PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner an USB 2.0 -> nur 4x ?


Gast
2005-07-20, 01:04:42
Hi@all !

Ich habe mir einene DVD_Brenner zugelegt, der in einem externene Case mit USB 2.0 Anschluss sitzt (Chipsatz von Cypress).
Nun ist es leider so, dass DVD-Brennen mit max. 4x Speed geht, sonst bremmst der Brenner immer wieder runter, geht hoch, bremst runter... usw.

Ich dachte USB 2.0 mit immerhin über 400mbit/s sollte locker mehr können - wo liegt das Problem ? Ein versuchweise benutztes 2. case mit Oxford Chipsatzt verhielt sich genauso.
Mainboard ist ein MSI K8N Neo2 mit Windows XP SP2 als BS.

mfg,

flati

Gast
2005-07-20, 11:25:46
Hab`mal nachge-bencht:

Es kommen maximal 7,8 MB/s durch den Bus (Nero Drive Speed) !?!

Im Gerätemanager steht aber klar "USB2.0 Massenspeichergerät"... wenn ich mich nicht irre sollte USB2.0 doch gut 15-20 MByte/s können. Warum gehn bei mir nur schlappe 8 MByte/s ???


mfg,

flati

Zool
2005-07-20, 16:23:26
Am USB-Controller des Chipsatzes wird es mit Sicherhalt nicht liegen, alle aktuellen Intel, Via und Nforce-Chips bringen volle 480Mbit, aber auch die Gegenstelle muß es leisten.

Da ist wohl ein billiger Controller in dem Brenner eingebaut. Alles was über 1MB/sec an Speed rausgeht, wird von den Herstellern als HiSpeed USB2 verbraten.