PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man zwei Netgear 614er Router miteinander verbinden ?


gisbern
2005-07-19, 17:28:27
Was ich machen möchte steht schon oben in der Threadübersicht. Ziel des ganzen wäre , ein zusätzliches Stockwerk vom Haus mit WLAN zu versorgen, wo die Verbindung derzeit öfters mal einbricht. Kann man zwei Router miteinander koppeln ? und wenn ja, wie ?

Vorhanden ist wie gesagt ein Netgear 614er V2

EL_Mariachi
2005-07-19, 17:34:06
was du brauchst ist kein 2. Router sondern entweder nen zusätzlichen Accesspoint oder nen WLAN Range Expander!

so wie Du das beschreibst würde ich im 2. Stock einfach nen Accesspoint setzen ...

Botcruscher
2005-07-19, 17:35:37
Kauf dir ne richtige Antenne!

gisbern
2005-07-19, 17:39:25
hab ja schon eine gelötet. ne schöne CD-Spindel-Richtantenne. Der Empfang is aber trotzdem nicht fürs ganze Stockwerk gut.

Accesspoint!? D.h. ich kaufe z.b. welches Gerät ? kannste mir mal nen Link schicken zu nem Netgear Teil was nich allzu teuer ist ? sollte natürlich WEP etc. unterstützen.
Heißt das dann aber nicht im klartext, ich muss immer einen PC anhaben, bei dem der Accesspoint angestöpselt ist ? oder sind das eigenständige Funker, wie Router ?

z3ck3
2005-07-19, 18:30:50
Router routen nur zwischen verschiedenen netzen.

Wenn dein Router WLAN beherscht hat der einen Accesspoint eingebaut, sozusagen 2 geräte in einem. Das gibt es dann natürlich auch getrennt von einander. z.B. nur einen Router ioder nur einen Accesspoint.

Welche da zu empfehlen sind weiß ich net, weiß nur, das man WLAN inne Tonne kloppen kann, aber das ist meine Meinung, und tut hier nicht viel zur Sache :D

Botcruscher
2005-07-19, 19:21:04
Welche da zu empfehlen sind weiß ich net, weiß nur, das man WLAN inne Tonne kloppen kann, aber das ist meine Meinung, und tut hier nicht viel zur Sache :D

Wenn ich 500m mit einem TP Kabel überbrücken will kommt das selbe raus. ;)
Der Einsatzzweck entscheidet.

Wenn du was wirklich gutes willst schau dir mal den Linksys WRT54g an. Sonst kannst du auch jeden x beliebigen nehmen. WPA sollte er aber schon können!

gisbern
2005-07-19, 20:39:55
ich muss leider noobiehaft weiterfragen, bin beim vernetzen totalamateur.

der Empfohlene Router soll dann mein zweiter Accesspoint werden ? dann sag ich dem PC im zweiten Stock er soll sich bei dem Accesspoint einwählen ? aber wie sag ich meinem router, daß er nen Accesspoint versorgen soll ? ist das für den ersten Router wie ein normaler PC-Client mit IP und so, den ich in seine Accessliste eintrage ???

Botcruscher
2005-07-19, 20:53:03
Naja du hast halt 3 Möglickeiten: 1. Du stellst einen weiteren AP auf der mit Kabel verbunden ist und wählst dich dort ein.
2. Du kaufst dir eine richtige Antenne, da die quali der BI-quads doch stark vom Zufall abhängt. Vergesse dabei auch den Client nicht!
3.a im Prinzip wie 1 nur das der 2. AP als Bridge arbeitet
b der 2. arbeitet als Repeater

Ati75
2005-07-19, 21:09:37
Du kaufst dir nen Access Point, z.B. den da

http://www.geizhals.at/deutschland/a49735.html

Den hab ich jetzt nur mal ausgewählt, da du ja Netgear wolltest, was in deinem Fall nicht mal schlecht ist wenn beide Geräte (vorhandener Router plus dieser Accesspoint) vom gleichen Hersteller sind.

Der AP bekommt ne IP aus dem gleichen Netz, damit du auch auf die Weboberfläche kommst. Hier stellst den AP als Repeater ein. Musst natürlich die entsprechenden WEP Schlüssel eintragen, schaun, dass er sich mit dem Router verbinden kann (MAC-Filter etc.). Die Clients im Obergeschoß bekommen das WLAN Signal verstärkt vom AP, haben als Gateway jedoch die IP des vorhandenen Routers.

Hoff, dass war einigermaßen verständlich.

Gruß

Ati

gisbern
2005-07-19, 21:37:40
so, jetzt noch eine letze Frage :

in der Config vom 614er kann man nen häckchen bei *Accesspoint* machen. D.h. doch im Klartext das er auch als solcher agieren kann ,oder ? dann könnte ich nämlich einen zweiten 614er nachkaufen, wäre nur 5 €teurer als der 602er , welcher ja n reiner Accesspoint ist. Dann hätte ich im Auszugsfall einen eigenen Router.

Und vielen Dank für eure gute Hilfe

Ati75
2005-07-20, 10:55:35
Hmm...Ob man nen Accesspoint mit nem Accesspoint verbinden kann, weiss ich net. Weil wozu bräucht ich dann den Repeatermodus?? Würd mich vor dem Einkauf vielleicht per E-Mail oder telefonisch bei Netgear erkundigen.

Gruß

Ati