PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Pixel in Uru Demo (Radeon 9700 @ 800x600)


jojo4u
2005-07-19, 00:52:55
Ich habe mir nach einem Tipp hier im Forum mal das Demo von Uru heruntergeladen damit man die Tricksereien sehen kann.

Am interessantesten ist für mich folgender Aspekt:
Spiel beginnt, ich laufe los. Am rechten Hang des einzelnen Berges weit vor mir blinken die ganze Zeit weiße Pixe(haufen) auf. Es scheint mir irgendwie ein Z-Problem oder ein Genauigkeitsproblem zu sein. Das Ganze ist unabhängig von AF und AA. Je höher die Auflösung, desto kleiner und weniger häufig sind die Fehler. Bei 1280x960 sind sie fast weg.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?

800x600
Catalyst 5.4
Alles auf Qualität
kein AF/AA

http://img311.imageshack.us/img311/9742/urusmall28qn.png
(Bild zweifach hochskaliert)

resonatorman
2005-07-19, 08:15:52
Der Tipp war wohl von mir... ;)
Dieses Geflacker hab ich auch mit 9800Pro - mit steigender Auflösung wird es dann weniger. Scheint wieder so ein typisches Ati-Problem zu sein (z-fighting). Die Woche bekomme ich meine 6800GT, dann kann ich's ja nochmal nachprüfen und mich hier melden.
Übrigens ging es bei dem Tipp aber darum, die Wirkung der verschiedenen AF-Qualitätseinstellungen vergleichen zu können (Treiberstandard vs. Qualität vs. Trilinear via 3rd-Party-Tool)...

Gast
2005-07-19, 08:24:35
Für das Spiel gibt es für dieses (und andere) Probleme eine Patch. Ich habe es auf einer 9800pro gespielt und keine Pixel.

Contains stability and performance enhancements for the entire line of ATI's Radeon Graphics boards. It is highly recommended for Radeon owners.

Quelle: http://www.ubi.com/US/Downloads/Info.aspx?dlId=86

BerndJazz
2005-07-19, 20:00:26
Hallo,
ich weiß nicht was ihr für Probleme mit Uru habt. Habs häufig gespielt, Pixelfehler gabs keine und das AF funktionierte bestens wenn man es im Spiel aktiviert hat und nicht im Treiber. Dann hats auf ATI-Karten nämlich nicht funktioniert und es sah dementsprechent schlecht aus.

MfG

BerndJazz

jojo4u
2005-07-19, 22:40:16
Der Tipp war wohl von mir... ;)
[..]
Übrigens ging es bei dem Tipp aber darum, die Wirkung der verschiedenen AF-Qualitätseinstellungen vergleichen zu können (Treiberstandard vs. Qualität vs. Trilinear via 3rd-Party-Tool)...

Das ATI bei der R300 bei Texturstages größer als 0 nur bilinear filtert sieht man auf den allerersten Blick. Erst rTool bringt Linderung. Oder halt anwendungssgesteuert.
Also danke nochmal für den Tipp :)

resonatorman
2005-07-19, 22:51:07
Erst rTool bringt Linderung. Oder halt anwendungssgesteuert.
Oder AtiTrayTool. Ist ein schöner "Qualitätsbenchmark"... ;)

BerndJazz
2005-07-19, 22:57:30
Das ATI bei der R300 bei Texturstages größer als 0 nur bilinear filtert sieht man auf den allerersten Blick.

Ich muss es noch mal sagen: nein, das sieht man eben nicht. Was man sieht ist gar kein AF. Uru ist kein Beispiel dafür das ATIs AF angeblich so schlecht ist. Es funktioniert über die Treibereinstellung einfach nicht.

MfG

BerndJazz

resonatorman
2005-07-19, 23:06:43
Was man sieht ist gar kein AF. Uru ist kein Beispiel dafür das ATIs AF angeblich so schlecht ist. Es funktioniert über die Treibereinstellung einfach nicht.

Unsinn! Es funktioniert über die Treibereinstellung sehr wohl (mind. auf der 9800Pro), und man sieht wunderbar die Bugwellen bei "Quality" (und das Fehlen derselben bei "Trilinear by 3rd-Party-Tool").

Außerdem behauptet keiner, daß das ATi-AF schlecht ist, vielmehr ist das, was der Treiber anbietet, schlecht. Was das AF der ATi kann, sieht man ja sehr schön bei Ingame-AF (also mir reicht das).
Übrigens ist die Demo auch hervorragend geeignet, um das Flimmern des nVidia-AF zu entlarven ;) .

BerndJazz
2005-07-20, 02:53:51
Nein, das ist kein Unsinn. Ich werde jetzt nach fast zwei Jahren die Quelle dafür wohl nicht mehr finden aber es stimmt. Ich habe Uru viel gespielt und zwar auf einer 9800 Pro. Spiel doch mal mit den Treibereinstellungen herum.
Siehst du irgendeinen Unterschied, egal bei welcher Einstellung? Die Treibereinstellungen bei AF haben einfach keinen Einfluß auf das Spiel! Das gilt übrigens nur für ATI-Karten. Vielleicht such ich mal morgen ob ich die Quelle noch mal finde.

MfG

BerndJazz

jojo4u
2005-07-20, 03:53:37
Also mit meiner Radeon 9700 klappt es.

800x600 (windowed - Stichprobe in Vollbild war gleich)
Catalyst 5.4
Textur: hohe Qualität
Mipmap Detail: Qualität
kein AA

http://img283.imageshack.us/img283/6438/uru1af3mg.png
1x AF


http://img283.imageshack.us/img283/561/uru16afappmax4ym.png
16x Applikation AF


http://img283.imageshack.us/img283/8619/uru16afqualitttri3pn.png
16x Trilinear AF von Ati Tray Tool

BerndJazz
2005-07-20, 05:36:05
Stimmt, schaut tatsächlich so aus. Ich werde mir das heute abend selber noch mal ansehen. Vielleicht ist meine Info überholt. Als das Spiel seinerzeit erschien funktionierte es definitiv nicht. Ist aber wie gesagt fast 2 Jahre her. Hat sich aber offensichtlich geändert.

MfG

BerndJazz

resonatorman
2005-07-20, 07:28:50
Die Bilder sagen alles.
Wir testen hier aber auch nur die Demo, vllt. hat es damit zu tun?

BerndJazz
2005-07-20, 18:19:46
Ok, ich gebe zu es war Unsinn. Sowohl in der Demo als auch im Spiel funktioniert treiberseitig eingestelltes AF. Habe es ausprobiert.
Seiner Zeit, als beides rauskam, funktionierte es definitiv nicht, ging nur über die Spieleinstellung. Hat ATI wohl nachgebessert.
Ansonsten sorry, wollte keine Verwirrung stiften.

MfG

Bernd

resonatorman
2005-07-20, 18:29:20
Und hast du auch die Bänder gesehen mit "Quality"-AF?

resonatorman
2005-07-22, 16:34:33
So, mal ein Update : seit eben hab ich ne 6800GT drin, und eins ist sonnenklar - nur mit "High Quality" ist ein vernünftiges AF möglich! Das ist dann ungefähr dasselbe wie bei der Radeon mit "Full trilinear". Alle Kompromißlösungen bei nVidia, wie "Quality mit den 3 Optimierungen aus", sind einfach nur grauenvoll :mad: .

Gast
2005-07-22, 16:43:59
http://img283.imageshack.us/img283/561/uru16afappmax4ym.png
16x Applikation AF


http://img283.imageshack.us/img283/8619/uru16afqualitttri3pn.png
16x Trilinear AF von Ati Tray Tool
Zwischen voll Tri und dem normalen AF sehe ich aber null Unterschied, auch im direktem Vergleich übereinander.

jojo4u
2005-07-22, 18:01:09
Zwischen voll Tri und dem normalen AF sehe ich aber null Unterschied, auch im direktem Vergleich übereinander.

Dann musst du mal eine Bildbearbeitung zur Hand nehmen. Es gibt definitiv Unterschiede im Terrain vor dir.

http://img29.imageshack.us/img29/5066/diferences1bk.png
voll trinlinear vs application controlled