PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 7800GTX und die Geschichte mit dem DualLink DVI


Sailor Moon
2005-07-19, 15:09:06
Hi,

nachdem ich meine 7800GTX erhalten habe, konnte ich nun persönlich testen, ob sie denn nun wirklich DL DVI tauglich ist.
Nun, 2560x1600 konnte ich problemlos nutzen, also stimmt das schonmal. Bis hierhin: Gut gemacht nVidia.
Ärgerlich wird es, wenn 3D Games zum Zuge kommen. In der BF2 Demo gibt es regelmäßig Bildfehler und zwar *nur* in 2560x1600. Alle niedrigeren Auflösungen laufen einwandfrei. Gleiches gilt für Doom3 und Farcry. Battlefield 1942 und HL2 , sowie Mafia laufen seltsamerweise einwandfrei.
Nun wird es seltsam: Mit aktiviertem vsynch sind die Probleme gänzlich verschwunden. Jetzt frage ich mich schon, woran das liegen könnte. Anderen Bildschirm habe ich bereits getestet, daran liegts nicht - ebenso habe ich bereits zwei 7800GTX genutzt, da ich zunächst angenommen hatte, die Karte sei defekt.
Also: BF2, Doom3, Farcry laufen in 2560x1600 nur mit aktiviertem vsynch ohne Bildfehler (die sich u.a. darin äußern, dass unregelmäßig für ein paar Millisekunden ein schwarzes Bild auftaucht). Ich bin echt ratlos :-(

Gruß

Denis

collapse
2005-07-19, 15:11:53
das die karte nicht schafft alle bilder vertig zu render = ) .. aber das erklärt dir jetz jemand besser (war die short form) und hoff ich hab keine blödsin geredet ^^

Sailor Moon
2005-07-19, 15:15:28
Gut, die typischen "vsynch off" Fehler, bin ich ja bereit zu ertragen, aber das ist doch irgendwie komisch. Da gibts ja auch noch andere Bildfehler. Mglw. ist es ja auch ein Problem im Zusammenspiel mit Display und Grafikkarte. Generell scheinen mir externe TMDS Transmitter störungsunanfälliger als die interne Lösung.

Gruß

Denis

Undertaker
2005-07-19, 15:16:04
eigentlich sollten dann eher die fps sinken anstatt das die karte die frames nur "halb" rendert ;)

woran es aber wirklich liegt weis ich auch nicht... :|

Sailor Moon
2005-07-19, 15:17:49
Ja das ist echt blöd. 1920x1200 (für die das 30er auch schon DL DVI benötigt, da wohl kein reduced Blanking eingesetzt wird; bei SL Anbindung gehen auf jeden Fall nur 1280x800), vsnych off => kein Problem. Und warum dann nur in den angesprochenen Games? Wenn es da ein Problem im Zusammenspiel gibt, dann müßte das ja immer auftreten. Ich bin leicht erbost ;-) - weiß nur nicht wem ich die Schuld geben soll *g*.
Ich hätte ja kein Problem damit, wenn ich nicht so gern BF2 zocken würde. Und in 2560x1600 liefert leider auch eine GTX keine stabilen 60 frames/s. Auf ATI zu warten wird wohl auch nix bringen, schon wegen der fehlenden Interpolationseinstellungen; falls ATI überhaupt DL DVI anbieten wird :-(

Gruß

Denis

Sailor Moon
2005-08-03, 23:50:18
Für den, den es interessiert: Zumindest einen Workaround für die Grafikfehler mit der GTX unter 2560x1600 ist gefunden. Auflösung auf 2552x1595 stellen, bei 1:1 Darstellung. Bleibt ein jeweils 4 Pixel großer Rand links und rechts, sowie 2 Pixelreihen oben und 3 unten. Also eine nicht wahrnehmbare Verkleinerung, mit der es aber keine Bildfehler mehr gibt. An der eingesparten Bandbreite kann es nicht liegen, die ist minimal. Denke eher, dass es daran liegt, dass die GTX u.U. die Standard Timings für 2560x1600 per DDC falsch setzt.

Die Bildfehler gab es ausschließlich unter 2560x1600 mit deaktiviertem vsynch (oder auch mit vsynch und aktiviertem Triple Buffering) und DirectX9 Games...seltsam seltsam *g*

Gruß

Denis

BadONE
2005-08-04, 13:25:35
Ich nehme an, Du hast das mit dem Apple 30" CD versucht.
Bin auch am überlegen, mir den Monitor zuzulegen.

Hätte da ein paar Fragen:

Hast du das eigentlich auch mal mit SLI probiert?

Mit welchen sonstigen Einstellung (Antialiasung,AF) fährst Du denn in dieser Auflösung die Spiele?

Gibt es einen größeren Framerate-Einbruch mit eingeschaltetem VSync?

Sailor Moon
2005-08-04, 13:31:27
Nein, SLI hab ich noch nicht probiert. Die Geschwindigkeit einer Karte reicht mir im Moment, zudem gab es in der Vergangenheit beim 30er Apple Probleme mit SLI Betrieb (die aber mit den 7800GTX behoben sein sollen).
Mit vsynch in 2560x1600 kann man einigermaßen vergessen. Zumindest bei BF2 schwankt es dann ziemlich oft zwischen 60 und 30.
Das ist auch die Antwort auf die Einstellungsfrage: BF2 zocke ich mit der GTX in 2552x1595 (da gibts wie gesagt keine Problem und der Rand ist praktisch nicht vorhanden) ohne vsynch, AA und AF. Alle Regler im Spiel stehen auf Maximum. Läuft schön flüssig. Viel Luft nach oben ist trotzdem nicht.
Im CSS Stresstest bekomme ich -ebenfalls ohne AA/AF, mit vollen Details- ~100 Frames/s. Wunderbar spielbar.

Zum Panel kann ich sagen: Schönes Teil, insgesamt überwiegt der positive Eindruck (Farbdarstellung, Reaktionszeit etc.). Negativ ist, dass mit dem 30er der Screendooreffekt in leichter Ausprägung wieder da ist (REBKsche Streifen) und doch recht leicht Burn-In Effekte auftreten, insbesondere in der Aufwärmphase (hinterhältig: das kommt erst nach und nach mit steigenden Betriebstagen des Displays - konnte ich schon bei einigen LG Panels und insbesondere den 30ern beobachten; allerdings verschwinden die Effekte so schnell wie sie kamen, also kein dauerhafter Burn-In).
Ausleuchtung ist durchschnittlich. Das finde ich etwas Schade; hatte mal ein 40" TV TFT hier, was da besser war.

Neuer Treiber wird nicht helfen; ist schwer zu erklären, aber das sehe ich schon an der Art der Fehler. Die GTO hatte das ja auch nicht. Aber mit den 2552x1595 kann ich gut leben. Bei der Pixeldichte ist das wirklich nix und nur zu sehen, wenn man an den Bildschirm kriecht - außerdem ja auch nur für DirectX9 Games nötig.
Ich denke eher, dass hier ein Problem mit den per DDC übermittelten Daten des Displays auftritt. Könnte ich die 2560x1600 als Customauflösung nutzen, würde es sicher auch damit gehen, da hier wohl andere Timings als Standard vorgegeben sind.
Testweise werde ich mal 2559x1600 nutzen.

Gruß

Denis

BadONE
2005-08-04, 13:36:00
las gerade im Apple-Forum, dass es einen neuen Treiber_Beta fürWindows XP gibt, vielleicht bringt Dir das was!

http://discussions.info.apple.com/webx?14@216.b4cCaQrI2Xd.0@.68b07583

Sailor Moon
2005-08-04, 13:47:35
Achso; nein, dass ist kein wirklicher Displaytreiber. Sowas hat es auch nie gegeben. Höchstens mal ein inf File, das aber nur als eine Art Maske für den Grafikkartentreiber diente. Wichtig, wenn man seinen CRT per BNC verbindet, da dann kein DDC Signal gesendet wird (deshalb wirst du für deinen FW900 wohl auch ein entsprechendes inf File von Sony genutzt haben). Per DVI (aber genauso auch per D-SUB) Verbindung teilt das Display aber der Grafikkarte mit, was es kann.
Das Tool aus dem Forum dient dazu, die Helligkeit besser einstellen zu können, da der Bildschirm kein On-Screen-Menü hat und man so normalerweise nach Gefühl einstellen muß (man sieht keine Skala). Das Herstellungsdatum kann man auch auslesen, aber dafür gehen auch andere Tools.

Gruß

Denis

sth
2005-12-06, 20:52:30
*ausgrab* Problem mittlerweile behoben?

Sailor Moon
2005-12-06, 22:46:05
Die 2552x1595 laufen problemlos. Da der entstehende Pixelrand kaum sichtbar ist, habe ich es dabei belassen.

Gruß

Denis

sth
2005-12-06, 23:57:52
Ja, aber geht mit dem aktuellen ForceWare nicht vielleicht auch wieder 2560x1600?