PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Report Mainz - Bombenalarm


oink
2005-07-18, 21:25:36
hi, ich hab grad bissl ARD geguckt und da läuft grad Report Mainz.
Es geht darum, wie wenig aufmerksam die Deutschen sind und sie nichts unternehmen, wenn etwas ein bisschen merkwürdig ist, in diesem Falle ein Aktenkoffer in den Stadtbahnen in Berlin, Frankfurt und nochmal einer Stadt, über längere Zeit stehen gelassen wird. Keinem fällt es auf oder zumindest kümmert sich keiner darum.
Report Mainz rät zu mehr Aufmerksamkeit, in diesem Koffer hätte eine Bombe von islamischen Terroristen sein können.

Nun meine Theorie.
Ich bin jetzt 18 und habe in meinem Leben schon mindestens 2x eine größere Tasche in der Stadtbahn liegen lassen. Und es kann gut sein, dass mir das in meinem weiteren Leben nochmal passiert.
Also gehen wir mal davon aus, dass 1/5 aller Deutschen einigermaßen oft mit der Bahn unterwegs ist (vor allem in der Schulzeit) und 1x im Leben eine größere Tasche oder einen Koffer vergessen.
Deutschland hat ca. 80.000.000 Einwohner.
Also rechnen wir: Jeder 5. Deutsche vergisst 1x in seinem Leben eine Tasche/Koffer o.Ä. in der Bahn.
Macht 1/5 x 80.000.000 = 16.000.000 allein gelassene Koffer/Taschen
Das sind dann über 43.000 vergessene Taschen TÄGLICH in Deutschland.
43.000 mal am Tag Terroralarm. Die Bahn hält an und wird evakuiert und abgesperrt. Sondereinheiten müssen den Koffer öffnen und untersuchen.

Wer bitte hat den Nerv und das Geld, Deutschland so zu schützen?

/dev/NULL
2005-07-18, 21:38:55
Ich fand das auch ein bischen seltsam.. ich will nicht wirklich Videoüberwachung und Panikmache.. reicht wenn die Amis und Briten das haben.

alkorithmus
2005-07-18, 21:44:55
wenn die cdu kommt dann kommt auch die überwachung und berechtigterweise die angst vor terroranschlägen in der deutschen republik.

patermatrix
2005-07-18, 21:53:49
Report Mainz rät zu mehr Aufmerksamkeit, in diesem Koffer hätte eine Bombe von islamischen Terroristen sein können.
Ist es *so* wichtig, dass die Terroristen dem Islam angehören könnten? Gibt es keine andersgläubigen Terroristen?

;(

oink
2005-07-18, 21:55:12
Ist es *so* wichtig, dass die Terroristen dem Islam angehören könnten? Gibt es keine andersgläubigen Terroristen?

;(
nein, aber die haben das bei Report Mainz so gesagt ;)

BIC
2005-07-18, 21:56:07
Wann war denn der letzte Terrorakt in Deutschland? Afaik müsste das in den 80er Jahren gewesen sein. So lange wir uns einfach aus Angriffskriegen raushalten, nicht arrogant Weltpolizei spielen und unseren fanatischen Christenglauben in der Welt verbreiten wollen, so lange sehe ich keine ernste Gefahr für uns. Jedes Jahr sterben 8.000 Menschen in Deutschland durch Medikamentenunverträglichkeit, 6.000 im Straßenverkehr, zehntausende durch Alkohol usw. Leider fehlt einigen Menschen einfach der Fleischklumpen zum denken uwischen den Ohren.

Wir sollten die Mittel, die wir in die "Terrorabwehr" stecken (ROFL) lieber mal in die Inudstriespionageabwehr stecken...

Höhnangst
2005-07-18, 21:58:13
Das sind dann über 43.000 vergessene Taschen TÄGLICH in Deutschland.
43.000 mal am Tag Terroralarm.
Ähm ... nein. :rolleyes:

Du stellst zwar die Hypothese auf, dass 20% der Deutschen einmal im Leben (60 - 80 Jahre) eine Tasche verlieren, rechnest aber damit, dass jeder von den 20% die Tasche innerhalb eines einzigen Jahres liegen läßt. :rolleyes: :wink:

Du musst das schon auch richtig machen:

16.000.000 / (365 * x)

Wobei x die Anzahl der Jahre ist, auf die du das ausrechnen willst. So kommst du dann auf die durchschnittlich verlorenen Taschen pro Tag in einem Zeitraum von x Jahren. Bei 70 Jahren sind das z.B. ~626 vergessene Taschen pro Tag, wenn jeder der 16 Mio. Menschen wenigstens einmal eine Tasche vergisst.


Auch wenn es keine 43.000 Taschen pro Tag sind, gebe ich dir Recht, dass es immer noch übertrieben wäre, wegen jeder Tasche eine Terrorbekämpfungstruppe oder ein Sondereinsatzkommando zu rufen. :wink:

Kenny1702
2005-07-18, 22:00:41
Nun meine Theorie.
Ich bin jetzt 18 und habe in meinem Leben schon mindestens 2x eine größere Tasche in der Stadtbahn liegen lassen. Und es kann gut sein, dass mir das in meinem weiteren Leben nochmal passiert.
Also gehen wir mal davon aus, dass 1/5 aller Deutschen einigermaßen oft mit der Bahn unterwegs ist (vor allem in der Schulzeit) und 1x im Leben eine größere Tasche oder einen Koffer vergessen.
Deutschland hat ca. 80.000.000 Einwohner.
Also rechnen wir: Jeder 5. Deutsche vergisst 1x in seinem Leben eine Tasche/Koffer o.Ä. in der Bahn.
Macht 1/5 x 80.000.000 = 16.000.000 allein gelassene Koffer/Taschen
Das sind dann über 43.000 vergessene Taschen TÄGLICH in Deutschland.
43.000 mal am Tag Terroralarm. Die Bahn hält an und wird evakuiert und abgesperrt. Sondereinheiten müssen den Koffer öffnen und untersuchen.

Wer bitte hat den Nerv und das Geld, Deutschland so zu schützen?
Deine Theorie tut so weh.
Wenn du korrekt gerechnet hättest, lägst du bei unter 600.

EDIT: Da war wohl jemand schneller und ich hab mit mehr als 70Jahren gerchnet.;)

oink
2005-07-18, 22:00:46
Ähm ... nein. :rolleyes:

Du stellst zwar die Hypothese auf, dass 20% der Deutschen einmal im Leben (60 - 80 Jahre) eine Tasche verlieren, rechnest aber damit, dass jeder von den 20% die Tasche innerhalb eines einzigen Jahres liegen läßt. :rolleyes: :wink:

Du musst das schon auch richtig machen:

16.000.000 / (365 * x)

Wobei x die Anzahl der Jahre ist, auf die du das ausrechnen willst. So kommst du dann auf die durchschnittlich verlorenen Taschen pro Tag in einem Zeitraum von x Jahren. Bei 70 Jahren sind das z.B. ~626 vergessene Taschen pro Tag, wenn jeder der 16 Mio. Menschen wenigstens einmal eine Tasche vergisst.


Auch wenn es keine 43.000 Taschen pro Tag sind, gebe ich dir Recht, dass es immer noch übertrieben wäre, wegen jeder Tasche eine Terrorbekämpfungstruppe oder ein Sondereinsatzkommando zu rufen. :wink:
scheiße mann, ich wusste ich hab irgendwas falsch gerechnet... aber auch nachdem ich es 5x durchgerechnet hab, habe ich keinen Fehler gefunden
liegt wohl an meinen High End Mathekentnissen, sry ;)

CaraCara
2005-07-19, 15:19:16
Ja ka ich glaub einfach der BGS in Mainz ist sehr pingelig.

Weil ich wohn in der Nähe von Mainz und bin da zur Schule gegangen und studier da jetzt, hab also jede Menge Bahnhofserfahrung. Und es ist echt schon öfter passiert, dass irgendein Idiot (ich sag das jetzt mal so grob) seinen Koffer auf den Bahnsteig gestellt hat und sich davon entfernt hat und sie zwanzigtausendmal ausrufen lassen, dass der Besitzer sofort seinen Arsch zum Koffer bewegen soll. Am besten sind natürlich die Besitzer die das nicht hören oder kapieren oder erst nach 20 min ankommen. Ich mein, wenn man wirklich seinen Koffer stehengelassen hat aus Versehen ist das was anderes.

Ich weiß halt nicht, dass es jetzt tatsächlich mal so weit kam, dass sie evakuieren mussten ist schon krass. Und irgendwie auch echt ätzend. Aber andererseits denk ich mir, bei meinem Glück wär der Koffer mit der Bombe genau dann da im Bahnhof wenn ich da auch bin. :)

Gast
2005-07-19, 15:25:27
da kann ich auch ne lustige story zu erzählen.
ich musste einmal aufs sozialamt. war so vormittags.
also ging ich in die warteschlange zur anmeldung.
vor mir standen nur 2 leute. da sah ich einen einsamen koffer
in der ecke unter sonem tischchen liegen. da niemand mehr dort war , dachte ich , ich schau mal nach. ich hob das ding an und öffnete es ....natürlich war er leer...schade....
dann ging ich zu meinem termin und als ich wieder rauskam , war das amt voll von so komischen leuten in grün :D
die lotsen mich durch den hintereingang nach draussen und auch jeden andren der noch da war. an den koffer hatte ich schon lang nichmehr gedacht.
als ich dann rauskam , war alles abgesperrt und das bombenräumkommando stand vor der tür.
dann wurd mir natürlich klar das es um den koffer ging , aber ich hatte keine lust der polizei zu helfen.....weil die so sau unfreundlich waren.....
naja , ich ging dann und hörte das später nochmal im radio....lol....