PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a64 cpu abgeraucht? oder board? oder graka? hilfe...


skynetwork
2005-07-19, 17:38:54
hi leute....

hatte (wie immer) mal wieder meinen pc über nacht an, soweit so gut...

also monitor an und das erste was ich sah war ein gefreeztes bild des bildschirmschoners :( also mein gedanke: graka abgefackelt

ok, also testreboot, aber seit dem reboot tut sich nix mehr...

monitor getestet an anderem pc >>>> funzt
andere graka eingebaut (pci) >>>> bildschirm schwarz
ram bausteine hin und her versetzt >>>> schwarz
ohne rambausteine mal angemacht >>>> mobo piept (ahaa, mobo scheint also zu leben)

alle lüfter drehen einwandfrei, aber mobo bootet nich, gibt nichmal diesen prüfpieps von sich. selbst der monitor "springt" an, gibt dann halt kein bild von sich. ich hab auch mal den lüfter von cpu abgenommen, die äußeren seiten vom heatspreader sehen auch irgendwie "angekokelt" aus :D pinoberfläche usw. is aber einwandfrei, nix zu sehen, nix angeschmort, kein pin geknickt oder sonstwas...

auf was würdet ihr schließen? Oo

falls es die cpu erwischt hat is halt die frage ob nochmal 754, aber wenn nicht 754 dann 939 und dann muss gleich alles neu her :P

und das kost wieder superviel kohlen :(

*kotz*

Blaze
2005-07-19, 17:46:28
Mach mal bitte Foto von der CPU.

Schonmal geguckt ob auf dem Mobo irgendwelche Mosfets ausgelaufen oder aufgebläht sind oder obs auf der Graka nen Spannungswandler zerfetzt hat?

skynetwork
2005-07-19, 18:05:17
http://img347.imageshack.us/img347/6895/dsc016183zr.jpg

sry, mein digicam is nen uraltmodell :(

also das "angeschmorte" kann man abwischen, darunter is der heatspreader einwandfrei....

mosfets sind keine ausgelaufen und spannungswandler an der graka auch i.o.

hatte schonmal sowas, da wars die cpu (mobo scheint ja zu funzen, fließt ja strom durch...), aber müsste das board nich theoretisch ne fehlermeldung piepsen, daß die cpu asche is? und wenns die graka is, müsste das board nich ganz normal booten, nur der schirm halt schwarz bleiben?

bin echt überfragt...

achja: system läift seit monaten nicht mehr overclocked, also totgeclockt hab ichs auch nich :ulol:

Blaze
2005-07-19, 18:20:59
also das "angeschmorte" kann man abwischen, darunter is der heatspreader einwandfrei....

Das mag ja sein, aber ich möchte ned wissen wie es unter dem Heatspreader aussieht :ugly:

Ich wette der ist schwarz unten drunter... :down:

skynetwork
2005-07-19, 18:23:01
also ´meinste mir is die cpu abgeraucht? :confused:

Blaze
2005-07-19, 18:26:25
also ´meinste mir is die cpu abgeraucht? :confused:

Es sieht leider verdammt danach aus. Zu 100% kann ich das natürlich auch nicht sagen.

Heatspreader abmachen und wir wissen mehr :rolleyes:

skynetwork
2005-07-19, 18:35:28
naja, hatte schon vermutet das mir die cpu abgeraucht is :rolleyes:

ich meine wärs die graka würde der pc ja booten, nur der bildschirm halt schwarz bleiben. wärs das mobo würden zumindest die lüfter oder sonstwas nich anspringen. seh ich doch richtich, oder?

DocEvil
2005-07-19, 18:36:33
ein A64 kann afaik nicht überhitzen, selbst ohne kühler müsste er sich bei übertemp selbst abschalten.
Probier mal nen clear-cmos und teste nur mit einem ram-modul (alle durchprobieren). Anderes Netzteil würd ich auch probieren.

Edit:
die ecken auf dem bild sind wohl reste der wärmeleitpaste, wenn eine cpu überhitzt hätte sie genau in der mitte die verfärbung.
Dass das MB piepst oder die lüfter anlaufen sagt noch garnichts über dessen funktion aus.

KinGGoliAth
2005-07-19, 18:37:00
das bild ist in der tat ziemlich scheiße ;) aber es sieht wirklich verkokelt aus. funktioniert denn der lüfter vom cpu kühler nicht / nicht richtig?

im normalen betrieb passiert sowas auf keinen fall.


am besten wäre es von freunden oder bekannten eine entsprechende cpu zu leihen und zu testen ob es daran lag bzw ob das mainboard noch ganz geblieben ist. falls du dazu die möglichkeit hast heißt das natürlich.

protom
2005-07-19, 18:38:19
naja, hatte schon vermutet das mir die cpu abgeraucht is :rolleyes:

ich meine wärs die graka würde der pc ja booten, nur der bildschirm halt schwarz bleiben. wärs das mobo würden zumindest die lüfter oder sonstwas nich anspringen. seh ich doch richtich, oder?

die Lüfter hängen am Netzeil, schließlich hat das Board noch gepiept. Ich tipp zu 80 % auf die CPU.

HisN
2005-07-19, 18:42:36
Wenns Mobo piept ist auch die CPU OK, wenn Du die CPU raushebelst und anmachst wird auch das Mobo nicht piepen...

z3ck3
2005-07-19, 18:45:50
mir sind insgesamt 2 abgerauchte A-XPs untergekommen, da wars dann aber so das das Board die ins Nirvana geschossen hat. Einmal war es ein elitegroup und einmal ein ASRock. beide male lag es nicht an dem kühler den Temops oder sonst was. Sondern jeweils ist einfach nur das Board abgeraucht und hat die CPU gleich mitgenommen. Evt. ist das hier auch der Fall. Überprüf auch mal genau die Rückseite der CPU und den Sockel.

skynetwork
2005-07-19, 18:50:33
das bild ist in der tat ziemlich scheiße ;) aber es sieht wirklich verkokelt aus. funktioniert denn der lüfter vom cpu kühler nicht / nicht richtig?

naja, normaler betrieb is ja relativ :biggrin: musste halt permanenten dauerdaddelsessions standhalten, lief größtenteils 24/7 (monatelang) und dazu hatte ich den lüfter auch noch runtergedrosselt auf 5v damit er so leise wie möglich läuft :ulol:

ich glaube, daß ich ihm nen langsamen hitzetod beschert hab :( hat sich wacker gehalten, aber der reboot vorhin hat ihn dann bestimmt vollständig abschmoren lassen

hier nochma n besseres pic:

http://img137.imageshack.us/img137/4074/dsc016191uz.jpg

man beachte die leicht bräunliche verfärbung da am oberen rand :(

Blaze
2005-07-19, 18:56:44
Naja wenn er nun eh hin ist schnapp dir ne rasierklinge und schneid den HS vorsichtig runter, ich würd gern wissen ob ich recht gehabt habe :ugly:

skynetwork
2005-07-19, 18:56:46
Wenns Mobo piept ist auch die CPU OK, wenn Du die CPU raushebelst und anmachst wird auch das Mobo nicht piepen...

nene, mobo hat gepiept als ich mal testweise die beiden rambausteine rausgenommen hab (cpu aber noch drinne), wollt halt guggn ob das board abgeschmiert is und keinerlei ton mehr von sich gibt.. aber wie gesagt, am board nageschlossene lüfter drehen (de facto hängt nur der grakalüfter direkt am netzteil, falls das was aussagt)

Mellops
2005-07-19, 19:00:12
Das sieht eher so aus, als hätte sich am Rand Schmutz mit der WLP vermischt, die Verbrennung müsste, wie DocEvil schreibt, in der Mitte sein, da dort das Die (also das Heizelement) sitzt.

Blaze
2005-07-19, 19:01:29
Das sieht eher so aus, als hätte sich am Rand Schmutz mit der WLP vermischt, die Verbrennung müsste, wie DocEvil schreibt, in der Mitte sein, da dort das Die (also das Heizelement) sitzt.

Und wenns die Brücken drumherum erwischt hat? :confused:

Weiß ja nicht ob die in Flammen aufgehen können...

Mellops
2005-07-19, 19:03:23
Die dürften nicht so heiss werden, beim AXP z.B. werden sie nicht mitgekühlt.

skynetwork
2005-07-19, 19:03:48
Das sieht eher so aus, als hätte sich am Rand Schmutz mit der WLP vermischt, die Verbrennung müsste, wie DocEvil schreibt, in der Mitte sein, da dort das Die (also das Heizelement) sitzt.

aber was sollte es dann sein? graka? oder doch mobo?

aber wie gesagt, wenns die graka wäre müsste der pc doch trotz allem booten :confused: :confused: :confused:

und wenns das mobo wäre, würden dann die am board angeschlossenen lüfter noch drehen und es piepen wenn kein ram drinne sitzt?

oder is mir evtl. die hd abgeraucht? :eek: :eek: :eek:

Blaze
2005-07-19, 19:07:54
Oder dir is die Graka abgefackelt und hat den AGP-Slot mit in den Tod gerissen...

€: Ach nee, hast ja auch ne PCI Graka verbaut gehabt...öhm ja, keine Ahnung, ich rätsel mal weiter :redface:

Mellops
2005-07-19, 19:08:48
Da hilft nur testen mit intakten Komponenten.

Aber als Erstes würde ich die Kiste komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.

skynetwork
2005-07-19, 19:19:51
naja, ich hab mal mit meinem anderen pc rumprobiert und testweise mal ne defekte graka reingepopelt und natürlich bootet der ganz regulär, nur monitor springt halt nich an (war mir zwar vorher schon klar, aber was tut man nich alles inner verzweifelung).. denke mal die graka hat demnach keinen schuss weg... und selbst wenns den agp port gebombt hat sollte der rest ja noch funzen...

alles shice... ich geh mir jetzt noch ma fix ne billige cpu kaufen, mal sehen obs was bringt... falls nich gibts bald ne nagelneue cpu auf 3dc zu kaufen :uup:

skynetwork
2005-07-19, 19:20:42
Da hilft nur testen mit intakten Komponenten.

Aber als Erstes würde ich die Kiste komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.

das blöde is, daß ich nich testen kann imo :(

kann nur testkaufen und hoffen :udown:

Blaze
2005-07-19, 19:23:27
Nimmst nen 2800+ für ~80 €, testest kurz und wenn er auch ned läuft bringst ihn halt zurück und tauschst ihn gegen ein neues Mobo.

skynetwork
2005-07-19, 19:30:09
yo, sowas war mein plan ^^

r00t
2005-07-19, 19:34:54
yo, sowas war mein plan ^^


dont wait , do it ;) :)

Matrix316
2005-07-19, 19:49:30
Mach doch wenigstens mal die CPU sauber. Vielleicht ist es wirklich nur Schmutz oder Wärmeleitpaste...

KinGGoliAth
2005-07-19, 20:34:02
Mach doch wenigstens mal die CPU sauber. Vielleicht ist es wirklich nur Schmutz oder Wärmeleitpaste...

selbst wenn. auch wenn es elfenstaub wäre der da drauf pappt. durchs wegputzen wird der rechner kaum wieder laufen :rolleyes:

storms18
2005-07-19, 21:50:05
Trotzdem ich könnt sowas nicht anschaun.

Zuerst dachte ich du hättest da säure drüber laufen lassen.