PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software NFS / Fileserver in der art wie Samba!


monstar-x
2005-07-19, 23:30:28
ich suche eine Software die mein kleines Netzwerk als eine art Fileserver umwandelt so wie es etliche linux dist tun alla Samba

(Nö will kein linux)

O/S ist ein Windows XP Sp2 Rechner mit 800GB HDDs
Von den 800GBs würde ich gerne ein bischen fürs Netzwerk zur verfügungstellen, so das alle über den Router auf die Files zugreifen können (Was mit einer Normalen Freigabe nicht geht, der Große kann auf die 2 Notebooks zugreifen aber, die Notebooks nicht auf den Großen )

Wenn jemand irgend welche Ideen hat am besten irgend was Opensource mässiges,
geb ich ein Bier aus

danke sehr
Prost

sun-man
2005-07-20, 08:02:47
Naja, damit das sauber funzt sollte doch eigentlich auf dem Server in der Userverwaltung auch die Namen bekannt sein die auf den Server zugreifen. Sprich User auf Laptop1 heisst Fuzzel, dann hat auf dem Server ein User namens Fuzzel zu existieren.
Klappt hier hervorragend auch über den Server. Warum willst Du extra Software einsetzen wenn Windows alles mitbringt?

monstar-x
2005-07-20, 11:12:58
Ebend weil es nicht klapt :-)

gibt auf beiden PCs den selben user "monstar-x".
Vom PC aus gehts vom Laptop nicht ???

jorge42
2005-07-20, 11:49:44
hast den großen falsch konfiguriert :smile:
fw an? freigabe falsch erstellt, benutzer nicht richtig, ntfs falsch.....usw.

wenn du mit windows nicht klarkommst, dann kommst du mit einem opensource fileserver wohl auch nicht klar.

Xanthomryr
2005-07-20, 15:13:01
Richte mal auf allen 3 Kisten identische Accounts ein, also auf jeder Kiste monstar-x mit gleichem Passwort.

drdope
2005-07-20, 15:17:00
Und schalte die lokalen Firewalls aus, wenn das Netz hinter nem Nat-Router mit Firewall hängt, sind die eh überflüssig.
Check auch mal die Zugriffrechte der Freigaben!

ravage
2005-07-20, 15:26:11
Hast du nen Ordner unter den Eigenen Dateien auf dem grossen freigegeben? Da kann es schnell zu Problemen kommen. Richte mal nen Ordner in den gemeinsamen Dateien ein und geb den frei. Ich bin mir fast schon sicher, dass das klappt.

Wenn nicht, hab ich nichts gesagt ;)

monstar-x
2005-07-20, 19:47:37
hast den großen falsch konfiguriert :smile:
fw an? freigabe falsch erstellt, benutzer nicht richtig, ntfs falsch.....usw.

wenn du mit windows nicht klarkommst, dann kommst du mit einem opensource fileserver wohl auch nicht klar.

Komme mehr mit Lin klar als mit Windoof.

Samba ist wohl nicht so behindert zu config wie eine Windows Freigabe.

Samba ist ebend durchdacht von Millionen von Menschen und nicht von 12 Chinesischen Programieren die Für Dumpinglöhne für MS Arbeiten.

----

Das Problem Lag an der Mac Adresse vom Großen Scheiß Nvidia Chip 00:00:00:00:00:00 <-- (Mac )


-- Danke für euere Hilfe --

jorge42
2005-07-20, 19:56:55
klar samba ist einfacher als ne windows freigabe ... lol...lass mich raten, dein zweites lieblingsforum ist das heise-forum :smile:
P.S. ich kenn samba auch

alpha-centauri
2005-07-20, 20:36:32
novell 6.5 oder open enterprise server. nss aktievieren, novell client auf jeden pc und gut ist ;)

jorge42
2005-07-20, 20:38:55
novell 6.5 oder open enterprise server. nss aktievieren, novell client auf jeden pc und gut ist ;)
mit einer AD Domäne, einem laufenden DNS Server und einem win2003 enterprise server cluster an einer IBM FASTT 900 gehts natürlich auch :smile:

alpha-centauri
2005-07-20, 20:47:00
mit einer AD Domäne, einem laufenden DNS Server und einem win2003 enterprise server cluster an einer IBM FASTT 900 gehts natürlich auch :smile:

ich wuerd nen dl380 und nem msa1000, sowie das ganze an ner 3000VA smart ups dran stecken ;)

spass muss sein :)

monstar-x
2005-07-21, 10:18:55
klar samba ist einfacher als ne windows freigabe ... lol...lass mich raten, dein zweites lieblingsforum ist das heise-forum :smile:
P.S. ich kenn samba auch

Hast du etwa die Unsichtbaren Ironie Tags Übersehen :biggrin: schäm dich
Woher wustest du das nur mit heise ;D
eher P3D :tongue: