PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing in der Schule und allgemein ..


Morgaine
2005-07-19, 20:30:02
http://www.schulberatung.bayern.de/vpmob.htm

Kennt ihr das an eurer Schule/Arbeit ? Werden auch Mitschüler/Mitarbeiter gemoppt? Richtig Böse oder nur harmlos ( wenn man das so sagen kann) ?
Wie findet ihr Leute die sowas tun bzw. macht ihr selbst sowas?

Ich hab heute in den Nachrichten einen Beitrag gesehen in dem es um Mobbing an einer Schule ging.
Als die Klasse auf einen Schulausflug war ist das ganze Situation eskaliert und einige Mitschüler haben das "Opfer" Körperlich misshandelt ( Verbrennungen usw.). Dieser hat aus Angst wochenlang geschwiegen.
Und es soll nicht der einzige Fall von dieser Schule sein.

DeX
2005-07-19, 20:41:47
Und was willst du jetzt hören?

btw.. nur weil es seit kurzem "Mobbing" heißt, ist das kein "NEW AGE PROBLEM"..

Morgaine
2005-07-19, 20:56:18
Und deswegen kann man darüber reden ..

KinGGoliAth
2005-07-19, 21:03:02
schicker avatar aber blöde signatur morg ;)

aaalsooo zu meiner schulzeit (halbes jahrzehnt her :biggrin: ) war mobbing nicht so das große problem. natürlich kam es vor, dass regelmäßig mal auf jemandem aus dem jahrgang rumgehackt wurde (darunter ab und zu auch ich ;( ) aber wirklich was schlimmes war es nicht. in sachen gewalt schonmal überhaupt nicht. kam aber vor allem in der *denk* 5-8 klasse vor. danach was das praktisch nicht mehr vorhanden.

zu herzen hab ich mir das auch nicht genommen. wenn jemand andere herabwürdigen muss um sich selbst groß zu fühlen und um seine eigene minderwertigkeit zu überspielen...bei denen muss man sich nichts denken. großes maul und nichts dahinter halt. der klassiker eben ;)

edit:
in sachen job kann ich noch nicht wirklich mitreden. in meiner äußerst begrenzten erfahrung war das aber absolut kein thema.

Goldmund
2005-07-19, 21:06:36
Jepp
Da ich von der jüngeren Dorfjugend gemobbt wurde habe ich das nutzen des Schulbusses eingestellt und bin nur noch mit dem Fahrrad gefahren.
In der Schule würde ich zum Glück davon verschont. Ich Gymi der Rest Real bzw Hauptschule. Anderweitig kam es dann im grösseren Masstab nicht mehr dazu weil älter war bzw Aufgrund meiner Leistungen und grösseren Anpassung

Und in der Mittelstufe gab es auch einen Mitschüler der als "Prügelknabe" diente.

DeX
2005-07-19, 21:08:25
Nun ja, ich kenne das selber sehr gut.
Wurde in der Schule jahrelang von meinen Lehrern gemobt. Eher von einigen ganz besonders, man könnte echt behaupten das die mich fetig machen wollten. Erst später habe ich überhaupt erfahren wie angenehm eine Schule sein kann. Als ich aus dieser weg war (was leider viel zu spät geschehen ist) konnte ich erfahren das Lehrer auch Menschen sein konnten. Da haben sich meine Noten gleich um 200% verbessert.

Auch gabs Zeiten, wo ich mit nem Messer zur Schule gehen musste, weil ich sonst vielleicht von irgendwelchen "Kanacken" angemacht worden wäre.

Gast
2005-07-19, 21:12:46
Kleine Anekdote:

Letztes Jahr erfuhr ich von meiner Stiefmutter, das ihr Neffe sich in seinen Schrank einsperrte, weil er Angst hatte in die Schule zu gehen. Das Ganze
fiel erst dann auf, als seine Mutter ihn weder in der Schule noch zu Hause fand und daraufhin die Polizei rief. Anscheinend wurde er in der Schule in regelmäßigen Abständen von Älteren erpresst. Einer der Täter war ein Junge, welcher direkt gegenüber meiner Stiefmutter wohnte. Diesem Jungen habe ich noch bei der Reparatur seines Fahrrads geholfen und machte überhaupt keinen "bösen" Eindruck. (Die Familie des Jungen zog ziemlich schnell fort.) Ich konnte es wirklich nicht wahrhaben.

Gast
2005-07-19, 21:28:21
Erst später habe ich überhaupt erfahren wie angenehm eine Schule sein kann. Als ich aus dieser weg war (was leider viel zu spät geschehen ist) konnte ich erfahren das Lehrer auch Menschen sein konnten. Da haben sich meine Noten gleich um 200% verbessert.



FULL ACK

nur in der 11. und 12. klasse hab ich mich richitg in der schule wohlgefühlt, alles stimmte...und miene noten haben sich von realschule auf Fachoberschule verbessert!

nur soviel dazu...

ansonsten isses wirklich extrem krass/traurig/unfassbar einfach was heute eilweise passiert, wie menschenverachtend diese jungen menschen sein können, denen das leben selbst geade erst gegeben wurde. Ich wurde auch oft gemobbt, bis zur 10. es ist nicht nennenswert eskaliert, aber wenn man bedenkt das es da draueßn menschen gibt die sich n scheiß um die gefühle des anderen geschert haben und jetzt ein auf netter mitbürger machen is das zum heulen für mich...ich hab da sehr drunter gelitten, vA bin ich schonimmer recht labil gewesen, was mirs natürlich nicht einfacher machte...

Gast
2005-07-19, 22:50:38
Schule ist lange vorbei, aber ja, das gab es (war daran glücklicherweise nicht beteiligt).
War auf dem Gymnasium und das ging komischerweise mit wechselnden Tätern und Opfern von Klasse 5 bis 13. Allerdings nicht in besonders krassem Rahmen, fast ausschließlich auf psychischer Ebene. Angezündet oder zusammengeschlagen wurde da niemand.

Ich kann mir aber vorstellen, daß das auf Hauptschulen viel übler zugeht. Für die Opfer ist das nach der Schulzeit dann wohl auch nicht einfach so vorbei, die sind psychisch auf Jahre hinaus im Arsch, auch wenn sie ihre Mitschüler nie wieder sehen.

WTC
2005-07-19, 23:40:51
Und was willst du jetzt hören?

btw.. nur weil es seit kurzem "Mobbing" heißt, ist das kein "NEW AGE PROBLEM"..

mobben heißt das schon solange wie ich dieses "problem" kenne...

also selber wurde ich nicht gemobbt, wenn man die richtigen leute kennt ist das kein problem! Einer aus meiner klasse wurde aber immer gemobbt. anfangs hab ich noch versucht ihn zu verteidigen, mit der zeit wird das einem aber zu dumm, wenn ich dann von ihm so sprüche höre wie: "verpiss dich" wenn ich ihn mal anspreche... pech gehabt... aber seit sein vater gestorben ist (selbstmord begangen hat...) wird er nicht mehr gemobbt! war aber teilweise echt übel was die mit dem gemacht haben...

Lokadamus
2005-07-19, 23:59:27
Und deswegen kann man darüber reden ..mmm...

Bei mir gabs damals zwar auch mobbing, aber ohne Gewaltätigkeiten.

Was gibt es darüber zu reden, wenn die Erziehung mal wieder versagt hat? Entweder weisen die Kinder selber daraufhin, das etwas falsch ist oder man geht davon aus, das alles in Ordnung ist ...

Gast
2005-07-20, 03:19:17
Also bei uns in der Klasse wird keiner gemobbt.... stimmt doch Balldoof?

Radeonator
2005-07-20, 07:42:29
Hatten früher so 2 Spezis die heftig "gaymobbed" wurden. Der eine traute sich kaum noch sh1c3n zu gehen, weil immer jemand dort war, um ihn blos zu stellen. Auch in der Ausbildung wurde so nen etwas dümmliches Mädel gemobbed.Tjoa, aber man wird älter und ich habe mich viel...VIEL(Jahre) später bei ihm entschuldigt und das Mädel war nach zufälligen Wiedersehen auch mit sich und mir im reinen.

Wenn jemand versucht hat mich zu mobben (hatte einen "exquisiten" Klamotten Geschmack ab der 7 Klasse ;) ) gabs nen verbalen einlauf mit KO on demand ;D (Ich war halt ne Mouthgun™ )

Wenn jemand bei der Arbeit gemobbed wurde/wird , schlage ich mich meist sofort auf dessen Seite und versuche soetwas zu unterbinden oder motiviere zum Eskalieren in die oberen Etagen. Chefs reagieren da richtig schnell, da im Falle einer Anzeige die Führung primär eins auf den Sack bekommt...

Will sagen : Wenn man Jung und unbedarft ist, kann soetwas schon mal passieren, wer im späteren Leben nichts dazugelernt hat ist einfach nur klein...

Undertaker
2005-07-20, 08:24:55
bei uns in der schule gab es soetwas nicht... was mir und meinen mitschülern eine sehr schöne schulzeit und einen sehr guten abschluss beschert hat (der abi-schnitt aller 12er lag bei 2,3 :) )

generell scheint mobbing wie viele andere probleme (drogen usw.) vermehrt auf mittel/realschulen aufzutreten, was zum einen daran liegt, dass hier der anteil von sozialen randgruppen höher ist und zum anderen beweist, dass unser schulsystem nicht wirklich die gleichen bildungschancen für alle sozialen schichten bietet - kommende sparmaßnahmen wie hochschulgebühren werden dies noch verstärken :rolleyes:

DeX
2005-07-20, 08:29:26
Will sagen : Wenn man Jung und unbedarft ist, kann soetwas schon mal passieren, wer im späteren Leben nichts dazugelernt hat ist einfach nur klein...

Im grunde ist jeder der im Leben nichts dazu lernt selber Schuld (meistens)!
Aber deine letzte Aussage ist mal wieder erbärmlich!
Ist das Unfähigkeit oder Unwille mal einen Meter weiter aus seinem eigenem Horizont zu denken? ....

DeX
2005-07-20, 08:31:39
generell scheint mobbing wie viele andere probleme (drogen usw.) vermehrt auf mittel/realschulen aufzutreten, was zum einen daran liegt, dass hier der anteil von sozialen randgruppen höher ist und zum anderen beweist, dass unser schulsystem nicht wirklich die gleichen bildungschancen für alle sozialen schichten bietet - kommende sparmaßnahmen wie hochschulgebühren werden dies noch verstärken :rolleyes:

Man könnte es kaum besser sagen! Genau so sieht die Sache aus.
Leider hatte ich das Pech die Arschkarte gezogen zu haben.
Da wirkt sich noch immer aus.....

Kladderadatsch
2005-07-20, 08:48:03
nö, die randgruppen wirds immer vermehrt in real- und hauptschule geben. und überhaupt- wer sagt, dass mobbing ein problem der schule ist? wenn die härter durchgreifen würde, gings danach erst richtig rund;)

grandmasterw
2005-07-20, 09:00:21
Bei mir gabs in der Unterstufe ab und zu ein paar Strebersprüche, damit lernt man umgehen, ab der Oberstufe wars vorbei. Gewalt war kein Thema.
Wer das Problem hat, dem empfehl ich, stolz auf seine Leistungen zu sein. Die ganzen Holzköpfe lernen eh 3 mal so viel und nehmen dann an, dass der "Streber" noch mehr lernt (was ein Blödsinn ist).

atlantic
2005-07-20, 09:06:26
Hier haben einige Realschüler über eine Zeit lang die Grundschüler aus Silents damaliger Klasse um Kohle erpresst. Ist irgendwann aufgeflogen und die paar Spezialisten aus der Real haben mächtig Streß gekriegt.
Das war schon schlimm. Auch Prügeleien sind öfter vorgekommen. Was aber am allerschlimmsten zu sein scheint, ist, wenn die Spezialisten aus einer Klasse sich dazu entschließen, jemanden total zu ignorieren und durch ihre Leader-Position die ganze Klasse bei ihrem Tun mitreißen. Wenn man mal Nervereien aushalten muß oder ne Klopperei, das ist etwas, womit man vielleicht lernen kann, umzugehen. Aber mit völliger Ignoranz ohne irgendeinen ersichtlichen Grund, wenn über lange Strecken niemand auch nur mit einem redet, das schlägt in der Seele eines Menschen tiefe Wunden. Diese seelische Grausamkeit ist das allerschlimmste, und für Lehrer und Eltern oft überhaupt nicht zu erkennen. Auch das ist hier schon vorgekommen und hatte fatale Folgen. Und das wünsch ich keinem. ;(

Radeonator
2005-07-20, 09:08:07
Im grunde ist jeder der im Leben nichts dazu lernt selber Schuld (meistens)!
Aber deine letzte Aussage ist mal wieder erbärmlich!....

:confused: Wie meinen :uconf3:

Ich glaube du hast da etwas nicht richtig vertsanden :ucoffee:

Wenn man Jung und unbedarft ist, kann soetwas schon mal passieren

Soll heißen = In jungen Jahren denkt man öfters nicht darüber nach, das man mit seiner Handlungsweise anderen Wehtun und/oder schaden kann

wer im späteren Leben nichts dazugelernt hat ist einfach nur klein...

Soll heißen = Wenn man älter wird, sollte man erkennen können, das man mit anderen Menschen respektvoll umzugehen hat. Wer dazu nicht in der Lage ist oder es einfach übergeht/ignoriert (z.B. um sich am Leiden anderer zu Ergözen, ihnen wissentlich zu schaden oder sich zu profilieren) ist ein Kleingeist und ein Arsch

Ist das Unfähigkeit oder Unwille mal einen Meter weiter aus seinem eigenem Horizont zu denken? ....

Die Frage stellst du dir jetzt am besten mal selbst... :rolleyes:


p.s.: Ich meine natürlich nicht die Extremen Fälle, die hier teilweise angesprochen werden. Erpressung etc. ist kriminell und dort sollte genauer nach Ursachen geschaut und dann bestraft werden. Aber es geht hier um Mobbing und das beschränkt sich definitiv nicht auf die Schule. Mobbing am Arbeitsplatz ist oftmals gang und gebe...

DeX
2005-07-20, 09:37:36
...

Ja, es scheint ich habe deinen letzten Satz falsch verstanden.

:tongue: ;)

[fu]121Ah
2005-07-20, 09:52:55
Hier haben einige Realschüler über eine Zeit lang die Grundschüler aus Silents damaliger Klasse um Kohle erpresst. Ist irgendwann aufgeflogen und die paar Spezialisten aus der Real haben mächtig Streß gekriegt.
Das war schon schlimm. Auch Prügeleien sind öfter vorgekommen. Was aber am allerschlimmsten zu sein scheint, ist, wenn die Spezialisten aus einer Klasse sich dazu entschließen, jemanden total zu ignorieren und durch ihre Leader-Position die ganze Klasse bei ihrem Tun mitreißen. Wenn man mal Nervereien aushalten muß oder ne Klopperei, das ist etwas, womit man vielleicht lernen kann, umzugehen. Aber mit völliger Ignoranz ohne irgendeinen ersichtlichen Grund, wenn über lange Strecken niemand auch nur mit einem redet, das schlägt in der Seele eines Menschen tiefe Wunden. Diese seelische Grausamkeit ist das allerschlimmste, und für Lehrer und Eltern oft überhaupt nicht zu erkennen. Auch das ist hier schon vorgekommen und hatte fatale Folgen. Und das wünsch ich keinem. ;(

ich musste das erleben, der grund wieso ich vielleicht ein bisschen komisch bin.. :|

atlantic
2005-07-20, 10:04:03
121Ah']ich musste das erleben, der grund wieso ich vielleicht ein bisschen komisch bin.. :|

deshalb deine sig?

Ja, die Umwelt prägt halt auch zu einem gewissen Grad. Und wenn man in der Schule ist, dann sind die Mitschüler eben ein ganz wichtiger sozialer Faktor. Und als Kind/Jugendlicher hat man noch nicht die nötige Selbstsicherheit, um sich einfach sagen zu können "ey, sch*** drauf, ich such mir woanders Freunde".

Ist schon mies, sowas mit jemandem abzuziehen. :mad:

Supa
2005-07-20, 12:12:30
Hab das alles von der 5-8 klasse durch gemacht... Die pausen waren ein grauen für mich... denke mal dadurch hatte ich früher starke gewichts probleme... ist ja nicht normal das man als 14jähriger 100kg wiegt :eek: ... hab quasi meinen frust in mich herrein gefressen :biggrin: ... dank einer klassen zusammen legung in der 9 kam ich in eine komplett neue Klasse wo ich mich dann zum ersten mal wohl gefühlt habe und mein Selbst bewusst sein langsamm auf gebaut habe... mit 17 und 120kg habe ich dann auch mein gewicht in den griff bekommen. mit 18 1/2 wog ich dann 77kg( ein bischen übers ziel hinnaus geschossen :D )... und habe das gewicht seit dem sogut wie gehalten 82kg (bin 21) ... bin seit 2 Jahren in einer festen beziehung, die mir sehr gut getan hat. nur habe ich noch abundzu das gefühl wenn fremde lachen, das sie über mich lachen, dann denke ich mir einfach ich habe paranoia und ignoriere es...

Ich finde es einfach nur scheiße, wie grausamm Kinder sein können und es ihnen auch noch Spaß macht...

Allerdings muß ich auch selbst zu geben in der Oberstufe war ich auch nicht ganz nett zu ein paar... aber wenn man mit aktentasche, Karo hemd und sich dazu als Arschkriecher gibt... was soll man da anderes machen? :redface:

KinGGoliAth
2005-07-20, 14:12:28
nur habe ich noch abundzu das gefühl wenn fremde lachen, das sie über mich lachen

huuuch das kannte ich auch mal ne zeit ;) ging aber zum glück fix wieder weg.

gerry7
2005-07-20, 14:30:12
Mobbing am Arbeitsplatz ist oftmals gang und gebe...

Und nimmt zu je gefährdeter der Arbeitsplatz ist.
Dann werden Kollegen hinterhältig. Opfere andere zugunsten der eigenen Zukunft. Ich habe das selber mal erleben dürfen.
Wurde neu auf eine Stelle eingestellt die andere in der Firma haben wollten.
*Würg*** das war der besch***te Job in meiner Laufbahn.
Ich habe nach Gespräch mit dem Bereichleiter gesehen das ich Land gewinne (anderer Job)
"Ich unterstütze das in meiner Truppe, die schwachen fallen halt raus" Na Prima.

Heute wäre mein Fell wahrscheinlich dicker, aber es kann die Hölle sein.

Gast
2005-07-20, 17:07:16
bei uns in der schule gab es soetwas nicht... was mir und meinen mitschülern eine sehr schöne schulzeit und einen sehr guten abschluss beschert hat (der abi-schnitt aller 12er lag bei 2,3 :) )

generell scheint mobbing wie viele andere probleme (drogen usw.) vermehrt auf mittel/realschulen aufzutreten, was zum einen daran liegt, dass hier der anteil von sozialen randgruppen höher ist und zum anderen beweist, dass unser schulsystem nicht wirklich die gleichen bildungschancen für alle sozialen schichten bietet - kommende sparmaßnahmen wie hochschulgebühren werden dies noch verstärken :rolleyes:

Wenn du denkst, daß das nur in Real- oder Hauptschulen passiert, dann liegst du ganz falsch.

Ich war auf einer Realschule und auf zwei Gymnasien und auf den Gymnasien war das mobben deutlich schlimmer als in der Realschule.

Vor allem auch, weil in den Gymnasien auf seelischer Ebene gemobbt wird,
das ist zehnmal schlimmer als ein Faustschlag in den Magen.

BIC
2005-07-20, 17:38:00
Auf unserer Schule wurde jemand regelmäig erpresst und geschlagen. Davon hat kaum jemand etwas mitbekommen (ich auch nicht). Der arme hat sich vor den Zug geworfen.

DeX
2005-07-20, 18:10:22
Auf unserer Schule wurde jemand regelmäig erpresst und geschlagen. Davon hat kaum jemand etwas mitbekommen (ich auch nicht). Der arme hat sich vor den Zug geworfen.

Ist es rausgekommen wer es war? Haben die wenigstens eine richtig saftige Strafe bekommen? :mad:

BIC
2005-07-20, 18:17:53
Ist es rausgekommen wer es war? Haben die wenigstens eine richtig saftige Strafe bekommen? :mad:
Ja, war eine Gruppe von Albanern, einige von denen haben Jugendhaft bekommen.

Supa
2005-07-20, 23:34:51
Vor allem auch, weil in den Gymnasien auf seelischer Ebene gemobbt wird,
das ist zehnmal schlimmer als ein Faustschlag in den Magen.

Jupp, wobei Schlägerein gibts da aber auch...

Mikhal
2005-07-23, 18:44:10
Habe ich auch erlebt. Bespucken; Beschimpfen; zuweilen völlig ignorieren; Lästern und Sachbeschädigung. War einfach Sch****e und hat mich in meiner Entwicklung beeinträchtigt (Selbstbewusstsein).

Gast
2005-07-24, 10:24:48
Kopf hoch ihr Mobbingopfer. Irgendwann werdet ihr auch mit dem Dienstwagen vorfahren ein ansehnliches Gehalt vorweisen und sehen wie eure ehemaligen Täter im Supermarkt Waren einräumen. (Damals wußte ich nicht so recht wie ich reagieren soll: Lachen, Nachdenklich reagieren oder Mitleid haben?)

orda
2005-07-24, 10:58:54
An die Mobbingopfer:

Das Wichtigste ist Selbstbewusstsein und eine Briese Egoismus. Früher in der Grundschule wurde ich auch regelmäßig von einigen gemobbt wegen meiner etwas, naja ich sag mal außergewöhnlichen Haarfarbe. Gewalt war da nichts Seltenes. Dies spitzte sich bis in die 7/8 Klasse weiter zu, bis ich dann erkannte, so kann das nicht weitergehen. Auf Grund des Mobbings wäre ich fast sitzengeblieben. Ich sagte mich erstmal von meinen alten Freunden ab und began mir ein neues Leben aufzubauen. So fing ich an deutschen HipHop zu hören, welcher mich sehr in meiner Person und Character prägte.

Ich war zwar nicht einer der Schlechtesten in der Klasse, ich sag mal hinteres Mittelfeld. Durchschnitt 3,5 oder so auf der Mittelschule. Nun habe ich dieses Jahr meinen Realschulabschluss geschafft (unter den Top3). Von Mobbing keine Sicht mehr...

Sicher gab es immer noch einige Leute in der Klasse die gemobbt wurden, aber nicht bösartig. Eher als Spaß. Manche müssen vielleicht auch mal gemobbt werden, damit es ihnen richtig schlecht geht und sie ihr meist nicht ganz rundlaufenden Leben auf die richtige Bahn zu schieben und damit meine ich !nicht! sich der Mehrheit anpzuassen und unterzuordnen!

Und wenn ich jetzt auf meine Grundschulzeit zurück schaue, geht es fasst allen Leuten, die mich früher gemobbt haben schlecht. Einige sitzen jetzt wahrscheinlich schon in der JVA, andere haben nichtmal einen Schulabschluss, keine Ausbildung, siind drogenabhängig und einer ist sogar mit einem gestohlenen Auto (mit 17) gegen einen Baum gefahren und schwer verunglückt -> Querschnittslehmung!

Und ich? Ich habe einen guten bis sehr guten Realschulabschluss, nach den Sommerferien geht es auf das Berufliche Gymnasium, morgen habe ich die erste Fahrstunde für mein Motorradschein und auch sonst geht es mir super.

Hier noch mal die wichtigste Stelle aus meinem ganzen Text:
Das Wichtigste ist Selbstbewusstsein und eine Briese Egoismus.

Simon Moon
2005-07-24, 12:41:05
Naja ich war eher immer Aussenseiter, kriegte wenig Beachtung, wurde aber auch nicht fertig gemacht. Das ganze störte mich nicht gross. Als ich aus der obligatorischen Schulzeit herauskam und in ein Internat ging, änderte sich das aber. Klar waren dort immer Sticheleien am Werk, aber nie böse gemeint und die Leistung in der Schule, war auch für Keinen einen Grund, jemand anderen als Streber zu titulieren (imo das häufigste davor, obwohl ich wohl weniger tat als die Dümmsten der Klasse). Im Gegenteil, wer schlecht war, wurde eher "gemobbt" - aber auch nur solange, bis Feierabend war und man gemütlich eine rauchen ging. Dann wurde immer schnell auf den Lehrern rumgehackt - naja der Feind meines Feindes ist mein Freund eben.
Nach diesem Jahr Internat, ging ich aufs Gymnasium. Dort war ich nun der älteste in der Klasse - der einzige der rauchte, nicht nach einem Bier besoffen war etc. Zwar insofern wieder ein Aussenseiter (zumindest in der Klasse, im Schulhaus wohl nicht), durch mein Alter war mir aber ein gewisser Respekt sicher. Diesen nutzte ich meist, um die "Coolen" der Klasse gegenüber den Ausseitern bloss zu stellen.

Aber so schlimm, das einer quasi gefoltert wurde, habe ich das nie erlebt. Obwohl. In der 4. Klasse oder so, hatten wir so einen Dicken in der Klasse, der musste jede grosse Pause einen Spiessrutenlauf absolvieren, während wohl die ganze Klasse eine Treibjagd auf ihn machte - geprügelt wurde der zwar afaik auch nicht, aber wenn ich so zurückdenke...

Freakazoid
2005-07-24, 16:46:31
Mobbing gibts an meine Schule eigentlich kaum.