überlegen, denn der Walker hat ja deutlich mehr HP als Trolle und fast die gleiche Reichweite.Nicht vergessen: ranged magic damage, das ultimative FF gegen heavy armor Einheiten!

Schon als Adept kann er (bei vollem Mana) 4x Disenchanten, als Master kann er das 6x hintereinander tun.Als ich das letzte mal disenchanted hab, hat es 125 Mana gekostet, AFAIK.
Dennoch sind Priests deutlich besser, da sowohl vom Spell als auch von den Kosten billiger. Und werden normalerweise auch noch von Brilliance Aura unterstützt. Zumindest die Autocast Effekte sorgen nahezu nie dafür, das mal das Mana ausgeht...

aths
2005-07-28, 22:57:45
Nicht vergessen: ranged magic damage, das ultimative FF gegen heavy armor Einheiten!

Als ich das letzte mal disenchanted hab, hat es 125 Mana gekostet, AFAIK.
Dennoch sind Priests deutlich besser, da sowohl vom Spell als auch von den Kosten billiger. Und werden normalerweise auch noch von Brilliance Aura unterstützt. Zumindest die Autocast Effekte sorgen nahezu nie dafür, das mal das Mana ausgeht...Lt. Guide sind es 100 Mana. Wie gesagt hat der Walker einen größeren Mana-Pool als der Priester. Für Micro-Nichtgosus ist es auch schön, wenn die Skelette schon beim ersten Cast umfallen. Der Walker hat eine etwas größere Entzauber-Fläche (25 vs 20)* und eine größere Reichweite (65 vs 50.) Der Walker muss also nicht so nahe ran wie der (ohnehin HP-mäßig schwächere) Priester.

* Den Radius muss man ins Quadrat setzen, die Fläche ja ist nicht 25% größer, sondern 56%.

Ich will nicht sagen, dass der Walker automatisch "besser" entzaubern kann als der Priester, aber ich persönlich würde den Walker dem Priester vorziehen.

Nicht zuletzt, weil er in körperlicher Form auch ganz gut gegen andere Spellcaster kämpfen kann – auch eine Form von "entzaubern" :)

Was ist ein "FF"?

Zoroaster
2005-07-28, 23:13:13
Focus Fire

Zoroaster
2005-07-29, 00:52:12
Und hier das Spiel, das mich zu meiner 2ten Niederlage gegen p0s3 animiert hat:

l1l1l1l1l1l1l1l-vs-flyingtoast.w3g (http://www.j-s-a.de/l1l1l1l1l1l1l1l-vs-flyingtoast.w3g)

Was machen ein Lvl 4 Farseer und ein Lvl 2 TaurenChieftain, wenn sie eine Lvl 3 Warden sehen?

Natürlich flüchten, was sonst?!?:biggrin:


Hier die Hauptdarsteller:
http://img295.imageshack.us/img295/5610/warden12nn.jpg


Und da wird schon vor dem Haupthaus gebibbert...

http://img286.imageshack.us/img286/6504/warden2copy1vc.jpg

Es stand ewig 20-25 zu 40 Food. Angefangen komplett ohne Ancient of War und nur mit Warden.
Aber selbst wenn seine Armee größer gewesen wäre, wärs wohl genauso ausgegangen - Grunts gegen Chims taugen halt nix.:wink:

APM war mal wieder 50 zu 80. Micro is halt nicht mein Fall...

gruntzmaker
2005-07-29, 14:33:48
Ich komme einfach nicht dazu selbst mal Solos zu machen :(
Aber was den Spiritwalker angeht, hab ich ein interessantes Replay ;)

http://www.esl-europe.net/eu/wc3l/season8/download/475895/

Den Ork wird man kennen, Zacard ist einer der besten Orks der Welt, hier seh ich aber zum ersten Mal, dass jemand die Standard Strategie aus Grunzern und Raidern mit Walkern kombiniert, ohne Zweifel muss man jedoch für den Einsatz des Walkers sehr viel mehr Skill mitbringen als für Shamane und Doc. Ich finds nur krass, der Nachtelfe erleidet durch seine Monokultur aus Dotts und den paar Archern nicht die Feuerkraft um auch nur einen Grunt zu töten.

Vielleicht einer der Gegenbeweise auch, dass man sehr wohl ebenso verlustfrei mit Ork wie mit Nachtelfen spielen kann.

Gruß Gruntz

edit: @ zororaster: an deiner stelle würde ich mehr den Shop benutzen, du verlierst da allein 2 Chimären an Burrows, was völlig unnötig war.
Der Ork war schlecht, aber eon typisches Beispiel für die heutigen Mass-Bat-Noobs, anstatt auch nur einen Wyvern zu bauen... als ich dem ork so zusah, da suchte mein Kopf die nächste Wand.

Noch was: Bären und Chimären sollte man vermeiden, die Chims killen deine Bären so schnell ohne Feindeinwirkung, dass diese nur Gratis-erfahrung für Gegnerhelden dartsellen, Archer und Chimären oder noch fieser Chimären mit Dryaden wären besser gewesen, naja bin selbst wie gesagt nicht so der Profi, aber wenn ich sehe, wie schlecht doch manche im solo sind, dann bin ich der Meinung, man sollte sich an deiner Stelle nen guten Sparringspartner suchen, ich selbst hab auch einen, der demütigt mich jedes Mal, aber mein Können wird besser mit jedem Mal und das ganze ohne das typische Kleinkind-Geflame und diesem Selbstverherrlichungstum, er lässt sich zwar nicht abbringen nen Spruch zu bringen, aber da ich ihn kenne ist das gar nicht wild und ich weiss wie ich das zu verstehen habe ;) .

Ohnehin finde ich das besser, man braucht sich für keine Niederlagenstrecke schämen(aber mir sind die Statistiken ohnehin einerlei), denn custom games werden nicht aufgezeichnet und man spielt gegen keine schlechten Verliere oder Selbstsüchtlinge (die schlimmste Plage, die Gott je auf die Erde warf ;) ).

Also ohne was schlechtreden zu wollen, aber es lag nicht an deiner Warden ;), dass du gewonnen hast (die Sache am Anfang ist übrigens als Ork mit nem Trick aushebelbar ;), den Peon auf den Schattenschlag eingestzt wurde, hätte er dazu nur in einen der Burrows tuen müssen). Ansonsten hast du gut gespielt, eine Niederlage bei deinem Könne hätte auch etwas witzig ausgesehen :) .

Zoroaster
2005-07-29, 22:15:07
edit: @ zororaster: an deiner stelle würde ich mehr den Shop benutzen, du verlierst da allein 2 Chimären an Burrows, was völlig unnötig war.Ja, das ist mein großes Problem. Allerdings hab ich sie diesmal sehenden Auges verloren...mental hab ich das Spiel schon abgehakt, als er vom ersten Auftritt der Chims geflohen ist.

Er hatte danach ja nicht den Hauch einer Chance.:wink:

Ich spiel halt eher zur Entspannung - diese Meisterklickerei ist mir zuviel Streß. Lieber mehr Macro und das richtige parat haben, als durch stressiges Micro den Kampf umzukehren.

Also ohne was schlechtreden zu wollen, aber es lag nicht an deiner Warden ;), dass du gewonnen hast (die Sache am Anfang ist übrigens als Ork mit nem Trick aushebelbar ;), den Peon auf den Schattenschlag eingestzt wurde, hätte er dazu nur in einen der Burrows tuen müssen).Das hätte auch nichts gemacht, ich wollte nur seine Supplylinie stören und die Aufmerksamkeit auf mich ziehen - das hat ja auch geklappt. Er musste erst umständlich am Shop Dust kaufen und dann zurücklaufen.:biggrin: Zeit, die ich anderweitig genutzt hab.

Nachdem ich Random spiele, hab ich auch immer noch nicht alle Shortcut Keys auswendig im Kopf - ich muß oft vorher noch schnell nachlesen. Sowas behindert effizientes Micro natürlich auch...:frown:

Noch was: Bären und Chimären sollte man vermeiden, die Chims killen deine Bären so schnell ohne Feindeinwirkung, dass diese nur Gratis-erfahrung für Gegnerhelden dartsellen?
Du meinst WindRider, oder?

gruntzmaker
2005-07-29, 23:00:31
Ja, das ist mein großes Problem. Allerdings hab ich sie diesmal sehenden Auges verloren...mental hab ich das Spiel schon abgehakt, als er vom ersten Auftritt der Chims geflohen ist.

Er hatte danach ja nicht den Hauch einer Chance.:wink:

Ich spiel halt eher zur Entspannung - diese Meisterklickerei ist mir zuviel Streß. Lieber mehr Macro und das richtige parat haben, als durch stressiges Micro den Kampf umzukehren.

Das hätte auch nichts gemacht, ich wollte nur seine Supplylinie stören und die Aufmerksamkeit auf mich ziehen - das hat ja auch geklappt. Er musste erst umständlich am Shop Dust kaufen und dann zurücklaufen.:biggrin: Zeit, die ich anderweitig genutzt hab.

Nachdem ich Random spiele, hab ich auch immer noch nicht alle Shortcut Keys auswendig im Kopf - ich muß oft vorher noch schnell nachlesen. Sowas behindert effizientes Micro natürlich auch...:frown:

?
Du meinst WindRider, oder?

Windrider hätten den Kampf schnell auf seine Seite gezogen, er hatte in diesem Augenblick eine wichtige Entscheidung zu treffen und hat sich für die Bats entschieden, was dir wiederum zum Sieg verholfen hat, hätte er auf Windrider gesetzt, dann wäre das Spiel wohl noch sehr offen gewesen.

Zum Thema Meisterklickerei: Das liegt im Sinne des Betrachters, im Grunde ist es bei WarCraft3 aber genau das, was den Unterschied macht, naja und auf wenigstens 90 Apms kommste schon, wenn du nur lang genug spielst geht das. Denn je höher dein Level wird umso mehr wird das Manövrieren von Einheiten allein schon deshalb nen Untershcied machen, da es Niederlagen verhindern Siege, sichern kann.
Natürlich ist WarCraft 3 nicht nur das Micro, doch genau das auszubauen macht den Spass, denn micro kannste immer verbessern, ab nem gewissen Level ist das Macro jedoch kaum noch zu verbessern.

Bestimmte Sachen aus dem Shop hätten bspw. seine Btas ganz schön im Regen stehen lassen können, nimm mal nur den Staff of Preservation , richtig getimed, ist die Chimäre weg, der Batrider steht da, und ist ab dann nur von wirklich guten Spielern nochmal aktiviert worden, dann wär da natürlich noch der Mountain Giant, welcher die btas genauso unschädlich machen kann (viele Nachtelfen speilen unverständlicherweise kein Air gegen Ork, Bats sind jedoch zu erwarten, man erwartet sie ja ohnhein und hat mit Taunt dann die möglichkeit Unstable Concotion abzuschalten, und Bats bringen viel Erfahrung ;).

Naja jetzt bin ich glatt auf mein Lieblingsthema bei den Nachtelfen gekommen, dabei gehts j ahier um die Orks, naja wie gesagt guckt euch das Replay an,es ezigt serh schön wie man Spirit Walker einsetzen kann, zumal ja mit Grubby und Zacard die beiden berühmtesten Orks auf diese Einheit zurückgreifen, sollte das allein evillleich so manche umstimmen und diese auch mal eine Chance geben.

Und vielleicht sollte noch erwähnt werden dass Blizzard sich die Spirit Walker für den nächsten Patch diesmal genauer angucken wird, leider gilt das auch für Ensnare, aber man kann ja nicht alles haben ;).