PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Formularfeld


ScroogeMcDuck
2005-07-18, 19:34:10
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen

ich habe vor auf einer HTML-Seite ein Formularfeld mit verschiedenen Eingabefeldern, Checkboxes und Auswahllisten anzulegen. Nun sollte ich wissen ob folgendes möglich ist ?

- wenn die Seite später geladen wird, das der Fokus sofort auf das erste Eingabefeld gelegt wird, so daß der Benutzer gleich mit der Eingabe loslegen kann. Wie kann ich dies bewerkstelligen ?

- ist es möglich die Tabulatorreihenfolge der Felder zu ändern, wenn ja wie ?

vielen Dank für eure Hilfe

Hardwaretoaster
2005-07-18, 20:30:27
MNeine, darüber gerade kürzlich was in Selfhtml gelesen zu haben, musst du da mal nach suchen, aber geben tut's das wohl, ging mithilfe von css, imho

darph
2005-07-18, 21:01:27
Paßt wohl eher in's webdesign.

Für den Focus:

<body onLoad="document.getElementByName('dasformulafeld').focus();">


<input type="text" name="dasforumularfeld" />

darph
2005-07-18, 21:05:42
Tabulatorreihenfolge:
<form action="tabindex.htm">
<pre>
Feld 1: <input type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="4">
Feld 2: <input type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="1">
Feld 3: <input type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="3">
<input type="button" tabindex="2" value="Klick mich">
</pre>
</form>;)

ScroogeMcDuck
2005-07-18, 21:11:44
Perfekt, vielen Dank :)

PatkIllA
2005-07-18, 22:28:46
den Focus setzen kannst du auch per kurzem script bereich dahinter. Dann wird der schon gesetzt obwohl die Seite vielleicht noch nicht ganz fertig geladen ist.

@darph
getElementByName() gibt es AFAIK gar nicht. Entweder über die ID oder über das Array was getElementsByName() zurückliefert.

darph
2005-07-18, 23:01:47
oder über das Array was getElementsByName() zurückliefert.
Ups - Ja, da hast du Recht.