PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Soundblaster Live 24Bit Dell Version, Hilfe erbeten


Hörn
2005-07-19, 09:41:46
Hallo,
habe gestern eine OEM-Dell LIVE 24Bit in meinen PC verpflanzt. Nachdem ich die vorherigen Audigy2 Treiber mit dem DriverCleaner gelöscht hatte, gelang die Installation der DELL Treiber. Abgesehen von mehreren Error-Meldungen nach dem ersten Neustart laufen die Treiber nachdem ich nochmal ein 35MB Update von Creative gezogen habe jetzt "ganz gut".

Folgende Probleme habe ich immer noch:
1) die Höhen- und Bass Regler sind ausgegraut (nicht nutzbar)
2) die EAX-Konsole öffnet sich ebenso wie die Mediasource-.Software nicht???

Ist das eine OEM-Einschränkung von DELL oder habe ich ein Treiber-Problem mit Resten meiner alter Audigy-Installation? Betriebssystem ist WinXPSP1.

Grüße

Dunkelmacher
2005-07-19, 10:57:41
Ich habe bzgl. dem Treble+Bassregler das selbe Problem,aber keiner konnte helfen ->http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232733

Ein Tipp war der KX-Treiber,aber die unterstützen die SB Live!24Bit nicht soweit ich der Anleitung entnehmen konnte...

Hörn
2005-07-19, 11:24:15
Hallo Dunkelmacher,
danke für Deinen Hinweis, hatte Dein Thema noch nicht gefunden. Den Equilizer finde ich auch nicht so toll. Mir währe die EAX Konsole am wichtigsten, scheinbar ist standardmäßig CSMM angeschaltet und ohne die Konsole bekomm ich den Haken nicht weg...

Geht bei Dir auch EAX-Konsole auch nicht? Hattest Du vorher eine andere Soundblaster eingebaut, wenn ja, welche?

Habe gerade die originale Creative-Installations-CD von einem FTP-server heruntergeladen und werde heute abend eine saubere Neuinstallation wagen. Vielleicht sind auch trotz Driver-Cleaner irgentwelche Registry-Leichen übriggeblieben.

Grüße

Dunkelmacher
2005-07-19, 11:53:57
CMSS kann ich deaktivieren wenn ich will,und die EAX-Konsole funzt bei mir auch,nur die einfachen 2 Regler für Höhen/Tiefen sind ausgegraut und das nervt mich gewaltig.Wenn ich nur eine kleine Klangkorrektur machen will dann darf ich eine halbe Stunde mit dem Equalizer herumspielen (ist ein wenig übertrieben..)
Hatte vorher eine SB Live!Value drinnen.

Ich habe irgendwo gelesen das man auch die Unified-Treiber (oder so ähnlich) vom Creative nutzen kann,aber ich habe mich da noch nicht so rangewagt weil jetzt bis auf dieses kleine Problem alles läuft.
Wäre natürlich sehr erfreut wenn sich da eine Problemlösung findet!

Gast
2005-07-19, 12:01:05
Schau mal auf der Seite (http://alive.singnet.com.sg/) unter "drivers" und "download".

Avalox
2005-07-19, 12:11:15
Mit den Treibern der ALive Seite wird es nicht funktionieren, mit der SBLive! hat die SBLive! 24Bit nur den Namen gemein.
Eigentlich ist die SBLive! 24Bit eher eine Audigy LS, aber halt mit 7.1 Sound.

Diese Karten benutzten einen ganz anderen Soundcontroller, als die restlichen SBLive und Audigy Karten.

Hörn
2005-07-19, 19:53:21
Nabend!

der originale retail-Creative-Treiber läuft nicht ordentlich auf der DELL-Live24, hatte nach Installation einen schönen Hänger und musste alles per F8 bereinigen...

Dann alles sauber geputzt (DriverCleaner+Registry) und DELL-Treiber + Update von Creative wieder drauf.
Höhen und Tiefen immer noch nicht da, EAX-Konsole und Media-Source laufen ebenfalls wie erwartet nicht (obwohl auf der Festplatte installiert!). Ein Drücken auf die Buttons führt nur zu einer kurzen Sanduhr...mehr nicht!

Equi habe ich jetzt auf Disko und Bassumleitung auf 120%, klingt ganz ordentlich so. Normales CMSS scheint bei Stereo-Quellen anzuspringen, ansonsten werden die 5+1 Kanäle bei entsprechener Speisung getrennt angesprochen.

Vermute, dass 1. entweder der DELL_Treiber einen Bug hatt oder 2. die vermissten Funktionen bewusst gesperrt wurden (typisch OEM...). Auf der DELL- Homepage wird noch fleissig mit der EAX-Konsole als Screen geworben. Wenn 2. der Fall ist, wäre das eine miese Tour. Da hätte ich für 30€ mehr erwartet!
Hat vielleicht noch jemand so eine DELL-Live 24-Bit und kann mal testen?

Grüße

Hörn
2005-07-23, 10:42:44
Hallo nochmal,
habe jetzt einen Weg gefunden auch die EAX-Konsole und Mediasource zum Laufen zu bringen.
Habe zuerst über Systemsteuerung/Software die Komponenten Lautsprechereinstellung, Mediasource und dann EAX-Konsole deinstalliert. Dann in umgekehrter Reihenfolge manuel von der original CD paketweise installiert...jetzt geht alles! Blos nicht mehr drann machen... :)
Da war irgentwo der Wurm drinne, schein mir nicht die problemloseste Teribersoftware zu sein.

Grüße