PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilot gestartet: T-DSL mit 25 Mbit/s Downstream


r00t
2005-07-19, 13:15:43
Die T-Com im Highspeedrausch: Ab September können sich 800 Bewohner von Hamburg und Stuttgart über ein in Deutschland noch nie dagewesenes Breitband-Erlebnis freuen. Mit Hilfe von ADSL2+ und VDSL werden T-DSL-Anschlüsse mit bis zu 25 Megabit pro Sekunde (down) bereitgestellt - ohne Einrichtungskosten. Ein DSL-Modem und einen -Router gibt es gratis.

Neue T-Flaggschiffe

Nach dem erfolgreichen Start von T-DSL 6000 setzt die Festnetzsparte der Deutschen Telekom weiter auf Breitband. Im September starten Pilotprojekte im nordischen Hamburg und im württembergischen Stuttgart. T-DSL 16000 bietet Interessenten dann maximal 16 Mbit/s Downstream und ein Megabit pro Sekunde Upstream. Der Monatspreis beläuft sich auf 24,99 Euro. T-DSL 25000 mit satten 25 Mbit/s Empfangs- und fünf Mbit/s Sendegeschwindigkeit kostet jeden Monat 28,99 Euro Grundpreis.

Für die Realisierung von T-DSL 16000 greift der rosa Riese auf die ADSL-Nachfolgetechnologie ADSL2+ zurück. Bandbreiten jenseits der 20 Mbit pro Sekunde ist nur VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) gewachsen - ein Hybridnetz aus Glasfaser- und Kupferkabeln ist hier Voraussetzung. Outdoor-DSLAMs, die in die Knotenverzweiger eingebaut werden, bilden hier das Tor zur Außenwelt.

Zugang von T-Online

Der Internetzugang für die schnellsten T-Anschlüsse kommt ebenfalls aus dem Hause Telekom. Die dsl flat max von T-Online ist der "passende Tarif". Der Telekommunikationsriese will so das eigene Video-On-Demand-Angebot (VoD) interessanter machen. Streaming-Geschwindigkeiten zwischen 8000 und 10000 Kbit/s garantieren eine störungsfreie Datenübertragung in HD-Qualität.

Quelle: T-Com




http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17980



ich freu mich scho riesig drauf :D ^^ 25mbit down / 5mbit up muhaa ;)

aber dann braucht man einen neuen router oder? ich hab hier nen 6 monate alten router^^ geht der noch damit? (is so ein sinus 154 wlan router^^)

Hydrokugal
2005-07-19, 13:23:57
das ist schnell!

aber bis das in den kleineren käffern angekommen ist, vergehen noch einige jahre! in dem sinne... Weiter surfen und garnicht dran denken wie andere hier surfen :(

r00t
2005-07-19, 13:26:11
glaub ich nicht...zumindest ich wohne eigentlich in einem kleinen kaff , dsl ist aber schon immer hier verfügbar!

ich freu mich drauf..hoffentlich is es nächstes jahr schon verfügbar ;)

Gast
2005-07-19, 13:27:23
gut für die städter :P

mal sehen was die schöne alice entgegen zu setzten hat

Berni
2005-07-19, 13:27:38
Nur dumm, dass die ganzen Webserver das bei Weitem nicht liefern können. Und ich seh auch schon wieder die Provider wegen den Powerusern stönen, die 5 TB pro Monat saugen oder so ;)

Gast
2005-07-19, 13:28:05
Schon beeindruckende Geschwindigkeit, jedoch wird doch bestimmt die sinnvolle legale Ausnutzung ( z.B. HD Video-Streaming) sehr teuer werden.

r00t
2005-07-19, 13:28:52
Nur dumm, dass die ganzen Webserver das bei Weitem nicht liefern können. Und ich seh auch schon wieder die Provider wegen den Powerusern stönen, die 5 TB pro Monat saugen oder so ;)

und die p2p netzwerke werden b00men wie schon lange nicht mehr....wie war das noch mal? ....die ganzen politker und musikindustrien wollen gegen raubkopien vorgehn? jetzt bieten sie bald 25mbit leitungen an....da hab ich so ein billiges lied in 2 sekunden lol^^

DeX
2005-07-19, 13:41:12
(fast)Kein Mensch braucht 25Mbit! Schon garnicht weil es die wenigsten Server bringen könnten!

Eine SDSL 6Mbit leitung wäre für mich vollkommen genung!

6up und 6down!

Duran05
2005-07-19, 13:42:48
Typisches Marketinggeblubber. :rolleyes:

Erstmal startet ein "Test", also kann man schonmal damit rechnen, das vor (Ende) 2006 nichts daraus wird!

Außerdem kann man sich die Frage stellen, was es da überhaupt zu testen gibt!?
Die Technik ist bereits spezifiziert und in einigen Ländern im Einsatz!

bArToN
2005-07-19, 13:44:56
Was hat man denn dann für einen Upload?

Berni
2005-07-19, 13:46:18
Steht doch da. 1Mbit bzw. 5 Mbit!

WTC
2005-07-19, 13:53:50
und bei mir ist nur max. 3Mbit/s verfügbar, denke nicht das die da neue leitungen legen?? oder wird man die bestehenden leitungen für adsl2+ nutzen können??

skoRn
2005-07-19, 13:57:45
Ja wird man.

Duran05
2005-07-19, 14:01:57
An der Leitung wird sich nichts ändern, nur die Hardware müsste ausgetauscht werden.

ABER: Wer jetzt schon keine 6 MBit bekommen kann, der wird sicherlich auch nicht 25 MBit/s bei ADSL2+ erreichen.
Die Reichweite wurde zwar etwas erhöht, aber die Verbesserung ist eher minimal...

Mark
2005-07-19, 14:16:56
mir is der download eigentlich wurscht, genial wäre halt sowas wie:

5Mbit/s down und 5Mbit/s up

Gast
2005-07-19, 14:18:28
mir is der download eigentlich wurscht, genial wäre halt sowas wie:

5Mbit/s down und 5Mbit/s up

Gibt es schon, das nennt sich SDSL/Standleitung. ;)
Es kostet aber ein "paar Euro" mehr...

Wer mehr Upload will, der muss blechen. So ist das nunmal...

Blackland
2005-07-19, 15:56:26
Was nutzt es, wenn sich bei ADSL2+ der Abstand zum Knotenpunk auf die Hälfte gegenüber ADSL verkürzt. Somit kommen nur Haushalte in Frage, die sich im Umkreis von ca. 700m um den Schaltknoten befinden. Alle die drüber liegen müssen bei Ihren Geschwindigkeiten bleiben.

Gast
2005-07-19, 16:01:52
Was nutzt es, wenn sich bei ADSL2+ der Abstand zum Knotenpunk auf die Hälfte gegenüber ADSL verkürzt.

Sie verkürzt sich nicht, sie verlängert sich sogar!
Die Rede ist von ca. 300 Metern.

Das heißt aber nur, wer heute z.B. maximal 3 MBit bekommen kann, wird in Zukunft vielleicht 5 oder 6 MBit bekommen.

Die maximale Bandbreite wird nachwievor nur Leuten vorbehalten bleiben, die eine kurze Leitungsführung haben... aber jeder Meter der dazu kommt, vergrößert den Kundenkreis...

Immerhin sind 300m mehr eine menge...

Man kann es sich als Radius vorstellen, in der mitte steht die Vst und rundherum sind die User.
300m mehr zu jeder Seite sind schon enorm... eventuell werden dann auch DSL-lose eine neue Chance bekommen.

Es müsste dann nur noch passende Angebote mit geringerer Bandbreite geben, denn wenn nur 16 MBit angeboten wird, dann werden die Leute, die nicht mal nah daran kommen, weiterhin leer ausgehen...

Gast
2005-07-19, 16:05:38
aber dann braucht man einen neuen router oder?
Ich nicht, du aber schon.
Aber solange man nicht selbst an Tests teilnimmt, wird man (in Städten) sowieso noch ein bis zwei Jahre warten müssen.

siegemaster
2005-07-19, 16:13:10
Man kann es sich als Radius vorstellen, in der mitte steht die Vst und rundherum sind die User.
300m mehr zu jeder Seite sind schon enorm... eventuell werden dann auch DSL-lose eine neue Chance bekommen.

Eben nicht! Die Kabelführung ist ja nicht immer Gradeaus sondern es sind Kurven und unregelmäßigkeiten drin, so werden aus 300m radius schnell 50m radius...

Gast
2005-07-19, 16:15:59
Eben nicht! Die Kabelführung ist ja nicht immer Gradeaus sondern es sind Kurven und unregelmäßigkeiten drin, so werden aus 300m radius schnell 50m radius...

Trotzdem noch nach jeder Seite...

Wie die Kabel verlaufen, hängt ja immer von der Bebauung ab... die kann auch mal da gerade sein und da wären es nunmal 300m ...

RoNsOn Xs
2005-07-19, 16:20:09
Eben nicht! Die Kabelführung ist ja nicht immer Gradeaus sondern es sind Kurven und unregelmäßigkeiten drin, so werden aus 300m radius schnell 50m radius...

korrekt! aber wo habt ihr das mit den 300m her? :rolleyes:

RoNsOn Xs
2005-07-19, 16:20:47
Trotzdem noch nach jeder Seite...

Wie die Kabel verlaufen, hängt ja immer von der Bebauung ab... die kann auch mal da gerade sein und da wären es nunmal 300m ...

unwahrscheinlich

RoNsOn Xs
2005-07-19, 16:21:40
(fast)Kein Mensch braucht 25Mbit! Schon garnicht weil es die wenigsten Server bringen könnten!

Eine SDSL 6Mbit leitung wäre für mich vollkommen genung!

6up und 6down!


Wie die wenigsten wissen, gibt es GENUG server! :P

The_Invisible
2005-07-19, 16:24:37
Gibt es schon, das nennt sich SDSL/Standleitung. ;)
Es kostet aber ein "paar Euro" mehr...

Wer mehr Upload will, der muss blechen. So ist das nunmal...

ja, sonst kann sich daheim jeder nen privaten server hinstellen

bei 5mbit kein problem mehr

mfg

Gast
2005-07-19, 16:26:34
unwahrscheinlich

Wahrscheinlichkeit ist relativ und nicht vorauszuberechnen. ;)

Goldmund
2005-07-19, 17:08:32
Falls ihr den Text nocht nicht gelesen habt.
Jeder der jetzt schon DSL hat bzw kriegen könnte wird keine 25/5 kriegen können ;D
Ihr bekommt max. 16/1
Btw die Telekom könnte die reichweite mit null Aufwand um 1000m erhöhen

Tigerchen
2005-07-19, 17:11:49
(fast)Kein Mensch braucht 25Mbit! Schon garnicht weil es die wenigsten Server bringen könnten!

Eine SDSL 6Mbit leitung wäre für mich vollkommen genung!

6up und 6down!

Wer braucht eigentlich mehr als 1MBit? Nur die Vielsauger. Ich warte auch mehr auf die Server. Die Leitung ist schnell genug.

RoNsOn Xs
2005-07-19, 17:19:08
naja vielleicht für geduldige, oder arbeitslose menschen...
manchmalk muss es eben schneller gehen.

drdope
2005-07-19, 17:22:36
Wer braucht eigentlich mehr als 1MBit? Nur die Vielsauger. Ich warte auch mehr auf die Server. Die Leitung ist schnell genug.


Grade wenn man viel mit Linux oder anderen Open Source Systemen macht, ist ne schnelle Leitung sehr angenehm, die Sachen liegen ja zu 99% auf ziemlich fixen Uniservern....

SKYNET
2005-07-19, 23:58:17
Wer braucht eigentlich mehr als 1MBit? Nur die Vielsauger. Ich warte auch mehr auf die Server. Die Leitung ist schnell genug.



:lol: hast wohl zuviel zeit oder was?

also ich habe kein bock was zu ziehn(servicepack) den esel laufen zu lassen und gleichzeitig zu surfen... weil das surfen macht dann kein spass mehr wenn die seiten sich aufbauen wie mit nem 56k modem...

fazti: ich brauche min. 5Mbit, und diese habe ich schon gehabt, war mir eigentlich auch zu wenig, darum jetzt 6Mbit und als nächstes kommt mir 25Mbit... ich hoffe ja das ich bis 2010 1Gbit habe. :cool:

nemesiz
2005-07-20, 00:32:43
mal an die welche keinen nutzen sehen...

also da wäre online videothek

da wäre 25mbit download per downloadmanager

da wären viele zugriffe gleichzeitig ohne speedprobleme

da wäre mehr kapazität im DL bereich für voip



zum thema mehr upload... tja deswegen liebe ich mein QDSL
schön was hochladen mit 2mbit und mit 512 solange empfangen und am nächsten tag schön surfen , voipn usw mit 1up 1,5 down

ps: 6mbit sdsl gibbed so nicht

Kinehs
2005-07-20, 00:41:17
Wer braucht eigentlich mehr als 1MBit? Nur die Vielsauger. Ich warte auch mehr auf die Server. Die Leitung ist schnell genug.


Die aktuellen Projekte zielen ja mehr auf die Zukunft. War ja damals schon so "Wer braucht ein 100MBIT Netzwerk", "Wer braucht schon DSL...". ;)

Desweiteren:
-Mehrplatznutzung
-Warum sollte die Telekom Geschwindigkeit künstlich drosseln, wenn ihr Netzwerk es mehr als hergibt ;)
-Geschäftskunden
-Serveranbindungen
..
...
....

Der Privatsurfer wird mit den 25MBIT erstmals wohl weniger angesprochen (werden wollen). ;)

DeX
2005-07-20, 08:23:24
Nun, ich frage mich in welchen Zeiträumen ihr da denkt?
Sicherlich wird man irgendwan mal die 25Mbit gut gebrauchen können, aber auch nicht in den nähsten 5 Jahren.

Auch könnte man weiter gehen und behaupten das 100Mbit noch besser sind!
Ja KLAR sind die besser, aber welcher normaler Mensch braucht das?
Ok, würde das 25€ T-com und 10€ Flat kosten, dann würde ich das auch nehmen, keine Frage!

Für mich ist eindeutig die Preisfrage entscheidend!

Snatch
2005-07-20, 08:30:33
Naja das ist rausgeworfenes Geld wenn man sich so einen Speed leistet. Denn was nicht so rapide fällt wie die DSL Preise sind die Preise für Server + Traffic. Was meint ihr wohl wieviele Server im Internet euch 25Mbit geben werden ? KEINER ! Sind die Preiße jedoch an das DSL angepasst wäre so ein Speed schon klasse vor allem weil damit noch aufwendigere WebSeiten Möglich wären die sicher auch ne Menge Spaß machen.

Gruß
Snatch

Goldmund
2005-07-20, 13:32:28
Naja das ist rausgeworfenes Geld wenn man sich so einen Speed leistet. Denn was nicht so rapide fällt wie die DSL Preise sind die Preise für Server + Traffic. Was meint ihr wohl wieviele Server im Internet euch 25Mbit geben werden ? KEINER ! Sind die Preiße jedoch an das DSL angepasst wäre so ein Speed schon klasse vor allem weil damit noch aufwendigere WebSeiten Möglich wären die sicher auch ne Menge Spaß machen.

Gruß
Snatch
Blödsinn die Trafficpreise fallen pro Jahr um 50% Quelle CT
BSP:1GB Traffic Preis 1€ 0,5€ 0,25€ 0,125€ 0,0625€
Macht also eine Reduktion um >99% in 5 Jahren :cool:

PS:Gilt nicht für T-Com internen Traffic

gisbern
2005-07-20, 13:57:46
es geht der Telekom etc. doch nicht darum, dem hiesigen Internetkiddie nun 4 MB/s zu beschehren. Es geht der Telekom darum, zu wachsen. Und wie kann man wachsen ? Indem man neue Märkte erschließt. Und genau das ist der Grund für 25MBit etc. Die Internetleitung soll in Zukunft die Leitung für den ganzen Home-Entertainment-Bereich werden. Und da sind 25mbit wiederum nur ein klecks auf den heißen stein.....

Gast
2005-07-25, 14:26:06
korrekt! aber wo habt ihr das mit den 300m her? :rolleyes:

ADSL = 600 m
ADSL light = 1000 m
ADSL2+ = 300 m

Da gab es neulich irgend so ein Diagramm, bei dem die Leistung der Wegstrecke gegenübergestellt wurde. Kurz: Je länger der Weg, umso mehr Verlust=schlechtere Qualität.

-error-
2005-07-25, 14:28:51
2Mbit UP reichen doch schon, dafür 5Mbit Down, was will man mehr?

Selbst gute Filesharer kommen mit weniger aus!