PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Frage (Was kostet diese Operation?)


Binaermensch
2005-07-18, 19:05:33
Guten Abend!

Ich brauch mal kurz medizinischen Rat.
Damit ihr erst mal wisst um was es geht: Ich leide an folgendem:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Frenulum_breve

Frenulum breve

Als Frenulum breve wird eine Verkürzung des Vorhautbändchens (Frenulum praeputii) zwischen der inneren Vorhaut und der vorderen Penisseite bezeichnet.

Das Bändchen am Penis ist zu kurz, wenn das Zurückziehen der Vorhaut erschwert oder unmöglich gemacht wird. Unter Umständen wird die Eichel beim Zurückziehen der Vorhaut oder bei der Erektion des Penis durch den entstehenden Zug nach vorne abgeknickt.

Ein Frenulum breve kann bei mechanischer Überbelastung reißen. Der Einriss, der im Vorhautbändchen verlaufenden Arteria frenularis, kann zu einer starken und länger andauernden Blutung führen, so dass bei einem Frenulum breve zur Operation geraten wird.

[...] (http://de.wikipedia.org/wiki/Frenulum_breve)Die laut diesem Lexikoneintrag empfehlenswerteste Behandlungsmethode wäre die Frenulumplastik (http://de.wikipedia.org/wiki/Frenulumplastik). Dabei handelt es sich jedoch um eine plastische Operation, die lt. Wikipedia von der Krankenkasse nicht übernommen wird.


Wieviel denkt ihr würde diese Operation kosten?
Nur damit ich weis ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll zum Arzt zu gehn... Oder gleich daheim bleiben kann weil sie sowieso zu teuer ist.

Hat vielleicht irgendjemand hier Erfahrung mit einer Operation dieser Art?

{655321}-Hades
2005-07-18, 19:23:23
Ich habe keine Ahnung, wieviel sowas kostet. Aber ich würde dir dringend raten, diese Operation zu machen, denn sonst passiert es dir gut und gerne mal, dass dir dein Bändchen reißt bei...ääh...Beanspruchung. Und meine Herren, ich will mir diesen Schmerz nichtmal vorstellen.

Frag mal bei deinem Arzt nach, man sollte sich einfach komplett beschneiden lassen, das ist am einfachsten, und wenn du deinen Arzt besser kennst wird der eine Möglichkeit finden, dir eine Phimose oder ähnliches andichten zu können, damit die Krankenkasse doch bezahlt.

noid
2005-07-18, 19:28:27
warum die kasse nicht zahlt ist mir schleierhaft.
allein die kosten wenn das passiert sind doch höher als nachher den schaden zu haben.

Binaermensch
2005-07-18, 19:52:16
Frag mal bei deinem Arzt nach, man sollte sich einfach komplett beschneiden lassen, das ist am einfachsten, und wenn du deinen Arzt besser kennst wird der eine Möglichkeit finden, dir eine Phimose oder ähnliches andichten zu können, damit die Krankenkasse doch bezahlt.Bei einer komplettbeschneidung liegt doch die Eichel anschließend komplett frei, und wird etwas gefühlloser... Stell ich mir net so toll vor. :|

Beschneidung wäre der allerletzte Ausweg, nach Möglichkeit will ich darauf verzichten.

Mr.Fency Pants
2005-07-18, 20:23:06
Bei mir hats auch irgendwann mal Peng beim GV gemacht, kein wirklich schönes Gefühl. Bei mir wars allerdings nicht das Bändchen, sondern ein Riss in der Vorhaut, hat geblutet wie Sau. Vorhaut musste dann, nachdem es nicht wieder richtig zusammengewachsen entfernt werden, logischerweise hat die KK das bezahlt.

Die Zeit war natürlich nicht toll, schmerzt halt am Anfang und ich musste schmerzhaft feststellen, wie viele Erektionen man nachts im Schlaf hat.Im Nachhinein bin ich allerdings sehr zufrieden, die Eichel wird natürlich etwas unempfindlicher, aber es stört kein bisschen bim Sex, ist manchmal von Vorteil ;) Bis ich mich an das andere Gefühl gewöhnt hatte, gingen allerdings einige Wochen ins Land.

Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es hygienischer und ich fühl mich damit besser, wenns nicht notwendig gewesen wäre, hätte ich es nicht machen lassen.

Du solltest dich beim Urologen beraten lassen und wenn er ein Risiko erkennt, daß eine erhöhte Gefahr eines Risses besteht, sollte die KK das übernehmen. Sag halt, daß der Sex manchmal unangenehm ist, weil die Haut stark spannt, dann klappt das schon.

{655321}-Hades
2005-07-18, 20:34:43
Bei einer komplettbeschneidung liegt doch die Eichel anschließend komplett frei, und wird etwas gefühlloser... Stell ich mir net so toll vor. :|

Beschneidung wäre der allerletzte Ausweg, nach Möglichkeit will ich darauf verzichten.

Na und wenn schon, die Weiblichkeit wird es dir danken. Die Unempfindlichkeit, die sich einstellt, ist nicht sonderlich schlimm, du hast noch den selben Spaß bei der Sache. Ich bin zwar nicht beschnitten, aber aufgrund eines Piercings in der Region bedeckt meine Vorhaut auch nicht mehr meine Eichel.

Ich habe noch von niemandem gehört, dass eine Beschneidung später dramatische Auswirkungen auf die Empfindlichkeit gehabt hätte, so alá "Meine Gefühle haben an Qualität verloren". Bevor ich weiter mit einem zu kurzem Vorhautbändchen rum***** würde, wäre eine Beschneidung die weeeeeeeiiiiiit bessere Wahl, wenn man mich fragt.

=]NuEVO[=
2005-07-18, 20:45:10
Ist das keine Phimose???

Zum Glück hat unsererseits nicht sone Probs. (beschnitten) :biggrin:

Normalerweise wird es jedoch von den Kassen getragen, da es ja sowas wie ne Vorhautverengung ist und signiFICKant das Liebsleben stört. =)

=]NuEVO[=
2005-07-18, 20:47:04
Bei einer komplettbeschneidung liegt doch die Eichel anschließend komplett frei, und wird etwas gefühlloser... Stell ich mir net so toll vor. :|

Beschneidung wäre der allerletzte Ausweg, nach Möglichkeit will ich darauf verzichten.

Keine Bange, sone Beschneidung ist ohne scheiss der beste medizinische Eingriff der Welt :D

- man ist untenrum immer sauber

- bei der Frau sinkt das Risiko von Gebärmutterkrebs um 80%

- Mann kann länger

ronimog
2005-07-18, 20:47:27
Falls es dich beruhigt kann ich dir sagen das du bei weitem nicht allein dieses problem hast... ich hab das auch. Nur bis jetzt hab ichs nicht geschafft mich dazu durchzuringen zum Urologen zu gehen. Was ich aber in den nächsten wochen ändern will.

lg

=]NuEVO[=
2005-07-18, 20:48:31
Falls es dich beruhigt kann ich dir sagen das du bei weitem nicht allein dieses problem hast... ich hab das auch. Nur bis jetzt hab ichs nicht geschafft mich dazu durchzuringen zum Urologen zu gehen. Was ich aber in den nächsten wochen ändern will.

lg

LOL........was soll daran schlimm sein??? Ist doch was ganz natürliches, ob du nun am Finger "Aua" hast oder da unten??? Wo ist da der Unterschied......aber echt, bloß nicht so prüde ;)

ronimog
2005-07-18, 20:51:11
NuEVO[=']LOL........was soll daran schlimm sein??? Ist doch was ganz natürliches, ob du nun am Finger "Aua" hast oder da unten??? Wo ist da der Unterschied......aber echt, bloß nicht so prüde ;)

jaja.. du hast ja recht... is mir trotzdem unangenehm.

atlantic
2005-07-18, 21:07:30
Wenn du keine Beschneidung willst, ist doch, so wie ich das verstanden habe, die Plastik nicht die einzige Methode, sowas zu beheben, sondern auch Durchtrennung oder Entfernung des Bändchens. Und ich verstehe nicht, warum sich die Krankenkasse da quer legt, weil doch die Gefahr einer größeren Blutung besteht, deren Behandlung dann vielleicht ein Vielfaches kosten würde. Da könnte man den Herzinfarktgefährdeten auch ihre Blutverdünner streichen. ;(

Ich nehme an, das diese Art der OP einfach nicht in deren Leistungskatalog steht. Formalität halt. Sollte umgangen werden können, indem dein Dok das anders benennt...

Gast
2005-07-19, 00:10:14
NuEVO[=']Keine Bange, sone Beschneidung ist ohne scheiss der beste medizinische Eingriff der Welt :D

- man ist untenrum immer sauber

- bei der Frau sinkt das Risiko von Gebärmutterkrebs um 80%

- Mann kann länger
Jupp. Bin auch beschnitten und SEEEEHR zufrieden damit.

Binaermensch
2005-11-19, 14:41:14
Falls es dich beruhigt kann ich dir sagen das du bei weitem nicht allein dieses problem hast... ich hab das auch. Nur bis jetzt hab ichs nicht geschafft mich dazu durchzuringen zum Urologen zu gehen. Was ich aber in den nächsten wochen ändern will.

lgIch kenne das... So gings mir auch jahrelang.
Objektiv betrachtet stimmt es schon, dass doch nichts dabei ist, aber irgendwie kann man sich dann noch nie überwinden das Problem mal anzugehen. Allein schon deshalb weil dann alle lästige Fragen stellen würden weshalb man den im Krankenhaus usw...


Jetzt wo ich das alles jedoch hinter mir habe, kann ich sagen:

Es ist wirklich absolut nichts dabei. Für die Ärzten/Schwester/etc. bist du ein ganz normaler Patient der ein körperliches Gebrechen hat. Ob dieses Gebrechen jetzt beim Genital, an der Hand oder im Kreuz liegt, ist ihnen – abgesehen von der med. Behandlung natürlich – absolut piepegal.

Ich zB bin während ich auf den Arzt warten musste circa 20min lang splitternackt im Operarationssaal gelegen, während unzähliges medizinisches Personal hindurchmarschiert ist...
=> Keiner hat mich auch nur angesehen.

Ich war nicht deren Patient, folglich war ich denen piepegal. Ob ich angezogen oder nackt bin, ist denen wohl nicht einmal aufgefallen.

Du darfst nicht vergessen: In der urologischen Abteilung sehen die tagtäglich derart viele nackte Menschen, dass Nacktheit ansich für sie nichts bemerkenswertes mehr darstellt.
Ob sie dich mit oder ohne Kleidung sehn, ist circa so bemerkenswert ob du ne Uhr oder nicht trägtst: vollkommen unwichtig.


Wie auch immer: Ich hab die Operation inzwischen längst hinter mir, auch die dadurch entstandene Wunde ist schon vor Wochen verheilt. Mein bestes Stück ist nun voll einsatzfähig. :)

Bauer
2005-11-19, 15:47:32
viel Spass damit! :up: :biggrin:

an alle die Vorbehalte gegenüber einer Beschneidung haben kann ich nur Nuevo beipflichten:

- man ist untenrum immer sauber

- bei der Frau sinkt das Risiko von Gebärmutterkrebs um 80%

- Mann kann länger

Und der Spass am Sex ist 100% uneingeschränkt, wenn nicht grösser!

Daltimo
2005-11-19, 16:11:30
viel Spass damit! :up: :biggrin:

an alle die Vorbehalte gegenüber einer Beschneidung haben kann ich nur Nuevo beipflichten:

- man ist untenrum immer sauber

- bei der Frau sinkt das Risiko von Gebärmutterkrebs um 80%

- Mann kann länger

Und der Spass am Sex ist 100% uneingeschränkt, wenn nicht grösser!

Sprichst du da aus eigener Erfahrung?
Bei mir war auch mal sowas in der Art als ich in kleiner Junge habe, ob ich in Prob. beim Sex hab weiß ich aber net genau, manchmal ists komisch!

Bauer
2005-11-19, 16:25:52
Wenn es nicht meine eigene Erfahrung wäre, will ich nicht wissen was du denkst woher ich diese Meinung habe... :eek:
klar eigene Erfahrung!
erklär mal was da komisch ist, wenn es dir nicht zu peinlich ist.
Wüsste nämlich beim besten willen nicht was das sein sollte.
Gruss

Daltimo
2005-11-19, 16:35:32
Ich habe keine Ahnung, also nicht so genau.

Meine Mum sagte mir letztens das ich mal ne OP an der Vorhaut hatte. Die hing wohl irgendwie, da hätte man nen Schnitt gemacht!

Und es könnte evtl. schwierigkeiten beim Sex geben, meinte der Arzt. Wenn mein Sexpartner langsam hoch und runter reitet meinetwegen dann merke ich das an der vorhaut etwas sehr komisch ist, zieht so. Weiß nicht ob das normal ist oder nicht!? Hab auch noch nicht Die Erfahrung!

Bauer
2005-11-19, 16:47:04
also hast du ja keine "normale" Beschneidung, sondern irgendeinen spezifischen Eingriff..
Fällt mir leider nix zu ein als dir nen Urologenbesuch ans Herz zu legen.
Das wärs mir wert...

Daltimo
2005-11-19, 16:51:05
Naja wenn ich das nächste mal Sex habe, also heute Abend mal drauf achten!

Es kann auch sein es ist Einbildung, ich weiß es selbst noch net so genau! Und was mir auffiel das ich sehr lang brauchte bis ich kam!

Bauer
2005-11-19, 16:57:29
du Glücklicher!
meine Freundin ist wegen Pilz erst mitte nächster Woche wieder Fit :frown:
Das mit dem spät kommen liegt imho mehr an der psyche und tagesform.
Bin seit der Geburt voll beschnitten und hatte da noch nie "technische" Probleme mit.

Daltimo
2005-11-19, 16:59:56
Deswegen ja, ich habe noch nicht soo die Erfahrung deswegen kann es normal sein oder auch nicht, kann es aber noch nicht einschätzen. Deswegen möchte ich abwarten, sonst passt es ja:)
Naja abwarten und Tee trinken;)

Alexander
2005-11-19, 17:01:26
Wie auch immer: Ich hab die Operation inzwischen längst hinter mir, auch die dadurch entstandene Wunde ist schon vor Wochen verheilt. Mein bestes Stück ist nun voll einsatzfähig. :)
Was wurde bei dir gemacht? Die normale Beschneidung oder eine der Alternativen?

Urion
2005-11-19, 17:04:16
14,99€

:D

Daltimo
2005-11-19, 17:05:39
Spinner! :rolleyes:

Alexander
2005-11-19, 17:10:55
Spinner! :rolleyes:
Wieso? Vielleicht wurde bei Urion die OP von einem Schlachter durchgeführt. ;)

Daltimo
2005-11-19, 17:12:11
Hehe das kann natürlich sein, naja aber mal back Topic oder?

Bauer
2005-11-19, 17:29:25
jo.
was hat binärmensch jetzt eigendlich zahlen müssen?
b.z.w. nicht...

Binaermensch
2005-11-20, 11:15:49
Was wurde bei dir gemacht? Die normale Beschneidung oder eine der Alternativen?Alternative.

Beschneidung war nicht notwendig, stattdessen wurde das Vorhautbändchen einfach nur durchtrennt. Nicht mit Skalpellen, sondern mit einer Methode die sich Kaustik nennt. (Kaustik: Gewebezerstörung durch Anwendung von Hitze)

Das ganze sah dann so aus, dass durch zwei Metallnadeln eine hochfrequente Spannung anlag. Wenn das ganze jetzt den Körper berührte, floss der Strom über das Gewebe und durchtrennte es gleichzeit. Vorteil: Da dies mit Hitze funktioniert, wird das Gewebe schon beim durchtrennen wieder versiegelt. Nähen oder irgendwas ähnliches war nicht nötig.


Die OP selbst wurde quasi im Vorbeigehen erledigt... maximaldauer: 10min.
War alles in Allem (im nachhinein betrachtet) keine große Sache. :)jo.
was hat binärmensch jetzt eigendlich zahlen müssen?
b.z.w. nicht...10€ Krankenhausselbstbehalt.