PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr merkwürdiges Problem :-/

jay.gee
2005-07-19, 19:25:33
Nun, eigentlich habe ich das Problem schon etwas länger und endlich habe ich die Zeit, der Sache mal auf dem Grund zu gehen - Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)
Mein Sytstem läuft sehr stabil und die Performance stimmt auch.
Ich hatte in den letzten Monaten nie ein Systemabsturz oder sonstige Probleme mit WinXP - Treiber und Systempflege betreibe ich regelmässig und es gibt keine Software die mir Probleme bereitet, alles läuft wie ich es mir "wünsche".

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich surfe oder den Rechner im Idlemodus laufen lasse, ihn dann runterfahre, läuft alles problemlos. Wenn ich allerdings spiele, den Rechner dann runterfahren möchte, bootet der Rechner einmal neu. Hört sich komisch an, daher versuche ich es mal in einem Beispiel zu verdeutlichen.

Beispiel A:
Ich sitze zb. vor meinem Rechner und surfe durch meine Favoritenliste. Anschliessend lasse den Rechner dann zb. beim Saubermachen an, um ein paar Mp³ zu hören. Zu guter letzt sauge ich mir noch ein Gamemovie und gucke es mir an. Wenn ich den Rechner dann herunterfahre, ist alles in Ordnung.
Beispiel B:
Ich starte den Rechner um etwas zu daddeln. Dabei ist es völlig egal welches Spiel ich starte, das Problem tritt nach dem Daddeln immer auf. Unabhängig davon welches Spiel ich spiele, oder wie lange ich es spiele. Fahre ich den Rechner nach dem Daddeln runter, stelt er sich nicht aus, sondern er bootet neu. Erst wenn ich ihn dann nochmal herunterfahre, ist der Rechner aus.

Verstanden wie ich es meine? :) Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. ;)

Joe
2005-07-19, 20:14:07
Bist du sicher das er wirklich neu startet? :)
Schonmal daran gedacht, das er im moment das ausschaltens einen Bluescreen Produziert und windows ihn dann automatisch neu startet.
Den automatischen neustart kannst du ausschalten unter
Rechtsklick Areitsplatz, linksklick eigenschaften
Registerkarte Erweitert
Feld Starten und wiederherstellen -> Eigenschaften
Häkchen raus bei Systemfehler, Automatischer Neustart.

Außerdem wirf mal einen blick in die Ereignisanzeige

Rechtsklick Arbeitsplatz linksklick Verwalten, ereignisanzeige system bla bla :)

Bender275
2005-07-19, 23:17:41
Hast du ein neueres Enermax-Netzteil, bei dem die Lüfter irgendwie so nach dem Ausschalten noch nachlaufen sollen?

MFG

Bender275

jay.gee
2005-07-20, 15:39:02
Bist du sicher das er wirklich neu startet? :)
Schonmal daran gedacht, das er im moment das ausschaltens einen Bluescreen Produziert und windows ihn dann automatisch neu startet.
Den automatischen neustart kannst du ausschalten unter
Rechtsklick.........
Danke Joe, aber auch das Ausschalten des automatischen Neustarts unterbindet den Fehler nicht :) :( Indirekt könntest du allerdings Recht haben. Beim googeln habe ich gelesen, dass es sein könnte, dass meine CPU schneller herunterfährt als die Festplatte. Teste zur Zeit einige Dinge und werde berichten ob es geklappt hat. Das Problem scheinen wirklich viele Leute zu haben. Wie Bender schon sagte, kann man auch das Netzteil nicht ausschliessen. Stay tuned.....

Mellops
2005-07-20, 15:47:09
Bei XPAntispy gibt es eine Option "schnelles herunterfahren aktivieren", wenn ich die unter W2k abgehakt hatte, gabs bei mir auch Probleme.
Leider erinnere ich mich nicht mehr welcher Art die Probleme waren. :usad:

Jedenfalls solltest du die Option deaktivieren, falls du XPAntispy oder irgendein Tuningtool (die enthalten sowas auch) benutzt hast.

jay.gee
2005-07-20, 21:04:00
Bei XPAntispy gibt es eine Option "schnelles herunterfahren aktivieren", wenn ich die unter W2k abgehakt hatte, gabs bei mir auch Probleme.
Leider erinnere ich mich nicht mehr welcher Art die Probleme waren. :usad:

Jedenfalls solltest du die Option deaktivieren, falls du XPAntispy oder irgendein Tuningtool (die enthalten sowas auch) benutzt hast.

War eine der Optionen die ich ausprobiert habe, leider ohne Erfolg. Alle Google-Tipps versucht, no way :|

Joe
2005-07-20, 23:19:07
Hast ins Ereignissprotokoll geguckt?
Schreibt er da überhaupt was oder kommt er garnicht mehr dazu?
Oder kommen Fehler wenn du ein Spiel beendest könnte zB ein fehler das Grafiktreibers sein wenn du von 3D auf 2D gewechselt hast

jay.gee
2005-07-21, 03:18:25
Hast ins Ereignissprotokoll geguckt?
Schreibt er da überhaupt was oder kommt er garnicht mehr dazu?
Oder kommen Fehler wenn du ein Spiel beendest könnte zB ein fehler das Grafiktreibers sein wenn du von 3D auf 2D gewechselt hast

Habe mal reingeschaut, die einzige Warnmeldung die ich bekomme ist eine UserEnv.-Warnung. Sonst sieht alles ziemlich in Ordnung aus. Wie gesagt, ich bemerke beim täglichen Umgang mit dem Pc keine Fehler. Auch nach dem Ausschaltesen des "Automatischen Herunterhahren" gibt es keine Probleme. Das Problem muss also unmittelbar mit dem Runterfahren zusammenhängen..
Ich sehe noch den Screen Einstellungen werden gespeichert und Windows wird heruntergefahren. Und wenn ich denke der Pc schaltet sich aus, läuft er weiter und setzt zum neuen Boot an. Wie gesagt, nur wenn ich was gezoggt habe. *crazy* Nicht wirklich schlimm, allerdings manchmal nervig :)