PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Unsinn nimmt kein Ende//Wasserkühlung für den Arbeitsspeicher


Botcruscher
2005-07-18, 19:44:48
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/juli/wasserkuehlung_arbeitsspeicher/

:crazy2:

Was für eine Verschwendung.

EDIT: Selbst die HS auf den Rams bringen nichts oder sind sogar schlechter. :crazy:

anorakker
2005-07-18, 20:08:35
vielleicht interessant für leute, die ihren speicher mit weit über 3 volt quälen..ansonsten unsinnig. es wird halt produziert, was gekauft wird (auch wenns kein mensch braucht)...

K4mPFwUr$t
2005-07-18, 20:17:11
@Botcruscher

für leute die BH5/6 haben ganz intressant, da diese erst bei 3.4-3.8Vdimm ihre max. leistung preisgeben. und diese werden gekühlt mit einem lüfter, wenn man allerdings eine wakü hat, wieso sollte man da bitte auch nicht den RAM mit wasser kühlen.

du findest auch bestimmt sinnlos oder beknackt die elkos & mosfets auf dem mobo oder graka zu kühlen. wenn du dies zustimmst, zeigt es nur das du wenig ahnung von sachen kühlung hast und dabei noch den schönen nebeneffekt zu haben das es ruhe bedeutet. also ich würde mir wellche holen wenn ich meine RAMs mit 3.5Vdimm und aufwärts befeuern würde. aber da hab ich die falschen chips.

Botcruscher
2005-07-18, 20:24:17
@Botcruscher
du findest auch bestimmt sinnlos oder beknackt die elkos & mosfets auf dem mobo oder graka zu kühlen. wenn du dies zustimmst, zeigt es nur das du wenig ahnung von sachen kühlung hast und dabei noch den schönen nebeneffekt zu haben das es ruhe bedeutet. also ich würde mir wellche holen wenn ich meine RAMs mit 3.5Vdimm und aufwärts befeuern würde. aber da hab ich die falschen chips.

Das zeigt nur das du keine Ahnung hast und immer solche halbgahren Sprüche los läßt. Selbst wenn ich den Ram so übervolte, ist ein Lüfter@5V besser, billiger und der bessere Kühler, als bei einer Wakü. Wenn ich richtig übertakten will muss ich die wärme spätestens am Radi mit einem Lüfter abführen.
Die Probleme HS zeigen doch eindeutig das man einen Ram wegen der Form kaum mit einer geraden Fläche kühlen kann.

PS: Ich hab schon ein paar mehr Jährchen ne Wakü als du...

Oliver_G
2005-07-18, 20:32:27
Das zeigt nur das du keine Ahnung hast und immer solche halbgahren Sprüche los läßt.
[Sich darüber aufzuregen bringt bei dem Typen rein gar nichts. Einfach ignorieren... Im Sinne von auf die Ignore-List setzen ;)]

K4mPFwUr$t
2005-07-18, 20:32:52
naja wie du meinst.

aber ich meine schon das es sinn macht, wenn man sowas vor hat. bei einem lüfter hat man einen schlechten wirkungsgrad. das ist so als würdest du der cpu keinen kühlkörper aufsetzen sondern nur einen lüfter. die heutigen wakü systeme haben soviel leistung, da jukt den das nicht wenn man da noch den RAM mit in den kreislauf reinnimmt.

PS: auch wenns so ist, ist deine meinung fragwürtig wegen der sache mit RAM wakü in meinen augen ...

@Oliver_G

was soll dein beitrag zu diesen topic bringen, ich denk mir mal meinen teil drüber das es nur spamm ist. und was macht man da :uconf:

Madman123456
2005-07-18, 20:40:31
DDR 500er Rams werden schon erstaunlich heiss, auch bei "normaler" Übertaktung. Es gibt Ramspeicherkühler, aber die sind nicht wirklich nützlich und bieten mehr optischen schein den Temperatur senkung. Ich hab letztens in Egay welchen gekauft, bin recht zufrieden damit aber leider krieg ich die Kupferkühler nicht runter, die der Trottel dort mit Sekundenkleber festgepappt hat. Nagut, dann ist ramriegel zwei halt nun 0,3^kühler als ramriegel eins...

Botcruscher
2005-07-18, 20:42:24
naja wie du meinst.

aber ich meine schon das es sinn macht, wenn man sowas vor hat. bei einem lüfter hat man einen schlechten wirkungsgrad. das ist so als würdest du der cpu keinen kühlkörper aufsetzen sondern nur einen lüfter. die heutigen wakü systeme haben soviel leistung, da jukt den das nicht wenn man da noch den RAM mit in den kreislauf reinnimmt.

Es geht auch nicht darum das nicht die Leistung bei der WaKü da wäre, die Wärmeübertragung ist das Problem.


@Oliver_G
was soll dein beitrag zu diesen topic bringen, ich denk mir mal meinen teil drüber das es nur spamm ist. und was macht man da :uconf:

Er hat schon recht. Es geht auch nicht darum was du sagst, sondern wie du es sagst. Warum zB. versuchst du einen im 1 Satz gleich wieder als dumm hin zu stellen?
Wenn du das mit Onkel oder Skynet machst ist mir das egal, bei allen anderen unterläst du soetwas Bitte. Danke.

EDIT: Hast du es eigentlich mittlerweile mal geschaft dir eine eigene WaKü zu kaufen? :rolleyes:

OCPerformance
2005-07-18, 20:54:27
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/juli/wasserkuehlung_arbeitsspeicher/

:crazy2:

Was für eine Verschwendung.

EDIT: Selbst die HS auf den Rams bringen nichts oder sind sogar schlechter. :crazy:


bisl informieren bei normal betrieb wohl kaum aber aber 3,5 Volt machen die sich schon bemerkbar ;)
und einer aus dem KM forum hat das getesten Bh-5 und konsorten gehen dann sogar 10 MHz besser bei gleicher spannungaufnahme ;)

doom1
2005-07-19, 07:44:42
@Botcruscher

für leute die BH5/6 haben ganz intressant, da diese erst bei 3.4-3.8Vdimm ihre max. leistung preisgeben. und diese werden gekühlt mit einem lüfter, wenn man allerdings eine wakü hat, wieso sollte man da bitte auch nicht den RAM mit wasser kühlen.

du findest auch bestimmt sinnlos oder beknackt die elkos & mosfets auf dem mobo oder graka zu kühlen. wenn du dies zustimmst, zeigt es nur das du wenig ahnung von sachen kühlung hast und dabei noch den schönen nebeneffekt zu haben das es ruhe bedeutet. also ich würde mir wellche holen wenn ich meine RAMs mit 3.5Vdimm und aufwärts befeuern würde. aber da hab ich die falschen chips.

Seitdem ich die mosies nur durch einen Lüfter anblase hab ich bei noch so scharfen Einstellungen Ruhe!
Ist wie im Leben "blasen"hilft immer :biggrin:

K4mPFwUr$t
2005-07-19, 07:51:51
@doom1

ich mein ja nicht das ein zusatz lüfter nix bringen würde, aber ein wakü system was die wärme besser ableiten kann.

Cyphermaster
2005-07-19, 08:30:35
ich mein ja nicht das ein zusatz lüfter nix bringen würde, aber ein wakü system was die wärme besser ableiten kann.
Meint die Physik nicht.

Die paar Watt, die da entstehen, kann man mit einem Lüfter und relativ wenig kühler Umluft wesentlich besser abkühlen (auch da hätte man die 10MHz rausbekommen). Die WaKü könnte das zwar vielleicht theoretisch besser - aber in der Realität nicht, wenn die Wassertemperatur durch CPU, GPU+GRAM und andere Komponenten schon höher als die Case-Innentemperatur liegt. Du weißt ja - die thermodynamische "Schallmauer". Und wer kauft sich schon eine extra WaKü nur für den RAM?

Na ja, Aqua-Computer baut so ziemlich alles, was sich verkaufen läßt; manche sagen dazu sogar böswillig "jeden Sch...". Wenn einer glaubt, er müsse es haben, soll er's ruhig kaufen. Zumindest kann man damit keinen Schaden anrichten!

doom1
2005-07-19, 09:22:20
@doom1

ich mein ja nicht das ein zusatz lüfter nix bringen würde, aber ein wakü system was die wärme besser ableiten kann.

logen aaaber ich kann mich damit nicht anfreunden....und WaKü da brauch ich trotzdem einige Gehäuselüfter mir reicht das so,das Teil läuft jetzt so stabil wie mein Intel SYS=225mhz bei 1,48v-1:1-T1 2/2/2/5 was will man mehr und die GraKa rennt mit 475/1280... meine Temp´s im mom sind 35/35/38.

Lotus
2005-07-19, 09:31:37
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/juli/wasserkuehlung_arbeitsspeicher/

:crazy2:

Was für eine Verschwendung.

EDIT: Selbst die HS auf den Rams bringen nichts oder sind sogar schlechter. :crazy:


gibt immer ein paar die an solch voodoo glauben :D

und wenns kohle bringt wird sowas natürlich auch produziert und unters volk gebracht ;)

doom1
2005-07-19, 09:50:06
quarck! Wasserkühlung auf der CPU und Graka bringen wohl auch nix?
Wenn die Dinger mir 3.3v und mehr laufen kannste darauf Eier backen,dasselbe für die mosies..pack mal zb.ein DFI Board mit Wasserkühlung und Jumper auf 3.4v an und eins mit LuKü bei dem letzteren verbrennste dir die Finger am "BOARD!!"
Also einfach mal Schnauze :tongue: halten.

Cyphermaster
2005-07-19, 10:15:23
Gut, dann sag mir doch bitte, auf welche physikalischen Grundlagen du deine Aussagen stützt, bzw. mit welchen Messungen du das belegt hast, bzw. wieviel weiter ein und dasselbe Board mit RAM-WaKü als mit RAM-LuKü zu übertakten war... Keine Angst, als Ingenieur trau ich's mir auch zu, ein wenig Fachchinesisch von deiner Seite zu verstehen. Man lernt ja gerne was dazu.

Mal als kleiner, dezenter Hinweis: Bei Luftkühlung dient auch das Board beabsichtigt mit seinen Kupfer-Layern als Kühlkörper für die eingelöteten Mosfets und andere Bauteile; und Kühlkörper werden warm. Bei WaKü und ordentlich Overvolting kannst du im übrigen auch mal die Rückseite der Mosfets usw. anfassen, da wird's trotz WaKü immer noch ganz schön mollig...

Nur weil "WaKü" draufsteht, ist das noch nicht gleichbedeutend mit besserer Leistung, besserer Übertaktbarkeit und sonstigen Wunderdingen - außer natürlich in der wunderbaren Welt der Werbung.

K4mPFwUr$t
2005-07-19, 10:21:37
@cyphermaster

im grund hast du recht mit deiner aussage, trozdem erreicht man in der regel mit wakü mehr MHz mit weniger Vcore.
wakü hat schon ihre vorteile ...

doom1
2005-07-19, 10:33:22
ja es wird kälter nicht mehr und nicht weniger...

doom1
2005-07-19, 10:43:43
Gut, dann sag mir doch bitte, auf welche physikalischen Grundlagen du deine Aussagen stützt, bzw. mit welchen Messungen du das belegt hast, bzw. wieviel weiter ein und dasselbe Board mit RAM-WaKü als mit RAM-LuKü zu übertakten war... Keine Angst, als Ingenieur trau ich's mir auch zu, ein wenig Fachchinesisch von deiner Seite zu verstehen. Man lernt ja gerne was dazu.

Mal als kleiner, dezenter Hinweis: Bei Luftkühlung dient auch das Board beabsichtigt mit seinen Kupfer-Layern als Kühlkörper für die eingelöteten Mosfets und andere Bauteile; und Kühlkörper werden warm. Bei WaKü und ordentlich Overvolting kannst du im übrigen auch mal die Rückseite der Mosfets usw. anfassen, da wird's trotz WaKü immer noch ganz schön mollig...

Ach ja? Deswegen wird keiner eine WaKü ohne Gehäuselüfter betreiben.

Nur weil "WaKü" draufsteht, ist das noch nicht gleichbedeutend mit besserer Leistung, besserer Übertaktbarkeit und sonstigen Wunderdingen - außer natürlich in der wunderbaren Welt der Werbung.

"natürlich ist die Übertaktbarkeit größer"

was willst DU?
Absprechen das Wasserkühlung zum OCèn schlechter ist oder die Komponenten nicht kühler hält...?
Und wer sagt hier "nur Wasserkühlung ohne Gehäuselüfter"?

Wo warst Du in Aachen dann gibbet Geld zurück..... ;D

Cyphermaster
2005-07-19, 11:02:21
was willst DU?
Absprechen das Wasserkühlung zum OCèn schlechter ist oder die Komponenten nicht kühler hält...?
Und wer sagt hier "nur Wasserkühlung ohne Gehäuselüfter"?
Wenn du hier mit Pauschalismen um dich wirfst, wird dein Standpunkt nicht richtiger. Wasserkühlung ist zum OCen eben tatsächlich NICHT immer besser, bringt NICHT immer bessere Temperaturen - aber wer wie du immer nur Schwarz/Weiß-Argumente beherrscht, versteht das scheinbar nicht. "Wakü ist immer kälter und immer besser" ist kein Argument, das ist ein Klischee. Nicht jede WaKü ist unter allen Umständen einer LuKü überlegen.

Wie schon gesagt: bevor du auch nur irgendwas in Richtung sachlicher Begründung bringen kannst, solltest du bezüglich "Also einfach mal Schnauze halten." deine evtl. besser nicht zu weit aufmachen.

Und wer sagt hier "nur Wasserkühlung ohne Gehäuselüfter"?
Keine Ahnung, ich jedenfalls propagiere das nicht. In meinem Posting steht jedenfalls das "Ach ja? Deswegen wird keiner eine WaKü ohne Gehäuselüfter betreiben." nicht. Ich kenne Fälle, wo Leute das machen; das kann man machen, aber auch nur wieder unter ganz bestimmten Randbedingungen.
Wo warst Du in Aachen dann gibbet Geld zurück.....
Ich war nicht in Aachen. Wie kommst du darauf?

Huhn
2005-07-19, 11:05:55
naja meine tccd werden extrem heiss unter 300mhz mit 2,8v. da würde sich kühlen mit wasser sicher lohnen. hab ja auch nciht umsonst nen 80er silentlüfter vor die rams geklatscht :). die frage ist auch was der ramkühler kosten soll. wenns über 40€ rausgeht isses schwachsinn imho. ausserdem verliert man bei vielen modulen die garantie (da muss man erstmal den hs entfernen)

Cyphermaster
2005-07-19, 12:37:08
naja meine tccd werden extrem heiss unter 300mhz mit 2,8v. da würde sich kühlen mit wasser sicher lohnen. hab ja auch nciht umsonst nen 80er silentlüfter vor die rams geklatscht :). die frage ist auch was der ramkühler kosten soll. wenns über 40€ rausgeht isses schwachsinn imho. ausserdem verliert man bei vielen modulen die garantie (da muss man erstmal den hs entfernen)
Daß sie heiß werden, wird sich bei WaKü nicht unbedingt ändern. Bei z.B. 40°C Wassertemperatur können die RAMs logischerweise auch nur irgendwo bei deutlich >40°C, sagen wir mal ~50°C liegen, egal wieviel Wärme sie abgeben - und solche Werte sind z.B. auch mit einem temperaturgeregelten Arctic Cooling-Lüffi für schlappe 2,90€ machbar; wenn's einem dann wirklich noch nicht reicht, müssen halt nochmal für 6,90€ zusätzliche RAM-Kühlkörperchen drauf. Kostenpunkt insgesamt ~10€ maximal! Von anderen Problemen, wie z.B. dem problematischen Kontakt zwischen Kühler und den einzelnen RAM-Chips auf dem Riegel aufgrund leicht unterschiedlicher Fertigungshöhen mal nicht zu reden.

Wer glaubt, daß WaKü da so wahnsinnig viel reißen kann, braucht sich doch nur mal den Grafikkarten-RAM ansehen, wieviel bzw. eher wie wenig da zwischen keiner Zusatzkühlung, passiven Kühlkörperchen, aktiver Luftkühlung und Wasserkühlung liegt. Ich bin sicher nicht als WaKü-Gegner bekannt; aber wirklich alles macht bei WaKü nun auch nicht Sinn.

K4mPFwUr$t
2005-07-19, 12:37:27
oder gleich zu welchen greifen die sie ohne HS anbieten z.b G.skill

Huhn
2005-07-19, 16:33:30
Daß sie heiß werden, wird sich bei WaKü nicht unbedingt ändern. Bei z.B. 40°C Wassertemperatur können die RAMs logischerweise auch nur irgendwo bei deutlich >40°C, sagen wir mal ~50°C liegen, egal wieviel Wärme sie abgeben - und solche Werte sind z.B. auch mit einem temperaturgeregelten Arctic Cooling-Lüffi für schlappe 2,90€ machbar; wenn's einem dann wirklich noch nicht reicht, müssen halt nochmal für 6,90€ zusätzliche RAM-Kühlkörperchen drauf. Kostenpunkt insgesamt ~10€ maximal! Von anderen Problemen, wie z.B. dem problematischen Kontakt zwischen Kühler und den einzelnen RAM-Chips auf dem Riegel aufgrund leicht unterschiedlicher Fertigungshöhen mal nicht zu reden.

Wer glaubt, daß WaKü da so wahnsinnig viel reißen kann, braucht sich doch nur mal den Grafikkarten-RAM ansehen, wieviel bzw. eher wie wenig da zwischen keiner Zusatzkühlung, passiven Kühlkörperchen, aktiver Luftkühlung und Wasserkühlung liegt. Ich bin sicher nicht als WaKü-Gegner bekannt; aber wirklich alles macht bei WaKü nun auch nicht Sinn.

da muss ich dir recht geben. nur meine rams werden unter last auf jeden fall >60 grad. die werden so heiss, dass man die im betrieb nicht anfassen kann ohne eine brandblase zu kriegen. mit nem lüfterdavor isses besser aber immer noch nicht "kühl". aber ich muss dir recht geben. alles mit wasser zu kühlen macht einfach keinen sinn. das wird dann supoer umständlich wenn man mal upgraden will

Gast
2005-07-19, 16:43:09
wenn ich meine rams > 3.6v befeuer, dann kann man eier drauf braten!! wer zuviel geld hat und ne wakü, der kauft sich auch den scheiss noch =)

Cyphermaster
2005-07-19, 17:44:10
da muss ich dir recht geben. nur meine rams werden unter last auf jeden fall >60 grad. die werden so heiss, dass man die im betrieb nicht anfassen kann ohne eine brandblase zu kriegen. mit nem lüfterdavor isses besser aber immer noch nicht "kühl".
Wirklich "kühl" kann das auch mit einer Wasserkühlung nur werden, wenn du deine RAMs in einen eigenen Kreislauf hängst, da sonst die durch die CPU-Abwärme etc. höhere Wassertemperatur deutlich bessere Temperaturen ohne Zweifel verhindern würde. So hast du in beiden Fällen höchstwahrscheinlich ziemlich identisch 45-50°C auf den RAMs - nur war dein Silent-Lüfter garantiert nicht so teuer, wie es das WaKü-Modul wird. "Lohnenswert" in Sachen Preis/Leistung ist eine WaKü dafür also nicht unbedingt, imho.

StefanV
2005-07-19, 18:11:24
Wenn du hier mit Pauschalismen um dich wirfst, wird dein Standpunkt nicht richtiger. Wasserkühlung ist zum OCen eben tatsächlich NICHT immer besser, bringt NICHT immer bessere Temperaturen - aber wer wie du immer nur Schwarz/Weiß-Argumente beherrscht, versteht das scheinbar nicht. "Wakü ist immer kälter und immer besser" ist kein Argument, das ist ein Klischee. Nicht jede WaKü ist unter allen Umständen einer LuKü überlegen.
Richtig, die CPU wird zwar kühler, dafür werden die MOSFETs heißer, die ja vom CPU Lüfter idR auch etwas mitgekühlt werden.

Das du mit deinen Aussagen nicht ganz unrecht hast, sollte eigentlich jeder Einsehen, der ein wenig Plan von der Materie hat...

Thanatos
2005-07-19, 18:16:40
Da muss ich Cyphermaster recht geben, bei manchen sachen ist wakü einfach ned das Optimalste, da wirkt ein kleiner luftzug viel besser auch hat er noch den erfreulichen nebeneffekt das er oft billiger ist.

Wenn der ram über 60°c wam wird könnte es vielleicht mit einer wakü etwas bringen.

Aber ich konnte auch den nachteil einer wakü erfahren.

Zuerst habe ich nämlich meinen Prozessor + meine alte geforce 4 gekühlt.Funktionierte wunderbar mit nem Dualradi und nem starken Lüfter. Selbst im sommer waren die Temperaturen des Prozessors unter last bei höchstens 45°c

Dann kam jedoch mein 2. heizofen mit mehr als 100w dazu, meine übertaktete geforce 68000gt, und schon wurde der Prozessor gleich mitgeheizt.

So hatten dann beide meistens immer um die 55° , graka wie Prozessor.So denke ich würde man den Ram wahrscheinlich auch nur auf 55°c bringen, was eine Luftkühlung aber mindestens genauso gut kann.



Richtig, die CPU wird zwar kühler, dafür werden die MOSFETs heißer, die ja vom CPU Lüfter idR auch etwas mitgekühlt werden.




Wobei man (meiner meinung nach) immer gehäuse Lüfter haben sollte,auch wenn man eine wakü hat.

Ein bisschen durchzug reicht ja schon.

Sodbrennen
2005-07-19, 18:18:56
Hi,

hab in naher zukunft vor meine Ram Corsair PC3500 BH5 mit bis zu 3,8V zu befeuern (Ziel: 250Mhz bei guten Timings). Könnt ihr mal en Pic zeigen wie ihr den lüfter an die Riegel gemacht habt? Heatspreader <-- Stimmt es, dass Ram ohne ihn kühler sind wie mit? (Hitzestau)

mfg Sodbrennen

Thanatos
2005-07-19, 18:24:17
HS bringen nix, nur von der Optik her.Aber auch als DAU-kappe sehr effektiv. Der heatspreader bei den A-64 und Intel prozessoren verschlechtert ja auch die Kühlleistung. Darum montieren ihn manche herunter und werden mit 5°c besseren temperaturen belohnt.

Da die oberfläche einfach zu klein ist, und sich die wärme natürlich wieder durch das zusätzliche material staut. Darum sind ja wasserkühler die das wasser direkt über den kern der cpu leiten am effektivsten.

Meistens sind ja bei desen HS auch noch "meterdicke" isolierpads ;) drunter, dann kann man das schon gleich vergessen.

KinGGoliAth
2005-07-19, 18:31:31
heatspreader sind unnötiger schwachsinn. die kühlung wird nicht besser sondern eher noch schlimmer. frag mich auch wie ein flaches metallstück gut kühlen soll mit minimaler oberfläche die unter umständen sogar noch kleiner ist als die des ramriegels an sich.
sowas ist nur eine sache der optik.

und genau so wie die ramwakü :uhammer: in diesem thread ist das ganze nur für einen zweck gut:
den ganzen ahnungslosen kiddies das taschengeld aus der hose ziehen, dass sie von ihren eltern da reingestopft bekommen. oder halt den ahnungslosen erwachsenen das geld aus der tasche ziehen wenn sie möchtegern hardcore sein wollen. das gleiche gilt z.b. auch für netzteile mit nachlaufregler. klingt gut, bringt nen scheiß.

gab es zu diesem thema hier nich schonmal nen thread? hab irgendwie nen deja vu bei diesen ram waküs :|

alpha-centauri
2005-07-19, 18:33:23
hab mir auch einer abgelacht :)

aluplatten auf rambus lass ich mir ja noch gefallen, da es specs ist. mir ist noch kein ram untergekommen, der mehr als fingerwarm war.

und besonders lachen musste ich, als ich die 100 gramm lesen musste. was zum teufeln sollen 100 gramm alu kuehlen? aber naja. der kunde wills, der markt bietet es an.

ICH als hersteller wuerde es auch anpreisenn.

davon abgesehen: realistisch hat ein ueblicher 500MB ram ca 2 bis 3 watt an aufnahme. wenn laut specs EIN baustein auch schon 2-3watt aufnahme haben kann.

Cyphermaster
2005-07-19, 18:35:44
Sowas will immer alle paar Monate einer bauen oder fragt, warum es sowas für die OCer noch nicht gibt. In Serie ist der "RAMplex" der erste Kühler, den ich kenne.

Thanatos
2005-07-19, 18:37:14
hab mir auch einer abgelacht :)

aluplatten auf rambus lass ich mir ja noch gefallen, da es specs ist. mir ist noch kein ram untergekommen, der mehr als fingerwarm war.

und besonders lachen musste ich, als ich die 100 gramm lesen musste. was zum teufeln sollen 100 gramm alu kuehlen? aber naja. der kunde wills, der markt bietet es an.

ICH als hersteller wuerde es auch anpreisenn.

davon abgesehen: realistisch hat ein ueblicher 500MB ram ca 2 bis 3 watt an aufnahme. wenn laut specs EIN baustein auch schon 2-3watt aufnahme haben kann.


hehe, meine meinung in kurzform :D:uup:

Sodbrennen
2005-07-19, 19:36:15
Hmm... ich denke nicht das ich die HS abmachen werde bei Corsair sollen die ziemlich schwer abgehen, hab ich gehört, weil die verklebt sein sollen. Außerdem hab ich kein bock en Riegel bei dem Versuch kaputt zu machen bin atm ziemlich Geldlich gesehen am Arsch :/ . Meine Frage schafft der Riegel bzw. die zwei 256MB Riegel die 250MHz auch mit HS?

mfg Sodbrennen

Thanatos
2005-07-19, 20:04:05
Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen, sooooooo extrem bremsen die dinger ja auch nicht, jedoch ist es halt ohne besser als mit.

Botcruscher
2005-07-19, 20:30:36
Vorallem Alu. :hammer: Ich find das immer zu herlich wenn sich einige Kiddies auf LAN über die weißen Flocken in der WaKü aufregen und denken es kommt vom Wasser. :biggrin: Oder den Rechner mit Lampen vollstopfen und sich dann nach einem halben Jahr bzw. einem Wasserwächsel wundern das es grün wird. :rolleyes:

K4mPFwUr$t
2005-07-19, 20:33:48
mit dem wasser passiert nur wenn man UV lampen hat und ein billig wasser zusatz.
und wieso soll alu mies sein, mein CPU kühler ist aus alu und macht den zalman 7700er cu zur schnecke. da solltest du deine meinung etwas überdenken.

Botcruscher
2005-07-19, 20:41:43
mit dem wasser passiert nur wenn man UV lampen hat und ein billig wasser zusatz.
und wieso soll alu mies sein, mein CPU kühler ist aus alu und macht den zalman 7700er cu zur schnecke. da solltest du deine meinung etwas überdenken.

Omg was hat der 7700 mit ner WaKü zutun? :rolleyes:

Häng einfach mal ein Stück Küpfer und ein Stück Alu zusammen ins Wasser. Durch denn geringen Strom der fließt wird das Alu richtig zerfressen.
Mit dem Multimeter hab ich in meiner WaKu (keine mischbestückung) Potenziale bis 0.2V gemessen.

IVI
2005-07-19, 20:47:27
das thema hatten wir erst, u.a. auch mit nem kleinen test meinerseits:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3180907#post3180907

wenn ich mir nun vorstelle, 3,5V oder gar noch mehr VDimm zu geben, dann sage ich (der nun kein fan von waküs in solchen bereichen is), "so dumm is das gar net". wobei vielleicht n normaler, leiser lüfter sinnvoller wäre.

Thanatos
2005-07-19, 20:50:39
und wieso soll alu mies sein, mein CPU kühler ist aus alu und macht den zalman 7700er cu zur schnecke. da solltest du deine meinung etwas überdenken.

X-D

Wie Botcrusher schon schrieb vertragen sich Alu und Kupfer in einem kreislauf nicht, sogar manchmal mit zusatz.

manchmal kommt es sogar vor das Aluminium alleine schon probleme macht :|

Botcruscher
2005-07-19, 20:56:01
sry, aber X-D

Ach ja nimms ihm nicht übel, er hat halt einfach nicht verstanden um was es geht. ;)

Nur um das klar zu stellen: Alu ist auch bei einer WaKü nicht schlecht, nur sollte es imo nicht mit dem Wasser diereckt in Berührung kommen.

der Lustige
2005-07-19, 21:03:39
Hmm naja als Unsinn würde ich es nicht gerade ansehen, is ja immer eine Ansichtssache. Aber eine gute erzwungene Konvektion tut es genauso, auch bei 3,6V Nennspannung und co. Außerdem können dann auch gleich die Elkos (ganz wichtig) und PWM-Controller kostengünstig mitgekühlt werden. Die Mosfets zwar auch, aber da die von Hause aus meist bis zu 150°C (große Temperaturdiiferenz --> mehr Leistung) Betriebstemperaturen zugelassen sind, wohl nicht zwingend notwendig.

Und nein, eine Oberflächenvergrößerung durch Kühlerrippen wird nicht benötigt, da diese o.g. Bauteile im Vergleich zur CPU oder Chipsatz eher sehr kleine Verlustleistungen aufweisen, veilleicht höchstens 10W.

Thanatos
2005-07-19, 21:04:10
Ich nehme sowas niemanden übel, fands nur gerade sehr lustig ;D

OCPerformance
2005-07-19, 21:07:14
ich habs ausprobiert z.B bei der graka die lief mit lukü und einen enermax 120 auf max und schaffte so 580/1013 ( temps mehr wie OK war sogar im Winter bei minusgraden) aber mit wakü schaffe ich 611/1020

also nützt schon mal wakü in sachen OC was ausserdem

einer aus dem Km forum hat sein RAM mit Peltwakü oder nur normaler Wakü besser clocken können als mit normaler Lukü auf den RAM's so was ihm mit Peltwakü sogar möglich sein BH-5 auf FSB/HTT 300 zu quälen

hm schon komisch was ;)

also würde ich schon sagen das wakü in sachen OC was bringt zwar nett immer aber meistens ;)

Botcruscher
2005-07-19, 21:12:04
ich habs ausprobiert z.B bei der graka die lief mit lukü und einen enermax 120 auf max und schaffte so 580/1013 ( temps mehr wie OK war sogar im Winter bei minusgraden) aber mit wakü schaffe ich 611/1020
also nützt schon mal wakü in sachen OC was ausserdem
einer aus dem Km forum hat sein RAM mit Peltwakü oder nur normaler Wakü besser clocken können als mit normaler Lukü auf den RAM's so was ihm mit Peltwakü sogar möglich sein BH-5 auf FSB/HTT 300 zu quälen
hm schon komisch was ;)
also würde ich schon sagen das wakü in sachen OC was bringt zwar nett immer aber meistens ;)

Ich habe auch nie behauptet das eine WaKü nichts bringen würde, sonst hätte ich ja selber keine. ;)

Es giebt aber Bereiche wo es einfach kaum Sinn macht solchen Aufwand zu betreiben und der Nutzen doch sehr waage ist.

KinGGoliAth
2005-07-19, 21:13:59
den ram auf grafikkarten würde ich nun nicht unbedingt direkt mit dem systemram vergleichen.

und wenn du ohne wakü "1013"mhz und mit "1020"mhz bekommst dann rechne das mal auf den bereich des systemrams runter und dann erzähl mir nochmal, dass es sinn macht für 1-2mhz eine wakü auf den sysram zu bauen :rolleyes:

OCPerformance
2005-07-19, 21:21:59
das ist mit scharfen timings (Graka) ;) und mit Lukü konnte ich machen was ich wollte ging nett ;)

wenn du willst kann ich nochmal testen mit normal timings dann wirste sehen das der unterschied da auch größer ist ;)

Cyphermaster
2005-07-20, 08:29:49
ich habs ausprobiert z.B bei der graka die lief mit lukü und einen enermax 120 auf max und schaffte so 580/1013 ( temps mehr wie OK war sogar im Winter bei minusgraden) aber mit wakü schaffe ich 611/1020

also nützt schon mal wakü in sachen OC was ausserdem

einer aus dem Km forum hat sein RAM mit Peltwakü oder nur normaler Wakü besser clocken können als mit normaler Lukü auf den RAM's so was ihm mit Peltwakü sogar möglich sein BH-5 auf FSB/HTT 300 zu quälen

hm schon komisch was ;)

also würde ich schon sagen das wakü in sachen OC was bringt zwar nett immer aber meistens ;)
Nun ja, man kann auch sagen, ein BMW ist schneller als ein Audi - klar, wenn man anstatt technischen Daten immer nur Namen vergleicht, geht das IMMER. Kann aber auch genau andersrum sein - genau wie "WaKü" nicht gleich "WaKü" ist. Die sogenannten "Randbedingungen" machen den Unterschied aus, nicht der Name auf der Verpackung. Ohne zumindest gemessene Temperaturwerte kannst deinen "Test" in die Tonne treten - bei IVI nicht viel anders. SEIN Riegel hatte einen gut verklebten Heatspreader, das heißt aber nicht, daß sie ALLE so sind. Grade die nachträglich aufgesteckten Versionen haben nach meinen Messungen mehr Isolator- als echte Heatspreader-Qualitäten. So primitv läßt sich eine so allgemeine Aussage einfach nicht treffen - gut, außer vielleicht, man ist BILD-Redakteur... :rolleyes:

doom1
2005-07-20, 09:36:19
Nun ja, man kann auch sagen, ein BMW ist schneller als ein Audi...
und 5m sind höher als 3m.....blabla


Ich weis immer noch nicht was du willst....laß die Leute doch machen was sie wollen und versuch Ihnen doch nicht ihre 10Grad-oder 10mhz mehr oder weniger schlecht zu reden.
Es brauch auch keiner ein SLI Sys und trotzdem sind die Leute glücklich die eins haben.
Oder einen tiefergelegten Golf..usw.usw.
In meinen PC kommt auch keine WaKü (Wasser und Strom ist nicht mein Ding)ist wahrscheinlich auch Quark aber so isses eben nunmal.

Cyphermaster
2005-07-20, 09:55:43
Ich weis immer noch nicht was du willst....laß die Leute doch machen was sie wollen und versuch Ihnen doch nicht ihre 10Grad-oder 10mhz mehr oder weniger schlecht zu reden.
Wer's sich kaufen will, dem werde ich mich garantiert nicht flehentlich in den Weg werfen, um ihn dran zu hindern! Ich habe niemandem gesagt, er solle sich das Ding unter gar keinen Umständen kaufen, weil es "ganz böser voodoo" oder irgendwas ist, sondern nur, daß man auch ohne Tests gesehen zu haben bereits mit recht großer Wahrscheinlichkeit sagen kann, daß die hier im Thread mehrfach geäußerte Erwartung, daß so ein WaKü-RAM-Kühler zwangsläufig nochmal viel bessere Temperaturen erreichen müsse als ein leiser Lüfter, imo unrealistisch ist. Die physikalischen Randbedingungen erlauben das schlichtweg nur in bestimmten Fällen, die keineswegs immer bei jeder WaKü gegeben sind.

Wenn du etwas Realismus als "schlecht reden" bezeichnen willst, bitte. Ich hoffe, das war jetzt so einfach formuliert, daß auch du verstehst, was ich damit sagen will...

doom1
2005-07-20, 10:01:04
611/1020

also nützt schon mal wakü in sachen OC was ausserdem

einer aus dem Km forum hat sein RAM mit Peltwakü oder nur normaler Wakü """""besser clocken können als mit normaler Lukü auf den RAM's so was ihm mit Peltwakü sogar möglich sein BH-5 auf FSB/HTT 300 zu quälen""""""""""

hm schon komisch was

also würde ich schon sagen das wakü in sachen OC was bringt zwar nett immer aber meistens

.......................
Er schreibt doch es bringt was wieso unterstellt Du ihm er lügt??
Dein Realismus muß wohl für alle gelten,ich klink mich hier aus das wird mir zu........

Piffan
2005-07-20, 10:58:33
Wakü auf Rams ist definitiv für den ARSCH! Es ist nicht bestritten, dass ne WAKÜ mehr Wärme wegschaffen KÖNNTE, tut sie bei Ram aber nicht! Weil das Gehäuse der Rams einen so hohen Wärmewiderstand hat, dass es absolut egal ist, ob ich mit einem Luftzug oder einer Wakü kühle. Die Temperatur wird durch die Wakü in keinser Weise niedriger als bei Luftkühlung.

Alles was Botcrusher und Cypher gesagt haben, ist vollkommen richig. Ne Wakü ist keine Magie und hat auch glasklar Nachteile, siehe mangelhafte Kühlung von Elkos, Spannungsreglern und dergl....

Der meiste Overclocking- Müll, der so in diversen Shops verkauft wird, hat außer Proll- Faktor null Sinn. Außer natürlich den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Cyphermaster
2005-07-20, 10:59:07
Er schreibt doch es bringt was wieso unterstellt Du ihm er lügt??
Ich unterstelle ihm nicht, daß er lügt, sondern daß diese "Messung" eine auf normalen RAM und RAM-WaKü verallgemeinerte Aussagekraft hat, die sich stark in Richtung Kaffeesatzleserei bewegt. Ist dir das wirklich geistig schon zu hoch?

Thanatos
2005-07-20, 12:10:18
ich habs ausprobiert z.B bei der graka die lief mit lukü und einen enermax 120 auf max und schaffte so 580/1013 ( temps mehr wie OK war sogar im Winter bei minusgraden) aber mit wakü schaffe ich 611/1020

also nützt schon mal wakü in sachen OC was ausserdem

einer aus dem Km forum hat sein RAM mit Peltwakü oder nur normaler Wakü besser clocken können als mit normaler Lukü auf den RAM's so was ihm mit Peltwakü sogar möglich sein BH-5 auf FSB/HTT 300 zu quälen

hm schon komisch was ;)

also würde ich schon sagen das wakü in sachen OC was bringt zwar nett immer aber meistens ;)


Das ne Wakü überhapt nichts bringt hat ja niemand gesagt, nur gibt es halt sachen da ist die Luft dem Wasser immernoch überlegen, da es erstens deutlich billiger zu realisieren ist, und bei dem Ram (wie Cyphermaster schon schrieb) den absolut gleichen Kühleffekt haben.

Aber ich glaube trotzdem nicht das man einen Prozessor der 50°c mit ner Luftkühlung hat, und mit ner Wakü auch 50°c, sich besser mit ner Wakü übertakten lässt.;)

Das wäre , nunja, leicht wiedersinnig............



Edit:Fehler ausgebügelt, schess laptop tastatur

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 12:15:04
bei einer wakü ist die differenz von idle zu last geringer als bei lukü :rolleyes:
aber an sich haste recht, man muss die wakü ich höheren dimensionen planen sonst ist das nix anderes als ein cpu kühler nur mit schläcuehen verbunden und an einer anderen stelle

OCPerformance
2005-07-20, 21:23:38
611/1020

also nützt schon mal wakü in sachen OC was ausserdem

einer aus dem Km forum hat sein RAM mit Peltwakü oder nur normaler Wakü """""besser clocken können als mit normaler Lukü auf den RAM's so was ihm mit Peltwakü sogar möglich sein BH-5 auf FSB/HTT 300 zu quälen""""""""""

hm schon komisch was

also würde ich schon sagen das wakü in sachen OC was bringt zwar nett immer aber meistens

.......................
Er schreibt doch es bringt was wieso unterstellt Du ihm er lügt??
Dein Realismus muß wohl für alle gelten,ich klink mich hier aus das wird mir zu........

wem meinst du jetzt damit das er lügt??? mich oder (Cyphermaster) Wakü Guru



@Cyphermaster

ist schon richtig das RAM -Wakü nichts bei einen normalen OC'rechner was bringt aber bei 3,8 werden die dinger sau heiß und da ist du Luki an ihre grenzen getreten ;) hab mal ausprobiert mit dem bleistift Mod und einem Mutli meter ;)

mut Lukü ist das unverantwortlich weil man die nicht mehr anfassen kann die sind mehr als sau heiß dann ;)und die hitze trägt nicht dazu bei das die sehr lang leben ;)

OCPerformance
2005-07-20, 21:26:18
z.B wo man keine Wakü braucht ist der Chipsatz finde ich da reicht ein ein sehr gute Lukühler aus ;) da würde ich sagen braucht man nicht ;)
weil durch wakü lässt er sich meistens nicht besser clocken (CPU->FSB)
aber mit kokü sieht das schon ganz anders aus ;)

Thanatos
2005-07-20, 22:24:48
z.B wo man keine Wakü braucht ist der Chipsatz finde ich da reicht ein ein sehr gute Lukühler aus ;)

Da ich mir wohl irgendwann ein Nforce 4/5 kaufen werde , werde ich der (NB+SB) auch nen Wakü Kühler spendieren, die nvidia dinger heizen ja wie noch was ;(

Gast
2005-07-20, 22:38:33
@Botcruscherdu findest auch bestimmt sinnlos oder beknackt die elkos & mosfets auf dem mobo oder graka zu kühlen
Den check ich nicht. Man findet Speicherkühlung blödsinnig (hat also Ahnung) und muß daher automatisch meinen, Kühlung von Elkos/Mosfets ist unsinnig (hat keine Ahnung). Hee? Speicherbausteine zu kühlen bringt in keinem Szenario absolut keinen Vorteil. ES BRINGT NICHTS. Die einzige Ausnahme wären momentan die BHs, wenn man sie mit mehr als 3V fährt. So wird es aber nicht angeboten. Es ist einfach blödsinnig wegen so einem Blödsinn rauschend noch mehr Staub in den Rechner aufzusaugen und da aufzuwirbeln. Und zB. den ah so supertollen Towerkühler mit den gewöhnlich SEHR feinen Lamellen zuzukleistern.

Piffan
2005-07-20, 23:05:49
ist schon richtig das RAM -Wakü nichts bei einen normalen OC'rechner was bringt aber bei 3,8 werden die dinger sau heiß und da ist du Luki an ihre grenzen getreten ;) hab mal ausprobiert mit dem bleistift Mod und einem Mutli meter ;)

mut Lukü ist das unverantwortlich weil man die nicht mehr anfassen kann die sind mehr als sau heiß dann ;)und die hitze trägt nicht dazu bei das die sehr lang leben ;)

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie hast die die Rams mit der Lukü gekühlt? Einen Lüfter DIREKT auf die Rams blasen lassen oder wie? Und da waren die immer noch heiß? :eek:

Nach meine Erfahrungen mit der R9700 war es so: Die Speichersteine wurden recht warm, anfassen war unangenehm. Nun habe ich einen Lüfter direkt auf die Oberfläche der Rams pusten lassen, und wech war die Hitze.

Vielleicht habe ich doch Unrecht, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schwarze Gehäuse von Rams einen so hohen Wärmewiderstand bietet, dass ein verstärkter Luftstrom dicke reichen würde, um die Temperatur auf der Gehäuseaußenseite abzusenken. Darum habe ich dann die passiv- Kühlerchen, die ich extra für die R9700 besorgt hatte, NICHT aufgeklebt. Denn wenn es so abkühlt ohne Metall, dann würde es null Nutzen haben. Dito Wasserkühlung, denn kühler als kühl geht ja nicht.

Habe ich da nen Knoten im Hirn oder was ist Sache?

Snoopy69
2005-07-21, 01:22:18
Ob Sinn oder Unsinn - selbst @ 200MHz und default 2,5V werden Ram´s gut warm...
Über 3V und hoher Takt lassen sie extrem heiss werden!!!
Selbst wenn ich durch Wakü die Lebenserwartung und besseres OC nicht steigere - würde ich die enorme Verlustleistungsabgabe nicht im,
sondern ausserhalb der PC´s über einen Radi haben wollen...
Ein Lüfter hilft zwar die Ram´s zu kühlen - ist aber nichts anderes, als eine Umverteilung der Luft im PC, bei der sich widerum andere Komponenten unfreiwillig aufheizen...
Deshalb - bei extremen OC über 3V Wakü...

Arschhulio
2005-07-21, 02:54:46
Ich finde es ok wenn es die für wakü gibt, habe 2x512 MB Twinmos Twister (UTT) ohne HS die auf 3.2v laufen und die werden schweine heiss, habe nur 2 langsam drehende Gehäuselüfter die für die Rams nicht reichen.

Da ich mir die Wakü auch wegen der Lautstärke gekauft habe, wäre es für mich eine gute lösung, ob nun Luft oder Wakü besser ist sei erstmal dahin gestellt, wenn die kühlung etwa gleich ist werde ich mir die Ram-Wakü aus geräuch gründen holen!

Und wieso gleich alles schlecht machen, warten wir die Tests ab und lassen uns überaschen, vieleicht werden unsere Physik Meister doch
eines besseren belehrt :wink:

Also für die, die WaKü eh für unsinn halten, kann ich nur sagen das ich ohne WaKü im Sommer kein spass am spielen hätte :|

Arschhulio
2005-07-21, 03:01:03
Nach meine Erfahrungen mit der R9700 war es so: Die Speichersteine wurden recht warm, anfassen war unangenehm. Nun habe ich einen Lüfter direkt auf die Oberfläche der Rams pusten lassen, und wech war die Hitze.


Also das kann man wohl nicht miteinander vergleichen, wenn ich mich recht erinnere laufen die Rams bei einer Graka auf 1.3-1.4v und der Arbeitspeicher im default schon 2.6v.

Kann auch sein das sich die 1.3-1.4v nur auf die GPU beziehen aber trotzdem kann man den Graka Ram nicht mit OC Speicher jenseits der 3.5v marke vergleichen, oder? :|

Cyphermaster
2005-07-21, 09:42:17
Die Physik läßt sich -leider- nicht "überraschen". Ohne den Kühler oder WaKü an sich schlecht machen zu wollen, muß man ganz klar sagen: Wer glaubt, bei einer Wassertemperatur von beispielsweise 40°C in seiner WaKü RAM-Temperaturen von 40°C oder gar darunter erreichen zu können, ist ein absoluter Träumer, so viel sollte jedem klar sein.

Snoopy69
2005-07-21, 10:07:28
Die Physik läßt sich -leider- nicht "überraschen". Ohne den Kühler oder WaKü an sich schlecht machen zu wollen, muß man ganz klar sagen: Wer glaubt, bei einer Wassertemperatur von beispielsweise 40°C in seiner WaKü RAM-Temperaturen von 40°C oder gar darunter erreichen zu können, ist ein absoluter Träumer, so viel sollte jedem klar sein.
Da geb ich dir recht...
Ein Ram mit OC + 3V und mehr gibt eine enorme Hitze ab, dass man sich dir Finger dran verbrennt.
Wenn ich nun die Abwärme über Schlauch abführe, ist das ja nicht verkehrt und muss die Gehäuselüfter, die man trotz Wakü immer drin haben sollte, nicht noch weiter aufdrehen.
Laut Samsung-Datasheet fliessen zb durch ein 1GB Non-ECC-Modul bis zu 3,5A je nach Einstellung - bei default.
Eine VDimm-Erhöhung geht automatisch mit einer Stromerhöhung einher und somit einer quadratischen Verlustleistungserhöhung.
An einen extrem oc´ed Ram fasst keiner mehr von uns dran...

Die Samsungs können zwar bis +150°C belastet werden (was sie real eh nie erreichen), aber ich denke, niemand will freiwillig solche "Heizöfen" im PC haben...
Ein Lüfter würde zwar dicke ausreichen, um sie zu kühlen, aber auf NUR umverteilte Luft im PC hätte ich keine Lust...

Cyphermaster
2005-07-21, 10:21:16
Da geb ich dir recht...
Ein Ram mit OC + 3V und mehr gibt eine enorme Hitze ab, dass man sich dir Finger dran verbrennt.
Wenn ich nun die Abwärme über Schlauch abführe, ist das ja nicht verkehrt und muss die Gehäuselüfter, die man trotz Wakü immer drin haben sollte, nicht noch weiter aufdrehen.
(...)
Ein Lüfter würde zwar dicke ausreichen, um sie zu kühlen, aber auf NUR umverteilte Luft im PC hätte ich keine Lust...
Das ist dann aber nicht mehr die Frage nach dem Sinn, sondern der persönlichen Vorliebe. Wer partout und unter gar keinen Umständen einen Lüfter haben bzw. die Gehäusebelüftung um 100U/min erhöhen und Passivkühlerchen draufkleben will, für den kann es noch eine Überlegung wert sein. Man muß sich nur darüber im klaren sein, daß das mit großer Wahrscheinlichkeit eine Lösung ist, bei der man einige mögliche °C opfert, und einige Euros mehr drauflegt, als man müßte.

Snoopy69
2005-07-21, 10:29:31
Wegen "keine Lust" - nimm doch net alles so wörtlich :D
Ich wollte es einfach nicht, dass sich unnötig mehr warme Luft im PC sammelt.

Wenn ich schon 400€ für eine Wakü ausgegeben hab, kommt es mir auf das "Bissl" auch nimmer an...
Eine Wakü an sich ist schon Luxus und für viele ein Hobby und kein Muss.
Entscheidet also Jeder für sich selbst...

HDD-Wakü halte ich bei nur körperwarmen HDD´s wirklich für sinnfrei...

Thanatos
2005-07-21, 11:58:26
Wegen "keine Lust" - nimm doch net alles so wörtlich :D
Ich wollte es einfach nicht, dass sich unnötig mehr warme Luft im PC sammelt.

Wenn ich schon 400€ für eine Wakü ausgegeben hab, kommt es mir auf das "Bissl" auch nimmer an...
Eine Wakü an sich ist schon Luxus und für viele ein Hobby und kein Muss.
Entscheidet also Jeder für sich selbst...

HDD-Wakü halte ich bei nur körperwarmen HDD´s wirklich für sinnfrei...


Zumalen man ja damit die festplatten nur heizt :|


Meine Samsungs haben gerade mal so 5°c über der Raumtemperatur, das Wasser in der Wakü müsste deutlich mehr haben ;D

OCPerformance
2005-07-21, 20:09:02
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie hast die die Rams mit der Lukü gekühlt? Einen Lüfter DIREKT auf die Rams blasen lassen oder wie? Und da waren die immer noch heiß? :eek:

Nach meine Erfahrungen mit der R9700 war es so: Die Speichersteine wurden recht warm, anfassen war unangenehm. Nun habe ich einen Lüfter direkt auf die Oberfläche der Rams pusten lassen, und wech war die Hitze.

Vielleicht habe ich doch Unrecht, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schwarze Gehäuse von Rams einen so hohen Wärmewiderstand bietet, dass ein verstärkter Luftstrom dicke reichen würde, um die Temperatur auf der Gehäuseaußenseite abzusenken. Darum habe ich dann die passiv- Kühlerchen, die ich extra für die R9700 besorgt hatte, NICHT aufgeklebt. Denn wenn es so abkühlt ohne Metall, dann würde es null Nutzen haben. Dito Wasserkühlung, denn kühler als kühl geht ja nicht.

Habe ich da nen Knoten im Hirn oder was ist Sache?



ich kann definitiv sagen das die Wakü geholfen hat bei meiner Graka hatte vorher normale Lukü die über GPU und RAM ging + 2x120Lüfter und wurden gut gekühlt ;)
aber mit wakü bleiben die Temps der graka einfach niedriger engegensatz zu extremen lukü (2X120 Lufis)

wenn deine HDD's nur minimal über raumtem,ps warm werden freu dich ;)

weil meine werden entscheiden heißer aber da reicht ein 120 Lüfter völlig aus ;)

Thanatos
2005-07-21, 20:14:33
hab ja, Samsungs, die werdn wirklich nicht sehr warm.


trotzdem werden sie noch mit 2x80er Lüftern versorgt :)


bis jetzt ist mir noch keine platte abgekackt,nichtmal die 5 jahre alte 20gb Seagate festplatte worauf mein Windows lagert :)

Aber die werde ich wohl irgendwann gegen eine Raptor tauschen, obwohl ich mit dem Windows speed sehr zufrieden bin :)

OCPerformance
2005-07-21, 20:25:57
die Raptor 74 im Raid sind ahmmers schnell kannst aber auch 2 Hitachi Sata II nehmen sind auch sehr gut

bei den neuen NF4 chipsatzen schaffen die 220MB/s was schon gut hammers ist ;)

Thanatos
2005-07-21, 21:01:53
Wenn , dann kauf ich mir nen 3ware Escalade Raid Controller, und hau meine 2xSamsung SP1604N innen raid.

hatte ich schonmal und ging gut ab, nur leider hat´s das mir zerbröselt da ich ned richtig gegckt hab und das soßn scheiss "Pseudo-Hardware" raid controller war.

20€ fürn arsch :mad:


Jetzt kauf ich mir dann gleich den 3ware escalade für 100€ :)