PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Australische Radsportlerin bei Unfall getötet


Black-Scorpion
2005-07-19, 18:36:58
Auch wenn die Thüringen Rundfahrt der Frauen nicht so bekannt ist, wollte ich die Nachricht doch posten.
Es ist immerhin eine Tour der höchsten Kategorie des Radsport-Weltverbandes UCI.

---
Zeulenroda (dpa) - Was als Routine-Ausfahrt begann, endete in einer für den Frauen-Radsport beispiellosen Tragödie. Der tödliche Unfall der australischen Rennfahrerin Amy Gillett, die bei einer Trainingseinheit von einem Auto erfasst wurde, hat Teams und Rennleitung geschockt.

»Ich kann es immer noch nicht fassen«, stammelte Warren McDonald, Teamchef der Australier. Fünf weitere Fahrerinnen seiner Mannschaft liegen nach dem Unglück im Krankenhaus, eine schwebt noch in Lebensgefahr. »Dieser tragische Unfall war nicht zu verhindern. Unser Sportplatz ist die Straße«, sagt der um Fassung ringende Manager der Thüringen-Rundfahrt, Christian Bergemann.

....
---
Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.sport.volltext.php?zulieferer=dpa&redaktion=bdt&dateiname=iptc-bdt-20050719-93-dpa_9311138.nitf&kategorie=&catchline=%2Fsport%2F&other=&dbserver=1

Ein weiterer Artikel dazu ist auf der Seite.
http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.sport.volltext.php?kennung=on7taSPOSpoNational38549&zulieferer=ta&kategorie=SPO&rubrik=Sport&region=National&auftritt=TA&dbserver=1

Hucke
2005-07-20, 15:09:40
Traurig, aber sowas wird wohl immer wieder vorkommen. Und nicht nur bei Sportlerinnen.

Gabbabytes
2005-07-20, 15:37:59
Ich finds auch recht traurig.

barracuda
2005-07-20, 23:26:40
Habe in den Nachrichten davon gehört. Da ich selber viel Rennrad fahre und mir um ein Haar mal dasselbe passiert ist, nimmt mich das ziemlich mit, obwohl ich die Unfallopfer nicht kannte.
Damals biege ich so mir nix, dir nix nach rechts von einer Landstraße ab, als es hinter mir quieiiieeetsch-bumm-quiiiieetsch macht. Ich fahre zurück und da steht ein Golf da wo ich vor 10 Sekunden noch lang gefahren bin. Da saß auch eine 19-20jährige Fahrerin völlig perplex am Steuer und wusste gar nicht was gerade passiert war. Ursache: Unangepasste Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn, das Auto war ein aufgemotzter Golf der nach ihren Aussagen ihrem Freund gehörte.

Da das mit der Australierin bei schönem Wetter und trockener Straße passierte, könnte ich meinen Arsch drauf verwetten dass die Verursacherin telefoniert, am Radio rumgespielt, nach CDs gekramt etc. hat und als sie gemerkt hat dass sie darüber vom Kurs abgekommen ist, das Steuer verrissen hat.

Bei uns bekommt halt jeder Idiot einen Führerschein auf Lebenszeit wenn er einmal einen Fragenkatalog auswendig gelernt hat und einen Prüfer mal ein Stündchen spazieren gefahren hat. Ob jemand die psychischen Voraussetzungen besitzt um ein Fahrzeug wirklich zu beherrschen, fragt niemand.

alkorithmus
2005-07-21, 00:25:11
Habe in den Nachrichten davon gehört. Da ich selber viel Rennrad fahre und mir um ein Haar mal dasselbe passiert ist, nimmt mich das ziemlich mit, obwohl ich die Unfallopfer nicht kannte.
Damals biege ich so mir nix, dir nix nach rechts von einer Landstraße ab, als es hinter mir quieiiieeetsch-bumm-quiiiieetsch macht. Ich fahre zurück und da steht ein Golf da wo ich vor 10 Sekunden noch lang gefahren bin. Da saß auch eine 19-20jährige Fahrerin völlig perplex am Steuer und wusste gar nicht was gerade passiert war. Ursache: Unangepasste Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn, das Auto war ein aufgemotzter Golf der nach ihren Aussagen ihrem Freund gehörte.

Da das mit der Australierin bei schönem Wetter und trockener Straße passierte, könnte ich meinen Arsch drauf verwetten dass die Verursacherin telefoniert, am Radio rumgespielt, nach CDs gekramt etc. hat und als sie gemerkt hat dass sie darüber vom Kurs abgekommen ist, das Steuer verrissen hat.

Bei uns bekommt halt jeder Idiot einen Führerschein auf Lebenszeit wenn er einmal einen Fragenkatalog auswendig gelernt hat und einen Prüfer mal ein Stündchen spazieren gefahren hat. Ob jemand die psychischen Voraussetzungen besitzt um ein Fahrzeug wirklich zu beherrschen, fragt niemand.

Genau und das trifft auf 80% der Deutschen Autofahrer zu.

Vicious
2005-07-21, 00:39:16
Das hab ich mir auch gedacht....man driftet ja schnell ins Klischée ab, aber als ich gehört habe...18 Jahre...Mädel...1 Monat Führerschein hatte ich vor meinem geistigen Auge ne Prollo Tussi die gerast ist wie ein Henker...kann natürlich alles falsch sein, und ich würd es ihr wünschen...aber die Kontrolle über das Auto zu verlieren fällt nicht vom Himmel...


Aber zu den 80%...ich hoffe, damit meintest du, dass 80% in der Lage sind, das Auto zu beherrschen... :rolleyes:

Urion
2005-07-21, 17:35:23
Ich sehe schon ihr wart alle bei dem Unfall dabei.

Black-Scorpion
2005-07-21, 17:39:08
Ob es dieses Jahr überhaupt eine "richtige" Rundfahrt wird bezweifel ich.
Der Schock scheint bei allen zu tief zu sitzen um ein Radrennen zu fahren.
Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen die Thüringen-Rundfahrt dieses Jahr abzusagen.

---
Friedensfahrt

Trauerflor an allen Trikotärmeln und an den Auto-Antennen der Begleitfahrzeuge. Bedrückende Stille im Fahrerlager. Aber die Thüringen-Rundfahrt der Frauen rollt trotz des tödlichen Trainingsunfalls der Australierin Amy Gillett.

GREIZ. Es war ein Rennen ohne Sieger. Die sieben im Fahrerfeld verbliebenen Australierinnen rollten in Greiz geschlossen drei Sekunden vor dem Peloton ins Ziel. "Nach Amys Tod wird immer ein Loch im Team Australien sein", sagte Olivia Gollan, im Vorjahr noch Gewinnerin des Sprint-Trikots bei der Rundfahrt. Sara Carrigan bekreuzigte sich sogar vor den applaudierenden Zuschauern und meinte später: "Wir waren nach den schrecklichen Ereignissen noch nicht in der Lage, ein richtiges Rennen zu fahren. Viele hatten ja mit den Tränen zu kämpfen", sagte die Olympiasiegerin zu der außergewöhnlichen "Friedensfahrt" durch Thüringen.Die erinnerte an den tödlichen Unfall von Fabio Casartelli bei der Tour de France 1995, als dessen Team um Lance Armstrong der Sieg mit ähnlicher Geste geschenkt wurde. Doch Ergebnisse waren diesmal Schall und Rauch: Die Jury setzte alle 84 Fahrerinnen symbolisch auf den ersten Platz und vergab für heute keine Führungstrikots.

...
---
Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.sport.volltext.php?kennung=on3taSPOSpoNational38551&zulieferer=ta&kategorie=SPO&rubrik=Sport&region=National&auftritt=TA&dbserver=1

alpha-centauri
2005-07-21, 18:33:40
schade. haette sicher muessen nicht sein

Vicious
2005-07-21, 19:45:41
"Ich sehe schon ihr wart alle bei dem Unfall dabei."

Von daher hab ich ja gesagt, was ich mir vorgestellt (!) habe. Alles andere wäre vermessen...