PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Wasserpfeife rauchen schädlich?


XtR3m3
2005-07-19, 01:53:07
Hi, ich glaube der obige Text sagt alles ;)
Finde im Inet nur zweideutige Sachen :( Vielleicht hat ja von euch jemand Ahnung.

-[AR]-D_Disco
2005-07-19, 01:59:29
Ich (Pfeifenraucher) kann dir sagen, dass das Wasserpfeife rauchen mit einen Schönen Frucht Tabakk sehr angenehm ist und bestimmt nicht Gefährlcher als Pfeife ist. Der rauch(Bessser Dampf) Brennt nicht so Stark auf der Zunge und mann sollte sie als Anfänger oder genieser Paffen, wenn man sie allerdings auf Lunge raucht (meiner meinung nach schwachsinn³), dann aber ahoi. habe einmal mit einen freund Himmbeer Tabakk geraucht, der sehr wohlschmekend war, die Marke ist mir allerdings entfallen :frown:

Mistersecret
2005-07-19, 02:07:17
Viele rauchen das auf Lunge, und dann isses natürlich nich so prickelnd.... Auf Zunge.... vielleicht weniger schädlich, aber Zungenkrebs gibts auch....

drdope
2005-07-19, 02:22:33
-D_Disco']Der rauch(Bessser Dampf) Brennt nicht so Stark auf der Zunge

Rauch --> ensteht bei Verbrennung [Feststoff (Verbrennungrüchstand) in Gas --> nicht sehr Gesund!]
Dampf --> entsteht bei Wechsel von Festen/Flüssigen Aggregatzustand, es findet keine Verbrennung statt)

deshalb --> vaporirieren rulez!
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Vaporisierer

slaughty
2005-07-19, 02:25:24
Klar ist es schädlich. Es ist und bleibt Rauchen.

Aber: Der Kopf, die Rauchsäule, das Wasser und der Schlauch filtern Schadstoffe. Der Tabak verbrennt ja auch nicht direkt.

Bei billigen Shishas kann es dir allerdings passieren, dass du sozusagen das Metall von der Rauchsäule mitrauchst.

Schau doch einfach mal auf www.blubberhaus.com und scrolle direkt auf der Seite bis nach unten, da ist eine gut beschriebene Studie.

Nebenbei, ich rauche die auch auf Lunge und finde es kein Schwachsinn. Kann aber jeder so halten, wie er will.

skoRn
2005-07-19, 02:33:48
Rauchen ist nunmal ungesund ob nun als Zigarette oder als (Wasser)pfeife.
Bei der Wasserpfeife kommt noch hinzu, daß die Fruchtauszüge mitunter krebserregent sein können. Sollte meiner Meinung nach aber kein Thema sein, wenn man die Dinger nicht als Kippen ersatz raucht.

XtR3m3
2005-07-19, 09:05:12
Hmm naja ich bin davon ausgegangen, dass eine Wasserpfeife nicht so schädlich ist. Jedenfalls wurde mir das immer gesagt, naja dann überlege ich mir nochmal eine zu kaufen. Dafür meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist es mir nicht wert.

Gast
2005-07-19, 09:14:00
http://www.flensburg-online.de/diverses/gefaehrliche-wasserpfeife.html

XtR3m3
2005-07-19, 09:18:04
Ok das schockt mich jetzt extremst :( War wohl doch ein Fehler die Wasserpfeife die ganze Zeit zu rauchen. Wenigstens bin ich net süchtig nach dem Ding. Dann werde ich das ganze jetzt wohl lassen und mir keine bestellen.

Cyphermaster
2005-07-19, 10:03:17
Wasserpfeifen-Rauch hat durch das Wasser eine deutlich niedrigere Temperatur als Zigarettenrauch, was tendenziell dazu führt, daß man ihn tiefer inhaliert (weil's nicht so schnell das "brennende" Gefühl gibt). Da die Filterwirkung des Wassers dabei aber bei weitem nicht so toll ist, wie man allgemein gern glaubt, verpaßt man sich dabei also nicht unbedingt so viel weniger Schadstoffe, als bei anderen Formen des Rauchens; evtl. sogar mehr.

ilPatrino
2005-07-19, 11:18:13
http://www.flensburg-online.de/diverses/gefaehrliche-wasserpfeife.html

jaja, diese artikel (die überall die gleichen "daten" und "fakten" sowie auffällig gleiche formulierungen enthalten) kenn ich. leider wird nirgendwo auf die studie, über die geschrieben wird, verwiesen. was recht stark auf frei erfunden hindeutet. außerdem ist das ganze vom testsetup abhängig - wenn man die kohle nämlich frei schwebend über dem tabak platziert (also sieb oder alufolie), enthält der raus auf einmal so gut wie keinen teer, weil der tabak nicht verbrennt. auch kohlenmonoxid wird reduziert, weil die kohle rundherum gut sauerstoff abkriegt.

edit: habs gefunden:

das ganze bezieht sich auf folgenden studie des bundesinstitutes für risikobewertung (http://www.bfr.bund.de/cm/216/gesundheits_und_suchtgefahren_durch_wasserpfeifen.pdf)
die "studie" (wenn man an einer technischen uni mit sowas auftauchen würde, würde man ob der dokumentation höchstens gelächter ernten und das mit gutem willen als studentenumfrage nicht bewertet kriegen) ist ein wilder mischmasch. da werden frei von der leber weg dinge durcheinandergehauen. so wird klassischer tabak, kohle nach altarabischer art direkt draufliegend zusammen mit normaler rauchmethode, also nasser tabak, kohle auf sieb freischwebend, verglichen. veröffentlicht werden nur erstere werte, da sie erwartungsgemäß wesentlich höher sind. zudem wird durch gezielte irreführung der eindruck erweckt, daß diese werte auch für die andere rauchmethode gelten. die anderen werte sind natürlich genauso schädlich, ganz bestimmt. wirklich. werden halt bloß nicht veröffentlicht.

außerdem wird ein täglicher konsum von bis 225g tabak pro person angenommen - das sind 20..30 große köpfe pro tag und person. jetzt soll mir mal jemand zeigen, wie man, da man meist mit nem kumpel oder in der gruppe raucht, pro tag 8..12 päckchen tabak a 50g in 50..60 köpfe verteilt und dann verqualmt. ein kopf reicht wenigstens eine halbe stunde (gemütlich geraucht eher eine), macht 20..30 stunden! täglich! rauchen.

die studie ist wiedermal typisch bund: irreführend, nichtssagend und zutiefst von der gewollten aussage getrieben. objektivität wie bei der bildzeitung...für unsere steuergelder :mad:
[/polemik]

r00t
2005-07-19, 11:22:11
es gibt hier auch schon nen shisha tread ;)

einfach sufu benutzen ;)

slaughty
2005-07-19, 12:32:50
Ok das schockt mich jetzt extremst :( War wohl doch ein Fehler die Wasserpfeife die ganze Zeit zu rauchen. Wenigstens bin ich net süchtig nach dem Ding. Dann werde ich das ganze jetzt wohl lassen und mir keine bestellen.

Wegen einer Studie glaubst du das?

Soll ich dir mal Studien raussuchen, dass Computerspiele aggresiv machen? Oder Computer dumm? Hörst du dann auch sofort auf?

skamikaze
2005-07-19, 12:39:17
zu dem thema sagt irgendwie jeder was anderes. ich glaube shisha ist lange nicht so ungesund wie zigaretten. ich selbst rauche ca 1x pro woche shisha, bin aber nichtraucher (zigaretten). letztens habe ich auf nem weinfest im vollrausch mal wieder ne zigarette geraucht und mir wurde nach dem ersten zug kotzübel. shisha kann ich stundenlang rauchen und von einem zug an ner kippe kommts mir fast hoch....ausserdem ist in shisha tabak weniger nikotin und erst recht kein teer. ein paar schadstoffe werden ja auch noch vom wasser rausgefiltert (daran zu erkennen dass das wasser nach dem rauchen immer gelb ist). ich denke wenn man's nicht übertreibt ist shisha rauchen nicht wirklich schlimm.. ;)

Cyphermaster
2005-07-19, 12:53:08
Daß das Wasser gelb ist, ist kein Wunder - nur kann man sich auch ohne Probleme mal ausrechnen, wieviel da wirklich drin hängenbleibt! Solche Gaswäscher sind ja auch in der Technik weitverbreitet im Einsatz. Ohne dir jetzt dicke Formeln um die Ohren hauen zu wollen: Für eine ernsthafte Reinigungswirkung reicht das kleine Pfützchen in der Shisha und der minimale Kontakt bei weitem nicht. Wäre dem so, wäre u.a. der "Rauch" nicht mehr sichtbar, weil die kleinen Partikel, die den Rauchschleier der Verbrennungsgase bilden, im Wasser hängenbleiben würden.
Teer und andere Kohlenwasserstoff-Mischungen entstehen bei jeder unvollständigen Verbrennung, auch bei reinem Holz - daß im Shisha-Rauch kein Teer etc. drin wäre, würde mich also schwer überraschen.

Shisha läßt sich definitiv ANGENEHMER rauchen als Zigaretten, aber ob das deswegen gleichzusetzen ist mit GESÜNDER, das möchte ich stark bezweifeln.

Cyv
2005-07-19, 13:03:27
Es ist sogar schädlicher als eine Zigarette, da die Filtermethode bei weitem nicht so gut ist wie ein Zigarettenfilter. Größere Mengen Nikotin und Teer gelangen in die Lunge.
Es macht sogar schneller nikotinsüchtig als eine normale zigarette.

In der aktuellen Stiftung-Warentest steht ein interessanter artikel darüber ;)

Aber ab und zu spricht wohl nichts dagegen X-D

skamikaze
2005-07-19, 13:23:13
daß im Shisha-Rauch kein Teer etc. drin wäre, würde mich also schwer überraschen.zumindest steht's auf der packung (nakhla).

dass bei shisha rauchen mehr nikotin in die lunge kommt als bei zigaretten würde mich sehr wundern. wie schon gesagt, ich kann problemlos stundenlang shisha rauchen aber von einem lungenzug einer kippe wird mir schon schlecht....(nikotinschock)!
Es macht sogar schneller nikotinsüchtig als eine normale zigarette.kann ich mir auch schlecht vorstellen. ich rache seit über einem jahr fast regelmäßig und bin nicht süchtig. wie schnell kippen süchtig machen ist ja bekannt...

slaughty
2005-07-19, 13:31:38
Kippen rauchst du täglich normalerweise, Shisha nicht.

Dieses "macht schneller süchtig" kommt einfach nur daher, dass Shisha im Gegensatz zu Zigaretten gut schmeckt.

Gast
2005-07-19, 13:32:24
ich rache seit über einem jahr fast regelmäßig und bin nicht süchtig.Na, dann rauch doch jetzt mal ein Jahr lang nicht.

EureDudeheit
2005-07-19, 13:57:50
Hmm naja ich bin davon ausgegangen, dass eine Wasserpfeife nicht so schädlich ist. Jedenfalls wurde mir das immer gesagt, naja dann überlege ich mir nochmal eine zu kaufen. Dafür meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist es mir nicht wert.


Bei den Giftstoffen die du täglich über das Essen, Luft etc zu dir nimmst, kommt es da auch nicht mehr drauf an. Solange du nicht 24/7 das Ding rauchst wirst du schon nicht von sterben.

Cyphermaster
2005-07-19, 14:00:15
zumindest steht's auf der packung (nakhla).
Der Unterschied ist wohl, daß das nur für den Tabak selber gilt. Bei Kippen heißt es ja auch explizit "Der Rauch .... enthält ...", nicht "Der Tabak ..."!

dass bei shisha rauchen mehr nikotin in die lunge kommt als bei zigaretten würde mich sehr wundern. wie schon gesagt, ich kann problemlos stundenlang shisha rauchen aber von einem lungenzug einer kippe wird mir schon schlecht....(nikotinschock)!
Offenbar kannst du dir einiges nicht vorstellen. Zum einen wird dir angeblich schlecht, wenn du einen Lungenzug von einer Kippe nimmst, andererseits rauchst du regelmäßig, bist also einen gewissen "Pegel" an Nikotin gewohnt...

Ich würde sagen, dir wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT von einem "Nikotinschock" schlecht, sondern vom anderen Rauch. So viel Nikotin ist in einer Zigarette gar nicht enthalten, daß du auf einen einzigen Zug einen Nikotinschock bekommst, auch wenn du als völliger Nichtraucher einen dicken Lungenzug nimmst. Wäre dann ja auch ziemlich schwer, überhaupt das Rauchen anzufangen, nicht? :rolleyes:

Earthworm Jim
2005-07-19, 14:02:05
http://img326.imageshack.us/img326/5585/shisha8qz.jpg

skamikaze
2005-07-19, 14:09:13
Na, dann rauch doch jetzt mal ein Jahr lang nicht.könnte ich machen, will ich aber nicht :P

ist schon klar, hört sich an als wär ich süchtig....;(

ilPatrino
2005-07-19, 15:47:33
http://img326.imageshack.us/img326/5585/shisha8qz.jpg

lifestyle-artikel in einem lifestyle-blatt. (französischer psychiater entwickelt eine neue medizin der emotionen - my ass). also wenn der artikel objektiv und recherchiert ist, fress ich den suchtbeauftragten und den verbandschef roh und ohne senf. wenn ich schon höre: ein teil des tabaks wird illegal eingeführt und entspricht nicht der deutschen tabakverordnung.

haha, tabak, der der dt. tabakverordnung entspricht, ist zum direkten verbrennen in einer normalen pfeife oder zum drehen in einer zigarette geeignet. für eine shisha muß der tabak feuchter sein, da er sonst anbrennt - und genau das darf er hier nicht. kein wunder, daß bei den versuchen festgestellt wird, daß das ganze extrem viel teer und kohlenmonoxid enthält - die veranstalten einen schwelbrand im kopf, statt den tabak schonend zum ausdampfen zu bringen. schonmal versucht, den trockenen tabak direkt zu benutzen? wer feuchtet denn nicht selber an? schmeckt sonst eklig ohne ende und stinkt die ganze bude aus...
mich wundert nur, daß nicht gleich noch die drogenkelle ausgepackt wurde...