PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht könnt ihr mir helfen.


Gast
2005-07-19, 23:03:15
Hätte mich schon vor Jahren vielleicht mal an ein Forum wenden sollen. Das Problem ist folgendes: Bin nicht viel am Computer, daher reicht mir mein pentium 3 500mhz, meine grafikarte ati xpert 1999 ist das problem. Ich kann mich erinnern, ganz am anfang wo ich den computer neu hatte, konnte ich damals so fifa 2000 problemlos spielen, schöne grafik und alles. Doch dann seit dem, plötzlich waren alle 3d spiele total pixelig, die ränder der spieler, nicht schön anzusehen. Hab alle auflösungen verändert, alle direct 3d einstellungen ausprobiert, die ränder aller 3d finguren und aller 3d spiele sind total pixelig. Hab dann irgendwann vor 3 jahren mal ne grafikkarte von ebay ersteigert, xelo irgendwas, die installiert, treiber installiert, keine veränderung. War genauso. dann seit dem wider die andere ati xpert1999 drin. Wollte letzens zocken und hab wieder neue treiber runtergeladen, nichts hilft. das kann doch nicht sein. wo kann das problem liegen..an der grafikkarte eigentlich auch nicht, ich war mir sicher mit ner anderen wird die grafik besser und es funktioniert, hats aber nicht. Vielleicht an bios oder am kühler? oder ich weiss es nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. danke

superdash
2005-07-19, 23:18:18
hallo!

Vielleicht einfach mal einen screenshot machen und hierher posten. Dann sieht man mal, was du genau meinst. Sonst ist der Fehler schwierig auszumachen...

mfg

superdash

Gast
2005-07-19, 23:30:33
Ich hab keine ahnung wie man nen screenshot macht. screenshot von was? von fifa 2000? ich meine ich kann dir einfach sagen dass die grafik scheisse ist, was für informationen brauchst du noch? weil..ich hab echt null peilung von computern und so.

DaBrain
2005-07-19, 23:33:59
Können viele Sachen sein, mit einem Screenshot könnte man das Problem wahrscheinlich schnell identifizieren.

Wahrscheinlich kann man Screenshots mit der "Druck" oder "Print" Taste machen.

Die dann als JPG bei www.imageshack.us hochladen.


Nach deiner Problembeschreibung hört es sich an, als wäre die Auflösung im Spiel einfach zu niedrig.

Such mal eine Option für die Auflösung und wähle eine höhere.

avalanche
2005-07-19, 23:40:43
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei FIFA 2000 'n Konfigurationsprogramm für die Grafik dabei gewesen. Da kannst du normalerweise zwischen Software-Renderer und 3D-Grafikkarte auswählen. Dort sollte nicht der Software-Renderer ausgewählt sein.

DaBrain
2005-07-19, 23:42:13
Stimmt, das ist sogar noch wahrscheinlicher.

Das müsste "3D Setup" heißen.

Gast
2005-07-20, 00:12:59
Ich weiss, hab die einstellung aber auf 'ati xpert 1999' und nicht auf software renderer. das ist nicht nur bei fifa so, sondern bei allen 3d spielen. wovon soll ich eigentlich einen screenshot machen?

DaBrain
2005-07-20, 00:49:29
Einfach ein Bild aus dem Spiel.

Solange man das Problem sieht, ist es eigentlich egal was für ein Bild es ist.

tombman
2005-07-20, 02:34:45
besorge dir das Programm FRAPS (google) und dann kannst du screenshots machen direkt aus dem Spiel-> dann sehen wird genau das, was du siehst. Dann wandelst du das Bild mit PAINT (ist bei windows dabei) in eine .jpg Datei um und stellst es auf www.imageshack.us rein. Dann postest du hier den direkten link zum Bild.

Und erst DANN können wir dir helfen.

Gohan
2005-07-20, 05:20:36
Also gaaanz einfach beschrieben: (Leute könnt ihr das nicht?)

1. Das Spiel starten, und spielen. Im Spiel auf der Tastaur die "Druck" Taste drücken und das Spiel beenden.
2. MS Paint öffnen, und auf bearbeiten -> Einfügen klicken.
3. Datei -> Speichern und als Dateiendung .jpeg oder .jpg auswählen.
4. Auf www.imageshack.us hochladen. (Ist selbstklärend)

Gast
2005-07-20, 13:24:18
Ich hoffe das ist was euch weiter hilft. Hab jetzt ein bild vom desktop, von fifa 2000 und vom bildschirmschoner, fifa 2000 sieht realer pixeliger aus als hier. Aber wie gesagt war bei unreal tournament auch so, sehr pixelige ränder und so. Hab auch schon formatiert, xmal und windows wieder neu installiert, nichts geholfen. also hier:

http://img233.imageshack.us/img233/4903/bildschirmschoner14zd.jpg

http://img161.imageshack.us/img161/1002/desktop16jc.jpg

http://img161.imageshack.us/img161/1763/fifa200018ug.jpg

Seraf
2005-07-20, 13:32:01
Ich glaube das das schon immer so auf dieser Karte aussah :|
Erinnerungen von früher sind meist schöner als die Realität.

Um das Kantenflimmern zu entfernen brauchst du Antialiasing.


Kauf dir wenn du willst für deine alte Kiste eine Grafikkarte vom Schlag einer ATI 9000, 9100, 9200, Nvidia fx5200 für 30€. Die werden mit aktiviertem AA wahrscheinlich immernoch von der CPU ausgebremst aber bieten ein schöneres Bild. AF kannst du dann auch benutzen (obwohl... dann doch lieber eine 9550).

Nur mit dem AGP2.0 Standard könnte es ein Problem geben. Ich weiß nicht welches Board du hast und ob eine neue Karte überhaupt überhaupt funktioniert,

DaBrain
2005-07-20, 13:43:29
Versuch wirklich mal die Auflösung zu erhöhen.
Das hilft gegen pixelige Ränder.


Kann es sein, dass du die Details in Fifa nicht voll aufgedreht hast?
Ich denke das sollte wirklich besser aussehen.

Ansonsten schließe ich mich mal Seraf an. Für ganz kleines Geld bekommst du schon eine erheblich bessere Grafikkarte.

Black-Scorpion
2005-07-20, 13:51:10
@ Mods

Könnte mal jemand diesen Thread mit dem im ATI Forum verbinden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236390

Da wurde auch schon geantwortet und der ist auch im richtigen Forum.

Gast
2005-07-21, 16:36:53
Nein, nein, nein..wie gesagt es liegt nicht an der Auflösung oder der Grafikkarte an sich. Hab jetzt wieder meine riva tnt2 installiert, das problem bleibt das gleiche. Alle 3d darstellungen bleiben sehr pixelig an den Rändern. Ein Kumpel von mir hat sogar den gleichen media markt rechner mit der gleichen karte gehabt, ati xpert1999 und bei dem sah fifa 2000 perfekt aus. Bei mir ist es immer pixelig an den rändern, auch mit der nvidia riva tnt2. Kann das am mainboard oder am bios liegen? Gibt es irgendwo rendering einstellugen, also bei der riva tnt2 hab ich auch keine anti aliasing einstellungsmöglichkeiten gefunden. Ach keine ahung, ich hol mir bestimmt nicht noch ne grafikkarte, das problem bleibt sicher das gleiche.

TiggleD
2005-07-21, 16:56:24
EDIT: Screenshots oben voll übersehen... :redface:

Start -> Programme -> EAsports -> FIFA99 Konfigurator (oder ähnlich): Auflösung höher stellen: 800x600 oder 1024x768

AnarchX
2005-07-21, 17:24:14
wie gesagt es liegt nicht an der Auflösung

...dein FIFA-Shot ist aber nur 640x480, wenn du ihn nicht verkleinert hast würde ich mal mindestens 1024 einstellen :wink: .

DaBrain
2005-07-21, 17:55:37
Stimmt, da haben wir das Problem. :)

ein anderer Gast
2005-07-21, 17:57:51
Alle 3d darstellungen bleiben sehr pixelig an den Rändern.
Wenn du die "Treppchen" an Kanten von Polygonen meinst, dann hilft da nur Antialiasing oder ein unscharfer Monitor (am besten noch mit einer hohen Auflösung). Ansonsten bitte im Bild markieren, was "falsch" dargestellt wird.

Blaze
2005-07-21, 17:58:49
...dein FIFA-Shot ist aber nur 640x480, wenn du ihn nicht verkleinert hast würde ich mal mindestens 1024 einstellen :wink: .

Sicher dass die Karte das überhaupt packt? :rolleyes:

Gast
2005-07-21, 18:05:05
aahhhhhhh,lol..hab schon tausendmal gesagt es liegt nicht an der auflösung. der screenshot stammt aus 640 x 480 hab aber auch schon mit 1024 gespielt, die ränder sind pixelig, ist nicht nur bei dem spiel so!!! Auch beim bildschrimschoner. Und bei Unreal Tournament, wie gesagt hab jetzt die riva tnt2 reingepackt und aufjedenfall sollte die das packen, ich meine es ist fifa 2000. Hier noch ein screenshot von 3d mark 2001, hab ich grade runtergeladen, der sagt mir antialiasing: none. Wie kann ich antialiasing bekommen?

http://img212.imageshack.us/img212/9288/clipboard019gv.jpg

DaBrain
2005-07-21, 18:55:10
Den Treppeneffekt kannst du nur durch 2 Sachen bekämpfen:

1. Antialiasing (Packt die Karte aber nicht)

2. Höhere Auflösung (Die Ränder werden feiner)


Du solltest schon eine starke Verbesserung zwischen 640*480 und 1024*767 sehen.

Lösung Nr.2 ist die Lösung für das Problem. Etwas anderes kannst du nicht machen.

Für alles andere brauchst du eine bessere Grafikkarte.


Sicher dass die Karte das überhaupt packt? :rolleyes:
Joa, die TNT 2 sollte das problemlos packen.

Zumindest bei Fifa 2000. Die Fifa Spiele waren ja immer sehr genügsam wenn es um Hardware geht.

Auch die Xpert sollte das noch irgendwie hinbekommen.

Gast
2005-07-21, 18:57:09
also die nividia riva tnt2 64 hat kein anti aliasing?

Seraf
2005-07-21, 18:58:14
also die nividia riva tnt2 64 hat kein anti aliasing?

Nein!

noch ein anderer Gast
2005-07-21, 19:20:25
ähm tut mir leid ich seh das problem nicht
fifa 2000? -> unpixlige männeln? geht doch garnicht
die grafik ist so oder so nicht so toll, auch bei 8*aa nicht oder was auch immer

AnarchX
2005-07-21, 20:08:04
aahhhhhhh,lol..hab schon tausendmal gesagt es liegt nicht an der auflösung

Wenn ich mir deine Shots anschaue sind die in meinen Augen völlig normal für die Auflösung und ohne das Kantenglättung aktiviert ist. Hast wohl vor kurzem bei einem Kumpel mal mit 16xS AA gezockt ;) .
Wenn dich die pixeligen Kanten so stören solltest du wohl mal 300€ in einen neuen Rechner investieren.

tombman
2005-07-22, 04:09:38
ich seh da auch nix besonderes... ganz normales Bild mit niedriger Auflösung und ohne AA.

Da gehört höhere Auflösung UND AA dazu, dann sollten die Treppchen nicht mehr zu sehen sein.

Ach ja, und wenn man in d3d AA einstellt, heißt das nicht, daß es dann auch in opengl geht --> muß man extra einstellen BEI MANCHEN ALTEN KARTEN (heutzutage is das anders ;))

MadManniMan
2005-07-22, 07:41:45
Hab auch schon formatiert, xmal und windows wieder neu installiert, nichts geholfen.

Fake? :|