PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zum Thermaltake BigWater


eibedonniert ohne PW
2005-07-19, 09:09:29
Servus,
taugt die oben genannte Wasserkühlung etwas ?
Ich meine bei nem Preis von knapp 66 €kann man doch net viel falsch machen, oder ?
Dürfte die Kühlleistung besser ausfallen als bei meinem jetzigen SLK-Luftkühler für meinen XP2500@3200 ?

Danke für eure Hilfe,
mfG
eibedonniert

Cyphermaster
2005-07-19, 09:44:03
Nun ja, besser könnte sie schon sein - die Frage ist aber, ob sie dir das wert ist. Auch 66€ kann man in den Sand setzen...

Man hört vielfach von Problemen mit schlechter Fertigungsqualität (schlechte Montage = leckende Dichtungen; Pumpenausfälle), und das Ding ist nicht grade ideal zum Upgraden geeignet. Wenn du also ganz klar nie über dieses Niveau hinauswillst, kann man sie sich holen - aber die Mehrzahl der Hersteller verfolgt diese Billigst-Schiene aus gutem Grund nicht! Ein Großteil derer, die mal eine WaKü haben, bauen ihr System weiter aus - und dann wird's eine Frage der Ausbaufähigkeit und der Langzeit-Qualität, wo die BigWater logischerweise in Relation zu anderen Systemen deutlich in den Keller geht (viel Alu, nicht wirklich gute Pumpe,...). Wenn du also evtl. später weiter ausbauen willst, würde ich dir raten: spar noch etwas, und warte auf die wahrscheinlich noch etwas weiter sinkenden Preise qualitativ und in der Leistung besserer Ware. Nur wenn du dir wirklich sicher bist, daß du auch zukünftig nicht groß Upgraden willst oder auf der Jagd nach maximaler Leistung bist, könnte man die BigWater in Betracht ziehen.

Andere Frage: Wo ist die so billig? Für 80€ hab ich sie schon gesehen, aber 66€ wäre wirklich sehr billig.

eibedonniert ohne PW
2005-07-19, 10:03:28
Servus,
also hier gibts das z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a119854.html
Zu der Sache mit dem aufrüsten.
Momentan hab ich nen XP2500@3200, 1 Gig DDR400 RAM und ne 9800Pro am werkeln.
Ich werde bestimmt in absehbarer Zukunft upgraden, aber wann steht noch in den Sternen.
Mein Problem ist einfach das, das bei der Hitze draußen meine CPU des öfteren über 60° kommt und das wollte ich vermeiden.
Stabil ist es ja alles,aber die 60° machen mich teilweise schon nervös, zudem ich alle Gehäuselüfter auf Max laufen hab.
Die Frage ist nun ob diese WaKü besser ist als meine bisherige LuKü oder ob sich da nicht viel tun wird.
Liebend gerne würde ich meine Gehäuselüfter nämlich wieder ein wenig zurückschrauben, wird sonst ein wenig laut :D

zappa62
2005-07-19, 12:00:53
Ich denke du bist mit nem guten Lukü besser dran, als mit dieser Wakü.
Wie bereits geschrieben wurde, soll die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lassen.
Weiterhin lassen sich die Vorteile einer "normalen" Wakü, gute Temps bei leisem Betrieb, mit diesem Radiator eher nicht erreichen.

eibedonniert ohne PW
2005-07-19, 13:16:20
Oho, ok dann muß ich mich mal nach ner anderen Variante umscauen.
Danke für eure Hilfe :)

mfG
eibedonniert

maender
2005-07-20, 16:50:42
Moin,

ich würd mir ne Wakü aus gebrauchten Komponeten aufbauen - habs so gemacht - und funzt 1a :biggrin:

Hab die Sachen bei P3d und HWLuxx zusammengekauft - ca. 90 €

bis denn

Cyphermaster
2005-07-20, 18:00:46
Stimmt. Auch eine gute Idee...

Wo wir grade dabei sind: Ich hätte sogar noch ein kleines Set rumliegen (1x120mm-Radiator+Lüffi, Eheim 1048+AB, Heattrap-CPU-Kühler für Sockel-A)

Alex76
2005-07-25, 22:43:37
Hallo,

also ich weiß echt nicht warum die Leute die Big Water immer so schlecht reden. Meinen Athlon XP Barton 3000+ auf 3200+ konnte ich im Sommer (Dachgeschoß, da sind´s schnell 35-40 Grad im Zimmer) kaum unter 70 Grad halten. Bei vernünftigen Außentemperaturen erreichte ich so 55 Grad unter Vollast mit einem Zalmann CNPS 7000 Alcu auf max. Drehzahl sowie sehr gutem Gehäuse mit guter Durchlüftung. Irgendwann war ich es satt, dass ich bei hohen Zimmertemps schon runtertakten mußte und holte mir die Big Water. Das Teil hat deutlich mehr Power als der Zalmann. Über 60 Grad kam ich mit der CPU nicht mehr (auch bei 35 Grad Zimmertemp), die Big Water lief dabei immer auf der minimalsten Einstellung. Also mit 1300 Umdrehungen. Momentan hab ich die BigWater in Verbindung mit einem Athlon 64 Venice (1800+ @ 2250 Mhz) laufen. Dort hab ich ohne C&Q auf dem Desktop 36-38 Grad, unter Last war die höchste bisher von mir gemessene Temp 48 Grad (35 Grad Zimmertemp und den ganzen Tag WOW gezockt). Die Big Water läuft bei mir seit der Umrüstung auf den Venice auf 5V (1000 Umdrehungen) und ist praktisch nicht zu hören. Ich hab den Radi allerdings außen montiert und mittels eines Abstandhalters so ca. 3 cm vom Gehäuse abstehen (damit die Luft besser zirkulieren kann). Das sollte schon einige Grad ausmachen. Also ich bin mit dem Teil absolut zufrieden (Alles muß ich eh nicht mit der Wakü kühlen. Wenn die CPU Abwärme schon aus dem Gehäuse raustransportiert wird, bleiben die anderen Komponenten eh schon um einiges Kühler).

Viele Grüße

Alex

minisale
2005-07-26, 00:41:43
Hallo,

also ich weiß echt nicht warum die Leute die Big Water immer so schlecht reden. Meinen Athlon XP Barton 3000+ auf 3200+ konnte ich im Sommer (Dachgeschoß, da sind´s schnell 35-40 Grad im Zimmer) kaum unter 70 Grad halten. Bei vernünftigen Außentemperaturen erreichte ich so 55 Grad unter Vollast mit einem Zalmann CNPS 7000 Alcu auf max. Drehzahl sowie sehr gutem Gehäuse mit guter Durchlüftung. Irgendwann war ich es satt, dass ich bei hohen Zimmertemps schon runtertakten mußte und holte mir die Big Water. Das Teil hat deutlich mehr Power als der Zalmann. Über 60 Grad kam ich mit der CPU nicht mehr (auch bei 35 Grad Zimmertemp), die Big Water lief dabei immer auf der minimalsten Einstellung. Also mit 1300 Umdrehungen. Momentan hab ich die BigWater in Verbindung mit einem Athlon 64 Venice (1800+ @ 2250 Mhz) laufen. Dort hab ich ohne C&Q auf dem Desktop 36-38 Grad, unter Last war die höchste bisher von mir gemessene Temp 48 Grad (35 Grad Zimmertemp und den ganzen Tag WOW gezockt). Die Big Water läuft bei mir seit der Umrüstung auf den Venice auf 5V (1000 Umdrehungen) und ist praktisch nicht zu hören. Ich hab den Radi allerdings außen montiert und mittels eines Abstandhalters so ca. 3 cm vom Gehäuse abstehen (damit die Luft besser zirkulieren kann). Das sollte schon einige Grad ausmachen. Also ich bin mit dem Teil absolut zufrieden (Alles muß ich eh nicht mit der Wakü kühlen. Wenn die CPU Abwärme schon aus dem Gehäuse raustransportiert wird, bleiben die anderen Komponenten eh schon um einiges Kühler).

Viele Grüße

Alex

hmmm...ist schon komisch mit dem guten Stück....Ein Freund von mir hier ausm Forum (ganjaman) hat sich das Teil auch gekauft für sein P4-650/i955 System, allerdings waren die Werte gegnüber dem vorh. montierten XP-90 genau so (hoch) wie vorher, also für mich eine grosse Entäuschung das Set.

Cyphermaster
2005-07-26, 08:32:43
Man muß sagen, daß das BigWater zwar i.d.R. leistungsfähiger als ein guter Luftkühler ist, aber auch nicht sooo viel - man sieht's ja an den ~10°C Verbesserung gegenüber einem Z-7K AlCu von Alex, von denen wieder ein paar °C sicher auf die externe Montage zurückzuführen sind. Gegenüber z.B. dem größeren Z-7700 oder z.B. einem TT Sonic Tower mit Lüfter wäre sehr wahrscheinlich kaum noch ein Unterschied. Das System ist zwar schön leise, aber mitnichten eine Wunderkühlung; der günstige Preis kommt ja auch nicht von ungefähr...

eibedonniert
2005-07-26, 10:43:52
@Cyphermaster:
Hmm, da du ja hier als der WaKü-Guru ausgezeichnet bist, wend ich mihc mal an dich :)
Was würdest du mir empfehlen um meinen Prozessor abzukühlen ?
Momentan komme ich wenn heiß draußen ist öfter mal an die 60°C Marke ran, mein SLK packt also die Kühlung net mehr, obwohl ich ein recht gut durchlüftetes Gehäuse habe.
Ab und an fängt meine Lüftersteuerung an Alarm zu schlagen, sodaß ich alle Gehäuselüfter auf Anschlag drehen muß damit die Temps wieder in den Keller gehen.
Ist es nun besser diese BigWater zu kaufen, deine angebotene Wakü oder eine andere Lukü ?

Ich will eigentlich nur meine Gehäuselüfter net immer auf Anschlag laufen haben und eventuell noch die Möglichkeit haben im Falle einer WaKü diese später bei nem Upgrade weiter zu verwenden.

Danke schon mal für Deine Hilfe,
mfg
eibedonniert (diesmal mit Paßwort :D)

Cyphermaster
2005-07-26, 11:14:40
Für ein weiteres Upgrade disqualifiziert sich die BigWater in jedem Fall. Die Pumpe ist schwach, in der Auslegung passende Komponenten vom Hersteller dazu sind rar, die Qualität nicht unbedingt überragend. Gegenüber einem guten Luftkühler für deine CPU würde ich da -obwohl ich sicher nichts gegen Wakü hab- immer noch für die nähere Zeit die Luftkühlung vorziehen. Das gesparte Geld kann man beim nächsten Upgrade immer noch in eine bessere WaKü investieren!

Wenn du z.B. jetzt einen GT1000, XP120, Sonic Tower o.ä. kaufst, bist du mit <50€ dabei und übertriffst einen SLK höchstwahrscheinlich deutlich! Eine vernünftige (= gut erweiterbare, qualitativ hochwertige und langlebige) WaKü für die CPU kriegt man ab etwa 120€ derzeit. Da ist dann aber eine Pumpe drin, die auch einige Komponenten mehr noch locker verkraftet, keine Alu-Bauteile und es gibt eine lange Liste absolut kompatibler Bauteile (oft auch von anderen Herstellern) für den Ausbau. Wenn du also 120€ oder mehr anlegen willst, dann ist eine ordentliche Wakü meiner Meinung nach für dich die Wahl. Wenn's billiger sein soll, dann bleib entweder diesmal noch bei Luft - oder such dir ein günstiges gebrauchtes Set aus Marken-Komponenten (auch entsprechend erweiterbar). Die Frage ist dann auch, wo/wie kannst du sie unterbringen, was hast du später vor, usw. - eine WaKü kann man ohne Probleme auch gleich angepaßt kaufen; "von der Stange" braucht man sich nicht antun.

Eine selbst-Einschätzung zu meinem Set werde ich aber nicht abgeben, das würde etwas nach Beweihräucherung riechen. Das können aber auch die anderen Jungs hier machen. Der Verkaufsthread ist HIER (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=232338) , inklusive ein paar Bildern.

eibedonniert
2005-07-26, 11:25:09
Naja, dann bleib ich wohl erst nochmal bei meinem LuKü und spare auf was ordentliches :)
Dein Set liest sich ja auch ganz gut, aber ich bin totaler Anfänger bei ner WaKü und hab kein Plan wie ich den Spaß installieren muß, soll, kann, darf :D

Cyphermaster
2005-07-26, 11:30:25
Das ist recht einfach - du brauchst vorwiegend einen Platz, an den der Radiator paßt, und wo du die Pumpe so fixieren kannst, daß du Wasser nachfüllen kannst und bei einer Bewegung des Gehäuses nichts durch die Gegend fliegen kann. Ist einfacher, als man sich vorstellt!
Ein wenig Grundwissen angelesen, ist es nicht komplizierter oder aufwendiger als eine LuKü.

eibedonniert
2005-07-26, 11:44:37
Hach, ich bin hin und her gerissen :D

mustrum
2005-07-26, 13:45:18
Das Cyphermaster set ist mal sicher besser als dieses Thermaltake "Ding".
Die Frage ist halt was du auslegen willst. Für 80@ kühlt das Set sicher besser als das Thermaltake aber für 120 bekommst schon ein Set mit einem Dualradi denke ich. Ist wie so oft alles eine Frage des Geldes.
Das gute am Cyphermaster Set is die Pumpe. es gibt inzwischen zwar Pumpen mit viel mehr Druck aber so eine Eheim geht nicht ein. Die Dinger laufen ewig und das ist schon viel wert. Deinen AXP kühlt das ganze sicher. Wenn du später mehr dranhängen willst geht dem Radi aber die Puste aus.

Ich kann dir nicht sagen was du kaufen sollst. Ich kann dir aber empfehlen das Thermaltake Set NICHT zu kaufen.

eibedonniert
2005-07-26, 14:06:59
Wie sähe denn eine adäquate Lösung für 120 € aus ?

mika
2005-07-26, 19:44:06
hab mir auch mehr erwartet,
ausser das der rechner nun silent ist , hab ich wie minisale auch schon geschrieben hat :
die selben temps wie mit meinem ex dem XP-90 !
nun ja, an aerfahrung hab ich auch gewonnen , und weiss das ich mir soon käse nicht nochmal holen werde,
das teil ist ca. ne woche alt und fliegt bald wieder raus , sobald ich genug zusammen hab fuer was amständiges ;)
fuer 120,- bekommste vllt. auch nur gebrauchte sachen aba nix gescheites,
was ich mir ausgerechnet hab, da komm ich auf ca 250-300€ nur fuer die CPU !
bin ziemlich abgetörnt auf diese ganze sache hin,
gruss
mika

mustrum
2005-07-26, 20:40:30
hab mir auch mehr erwartet,
ausser das der rechner nun silent ist , hab ich wie minisale auch schon geschrieben hat :
die selben temps wie mit meinem ex dem XP-90 !
nun ja, an aerfahrung hab ich auch gewonnen , und weiss das ich mir soon käse nicht nochmal holen werde,
das teil ist ca. ne woche alt und fliegt bald wieder raus , sobald ich genug zusammen hab fuer was amständiges ;)
fuer 120,- bekommste vllt. auch nur gebrauchte sachen aba nix gescheites,
was ich mir ausgerechnet hab, da komm ich auf ca 250-300€ nur fuer die CPU !
bin ziemlich abgetörnt auf diese ganze sache hin,
gruss
mika
Nanana. Für 250€ Kühlst CPU Chipset und Grafikkarte locker. Nur wer sich eine Laing einbaut braucht mörederviel Kohle.
Für 120€: VW Radi oder ein billiger 240er möglicherweise gebraucht, Zern PQ Plus und eine Eheim 1048. AB kann man sich selber basteln oder einen billigen um 10€ kaufen. Anschlüsse und Schlauch kosten auch nochmal so ca 15€.