PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung: W-LAN Router


Gast
2005-07-18, 23:33:39
Guten Abend,

ich spiele der zeit mit dem Gedanken mir einen W-LAN Router zu kaufen.
Ich habe der Zeit einen ormalen 4 Port Router von Netgear und bin auch absolut zufrieden damit. Was fehlt, ist W-LAN.
Also bin ich auf den Netgear WGR614 gestoßen. Kann den jemand empfehlen oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Außerdem würde mich mal interessieren, ob man für meinen jetzigen Router überhaupt noch was bekommt. Ist ein RP614.

(del)
2005-07-18, 23:58:26
Meiner ist der WGR614 v5.

Habe ihn damals für 75 € bei Karstadt im Bundle mit nem WLAN USB-Stick gekauft. Die Installation ging sehr einfach von der Hand, einmal über das Webinterface alle Daten eingegeben, muss man sich dann um nichts mehr kümmern. Ausgefallen ist er bisher nur einmal, als er wegen Hitzeproblemen (lag auf dem DSL-Modem) den Dienst quittierte. Am nächsten Tag gings wieder.

Empfang ist hervorragend (~ 7m -> 90%). Mit nem Intel WLAN Pro 2200BG lässt sich ebenfalls ne einfache Verbindung aufbauen. Mehr WLAN-Komponenten habe ich noch nicht testen können.

Azubi
2005-07-19, 00:04:35
Hi,

ich persönlich würde nur einen Router nehmen der WLAN und PowerNet drauf hat. Für den Hausgebrauch ist das wirklich eine Top-Kombination.

Die Funktionen von WLan braucht man wohl nicht zu erklären. PowerNet bedeutet nicht mehr als eine weitere Verbindungsmöglichkeit über das Hausstromnetz. Dadurch sind die Möglichkeiten im privaten Bereich nahezu unbegrenzt.

Es ist z.B. möglich auf dem Grundstück (wo kein WLAN-Empfang ist) einen WLAN-Access-Point mit Adapter in die Steckdose zu stülpen und hat dadurch wieder einen erweiterten Sende- und Empfangsbereich. Z.B. auf der Terasse einen AccessPoint für den Garten anbringen.

Außerdem würde ich noch Wert auf Traffic-Steuerung legen. D.h. man kann für bestimmte Anwendungen angeben wieviel Übertragungs-Bandbreite benutzt werden darf. Bzw. kann Prioritäten in den Anwendungen setzen.

Sowas wie 128bit-Verschlüsselung (WEP/WAP) oder VPN sollte obligatorisch sein und dürfte bei den Routern neuester Bauart Grundsatz sein.

Hier mal ein Link zu einem Router der für mich in Frage käme (leider ohne VoIP):

http://www.2-com.de/produkte/billion/billion_powerline_router/bipac-7560g.htm

Gruß

Azubi

Gast
2005-07-19, 00:14:34
die neuen Rangemax MiMo teile sind innerhalb eines Hauses wirklich genial. Bringen deutliche Vorteile.

huha
2005-07-19, 00:20:36
Powerline würde ich nicht einsetzen, da es nicht ganz unkritisch ist, sowohl im Hinblick auf ausgesendete Störstrahlung (kann Probleme geben, wenn sich jemand daran stört, z.B. ein Amateurfunker, dann muß evtl. die Anlage außer Betrieb genommen werden) als auch auf Sicherheit (ggf. ist es möglich, den Datenverkehr mitzuhören, der wohl unverschlüsselt abläuft)

-huha

Azubi
2005-07-19, 00:30:01
Powerline würde ich nicht einsetzen, da es nicht ganz unkritisch ist, sowohl im Hinblick auf ausgesendete Störstrahlung (kann Probleme geben, wenn sich jemand daran stört, z.B. ein Amateurfunker, dann muß evtl. die Anlage außer Betrieb genommen werden) als auch auf Sicherheit (ggf. ist es möglich, den Datenverkehr mitzuhören, der wohl unverschlüsselt abläuft)

-huha

Hi huha,

bisher ist mir kein Fall bekannt wo durch PowerLine-Einsatz Amateurfunker beeinträchtigt wurden. Allerdings habe ich durch Beeinträchtigungen im direkten Umfeld beim Einsatz eines WLAN-Boosters (500mW) gehört :rolleyes:

Die Zentralverriegelung am Auto unseres Nachbarn und meines Vaters machten erheblichen Ärger (reagierten nicht) sobald die 500mW auf Sendung waren.

Mit dem Erhöhen der Reichweite durch Einsatz von Powernet und AccessPoint mit Sektorantenne (für Grünanlage) konnte ich das Problem ohne weiteres in den Griff bekommen und habe nun größeren gezielten Empfang ohne Störungen bei erlaubten max. 100mW Sendeleistung.

Powerline bietet auch Datenverschlüsselungs-Sicherheit: 56bit DES

hier ein Link zu Amateurfunk/PowerLine:

http://www.telko-net.de/heftarchiv/pdf/2002/fs0402/fs0204056.pdf

Gruß

Azubi