PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 CRT Monitore nebeneinander -> Magnetfelder


Gast
2005-07-20, 01:37:37
Ich habe 2 CRT Monitore direkt nebeneinander stehen (für Dual Head), jetzt habe ich aber das Problem, dass einer den anderen stört. Winzige Streifchen fahren an dem unablässig hinauf, wenn der andere an ist.

Kann ich irgendetwas dagegen machen? Keiner der Monitore verfügt über eine entmagnetisieren-Funktion.

barracuda
2005-07-20, 02:05:42
Jeder CRT-Monitor hat eine Entmagnetisierung. Die nützt dir hier aber nichts weil das Problem nicht von einer eventuellen Magnetisierung der Lochmaske herrührt.

Kannst du damit leben die Monitore so weit auseinander zu stellen dass sie sich nicht mehr stören? Abschirmen wird schwer, du brauchst schon Stahlblech mit 1-2 mm Dicke, besser noch das teure MU-Metall (MU: magnetisch undurchlässig).

Gast
2005-07-20, 04:14:58
Naja danke, bevor ich die auseinander stelle, lebe ich lieber mit dem Flimmern ... aber ist komisch, dass nur der eine flimmert, und der andere nicht ...

z3ck3
2005-07-20, 12:28:00
Vielleicht bringt es was wenn beide Monitore mit der selben Frequenz laufen, das könnte da auch schon stören. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Magnetfeltern bei Monitoren, außer ich hab ne billige Lautsprecherbox neben nen Moni platziert *g*

Kombiniert hab ich bisher

sony - lifetec (R9600 Pro)
belinea - lifetec (G400)
belinea - nokia (R9200)
belinea - samsung (FX5200)

Am besten funktioniert aber immer die Kombination aus einem CRT und einem TFT, auch vom Platz her. 19" CRT und 17" TFT, da macht Arbeiten Spaß :)

Sony
2005-07-20, 13:49:55
Benutzt Du vielleicht eine Matrox?
Dann würde möglicherweise das Flimmern von der Graka herrühren...

PatkIllA
2005-07-20, 14:34:05
Am besten funktioniert aber immer die Kombination aus einem CRT und einem TFT, auch vom Platz her. 19" CRT und 17" TFT, da macht Arbeiten Spaß :)Ist nur irgendwie doof, dass die Bilder dann so vergleichsweise unterschiedlich sind. Vor allem wenn man Fenster mit Text rüberschiebt wird einem schon anders bei der Schärfe. Dafür kommt Video auf dem TFT nicht so gut.
Hatte ich auch ziemlich lange. Zwei CRTs haben sich bei mir auch gegenseitig gestört. Zumindest der alte 17" war empfindlich.

Gabbabytes
2005-07-20, 14:59:10
Ich würde alleine wg der Hitzestrahlung keine 2 CRTs über lange Zeit nebeneinander betreiben. Das Zimmer heizt sich zu sehr auf.

alpha-centauri
2005-07-20, 20:35:10
hab nen dolby verstaerker mal neben nem crt stehen gehabt. enn ich den direkt neben den crt stellte, wurd von blau, das bild gruen ;) .

hab ihn dann an das tischende gestellt und in ein altes PC case gestellt. das halft schon viel.