PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerfreigabe...hab keine Ahnung mehr..


---
2005-07-19, 20:29:12
.

jorge42
2005-07-19, 21:16:19
hast du mal versucht mit den usern lokal die freigabe zu mappen, d.h. \\localhost\druckerfreigabe statt den lokalen drucker zu nehmen. weil sie lokal drucken können, heisst ja nicht, dass sie auch über die freigabe drucken können.

dann versuch mal mit einem account der an beiden rechnern (client und server) existiert auf die freigabe über den client zu drucken um probleme mit dem gastaccount zu überprüfen. hat der gast druckenrechte auf dem drucker? per default ja nicht, bin mir nicht sicher ob der Gast auch zu JEDER gehört!

---
2005-07-19, 21:35:54
.

jorge42
2005-07-19, 22:24:35
das problem mit jeder ist, das es jeder ist, der dem system bekannt ist, also benutzer eines anderen systems gehören nicht zu jeder. das sind jeder des anderen systems und das sind eben nicht die selben jeder :smile:

dieser berechtigungskram macht erst dann richtig sinn, wenn eine zentrale benutzerdatenbank besteht (also Domäne), ohne die (was im privaten bereich die regel darstellt) muss man mit tricks arbeiten.

einer dieser tricks ist z.B. die benutzer am server ebenso anzulegen wie am client, gleicher name und gleiches passwort funzt aber auch nicht immer, es gibt auch da ausnamen.

Gast
2005-07-20, 12:41:14
Also, sitze jetzt an dem enstprechenden Rechner/Server.

Das Fehlerbild ist sehr seltsam, aber es ist immer das selbe.

Was ich vorher noch gemacht habe:

- Datei u. Druckerfreigaben Dienst sowie CLient für MS Netzwerke beim Server neu installiert.

-Drucker neu installiert. Lokal geht das Drucken definitiv. Was ich nicht hinkriege ist das lokale Drucken über die Freigabe, wenn ich bei der Netzwerkadresse eingebe \\localhost\... oder auch die eigene IP \\192.168...
und dann den Freigabennamen findet er ihn nicht. Schlecht.

- Dateifreigabe geht nach wie vor excellent.

Jetzt versuche ich folgendes:

- Drucker auf dem Client installieren. Hierbei fällt mir auf, dass er immer den Namen des Druckers auf dem Server und nicht den Freigabennamen anzeigt, aber es funktioniert jedenfalls (er meckert wegen den Treibern und fügt ihn letztendlich hinzu)
Drucken geht dann auch auf dem Client.

Starte ich nun aber beide Rechner neu ist Sense. Beim Client wird er in der Systemsteuerung als "Nicht verbunden und soweiter..." angezeigt, Drucken geht über den Client nicht mehr. Lokales Drucken geht aber weiterhin.

- Ich protokolliere jetzt mal weiter was ich gerade mache...

Also, wenn ich jetzt beim Client den Drucker der ja angeblich nicht mehr da ist entferne und erneut Drucker hinzufügen mache, erscheint im Netzwerkauswahlfenster auf einmal etwas seltsames:
Jetzt zeigt er mir hinter der IP den Freigabennamen des Druckers an, nicht mehr den lokalen Druckernamen.
Beim ersten Versuch sah es so aus: \\192.168.41.45\hp psc 2100 series (das ist der lokale Name)

Jetzt macht er: \\192.168.41.45\hppsc210 (der Freigabenname)

So wenn ich jetzt auf weiter klicke stürzt der Druckerinstallationsassistent scheinbar ab. Das Fenster reagiert nicht mehr, ist weiss, oben steht "keine Rückmeldung"
Wahrscheinlich zieht es dann gleich auch den Explorer runter, wie immer. Aber ich warte mal ab.

ALso, wenn irgendwer aus dem Fehlerbild schlau wird bitte sagen. Ich hab echt alles überprüft, keine Ahnung mehr. Auch wenn es nur etwas ist was ich ausprobieren kann, immer her damit.

Gast
2005-07-20, 12:48:13
So ich bins nochmal, hab was gefunden:

Im Eventlog beim Client steht eine Meldung mehrfach, welche zeitlich zu dem Zeitpunkt des auf-weiter-klickens-und-damit-den-assistenten-tötens passt:

Quelle: MRxSmb
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

jorge42
2005-07-20, 12:56:31
erstell mal bitte einen drucker mit freigabe nur mit einem xp eigenen treiber, am besten standard/generic text only. dann mit dem versuchen.

hört sich an, als ob der spooler (druckerwarteschlange, bzw. spoolsv.exe) dienst abraucht, überprüf das bitte in den diensten und schau ob der prozess läuft. manche treiber sind nicht netzwerktauglich und schiessen bei zugriff übers netzwerk den druckdienst ab während sie lokal normal arbeiten.
EDIT: dann würde aber auch das lokale Drucken nicht klappen, wenn du einmal über das netzwerk drauf zugegriffen hast...mmmhhhhhh? :|

Gast-nochmal
2005-07-20, 13:01:48
Ok, jetzt der letzte Teil der Odyssee hier:

Also, auf dem Client ist der Druckerinstallationsassistent abgestürzt, warten hat auch nix mehr gebracht. Dabei hat er dann auch noch den Explorer runtergezogen, der ist nämlich dann jedesmal, wenn ich versucht habe wenigstens auf die Dateifreigaben zuzugreifen abgestürzt.

So, also den Client neugestartet.

Plötzlich befindet sich nun im Drucker-Menu der Systemsteuerung der Drucker :eek:

Wird auch als ".... an 192.168..." angezeigt... Alles toll wenn nicht...

Versuche ich nun vom Client zu drucken, dann erscheint unten im Systray so ein Druckersymbol, wo ich mir die Warteschlange ansehen kann.
Das Dokument wird als "in der Warteschlange" eingestuft.
Gedruckt wird aber auf dem Server nix, denn in dem dortigen Druckerspooler sind angeblich 0 Dokumente.

Das selbe geschieht übrigens, wenn ich versuche vom Client über das Menu eine Testseite zu drucken.

Das Ende vom Lied ist jetzt abzusehen... wenn ich den Drucker jetzt beim Client wieder entferne wird er nach dem nächsten Neustart garkeinen mehr finden...also bin ich wieder am Anfang.

Der Fehler ist absolut reporduzierbar und das bei mitlerweile 3 XP Systemen.

Achja, die Berechtigungen kann ich übrigens garnicht einstellen, da ja die einfache Dateifreigabe für alle gilt. Das entsprechende MEnu wird deshalb garnicht angezeigt.

Gast
2005-07-20, 13:04:08
erstell mal bitte einen drucker mit freigabe nur mit einem xp eigenen treiber, am besten standard/generic text only. dann mit dem versuchen.

hört sich an, als ob der spooler (druckerwarteschlange, bzw. spoolsv.exe) dienst abraucht, überprüf das bitte in den diensten und schau ob der prozess läuft. manche treiber sind nicht netzwerktauglich und schiessen bei zugriff übers netzwerk den druckdienst ab während sie lokal normal arbeiten.
EDIT: dann würde aber auch das lokale Drucken nicht klappen, wenn du einmal über das netzwerk drauf zugegriffen hast...mmmhhhhhh? :|

Das mit dem Treiber hatte immer funktioniert. Ich kann aber nochmal einen anderen versuchen...aber es hatte definitiv mit genau diesem Treiber schon sehr lange gefunzt...scheiss...

Der Spoolerdienst läuft auf dem Server und auf dem Client auch.

jorge42
2005-07-20, 13:55:47
hast du mal versucht auf dem server NICHT die einfache dateifreigabe (gilt die auch für drucker?) zu verwenden? Dem client sollte es eigentlich egal sein, welche art von berechtigungssystem auf dem server eingestellt ist. Und dann mal explizit dem gast die drucken berechtigung erteilen.

sorry tut mir leid, aber ich verwende hier ausschließlich eine domänenstruktur und musste so gut wie nie mit mehreren rechnern in einer Arbeitsgruppe "rumbasteln" , vermeide ich aus den dir jetzt auch bekannten gründen :smile:

ravage
2005-07-20, 15:21:52
Wie installierst du die Drucker denn?
Versuch mal ganz einfach unter "Netzwerkumgebung - <name des Servers>" rechtsklick auf den Drucker und auf Verbinden klicken.

An sonsten kannst du auch noch (von unten drei mal um die Mandeln drumzu bis zum Gehirn) den Drucker lokal installieren, und dann in den Eigenschaften vom lokalen Drucker unter Anschlüsse die freigabe wählen. Weiss grad nicht die genauen schritte, weil ich an diesem PC grad nicht nachgucken kann.

---
2005-07-20, 16:31:37
.

jorge42
2005-07-20, 20:02:44
wie du einen drucker anlegst ist eigentlich völlig egal, hauptsache es funktioniert :smile:
windows xp brauch eigentlich kein Netbios, war bei NT noch notwendig aber seit 2000 veraltet und nur noch im gemischten Betrieb notwendig.

ich tippe immer noch auf falsche berechtigungen!

cereal
2005-07-20, 20:51:04
hatte mal genau das gleiche problem. hab ewig herumprobiert und bin fast irre geworden. irgendwann gings, warum? ka.

probiers ggf mal mit nem neuen drucker treiber

---
2005-07-22, 12:59:00
.

jorge42
2005-07-22, 16:26:07
eine möglichkeit gibt es noch. du installierst auf client und server die "druckdienste für unix" unter software / windowkomponenten hinzufügen.

Das ist eigentlich nur das LPR Protokoll. Der Vorteil ist, das dort keine Berechtigungen notwendig sind. Wir verwenden es immer in der Firma, wenn ein rechner ausserhalb der Domäne auf einen domänen printserver drucken können soll. ist ziemlich praktisch.

auf dem client richtest du dann nicht einen nerzwerkdrucker ein, sondern einen lokalen drucker, der dann aber nicht ltp1 oder usb ist sondern der lpr port.

dort gibst du die adresse des servers an und genau die FREIGABE des Druckers.

Wenn das auch nicht klappt, dann hast du in der Tat ein anderes Problem, welches nicht mehr an den Berechtigungen liegt.

P.S. hast du sonst alles ausprobiert, was hier gepostet wurde? Denn eigentlich sollte es klappen, zumindest liegt es nicht am Windows. Ich sage immer "das Problem sitzt vor dem Monitor" :smile:

---
2005-07-22, 16:46:54
.