PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spacer für GPUs


RavenTS
2005-07-18, 20:01:22
Hallo da,

hab mir grad mal überlegt, dass ja neuerdings die meisten GraKaChips ohne Heatspreader daherkommen (ausser wohl die meisten ATi) und daher der Kern beim Kühlerumbau in Gefahr ist, ob es da nicht vielleicht wie auch bei den SoA CPUs Spacer zum Schutz gibt.?!

Hab sowas noch nie gesehen, bin da jetzt aber auch nicht gerade informiert. Gibt es sowas?

MfG RavenTS

Dunkeltier
2005-07-18, 20:02:55
Hallo da,

hab mir grad mal überlegt, dass ja neuerdings die meisten GraKaChips ohne Heatspreader daherkommen (ausser wohl die meisten ATi) und daher der Kern beim Kühlerumbau in Gefahr ist, ob es da nicht vielleicht wie auch bei den SoA CPUs Spacer zum Schutz gibt.?!

Hab sowas noch nie gesehen, bin da jetzt aber auch nicht gerade informiert. Gibt es sowas?

MfG RavenTS


Sowohl Ati- als auch nVidia-Karten kommen mit einen "GPU-Rahmen" daher, von daher sind Spacer absoluter Unsinn. Im übrigen sieht man bei beiden direkt das Die.

BlackArchon
2005-07-18, 20:08:14
Meine 6600 hat nicht den Rahmen um den Die, haben wohl nur die großen Modelle, oder ist das Sache des Kartenherstellers?

BUG
2005-07-18, 20:12:02
..vermutlich bekommen nur die HighEnd Modelle diesen Sapcer (vermutlich wegen dem größere Kühler), die ATI RV3xx Karten haben auch alle keinen Spacer.

cu
BUG

Coda
2005-07-18, 20:24:33
Wieso sollte man sowas verbauen wenn der Kunde durch Kühlerwechsel sowieso die Garantie verliert?

Gast
2005-07-18, 21:58:09
es liegt ja an den chip herstellern, wenn z.b. chaintech die chips kauft und sie die karten produzieren kann ihnen ja der fehler unterlaufen einen chip kaputt zu machen

BUG
2005-07-18, 22:07:26
Wieso sollte man sowas verbauen wenn der Kunde durch Kühlerwechsel sowieso die Garantie verliert?..weil man den großen Kühler, wenn man ihn einseitig belastet (die Karte am Kühler anfasst oder beim in den AGP / PEG Slot auf den Kühler drückt) ggf. beschädigen könnte.

cu
BUG

deekey777
2005-07-19, 00:07:12
Meine 6600 hat nicht den Rahmen um den Die, haben wohl nur die großen Modelle, oder ist das Sache des Kartenherstellers?

Warum denke ich gleich an diesen Test...
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050411/geforce-6600-vergleichstest-27.html

Wenn ich mich nicht täusche, hatte meine 9600XT auch keinen "Spacer".

RavenTS
2005-07-19, 12:11:35
Ja also ich hab da explizit an die 6600-Riehe gedacht, da ich mir eventuell eine dieser Karten kaufen möchte, die dann aber auf jeden Fall mit einem neuen Lüfter bestücken wollte. Jetzt ist mir der Umbau aber irgendwie nicht so wirklich angenehm, obwohl ich bisher alle Karten umgebaut hab (angefangen bei ner G2MX), welche aber bis jetzt immer einen Heatspreader besaßen...

Überleg mir daher eher ne gabrauchte fx 59xx zu kaufen, bei welcher dieses Problem ja nicht existiert...

BlackArchon
2005-07-19, 12:33:41
Ach so schlimm ist das nicht, wenn da mal eine Ecke fehlt. Ich hatte mal eine FX 5700, bei der eine Ecke gefehlt hatte, hat noch problemlos funktioniert. Auch ein Athlon XP mit fehlender Ecke läuft hier noch super bei 2500 MHz. Die Chips müssen ja ziemlich redundant aufgebaut sein. :D

Gast
2005-07-19, 18:35:13
Jetzt ist mir der Umbau aber irgendwie nicht so wirklich angenehm, obwohl ich bisher alle Karten umgebaut hab (angefangen bei ner G2MX), welche aber bis jetzt immer einen Heatspreader besaßen...

Überleg mir daher eher ne gabrauchte fx 59xx zu kaufen, bei welcher dieses

also GF2MX hatte garantiert keinen heatspreader, dieser kam erst mit dem P4 so richtig in mode und wurde auf grafikkarten imo nur bei ein paar modellen der FX-reihe eingesetzt.

zeckensack
2005-07-19, 19:04:53
also GF2MX hatte garantiert keinen heatspreader, dieser kam erst mit dem P4 so richtig in mode und wurde auf grafikkarten imo nur bei ein paar modellen der FX-reihe eingesetzt.Heatspreader nicht, aber die 2MX war noch im Wirebond-Package (modern ist Flipchip).
Sieht dann so aus:
http://www.digit-life.com/articles/gf2mxleadtek/wf-mxdh-chip.jpg
Quelle (http://www.digit-life.com/articles/gf2mxleadtek/)

Das Teil ist also mechanisch viel robuster als die aktuellen Flipchip-Oben-Nackig-Teile.

Coda
2005-07-19, 19:05:45
Die Chips müssen ja ziemlich redundant aufgebaut sein.Also wenn wirklich was vom Chip wegbricht sind das gleich einige Millionen Transistoren, da is nix mehr mit Redundanz. Da hast du nur Glück gehabt da du nur was vom Package erwischt hast.

alpha-centauri
2005-07-19, 20:03:23
haette ich gerne fuer meine fx5700 damals gehabt, dann haet ich mich auch getraut, die zalman zu montieren.

haette ich gerne fuer mein aktuelles mainboard auf der northbridge. dann waer da auch ein anderer kuehler drauf!

Gast
2005-07-19, 21:15:58
Also wenn wirklich was vom Chip wegbricht sind das gleich einige Millionen Transistoren, da is nix mehr mit Redundanz. Da hast du nur Glück gehabt da du nur was vom Package erwischt hast.


ich hatte mal einen abgebrochenen NV40. in 2D lief noch alles wunderbar, in 3D gab es aber laufend abstürze/neustarts, die immer schlimmer wurden.

RavenTS
2005-07-20, 16:17:46
Heatspreader nicht, aber die 2MX war noch im Wirebond-Package (modern ist Flipchip).
Sieht dann so aus:
http://www.digit-life.com/articles/gf2mxleadtek/wf-mxdh-chip.jpg
Quelle (http://www.digit-life.com/articles/gf2mxleadtek/)

Das Teil ist also mechanisch viel robuster als die aktuellen Flipchip-Oben-Nackig-Teile.

Ehm ja sowas meinte ich, war da nicht ganz informiert ob es nun ein Heatspreader oder einfach nur bestimmte Verpackungsart ist.

Zu Verpackungsart an sich: Bei einem AthlonXP ist der DIE in der Mitte doch einfach alles oder ist das etwa auch noch eine Verpackung? Wenn ersteres der Fall wäre, würde ja ein Abbruch einer Ecke massiv Schaltungen/Cache kosten, was dann eigentlich mit Sicherheit zu Fehlern führen würde, oder.?!

Xmas
2005-07-20, 17:06:30
Zu Verpackungsart an sich: Bei einem AthlonXP ist der DIE in der Mitte doch einfach alles oder ist das etwa auch noch eine Verpackung? Wenn ersteres der Fall wäre, würde ja ein Abbruch einer Ecke massiv Schaltungen/Cache kosten, was dann eigentlich mit Sicherheit zu Fehlern führen würde, oder.?!
Ja, das ist der blanke Die (was übrigens keine Abkürzung ist und deswegen auch nicht durchgehend groß geschrieben werden sollte).
Allerdings braucht man am Rand auch einen kleinen Sicherheitsabstand, damit beim Sägen der Wafer nichts schiefgeht. Zudem ist die Die-Fläche meist nicht komplett belegt, wenn sich die einzelnen Funktionsblöcke nicht zu einem Rechteck anordnen ließen.

Ach ja, und das Sichtbare ist die Rückseite des Dies. Da die Transistoren und Interconnects auf der anderen Seite liegen, kann durchaus mal "oben" eine Ecke abbrechen ohne dass dabei etwas wichtiges beschädigt wird.

Gast
2005-07-21, 13:57:16
Ja, das ist der blanke Die (was übrigens keine Abkürzung ist und deswegen auch nicht durchgehend groß geschrieben werden sollte).
Allerdings braucht man am Rand auch einen kleinen Sicherheitsabstand, damit beim Sägen der Wafer nichts schiefgeht. Zudem ist die Die-Fläche meist nicht komplett belegt, wenn sich die einzelnen Funktionsblöcke nicht zu einem Rechteck anordnen ließen.

Ach ja, und das Sichtbare ist die Rückseite des Dies. Da die Transistoren und Interconnects auf der anderen Seite liegen, kann durchaus mal "oben" eine Ecke abbrechen ohne dass dabei etwas wichtiges beschädigt wird.

Man lernt nie aus :) Danke..!

elektrischer Ziegenbock
2005-07-21, 23:52:04
Wie ist es eigentlich bei einer Geforce4Ti (ist eine der neueren, mit AGP 8x). Ist da auch nur der "nackte" Die ohne Spacer oder Heatspreader?

Blaze
2005-07-21, 23:59:43
Wie ist es eigentlich bei einer Geforce4Ti (ist eine der neueren, mit AGP 8x). Ist da auch nur der "nackte" Die ohne Spacer oder Heatspreader?

http://katuhintavertailu.com/testit/Abit/Gf4/Gf4ti4400.jpg

;)

Mark
2005-07-22, 00:02:05
weil die karte im wirebond-package produziert wurde

elektrischer Ziegenbock
2005-07-22, 01:47:38
http://katuhintavertailu.com/testit/Abit/Gf4/Gf4ti4400.jpg

;)Schön, dann kann ich den Zalman ja problemlos draufschrauben :)

RavenTS
2005-07-22, 09:46:07
Gibts irgendwo Beschreibungen der verschiedenen Packagaes, vielleicht sogar mit deren Nachteilen.?!

Coda
2005-07-22, 13:16:39
Eigentlich gibt's heute nur noch Flipchip. Entweder mit oder ohne DAU-Kappe (Heatspreader).

RavenTS
2005-07-23, 11:16:55
Eigentlich gibt's heute nur noch Flipchip. Entweder mit oder ohne DAU-Kappe (Heatspreader).

Hm das hat dann wohl finanzielle und temperaturmäßig Gründe schätze ich mal, aber warum verbaut man nicht einfach bei jeder GPU nen Spacer, das bisschen Material wäre doch nicht schlimm, wenn dafür die Retouren wegen defekten Dies geringer werden...

Xmas
2005-07-23, 14:51:35
Hm das hat dann wohl finanzielle und temperaturmäßig Gründe schätze ich mal, aber warum verbaut man nicht einfach bei jeder GPU nen Spacer, das bisschen Material wäre doch nicht schlimm, wenn dafür die Retouren wegen defekten Dies geringer werden...
Die Hersteller haben ja eigentlich kein Interesse daran die Kunden auch noch zu ermuntern den Kühler zu tauschen. Bei den größeren Chips ist es wegen der gleichsam großen Kühler ein Muss.

RavenTS
2005-07-24, 11:52:03
Also als Fazit: Einen nachträglich installierbaren Spacer gibts nirgendwo zu kaufen und hat auch noch keiner nachgebaut oder wie seh ich das..?