PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschkenntnisse...


tombman
2005-07-19, 04:14:20
Nachdem was man zb hier auf 3dc für Sachen liest, fragt man sich doch "wie zum Geier schaffen die die Schule/Studium mit diesen "Deutschkenntnissen"?"

Und (ja, ich weiß, daß man einen Satz nicht mit "und" anfängt)damit meine ich nicht nur falsch gesetzte Beistriche oder die üblichen Fehler bei das/daß(ss) und dergleichen, sondern die einfachsten Worte wie zb "merce" statt "merke".

Sind das alles Ausländer oder Leute mit Legasthenie? Kann ich mir nicht vorstellen...

(del)
2005-07-19, 04:19:29
Nimms nicht persönlich aber so wie du dich hier manchmal ausdrückst, kommt es eindeutig vom Falschen.

Zum Thema: Mir ist das auch schon negativ aufgefallen. Das sollte aber zur Genüge durchgekaut sein.

tombman
2005-07-19, 04:34:26
Diese Kritik kommt auch eindeutig vom Falschen... :rolleyes:

(del)
2005-07-19, 04:52:58
Ich lieb dich auch. :smile:

Gast
2005-07-19, 05:00:32
Beim Beiträge eintippen hat die Rechtschreibung nunmal einen anderen Stellenwert, als bei einer Bewerbung.

Damit muß man sich abfinden.
Hier geht es um Zeit und um Tippfehler, nicht um Schreibfehler.

Gast
2005-07-19, 07:09:36
Beim Beiträge eintippen hat die Rechtschreibung nunmal einen anderen Stellenwert, als bei einer Bewerbung.Hat sie nicht.

Wer das als Entschuldigung anführt, lässt tief blicken.

Adam D.
2005-07-19, 07:14:35
Sorry, nimm's nicht persöhnlich, aber die Beiträge von Dildo4U lese ich schon gar nicht mehr, weil es einfach zu anstrengend ist, Sätze, die über 3 Zeilen gehen, ohne Punkt und Komma und Groß- und Kleinschreibung zu lesen. Das ist mir einfach zu anstrengend.
Dabei schreibt er immer gutes Zeugs ;(

Skullcleaver
2005-07-19, 07:57:58
Hat sie nicht.

Wer das als Entschuldigung anführt, lässt tief blicken.
Hat sie schon bei den Meisten, sieht man ja. ;)

Mir ist's ehrlich gesagt egal, solange der Sinn noch erkenntlich bleibt.

icemanemp
2005-07-19, 08:19:06
Wer zum Geier sagt, das die Kinder hier die Schule schaffen?

Meine Deutschkenntnisse sind ne glatte 4! Naturwissenschaftliche Fächer waren immer auf 1. Das war immer mein Ausgleich! Bis in der Berufsschule Projektarbeiten mit Dokus über 40 Seiten geschrieben wurden. Also eher Diplomarbeitniveau. Dort konnte ich auch mit einer 1 Punkten, aber nur wegen dem Schreibstil und dem Inhalt. Die Grammatik und Rechtschreibung habe ich 5 mal von 4 verschiedenen Personen checken lassen...

Wollte das nur mal als Beispiel anführen, das es nicht heisst, das man(n) dumm ist, nur weil man Probleme mit der Muttersprache hat! So kann man die Schule oder auch ein Studium locker schaffen.

Problem ist vielleicht auch an manchen Schulen, der hohe Ausländeranteil z.B. in Berlin. Wenn die Lehrer eher Grundlagenunterricht mit den "ausländischen" Kindern machen müssen und die "deutschen" Kinder dort nichts anständiges Lernen. ("deutsch" und "ausländisch" extra Hervorgehoben, da ja alle Deutsche sind, aber der Unterschied eben besteht.). Wenn die Kinder dann noch untereinander befreundet sind, aber die "ausländischen" Kinder mit ihren Eltern nur in ihrer Muttersprache reden, dann kann das nichts werden.
Ist nur ein kleiner Punkt, da solche Szenarien nur in Großstädten auftreten.
Hoffentlich trete ich damit keinen auf den Schlips...

AlSvartr
2005-07-19, 08:21:49
Ein Problem, was ich sehe, ist, dass sich die meisten Leute sofort persoenlich beleidigt fuehlen, wenn man sie wegen ihrer (oftmals mehr als schlechten) Rechtschreibung und Interpunktion anmotzt, obwohl es haeufig absolut berechtigt ist. Ich kann das allerdings nachvollziehen, ich werd' auch etwas sauer, wenn mir jemand sagt, meine Rechtschreibung sei scheisse (was sie nicht ist, aber ich behaupte nicht, keine Fehler zu machen ;)). Was ich einfach bei vielen nicht sehe, ist, dass sie sich ausreichend Muehe geben, um ihre Beitraege hier ausreichend lesbar zu machen. Es ist einfach eine Unverschaemtheit dem Leser gegenueber, wenn man nicht im Geringsten auf Rechtschreibung und Interpunktion achtet - und man KANN auch als Legastheniker drauf achten...dass es dann nicht perfekt wird, ist ne andere Geschichte.

Das Beherrschen der Muttersprache - nicht das perfekte, wohlgemerkt - ist doch eigentlich eines der selbstverstaendlichsten Dinge - dachte ich frueher. Leider musste ich generell haeufig andere Erfahrungen machen, auch waehrend des Studiums offenbarten sich mir teilweise wirklich erschreckend schlechte Deutschkenntnisse bei Kommilitonen. Ich habe mich dann mal mit einem von denen darueber unterhalten, und was er mir antwortete, fand ich doch mehr als erschreckend: Fuer Informatik brauche man doch kein Deutsch...alles klar, da war fuer mich das Gespraech dann auch beendet. Fuer mich haben Leute ohne jegliche Kenntnisse ihrer Muttersprache (und das ist bei einigen dieser Personen keine Uebertreibung - wohlgemerkt, es handelt sich dabei _nicht_ um Leute, die erst kurz in diesem Land sind) doch nichts auf einer Hochschule zu suchen.

Aber auch das ist wieder ne andere Geschichte ;)

<edit>
Gutes Timing, icemanemp, gehst vor meinem Post schon drauf ein, was ich geschrieben hab ;)

Du hast natuerlich recht, es heisst nicht automatisch, dass man dumm ist, aber man wird ganz einfach nicht ernst genommen, wenn man das Gedachte nicht in korrekt formulierte Worte fassen kann - und das finde ich nicht falsch. Eine gewisse "kuenstlerische Freiheit" sei jedem gewaehrt, so spießig bin ich auch wieder nich, aber wie gesagt, viele lassen ueberhaupt den Willen vermissen. Da kommen dann teilweise vollkommen sinnlose Saetze raus, die in der deutschen Sprache so ueberhaupt nicht moeglich sind. Derjenige, von dem diese Saetze kommen, findet sie aber weiter sinnvoll und kann sie auch gar nicht anders formulieren. Das hab ich mittlerweile auch mehr als einmal erlebt und ich finds deprimierend, nicht nur, weil keiner meiner Hinweise darauf bis jetzt meinem Eindruck nach wirklich ernst genommen wurde.

DeX
2005-07-19, 08:56:33
Fuer mich haben Leute ohne jegliche Kenntnisse ihrer Muttersprache (und das ist bei einigen dieser Personen keine Uebertreibung - wohlgemerkt, es handelt sich dabei _nicht_ um Leute, die erst kurz in diesem Land sind) doch nichts auf einer Hochschule zu suchen.


Ahh und wieso?
Nur weil jemand nicht perfekt Deutsch kann, soll er auch nicht auf eine Hochschule? Du bist mehr als nur ein Witzbold!
Es gibt sicherlich jede menge Leute in diesem Land die schlecht Deutsch schreiben/sprechen, aber "DAS" was sie können, können sie um einiges besser als du es jemals würdest. Nicht jeder hat nunmal ein Talent für Sprachen, dafür aber vielleicht ein anderes Talent was man fördern sollte.
Ich will garnicht Wissen was du so Alltägliches nicht richtig kannst.

Das gute A
2005-07-19, 09:00:48
.... nimm's nicht persöhnlich, aber.....(

Aaaaaaah! Lass bitte das "h" weg :)

Wo wir gerade beim Thema sind. Sorry, nicht böse gemeint ;)

Gruß

TitusXP
2005-07-19, 09:08:55
ich finde sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236159) schlimmer! ;)
der titel tut fast schon weh.

Gruss Titus

Gast
2005-07-19, 09:12:05
Nur weil jemand nicht perfekt Deutsch kann, soll er auch nicht auf eine Hochschule? Du bist mehr als nur ein Witzbold!Es geht AlSvartr nicht um Personen, die nicht perfekt Deutsch können, sondern um Das Beherrschen der Muttersprache - nicht das perfekte, wohlgemerkt - ist doch eigentlich eines der selbstverstaendlichsten Dinge - dachte ich frueher...Fuer mich haben Leute ohne jegliche Kenntnisse ihrer Muttersprache (und das ist bei einigen dieser Personen keine Uebertreibung - wohlgemerkt, es handelt sich dabei _nicht_ um Leute, die erst kurz in diesem Land sind) doch nichts auf einer Hochschule zu suchen..

Und ich muss ihm Recht geben. Es geht hier nicht um Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler, sondern darum, dass viele Deutsche ihre eigene Muttersprache weder richtig schreiben, noch lesen können. Und das ist imo ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft.

Bei uns wird aus diesem Grund seit Jahren bei Einstellungen für bestimmte Positionen u.a. auch ein Deutschtest gemacht. Und Bewerber, die nicht einmal in der Lage sind, einen einzigen Satz fehlerfrei zu schreiben, können auf anderen Gebieten noch so gut sein, eine fehlerhafte Muttersprache zeugt bei intelligenten Menschen (Krankheiten wie Legasthenie mal ausgenommen) von Faulheit. Welchen plausiblen Grund könnte es sonst geben, seine eigene Muttersprache nicht richtig erlernen zu wollen?

AlSvartr
2005-07-19, 09:14:16
Ahh und wieso?
Nur weil jemand nicht perfekt Deutsch kann, soll er auch nicht auf eine Hochschule? Du bist mehr als nur ein Witzbold!
Es gibt sicherlich jede menge Leute in diesem Land die schlecht Deutsch schreiben/sprechen, aber "DAS" was sie können, können sie um einiges besser als du es jemals würdest. Nicht jeder hat nunmal ein Talent für Sprachen, dafür aber vielleicht ein anderes Talent was man fördern sollte.
Ich will garnicht Wissen was du so Alltägliches nicht richtig kannst.
Immer mit der Ruhe. Haettest du mein Posting wirklich aufmerksam gelesen, wuerdest du nicht gleich die Notwendigkeit sehen, dich hier so aufzuplustern. Es geht mir nicht darum, dass man die deutsche Sprache _perfekt_ beherrschen muss, das tu ich auch nicht und habe das auch nie behauptet, es geht mir darum, dass man sich zumindest die Muehe gibt, sie zu beherrschen. Aber da du ja auch gleich mal gern anzweifelst, dass ich sonst zu irgendwas in der Lage bin, ausser die Sprachkenntnisse meiner Mitmenschen zu kritisieren, kannst du mir ja sicherlich auch sagen, wie du deine (wissenschaftlichen?) Gedanken mit miserablen (ich behaupte nicht, dass du miserable Deutschkenntnisse hast, es handelt sich hier um ne allgemeine Formulierung) Deutschkenntnissen zu Papier bringen moechtest. Weiterhin habe ich bei den entsprechenden Leuten auch haeufig ein mehr als mangelhaftes Artikulationsvermoegen festgestellt. Du wirst das jetzt wieder beleidigend auslegen, aber das ist es nicht. Was ich klar fordern wuerde, waere im Angesicht der Tatsache, dass sich diese schlechten Deutschkenntnisse mehr und mehr auszubreiten scheinen, dass man bei einigen Studiengaengen, bei denen es erforderlich scheint (das waeren in meinen Augen eine ganze Menge), begleitende Deutschkurse anbietet (mir ist auch bekannt, dass sowas bereits existiert).

Wie soll man eigentlich von Leuten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, verlangen, es vernuenftig zu lernen, wenn man selbst als Deutscher es nicht kann? Na? Hm? Kann man das? Ich finde eher nicht...aber das waere nur wieder ein weiteres Problem ;)

Und jetzt haben wir uns wieder lieb :rolleyes:

radi
2005-07-19, 09:36:25
Ich bin auch der Meinung vom Ersteller und von AlSvartr, gehe aber nicht ins Detail, weil es sowieso nichts bringt.


Gruß,

radi

DeX
2005-07-19, 09:46:49
Ne, ne!
Ich habe dich schon richtig verstanden. Ich habe ja auch nicht behauptet das du sie am liebsten gleich alle in den Ofen schieben würdest.
Ich selber bin nicht in diesem Land geboren, nun gut. Ich war aber noch recht jung als ich hierher kam, also kann ich mich da nicht herauswinden. Ich persönlich wollte sagen, dass es auch Leute gibt (mich z.B) welche eine eher schlechte Rechtschreibung haben. Aber auch solche, welche einfach nichts für ihre Defizite können weil ihnen das einfach nicht liegt (da gehöre ich auch dazu).
Natürlich hast du Recht wenn du bessere Deutschkenntnisse forderst.
Mühe sollte man sich schon geben, auch wenn man von Natur aus einfach schlecht ist.

saci
2005-07-19, 09:51:09
Nachdem was man zb hier auf 3dc für Sachen liest, fragt man sich doch "wie zum Geier schaffen die die Schule/Studium mit diesen "Deutschkenntnissen"?"

Und (ja, ich weiß, daß man einen Satz nicht mit "und" anfängt)damit meine ich nicht nur falsch gesetzte Beistriche oder die üblichen Fehler bei das/daß(ss) und dergleichen, sondern die einfachsten Worte wie zb "merce" statt "merke".

Sind das alles Ausländer oder Leute mit Legasthenie? Kann ich mir nicht vorstellen...
faulheit .. schreibe hier zwar seltenl aber habe gutes abi (1,5) und deutsch lk immer 12-13 punkte und ich schreibe im inet meist unter aller sau, obwohl ich alle grammatik/rechtschrieb/kommaregeln an sich beherrsche

DeX
2005-07-19, 09:51:21
Ich bin auch der Meinung vom Ersteller und von AlSvartr, gehe aber nicht ins Detail, weil es sowieso nichts bringt.


Gruß,

radi

Wieso, sag uns doch deine Meinung!
... Ahhh, ja genau!
Ich rege mich ja auch über Leute auf die schlecht sehen,sprechen,laufen oder weiß was ich nicht richtig können. :rolleyes:

Ja, ne, ich weiß. Du sprichst die faulen Säcke an die es einfach nicht lernen WOLLEN!..

MooN
2005-07-19, 10:16:13
Als da wären:
seid <-> seit
seit <-> seit
hälst <-> hältst

GBP
2005-07-19, 10:33:05
Nicht jeder hat nunmal ein Talent für Sprachen, dafür aber vielleicht ein anderes Talent was man fördern sollte.
Ich will garnicht Wissen was du so Alltägliches nicht richtig kannst.
Man braucht kein Talent für die Muttersprache, für weitere Sprachen schon. Als Mann jedenfalls.

DeX
2005-07-19, 10:46:29
Man braucht kein Talent für die Muttersprache, für weitere Sprachen schon. Als Mann jedenfalls.

Das ist absoluter Quatsch! ... mal so nebenbei :P


;)

radi
2005-07-19, 10:54:19
Wieso, sag uns doch deine Meinung!
... Ahhh, ja genau!
Ich rege mich ja auch über Leute auf die schlecht sehen,sprechen,laufen oder weiß was ich nicht richtig können. :rolleyes:

Ja, ne, ich weiß. Du sprichst die faulen Säcke an die es einfach nicht lernen WOLLEN!..

Du hast Auto fahren vergessen, den Klassiker! ;) Wir hatten da letztens nen Thread zu und der wurde meines Wissens nach dicht gemacht, also mir egal! :) Ich fänd es schön wenn sich alle bemühen aber das ist eh vergebens!


Gruß,

radi

-J.
2005-07-19, 11:09:41
Einen ähnlichen Thread gab es schon im 'über die Websites und das Forum' und gebracht hat es gleich null.
Klar wäre es angenehmer, wenn alle wenigstens ein bisschen auf ihre Rechtschreibung achten würde, aber wahrscheinlich ist dies Utopie. Wenn man sich nämlich nach dem Tippen eines Posts, diesen nochmal durchliest, bemerkt man erstens Schwachstellen in der Rechtschreibung/Grammatik und zweitens werden auch Denkfehler ausgemerzt.

P2oldi
2005-07-19, 11:12:31
bei mir liegts ganz klar an der Faulheit. Ich versuche halt schon auf Groß- / Kleinschreibung zu achten, aber wenn man was schneller tippt, verdrehen sich schonmal zwei Buchstaben... mein Gott, der Sinn sollte erhalten bleiben ^^

Als erschreckendes Beispiel, bezeichnend für die Notwendigkeit von Threads wie diesem... das hier (http://wowforum.gamona.de/showthread.php?s=&threadid=60965)

DeX
2005-07-19, 11:13:57
Hey! Natürlich haben diese Threads was gebracht.
Ich zumindest gebe mir jetzt ein wenig Mühe und achte auf das was ich schreibe. Das war früher nicht der Fall!..
:biggrin:

ps.
Ich wollte dich auch eigentlich nicht anfahren, Radi! :) sorry..

Adam D.
2005-07-19, 13:19:57
Aaaaaaah! Lass bitte das "h" weg :)

Wo wir gerade beim Thema sind. Sorry, nicht böse gemeint ;)

Gruß
Das ist eine der Dinge, die ich nicht los werde. :rolleyes: Scheiße ;(

CaraCara
2005-07-19, 15:13:57
Ich guck auch nicht auf meine Rechtschreibung wenn ich hier poste, was aber eher heißt, dass ich mir bei Groß- und Kleinschreibung und bei Tipprichtigkeit keien Mühe geb.

Klingt zwar arrogant, aber sowas wie ihr seit statt ihr seid oder nerfen statt nerven zu schreiben würde mir einfach nicht passieren. Ich hatte eigentlich schon immer in der Schule ne ziemlich gute Rechtschreibung und hab auch immer brav (und gern) viel Bücher gelesen. Bei so groben fehlern würd ich es den Leuten zwar meistens echt gern sagen, weil ich denk, wenn man einfach mal gesgat bekommt, dass man das falsch macht, kann man in Zukunft druaf achten... Aber die meisten sind wohl echt beleidigt.

Allerdings fällt es mir auch bei mir negativ auf, dass einfach meine Formulierungen sau zum Kotzen sind.... Aber ich schreib im Forum halt so wie ich sonst nur red :) Sollte man dran arbeiten.

Schiller
2005-07-19, 16:42:32
ich finde sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236159) schlimmer! ;)
der titel tut fast schon weh.

Gruss Titus

Kaani ist IMHO türkischer Landsmann. :) Das entschuldigt zwar nichts, aber man sollte erstmal bei den eigenen Genossen ansetzen. ;)

Schiller
2005-07-19, 16:46:53
Aber ich schreib im Forum halt so wie ich sonst nur red :) Sollte man dran arbeiten.

Ist bei mir nicht anders. :)

Bei Bewerbungen oder irgendwelchen wichtigen Briefen/Dokumenten sieht das natürlich ganz anders aus.

Spasstiger
2005-07-19, 17:01:56
Ich persönlich achte beim Verfassen eines Forenpostings nicht so sehr auf Tippfehler wie beim Schreiben einer wissenschaftlichen Dokumentation oder eine Bewerbung.
Ist alles eine Frage der Lust.

-J.
2005-07-19, 17:13:12
Das hier keiner auf seine Rechtschreibung achtet wissen wir ja... Interessant ist aber WARUM ;)



:rolleyes:


Ich lese keine Postings, wo alles klein geschrieben ist und sich mir der Sinn eines Satzes erst beim dritten Mal durchlesen eröffnet :| Es ist einfach nervig, wenn überhaupt gar nicht darauf geachtet wird und ist IMO auch ein schlechtes Aushängeschild für den Member.

Santini
2005-07-19, 17:43:52
Ich persönlich achte beim Verfassen eines Forenpostings nicht so sehr auf Tippfehler wie beim Schreiben einer wissenschaftlichen Dokumentation oder eine Bewerbung.
Wär es nicht einfacher wenn dann gleich die richtige Schreibweise beibehalten würde.
Man kann es ja auch als Übung sehen,wenn man sein Posting nochmal überprüft.
Ich glaub nicht das man des dann einfach so umstellen kann.Nach dem Motto

"Ach jetzt schreib ich mal was wichtiges da mach ich bestimmt keine Fehler."

Das einzige was mich immer nervt ist, wenn sich mir der Sinn eines Postings nicht erschließt,gross und kleinschreibung ist mir dabei aber nie im Weg.

Gast
2005-07-19, 17:45:56
Nimms nicht persönlich aber so wie du dich hier manchmal ausdrückst, kommt es eindeutig vom Falschen.

Zum Thema: Mir ist das auch schon negativ aufgefallen. Das sollte aber zur Genüge durchgekaut sein.


100% richtig

CaraCara
2005-07-19, 20:43:11
Wär es nicht einfacher wenn dann gleich die richtige Schreibweise beibehalten würde.
Man kann es ja auch als Übung sehen,wenn man sein Posting nochmal überprüft.
Ich glaub nicht das man des dann einfach so umstellen kann.Nach dem Motto

"Ach jetzt schreib ich mal was wichtiges da mach ich bestimmt keine Fehler."

Das einzige was mich immer nervt ist, wenn sich mir der Sinn eines Postings nicht erschließt,gross und kleinschreibung ist mir dabei aber nie im Weg.

Du verstehst es vll nicht aber: Es ist so :)

Wenn ich entspannt in meinem Stuhl chille, dabei laut Musik höre und nebenher mit 10 Leutz im ICQ chatte hab ich keinen Bock, jeden Fehler, den ich seh zu entfernen bzw mir Gedanken um besonders schlüssige, treffende etc Formulierungen zu machen und jeden gemachten Tippfehler sofort zu beseitigen. Außerdem les ich mir (was man eigentl auch net machen sollte) meien Postings hinterher meistens nicht mehr durch.

Und mit dem umschalten hab ich noch ein Beispiel :) An der Uni kann ich in der einen Minute noch mit Freunden so reden wie mir der Schnabel halt gewachsen ist und danach kann ich dem Prof in korrekter Fachsprache und ordentlich formuliert ne Frage stellen :) Das mit dem Umschalten sollte also echt möglich sein.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Die meisten Menschen reden sogar mit ihren verschiedenen Freunden auf total unterschiedliche Art! Jetzt nicht, dass sie sich verstellen, aber sie haben teilweise echt sehr verschiedene Arten sich gegenüber anderen auszudrücken.

Und noch was: Ich bin auch in nem Forum wo man für bestraft werden kann, wenn man ncith versucht, Rechtschreibung etc einzuhalten... Hat aber Vor-und Nachteile. Jedenfalls les ich mir da meine Postings nochmal durch :)

Spasstiger
2005-07-19, 20:47:26
Wär es nicht einfacher wenn dann gleich die richtige Schreibweise beibehalten würde.
Man kann es ja auch als Übung sehen,wenn man sein Posting nochmal überprüft.
Ich glaub nicht das man des dann einfach so umstellen kann.Nach dem Motto

"Ach jetzt schreib ich mal was wichtiges da mach ich bestimmt keine Fehler."

Das einzige was mich immer nervt ist, wenn sich mir der Sinn eines Postings nicht erschließt,gross und kleinschreibung ist mir dabei aber nie im Weg.

Bei mir handelt es sich eigentlich nur um falsch eingetippte Buchstaben oder einen Satz, der irgendwie anders aufhört, wie ich ihn begonnen habe (weil mir zwischendrin eine bessere Formulierung eingefallen ist und ich vergessen habe, nochmal ein Wort wegzulöschen). Wenn das Posting aushängt, les ich es aber meistens nochmal durch.
Mit Rechtschreibung an sich habe ich keine Probleme und ich hab auch schon mehrere fehlerfreie News für eine große Games-Seite im deutschen Internet (die größte noch aktive ihrer Art ;)) geschrieben.

AlSvartr
2005-07-19, 22:34:17
Wenn ich entspannt in meinem Stuhl chille, dabei laut Musik höre und nebenher mit 10 Leutz im ICQ chatte
Aaaah....seeeeeeehr entspannt ;)

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Die meisten Menschen reden sogar mit ihren verschiedenen Freunden auf total unterschiedliche Art! Jetzt nicht, dass sie sich verstellen, aber sie haben teilweise echt sehr verschiedene Arten sich gegenüber anderen auszudrücken.

Stimmt, das ist mitunter sehr lustig zu beobachten, vor allem aber auch bei einem selbst... ;)

Gast
2005-07-19, 23:20:10
faulheit .. schreibe hier zwar seltenl aber habe gutes abi (1,5) und deutsch lk immer 12-13 punkte und ich schreibe im inet meist unter aller sau, obwohl ich alle grammatik/rechtschrieb/kommaregeln an sich beherrsche
Das ist keine Faulheit, sondern Arroganz. Ein Beitrag wird einmal geschrieben, aber hunderte Male gelesen.
Wenn man aufgrund zahlreicher Fehler, nicht existenter Satzzeichen, Absätze etc zehn Sekunden länger zum Lesen braucht, macht das bei hundert Lesern über eine Viertelstunde Zeitverlust. Das Drüberlesen und Korrigieren des Beitrags (Browser besitzen Rechtschreibkontrollen...) hätte nur einen Bruchteil dieser Zeit gedauert.
Aber bloß keine Sekunde der eigenen Zeit investieren und was die anderen machen ist ja deren Problem... Das zeugt wie eingangs geschrieben nicht von Faulheit, sondern ist eine Mißachtung den anderen Nutzer.

Dabei geht es ausdrücklich *nicht* darum einen perfekten, vollständig fehlerfreien Text zu schreiben. Aber vielen Beiträgen ist es anzusehen, daß der Autor sich offenbar ein Zeitlimit von 20 Sekunden für das Verfassen des Beitrags gesetzt hat, und das muß wirklich nicht sein.
Jeder der nicht geistig behindert ist weiß, daß Absätze existieren, daß es nicht "sit", sondern "ist" heißt, usw. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun und auch nicht damit wie lange man schon in Deutschland lebt.

AlSvartr
2005-07-19, 23:32:57
Zu dem Gast-Beitrag moecht ich mich dann aber auch noch aeussern, denn meines Erachtens trifft das, was er schreibt, bei dieser "ich-konzentrier-mich-nicht-weil-ich-im-internet-bin-und-noch-so-viele-sachen-nebenbei-mache"-Masche absolut den Kern der Sache, nur dass ich nicht zwangweise nur von Arroganz, sondern einfach von fehlendem "Respekt" vor denjenigen, die den Beitrag dann zu lesen haben, sprechen wuerde. Man aeussert seine Meinung doch nicht ohne Grund in einem Forum, man will doch gelesen werden, wenn man das tut, und wenn man gelesen werden will, dann sollte man es seinem Leser nicht unnoetig erschweren, das auch tun zu koennen. Die Anmerkung, dass es auch hier wieder nicht um einen "perfekten" Beitrag geht, ist natuerlich wichtig; einen Buchstabendreher oder ab und an auch mal nen Rechtschreibfehler kann sicherlich jeder verzeihen, aber wenn vollstaendig auf jegliche Interpunktion und ein Korrekturlesen verzichtet wird, sollte man sich vielleicht mal angewoehnen, beim Tippen nicht auf die Tasten zu schauen - dann faellt einem auch mal auf, was fuer nen Mist man da dem Lesenden zumutet ;)

Harsche Kritik, ich weiss, aber ist es nicht wahr? Ist es nicht respektlos? Ist es doch.

Gast
2005-07-20, 00:15:47
Beim Beiträge eintippen hat die Rechtschreibung nunmal einen anderen Stellenwert, als bei einer Bewerbung.

Darin sehe ich eine fatale Fehlannahme.
Das Geschriebene unter Vernachlässigung der Rechtschreibregeln ist bei vielen in der Masse wesentlich größer als als die wenigen Zeilen "auf die es ankommt".
Die Folge ist zwangsläufig, daß sich ersteres als Stil durchsetzt. Der Versuch: "jetzt schreibe ich aber mal richtig", funktioniert mit zunehmender Routine nicht mehr.
Das Ergebnis ist im besten Fall ein Bewerbungsschreiben o.ä., das vielleicht ohne Rechtschreibfehler auskommen kann, dem man aber am Gesamtaufbau ansieht, daß der Autor sich unverhältnismäßig viel Mühe geben mußte.

Gast
2005-07-20, 03:17:19
Meine Lieblingsfehler:
seid/seit verwechseln (http://www.seidseit.de)
Standart statt Standard
Einzigster statt Einziger (wenn irgendwer schon der einzige ist, wie soll man das dann bitte noch steigern?)


Dann gibts noch einige Leute, die gerne an Stellen, wo nur ein k kommt, ck schreiben, und umgekehrt.

Maki
2005-07-20, 14:22:34
Ich versuche, mich an Rechtschreib- und Grammatikregeln zu halten. Wenn ich im Forum schreibe, nutze ich das 10 - Finger System. Da wäre es Blödsinn, Fehler stehen zu lassen, da ich es sonst verlerne. Ausserdem wäre es mir zu kompliziert, nur bei "wichtigen" Dingen auf Fehler zu achten. Ich mache es immer, sonst würde ich es vielleicht vergessen, wenn es darauf ankommt. Buchstabendreher passieren allerdings manchmal.

oktolyt
2005-07-20, 14:55:16
Ich glaub nicht daß sich durch diese Diskussionen hier was ändert... ;(
Die gab's schon oft.

Ich persönlich versuche eigentlich immer gleich zu schreiben. Bei wichtigen Dingen außerhalb des Internets wie auch innerhalb. Warum sollte man das auch trennen? Verkompliziert die Sache nur unnötig.

Und ich neige auch dazu, Leuten die sich nicht vernünftig schriftlich artikulieren können, weniger Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Wie bereits mehrfach erwähnt - lesen und dabei noch eine Fehlerkorrektur zwecks Verständnis mitlaufen zu lassen - das strengt nur unnötig an.

Wobei ich Dinge wie (einzelne) fehlende Buchstaben (das ist so eine Sache mit dem Druckpunkt der Tastatur) oder verdrehte Buchstaben durchgehen lassen kann. Aber Sätze, deren Inhalt sich wegen mangelnder Rechtschreibung bzw. Interpunktion nicht erschließen lassen....da hört man eben ganz schnell mit dem lesen auf.

Regelrecht Augenkrebs bekomme ich auch bei Packeten, Standarts, meißt und so weiter.
Das ist einfach falsch und auch nicht mit Eile, Unaufmerksamkeit oder sonstwas zu erklären. Mal nicht die richtige Taste zu treffen ist eine Sache. Aber einen völlig falschen Buchstaben der vom Richtigen auf der Tastatur weit entfernt ist, ist eine ganz andere.
Beliebtes Thema ist auch die Interpunktion. Es scheint ziemlich schwer zu sein, vor dem Satzzeichen _kein_ Leerzeichen zu machen. Stichwort plenken. (http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html) Ich weiß nicht - für mich sieht sowas schon falsch aus. Beim bloßen hinsehen....ohne zu lesen sehe ich, daß das nicht gut aussieht. Insbesondere wenn man ständig von Texten umgeben ist, die in diesem Punkt richtig sind.....dann fröhlich mit Leerzeichen um sich zu werfen.....wie geht das? ;(

BIC
2005-07-20, 15:01:10
Einigen wird es sicherlich sehr schwer fallen, "richtig" zu schreiben. Andere werden einfach zu "faul" sein, um richtig zu schreiben. Ist sind gerade die Postings der Legastheniker (schreibt man das so? ;) ), die mich nicht stören. Was mich wirklich fuchsig macht, das sind die Postings ohne Großbuchstaben, Punkt und Komma, dafür ein Leerzeichen vor jedem Ausrufezeichen (von denen man dann am besten hinter jeden Satz 2 Stück macht). Auch unklare Topicüberschriften sind mir unsympathisch. Legastheniker geben sich gerade bei solchen Dingen aber besonders Mühe, so daß ich davon ausgehe, das es die Fraktion der faulen Leute ist, die mich am meisten stört.

PS: Bins selbst auch nicht Fehlerfrei, aber ich gebe mir Mühe =)

Gast
2005-07-20, 23:45:22
da hast du recht !!



Das Einzige wo ich Kleinschreibung machen tue (nein, ich kenne das Wort
"kleinschreiben" nicht und muss das so umschreiben), sind Chats jeglicher
Art, da muss es einfach schnell gehn ;)

oktolyt
2005-07-21, 08:12:59
da hast du recht !!http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html


;(

MarcWessels
2005-07-21, 13:35:53
"den" statt "denn" finde ich schrecklich.

Foux
2005-07-21, 13:39:54
Deutschkenntnisse...gibts sowas nicht bei ratiopharm? :smile:

Thowe
2005-07-21, 14:25:45
Ich achte immer auf eine äußerst korrekte Schreibweise bzw. Fehlerfreiheit meiner schriftlichen Äußerungen. Ich habe eh keine andere Wahl, wenn mich die Leser verstehen sollen.

Im Gegensatz zu anderen kann ich es mir sogar leisten über ihre Schreibschwächen zu lästern, immerhin gehöre ich ja selbst zur Gruppe derjenigen, die am behindersten sind und nicht nur an einer Schwäche leiden.

Manchmal ist das recht praktisch, ich kann mich als Legastheniker fein rausreden, wenn es um Schreibfehler geht, aber gleichzeitig jeden animieren besser zu sein, da ich ihn gerade als "Behinderter" degradiere. ;)

Also Leute, ihr seid gerade beim 100m Lauf von einem Einbeinigen überholt worden!

Flak
2005-07-21, 14:50:16
ich oute mich mal als notorischer kleinschreiber und rechtschreibschwächling!
ich schreibe immer klein (ausser eben bei formelen schreiben) weil ich eine ziemliche groß/kleinschreibungsschwäche habe. war schon immer so. bei diktaten war ich fast immer der schlechteste. bei meiner letzten deutsch arbeit hatte ich ne 3, wenn ich keine fehler gemacht hätte wäre es ne 1 geworden :)
ich lese sehr viel (Bücher, Comics, alles auf deutsch) aber das hilft alles nix.
vielleicht bin ich ja auch legastheniker (egal wie mans schreibt ;)), hab mich da nie testen lassen. wie geht das eigentlich? :)

ich hoffe mein text is euch auch ohne großbuchstaben verständlich genug um nicht überlesen zu werden.

mfg Flak

Gast
2005-07-21, 21:28:47
Darin sehe ich eine fatale Fehlannahme.
Das Geschriebene unter Vernachlässigung der Rechtschreibregeln ist bei vielen in der Masse wesentlich größer als als die wenigen Zeilen "auf die es ankommt".
Die Folge ist zwangsläufig, daß sich ersteres als Stil durchsetzt. Der Versuch: "jetzt schreibe ich aber mal richtig", funktioniert mit zunehmender Routine nicht mehr.
Das Ergebnis ist im besten Fall ein Bewerbungsschreiben o.ä., das vielleicht ohne Rechtschreibfehler auskommen kann, dem man aber am Gesamtaufbau ansieht, daß der Autor sich unverhältnismäßig viel Mühe geben mußte.

So ein Quark.

Wie willst du am Gesamtaufbau einer Bewerbung erkennen, ob der
Schreiber beim Schreiben der Bewerbung Schwierigkeiten hatte, wenn die Bewerbung fehlerfrei ist?