PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen bei Netzteil


martma
2005-07-19, 17:35:54
Habe in meinen Pentium PC siehe Sig, ein 480Watt Silentmaxx Netzteil eingabaut. In Everest wird mir jetzt bei der Spannung für 12V nur 11.7V, bei 5V 4.95V und bei 3.3V nur 3.1V angezeigt. Sind das Messfehler, oder ist das NT defekt. Ich kann zum beispiel mit 2 DDR riegeln auf 3.2Volt gehen ohne Probleme, mit 4 Riegeln kann ich nicht mal auf 2.8V gehen, sonst hängt sich der Rechner schon im Bios auf. Ist da das NT schon zu schwach?

GhOsTHuNtEr
2005-07-19, 18:34:40
Habe in meinen Pentium PC siehe Sig, ein 480Watt Silentmaxx Netzteil eingabaut. In Everest wird mir jetzt bei der Spannung für 12V nur 11.7V, bei 5V 4.95V und bei 3.3V nur 3.1V angezeigt. Sind das Messfehler, oder ist das NT defekt. Ich kann zum beispiel mit 2 DDR riegeln auf 3.2Volt gehen ohne Probleme, mit 4 Riegeln kann ich nicht mal auf 2.8V gehen, sonst hängt sich der Rechner schon im Bios auf. Ist da das NT schon zu schwach?

Was Everest oder sonstige Tools, BIOS etc. zu den Spannungen meinen, kannst Du getrost in die Tonne treten. Besorge Dir ein Digital-Multimeter aus dem Baumarkt (gibts für ca. 15,- Euro) und mess dann nochmal nach.
Bzgl. dem Grillen der armen RAMs kann ich Dir nicht helfen; denke aber nicht, dass das am Netzteil liegt. Mit einem 480W NT kannst Du zwei Deiner Rechner betreiben.

martma
2005-07-19, 20:18:43
Habe das jetzt mit dem Multimeter gemessen. Im Idle habe ich 11.91V und unter Last 11.84V. Ist das jetzt zu wenig oder liegt das im Normalbereich, bzw kann die geringere Voltzahl was mit meinem Problem der Spannungseinstellung meiner RAMs zu tun haben. Denn wie ich schon schrieb, kann ich mit 4 RAMs nur bis 2.7V gehen, wobei ich mit 2 RAMs bis 3.2V gehen kann ohne dass sich der Rechner im Bios aufhängt.

Alex31
2005-07-19, 20:41:16
Vielleicht hilft dir das weiter.

http://img17.echo.cx/img17/1714/atxspannungstoleranzen1en.gif
Kommt von Raff meine ich.

;)

GhOsTHuNtEr
2005-07-19, 20:43:06
Absolut im grünen Bereich. Das NT ist in Ordnung.

martma
2005-07-19, 21:17:33
Absolut im grünen Bereich. Das NT ist in Ordnung.

Ok, Danke Euch! :smile:

DocEvil
2005-07-19, 22:08:14
kontrolliere bei der gelegenheit mal alle wichtigen spannugen, also +3,3V/+5V/+12V. Die toleranzen stehen ja oben.
Einfach den massepin des multimeters ans gehäuse, mit dem pluspol kannst du die +5V und +12V direkt am floppystecker messen (rot/gelb), die 3.3V greifst du am ATX-stecker an einem der orangen leitungen ab, einfach von hinten in den stecker mit der (dünnen) spitze reinstochern.

martma
2005-07-20, 07:26:02
Also bei der 5V Leitung komme ich auf 5.08V und bei der 3.3V Leitung auf 3.16V. Das ist ja schon leicht unter der Toleranz. Brauche ich jetzt doch ein stärkeres Netzteil? Ich OC halt ziemlich stark, da wird ja dann mehr Strom verbraucht als auf Standarttakt.

martma
2005-07-21, 07:22:58
Wäre schön, wenn noch jemand was dazu sagen könnte! :smile:

Kurgan
2005-07-21, 08:06:10
Also bei der 5V Leitung komme ich auf 5.08V und bei der 3.3V Leitung auf 3.16V. Das ist ja schon leicht unter der Toleranz. Brauche ich jetzt doch ein stärkeres Netzteil? Ich OC halt ziemlich stark, da wird ja dann mehr Strom verbraucht als auf Standarttakt.
ein gutes nt wär sinnvoller als ein stärkeres. enermax ist zwar kein billigramsch aber auch nicht der weisheit letzter schluss. was ghosthunter sagte ("2 rechner mit dem nt") würde ich vergessen, dein p4 bei 4.2ghz (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index7.php) dürfte so einiges wegbraten (sicher über 100w). wenn möglich mess mal die leistungsaufnahme (wieviel strom das nt so aus der steckdose saugt), unter last dürftest du so bei 250-300w liegen.

dein 4-riegel-prob könnte auch am ocen liegen, versuchs doch mal mit standardtakt und 4 riegeln bei 3.2v. oder das mobo macht schlapp.

martma
2005-07-21, 15:00:14
Werds testen, Danke!

DocEvil
2005-07-21, 20:46:26
Also bei der 5V Leitung komme ich auf 5.08V und bei der 3.3V Leitung auf 3.16V. Das ist ja schon leicht unter der Toleranz. Brauche ich jetzt doch ein stärkeres Netzteil? Ich OC halt ziemlich stark, da wird ja dann mehr Strom verbraucht als auf Standarttakt.
ich glaub zwar nicht wirklich dass der misserfolg beim übertakten an dieser tatsächlich etwas zu niedrigen spannung liegt, aber ausschliessen würd ichs nicht. Kann ja sein dass die spannung unter last (z.b. mit 4 riegeln) noch weiter einbricht.