PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oced sempron kühler


jimmi_die_bohne
2005-07-19, 11:53:56
hi

ich suche einen guten sockel a lüfter für den sempron 2800.

wie jeder weiß ist sempron so schon sehr heiß und dann noch oc noch heißer also net einen der nen 2500 gut kühlt.

ach ja nicht wakü.

könnt ihr mir da einen raten???

mfg

und thx schomma

Shink
2005-07-19, 12:33:57
??????
Also mein Sempron 2400, den ich auf 2 GHz (=Takt des Sempron 2800) übertaktet hab, bekommt mit meinem Billig-Kühler (Thermaltake TR2-M3) maximal 38 Grad (und das auch nur mit Prime 95), also hab ich einen Gehäuselüfter mit 1800rpm draufgegeben und reicht immer noch (43 Grad).
Wie heiss wird er denn bei dir?

Thanatos
2005-07-19, 20:15:09
kann es vielleicht sein das du einen für den Sockel 754, und er für den Sockel-A meint?

Denn bemSockel 754 sind das ja A-64 CPUs mit deaktiviertem 64bit.beim Sockel A sind das aber so weit ich weis Toroughbreds, und die werden schon deutlich wärmer.

Auch werden di neuen Sockel 754 Semprons in 90nm hergesellt was ja auch nochmal etwas ausmacht.

huha
2005-07-19, 22:19:15
Welches Board besitzt du und wieviel würdest du gerne respektive maximal ausgeben?

-huha

storms18
2005-07-19, 23:43:45
Ein T-bred is aber nix gegen einen Thunderbird:D

EDIT:

den (http://www.geizhals.at/a58410.html) falls du mounting holes hast.

der (http://www.geizhals.at/a56549.html) soll auch nicht so schlecht sein.

oder (http://www.geizhals.at/a40138.html) der soll ein wirklich guter kühler sein:)

Shink
2005-07-20, 09:04:17
Klar hab ich nen Socket A Sempron, den für den Socket 754 gibts doch gar nicht als 2400.
Aber die Semprons sind eben sehr späte T-Breds, die eine niedrigere Spannung haben/brauchen als die im Athlon XP. Mein 2400 läuft eben z.B. mit 2000 statt den 1666 MHz ohne Spannungserhöhung; angeblich sollte das jeder 2400er Sempron schaffen. Also: Billiges Mainboard, das keine Overclocking-Optionen hat, billiges Sempron-Modell (eben z.B. den 2400) und einfach den FSB auf 200 setzen. OK, inzwischen gibts den 754er-Sempron der viel sinnvoller ist, aber vor einem halben Jahr, als ich mein System kaufte, war das ein guter Kompromiss.

Also, jimmi: Wird deiner echt so heiss?

jimmi_die_bohne
2005-07-20, 10:00:06
hmmm

ich hab nen msi k7n2 delta 2

ja der ist schon so bei 50grad. ich sag nu nicht das er schon fast hoch geht aber ich sag immer "vorbeugen ist besser als auf die schuhe kotzen"

also so ca 30 eus mea sollte es nicht sein. hat denn wer erfahrung mit dem mittleren von ac??? der hat nen sehr guten preis

Shink
2005-07-20, 11:25:01
50 Grad ist nicht grad heiss. Ist das Idle oder Last? Wenn es Last ist, mach dir keine Sorgen. Solange er nicht über 60 geht, würd ich das lassen - dann besser das Geld für die nächste Aufrüstung sparen.
Der ac ist schon in Ordnung, aber richtig kühl oder leise ist er eben nicht. Wenn du den holen willst, hol besser die Version mit Poti, ist auch kein großer Unterschied mehr im Preis und wenn es bei dir wirklich heiss her geht, kannst du ihn schneller stellen als den ohne Poti: http://www.geizhals.at/eu/a78365.html

Cyphermaster
2005-07-20, 11:38:17
Wenn du unbedingt den Kühler upgraden willst, dann könnte ich dir guten Gewissens kaum Kühler empfehlen, da AFAIR das Board keine Mounting-Holes hat, also verschraubte Modelle wie den Zalman 7000 nicht erlaubt. Wenn du zu deinen 30€ aber ~8€ drauflegst, bekäme man dafür den Aerocool GT1000. Das Ding hat wirklich Dampf satt, ist laut Tests nicht laut, und läßt sich sowohl auf Sockel-A (Klammer), als auch allen anderen geläufigen Sockeln verwenden. Bei einem Upgrade auf S754/939 z.B. könntest du so den Kühler einfach weiterverwenden, was die Investition imho erst interessant macht. Für 30€ könntest du zwar auch das Vorgängermodell HT101 bekommen, das ist aber nur wenige Euro billiger und nicht ganz so leistungsstark, weil es statt einem 92mm-Miefquirl wie beim GT1000 "nur" einen mit 80mm hat.

Einen Kühler, der sich später nicht auf deiner nächsten Plattform weiterverwenden läßt, würde ich generell nicht neu kaufen - da ist (wie Shink schon sagt) jeder Euro verschwendet. Höchstens, wenn du einen guten Kühler (gebraucht?) für quasi umsonst bekommst, könnte es evtl. noch zu überlegen sein.

Shink
2005-07-20, 12:21:38
Die Frage ist, was die nächste Plattform ist. Es ist ausserdem durchaus möglich, das es günstiger ist, jetzt einen günstigen Kühler zu kaufen und bei der nächsten Plattform (was ja theoretisch auch M2 o.ä. sein könnte) ebenfalls einen mit gutem P/L-Verhältnis wie den Zalman 7000B-AlCu.
Ich sag das nur, weil ich schon oft der Meinung war, ich könnte einen Lüfter später weiterverwenden, es aber noch nie getan hab - schließlich werden die auch immer effizienter. Und wer weiß, vielleicht will man ja als nächstes einen Barebone.

Cyphermaster
2005-07-20, 12:36:11
Wie du selber schon gesagt hast, braucht er einen besseren Kühler nicht wirklich - das einzige Argument, daß ich für einen Neukauf überhaupt noch sehen würde, wäre eine mögliche Weiterverwendung. Wenn das nicht greift, könnte ich ihm keinen Kühler wirklich empfehlen, sondern nur, sich die Kohle zu sparen.