PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Overclocking - Ein Traum wird wahr!


VooDoo7mx
2005-07-19, 17:16:21
Hidiho 3dcenter.

Der eine oder andere kennt es vielleicht. Man hat sich so ein schmuckes Notebook gekauft aber als geneigter Freak kann man diese Kiste kaum tweaken.
Bei Modellen mit einer extra Grafikkarte kann zumindestens bei eben dieser den Takt nach oben (oder unten) hin verändern.

Doch die Zeit des trauerns ist vorbei! Notebooks werden immer beliebter und im letzten Jahr wurden mehr in D verkauft als Komplett-PCs.

In Korrespondenz mit einen japanischen Kollegen, hat eben dieser eine SetFSB Version für die Sony Vaio FS115 Serie geschrieben. Diese Version könnte aber auf allen FS Series Vaio laufen. Schließlich nutzen alle das selbe Mainboard und dürften auch den gleichen Taktgeber haben.

Bei der Vaio FS Serie handelt es sich um ein modernes Gerät welches auf der Sonoma Platform mit dem 915PM/915GM Chipsatz aufsetzt. Ich selber besitze das FS115M

Download SetFSB für Vaio FS115 (http://www13.plala.or.jp/setfsb/download/beta/setfsbU15a1_VaioVGN-FS115.zip)

http://mitglied.lycos.de/utzu/vaiooverclocking/vaio-overclocking05.jpg

Standardtakt:

http://mitglied.lycos.de/utzu/vaiooverclocking/vaio-overclocking04.jpg

Overclocked:

http://mitglied.lycos.de/utzu/vaiooverclocking/vaio-overclocking02.jpg

Ich konnte also den FSB schon auf 150MHz anheben. ;) Allerdings will mein Gerät keinen Schritt weiter. Irgendetwas limitiert, entweder der Chipsatz oder der Speicher.
Die CPU ist aber noch lange nicht am Ende. Selbst für 1800MHz braucht sie nur 1,004V.
Der Speichertakt geht natürlich auch mit nach oben:

http://mitglied.lycos.de/utzu/vaiooverclocking/vaio-overclocking03.jpg

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, dass ganz auch auf Stabilität zu testen:

http://mitglied.lycos.de/utzu/vaiooverclocking/vaio-overclocking01.jpg

Das dürfte man als 100% stabil bezeichen. ;)

Das zeigt Everest an:

http://mitglied.lycos.de/utzu/vaiooverclocking/vaio-overclocking06.jpg

Wenn ich noch einmal besseren Speicher in die Finger bekomme, werde ich weiter testen. ^^

Nun, der eine oder andere wird sich jetzt sicher Fragen: "Kann ich auch mein Notebook overclocken?" Schaut einfach mal auf die SetFSB Site (http://www13.plala.or.jp/setfsb/). Für das Thinkpad X31 und eine Acer Sonoma Baureihe, gibt es auch SetFSB Versionen.
Was könnt ihr machen, wenn es auch für eure Notebook Reihe ein SetFSB Version geben soll? Ihr müsst im Grunde genommen nur den Typ des Taktgebers wissen. Dies ist ein kleiner Chip, der auf dem Mainboard sitzt. Also muss man meist das Gerät öffnen. Dabei erlischt meistens die Garantie, also aufpassen!
Alternativ kann man auch die anderen SetFSB Versionen für Sonoma Notebooks ausprobieren. Dabei kann definitv nichts kaputt gehen. Vielleicht sitzt ja auf einen Notebook vom Hersteller X des Typs Z der gleiche Taktgeber wie auf einen Sony Vaio FS115M?

Undertaker
2005-07-19, 17:20:30
bei notebooks wirst du mit dem oc nie sehr weit kommen, da du keine speicherteiler setzen kannst und es keine guten oc-SO-DIMMS gibt - bei notebooks mit ddr2 ist das ganze dann schon eher nützlich :D

Benja
2005-07-19, 20:48:15
welchen sinn hat es, die cpu von 1500 auf 1800 MHz zu beschleunigen bei nem Arbeitsgerät wie nem IBM ThinkPad X31 ?
Mir fällt keiner ein.

Gunaldo
2005-07-19, 21:41:26
einmal einfach die sucht am ocen (gibts hier bestimmt bei manchen).
dann die sucht nach power (kann ja mal vorkommen wenn man an der steckdose hängt).
zu guter letzte dann einfach der spieltrieb.

naja,sind nur ein paar ideen :D

storms18
2005-07-19, 22:02:02
Auf's Notebook meines bruder's (P-m 1,6ghz) hats vor ein paar tagen reingeregnet und er hatts dann ma aufgemacht ums zu trocknen...

WIE KANN DIE CPU VON SO EINEM WINZIGEN KÜHLER GEKÜHLT WERDEN?

Das teil besitz eine alu platte auf in der eine heatpipe eingelassen ist.
Die Heatpipe verläuft vor die öffnung des nb's und wird dort von einem lüfter bepustet.
Auf der heatpipe sind kleine kupfer finnen.

Der KüKö ist vl. 5-10cm lang.

Produzieren die wirklich sowenig wärme?

darph
2005-07-20, 00:09:00
Produzieren die wirklich sowenig wärme?
Jein, die sind halt wirklich optimiert, da ist kaum Raum für irgendwelche Kapriolen, das Gehäuse und die Heatpipes etc sind hochspezialisiert.

Darum halte ich das übertakten von Notebooks persönlich auch für ... eher unklug.

VooDoo7mx
2005-07-20, 00:16:05
Darum halte ich das übertakten von Notebooks persönlich auch für ... eher unklug.

Jetzt überleg mal bitte.

Wann verbraucht ein Pentium M mehr Strom und produziert mehr Wärme bedeutend mit einer geringeren Lebensdauer?

1. Auf 1,6GHz mit 1,356V Versorgungspannung
oder
2. Auf 1,8Ghz mit 1,004V Versorgungspannung

???

storms18
2005-07-20, 00:42:10
Also heiß wird das teil aber anscheinend doch.

Das teil ist neben an der rechten seite und ich hab ma drauf gezockt(heimlich:D der würde mich erschlagen^^) und wenn da die maus ist und der lüfter rauspustet ist so richtig heiße luft.

EDIT:
@Voodoo: Von wo kenne ich das gesicht auf deinem desktop?

War glaub ich wiedermal so ein geile frauen pics thread:D

LordDeath
2005-07-20, 01:47:18
die pentium m reihe darf halt sehr heiß werden. also erst wenig leistungsaufnahme, dann gute leistung und dann noch stabilität bei sehr hohen temperaturen. wat will man mehr ^^

tombman
2005-07-20, 01:55:43
naja, ned sehr sinnig, vorallem: wozu?

darph
2005-07-20, 09:39:38
Jetzt überleg mal bitte.

Wann verbraucht ein Pentium M mehr Strom und produziert mehr Wärme bedeutend mit einer geringeren Lebensdauer?

1. Auf 1,6GHz mit 1,356V Versorgungspannung
oder
2. Auf 1,8Ghz mit 1,004V Versorgungspannung

???
Wieso sollte ein und das selbe Gerät bei mehr Leistung weniger Energie verbrauchen?

Soweit ich das sehen kann steht auf den Bildern
1. Auf 1,6GHz mit 0,908V Versorgungspannung
bzw.
2. Auf 1,8Ghz mit 1,004V Versorgungspannung

Der Unterschied ist also da. Zwar gering, aber vorhanden. :| Und das beeinflußt nicht nur die Wärmeentwicklung, sondern auch die Akkulaufzeit, und damit stellt sich die Frage, warum man sowas überhaupt tun will.

Ich hab hier ein P4m 2.4 GHz - wenn ich nicht grad Zocke läuft das Gerät die allermeiste Zeit auf 1.2 GHz - mehr braucht man doch für normales Arbeiten überhaupt nicht.

BUG
2005-07-20, 09:39:51
..naja das geht ja in auch beide Richtungen, man kann so sein NB auch untertakten, desweiteren skalieren die K7, P4 und Pentium M Notebooks meist sehr gut mit dem FSB und Speichertakt. Wenn noch ne halbwegs brauchbare Mobile Graka drinn is macht das schon etwas aus. :)

Ich kann in meinem NB auch den Speicherteiler verstellen. :) ..als Prog zum über und untertakten nehm ich CPUFSB, den PLL habe ich mir vor 1 1/2 Jahren mal aufgeschrieben als ich mein NB zerlegt habe. Seit dem läuft mein Pentium 4 -M Notebook zwichen 980 und 2500 MHz. :up:

Das die kleinen Kühler in den NB ausreichen, liegt unter anderem auch daran, dass sie mit "Frischluft" kühlen und nicht wie in einem Desktop PC mit der "CaseTemp". :) Wenn ich aber in das DELL Notebook vom Kumpel mit Desktop P4 und Mobility 9800 schaue, dann ist diese Kühlkonstruktion für CPU und Graka schon recht aufwendig, das NB ist auch relativ "dick".

Edit:
..allerdins sind die NB noch weit entfernt von den OC Fähigkeiten eines Desktop PC. Auf meinem Abit IS7 schaff ich mit der Pentium 4-M CPU aus meinem NB knapp 3.3 GHz. Meist scheitert größeres OC auf den NB schon am fehlen PCIe/AGP/PCI FIX.

cu
BUG

VooDoo7mx
2005-07-20, 15:16:04
naja, ned sehr sinnig, vorallem: wozu?

Ja ich weiß Tombi. Wieso übertaktest du deinen Rechner bzw. die Kompomenten? Um dein virtuelles Ego mit ein paar Benchmarkpünktchen zu befriedigen oder um mehr Leistung aus dem System zu bekommen?

Ich weiß, ist alles sinnlos mit dem übertakten.
Also dürfte bei dir der 1. Punkt zutreffen.

Wieso sollte ein und das selbe Gerät bei mehr Leistung weniger Energie verbrauchen?

Soweit ich das sehen kann steht auf den Bildern
1. Auf 1,6GHz mit 0,908V Versorgungspannung
bzw.
2. Auf 1,8Ghz mit 1,004V Versorgungspannung

Der Unterschied ist also da. Zwar gering, aber vorhanden. :| Und das beeinflußt nicht nur die Wärmeentwicklung, sondern auch die Akkulaufzeit, und damit stellt sich die Frage, warum man sowas überhaupt tun will.

Ich hab hier ein P4m 2.4 GHz - wenn ich nicht grad Zocke läuft das Gerät die allermeiste Zeit auf 1.2 GHz - mehr braucht man doch für normales Arbeiten überhaupt nicht.

OK du hast es tatsächlich nicht verstanden. Von elektrischen Grundgesetzen verstehst du auch nicht viel. ;)

Es gibt 3 feste größen bei dieser Angelegenheit.

1. Strom(stärke) "I" gemessen in A (Ampere)
2. Spannung "U" gemessen in V (Volt)
3. Leistung "P" gemessen in W (Watt)

Die Leistung oder auch der Verbrauch setzt sich aus einer simplen Formel zusammen: P = U x I

I ist eine feste Variable. Nur der Vebraucher (in diesem fall der CPU) legt fest wieviel Strom in Ampere benötigt wird. (Wieviel Ampere ein Pentium M nimmt kann man aus den Intel Datenblättern entnehmen.)

Also ist Pnominal = Xstrom x 1,356V
Dann ist P ( also die elektrische Leistung) deutlich geringer wenn P = Xstrom x 1,004V.

Also verbraucht so eine CPU selbst wenn sie auf 1,8GHz übertaktet wurde deutlich weniger Strom (+weniger Abwärme) als auf dem Nominaltakt mit der nominalen Standardspannung von 1,356V.

Im übrigen läuft mein Computer die meiste zeit desTages auf 800Mhz @ 0,700V vor sich hin. ;)

darph
2005-07-20, 15:26:32
Von elektrischen Grundgesetzen verstehst du auch nicht viel. ;)
Das stimmt allerdings. E-Technik ist nicht so mein Ding ;(

bithunter_99
2005-07-23, 00:25:47
Kann es denn sein, das I bei steigenden Takt auch steigt? Sonst würde eine CPU bei höheren Takt und GLEICHER Spannung nicht wärmer werden.

LordDeath
2005-07-23, 01:10:57
Kann es denn sein, das I bei steigenden Takt auch steigt? Sonst würde eine CPU bei höheren Takt und GLEICHER Spannung nicht wärmer werden.

klar. mehr mhz heißt, mehr takte pro sekunde --> mehr stromstärke --> I wird mehr!
wenn mans berechnet, haben cpus ja eine stromstärke die jeden menschen beim kontakt töten würden, oder? ich glaub ein mensch ist schon bei 2 ampere tot, eine cpu hat aber durch P/U auf jeden fall mehr als 2 ampere. wie ist das jetzt? kann ich den cpu kuhler abnehmen, pc einschalten, katze dagegenhalten und tier ist tot?

Desire/
2005-07-23, 01:31:42
Bitte nicht hauen :)

Theoretisch wäre es doch möglich in einem Notebook eine Wasserkühlung einzubauen.

Das Ganze nur für die CPU, mit 8/6mm Schläuchen und einen ultraflachen Grafikkartenkühler, über die Halterung reden wir mal micht :)

20mm flach :)
http://www.alphacool.de/upload//mid/12229_1.jpg

Als Radi könnte man praktisch einen Notebookkühler nehmen und darunter Rohre verlöten :)

Die Pumpe wird gemoddet und extern per USB betrieben :lol:

Wäre doch machbar, oder?

sun-man
2005-07-23, 01:50:42
Naja, ein Traum wird wahr? Nur für wen?

Ich bin um jede Minute froh den die Kiste länger läuft. Wir haben nen 1.7'er mit einem Gig Ram und so bekommen. Ist so ne FuSie Büchse. Derzeit bin ich bei ~4 Stunden bei normalen Gebrauch. Unter Vollast sind ~2 Stunden oder so.

Das sowas kommt war klar, wengleich ich es doch recht sinnfrei finde nen 1500€ Latop zu übertakten da dies IMO dem eigentlichen Sinn völlig über den Haufen wirft.

MFG

gisbern
2005-07-23, 11:19:10
klar. mehr mhz heißt, mehr takte pro sekunde --> mehr stromstärke --> I wird mehr!
wenn mans berechnet, haben cpus ja eine stromstärke die jeden menschen beim kontakt töten würden, oder? ich glaub ein mensch ist schon bei 2 ampere tot, eine cpu hat aber durch P/U auf jeden fall mehr als 2 ampere. wie ist das jetzt? kann ich den cpu kuhler abnehmen, pc einschalten, katze dagegenhalten und tier ist tot?


Nein, da er die Ampere nur mit einem Volt zieht.......

diedl
2005-07-30, 18:38:06
Erstmal danke für den Tipp Voodoo7mx!
Habe zwar kein Notebook der genannten Baureihe, auf meinen von
Medion mit PM 730 funktioniert das tool aber auch.
Leider scheint bei mir der Chipsatz (i915, DDR2) noch stärker einzuschränken.
Bis 142 MHz fsb absolut ohne Probeme, aber nur 1 MHz mehr und .... ;(
Die 1,7 GHz laufen bei 0,956V.
Ach ja für die Kritiker,
den fsb zu untertakten kann auch ein paar Watt einsparen. :tongue:
So ein tool kann man nämlich auch dafür verwenden.
mfg diedl

DerRob
2005-08-01, 23:57:00
I ist eine feste Variable. Nur der Vebraucher (in diesem fall der CPU) legt fest wieviel Strom in Ampere benötigt wird. (Wieviel Ampere ein Pentium M nimmt kann man aus den Intel Datenblättern entnehmen.)
wenn I fest ist, wie kann der leistungsverbrauch quadratisch ansteigen, wenn U erhöht wird? oder meinst du eher (einen virtuellen) innenwiderstand R?

ps: was ist eigentlich eine "feste variable"? :tongue:
Kann es denn sein, das I bei steigenden Takt auch steigt? Sonst würde eine CPU bei höheren Takt und GLEICHER Spannung nicht wärmer werden.
ich denke mal, wenn eine cpu perfekt funktionieren würde, würde sie egal bei welchem takt immer gleich viel verbrauchen. ob ich jetzt einen schalter in 1 sekunde 1x für 0,5 sekunden, oder 5x für 0,1 sekunden einschalte, es fließt bei beidem für 0,5 sekunden gleich viel strom.
daß das leider nicht so ist, wird wohl an den diversen leckströmen und schaltverzögerungen in der cpu liegen :(

wenn mans berechnet, haben cpus ja eine stromstärke die jeden menschen beim kontakt töten würden, oder? ich glaub ein mensch ist schon bei 2 ampere tot, eine cpu hat aber durch P/U auf jeden fall mehr als 2 ampere. wie ist das jetzt? kann ich den cpu kuhler abnehmen, pc einschalten, katze dagegenhalten und tier ist tot?
nein, nicht der strom, sondern die spannung ist der kritische faktor. der mensch hat einen hautwiderstand von vielleicht 5.000-20.000 ohm, je nach hautfeuchtigkeit und abstand der punkte voneinander. bei 1V spannung können bei einem hautwiderstand von 10kohm nur 0,1mA fliessen. und 0,1mW sind mit sicherheit nicht tödlich ;)
damit 2A durch deinen körper fliessen können, müsstest du erstmal eine spannung von 20.000V abbekommen, was dann natürlich 40.000 watt wären :eek:

ne autobatterie kannst du ja auch problemlos anfassen, obwohl da mehrere 100A rauskommen können. die 12V sorgen schon dafür, daß soviel garnicht durch dich durchfliesst :)