PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken "hinterm" Display (Eizo 17" TFT)


z3ck3
2005-07-19, 12:35:21
Hi hab grad festgestellt, das ich 2 flecken auf dem Monitor habe.

Erst dachte ich oh Pixelfehler? Doch 1. halten sich die Flecken nicht an Pixel sondern sehen eher wie Verunreinigungen aus. Aber das sind sie net, jedenfalls nicht außen. und 2. wenn ich z.B. miot der Mouse drüber gehe, dann sieht es so aus wenn ich es von der seite betrachte als währe es dahinter.

Kann es sein das das fehler in der Hintergrundbeleuchtung sind? Oder es eine möglichkeit gibt, das da Staub o.Ä. zwischen Display und Hintergrundbeleuchtung gekommen ist?

Wenn das Display ne Macke hat, dann werd ichs doch bestimmt einschicken können oder? Weil des hab i net verursacht.

anorakker
2005-07-19, 12:46:16
es kann durchaus sein, dass sich dreck (staub oder kleintiere ala fruchtfliegen, mücken usw.) zwischen hintergrundbeleuchtung und dem tft-panel befinden.
zumindest habe ich schon des öfteren von diesen problemen gehört.
am besten fragst du mal die "profis" von prad.de, was du in diesem fall machen kannst, also ob man diesen dreck selber entfernen kann, evtl. mit druckluft...

maximAL
2005-07-19, 12:47:42
tja, sowas hab ich leider auch. rausbekommen wird man das wohl nicht so einfach :frown:

z3ck3
2005-07-19, 13:04:31
*grml*

danke schon ma für die Antworten, irgendwie schade, das die Hersteller diesen Zwischenraum nicht Staubfrei abschließen.

Wenn des Problem bekannt ist werd ich ja bestimmt auch ein paar Infos dazu finden. Die Flecken sind auf jedenfall nerviger als jeder Pixelfehler.

Frank
2005-07-19, 13:21:09
Versuche mal bitte ein Foto von den Fleck(en) zu machen. Das hört sich von weiten nämlich eher nach Überbleibsel von ständiger und kurzfristig-starker Druckbelastung auf das TFT Panel an. (Das alte Problem: "Da gugg mal!" *auf Bildschirm rumtatsch*)

z3ck3
2005-07-19, 15:40:36
*g* nene ich bin da sehr eigen mit meinem 480 euro TFT *g* kann ja kein geld scheißen.

Der Fleck ist über nacht da hingekommen, also ich kann mich net erinnern, den gestern gesehen zu haben.

btw liegen beide (es sind 2) relativ weit am rand. Ich mach ma Foddo wenn ich, bevor ich das Problem gelöst habe, eine Flitsche zum Knippsen bekomme.

z3ck3
2005-07-19, 15:49:33
es ist übrigens echt nicht die Schicht, die die Pixel darstellt. Die ist eindeutig in ordnung, das sieht man, wenn man den blickwinkel ändert. Es ist zu 100% die schicht dahinter. Man erkennt wirklich, das es ca. 1-3 mm hinter der "Pixelfolie" ist.

z3ck3
2005-07-19, 16:00:01
So hab ma in Prad nachgeforscht und gleich was gefunden...

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq214.html

Kurze Zusammenfassung:

1. ich habe 2 Tierchen *grmpf*
2. Sie müssen von alleine wegfallen, man soll da nicht mit druckluft o.ä. nachhelfen
3. Man hat keinen garantieanspruch gegenüber dem hersteller, obwohl das meiner Ansicht nach bei der Konstruktion eines Panels berücksichtigt werden sollte. Es währe schließlich kein Problem die großen Luftlöcher gegen Viecher abzuschotten.
4. Um zu verhindern das so etwas passiert, kann sollte man versuchen die Krabbeltierchen vom Monitor abzulenken, z.B. durch eine 2. hellere Lichtquelle. Tja, die hatte ich net, weil ich net wollte, das die überhaupt reinkommen, was auch bei den meisten geklappt hat, nur halt nicht bei den beiden die jetzt da im Display hängen und verreckt sind... *grmpf*