PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egoshooter - lohnt sich noch der Einstieg?


Enrico_2
2005-07-20, 01:53:10
Hallo,

ich bin jetzt 31 mit ca. 20 Jahren Gameerfahrung. Nur der ganze Egoshooterzug ist irgendwie an mir vorbeigerast, ich hatte ganz einfach andere Interessen. Aber irgendwie reizt mich das ganze doch seit einiger Zeit. Vor allem interessiert mich, ob die 20 Jahre Erfahrung mir irgendwie zugute kommen, auch wenn ich nur Shootererfahrungen in HL oder Jedi Knight vorzuweisen habe. OK, die meisten werden jetzt sicherlich sagen "Das wird dir nicht weiterhelfen" aber ich will es selber herausfinden.

Allerdings bin ich bereits verheiratet und nächstes bzw. übernächstes Jahr gehts dann langsam ans Kindermachen ;-) D.h. jetzt hätte ich noch etwas Zeit, aber reicht das? Wenn ich z.B. in CS voll einsteigen will, meint ihr mit Beruf und Frau ist das zu machen? Mich schrecken halt die Berichte ab, wo Leute schreiben, daß sie täglich zwei Stunden und mehr trainieren um halbwegs gut zu sein. Also das wäre bei mir zeitlich überhaupt nicht drin. Wenn, dann ca. 4 bis 5 Stunden in der Woche. Reicht das? Wie denkt ihr darüber? Mir gehts halt darum, daß ich keine halben Sachen machen will. Wenn, dann wird komplett eingestiegen! Aber wenn ihr meint, daß meine Zeit dafür auf keinen Fall ausreicht, dann lasse ich es von vornherein bleiben. Denn dann wäre es für mich wohl reine Zeitverschwendung. Also, wer von euch hat die Shooter+Family Erfahrung? Ist das alles unter einem Hut zu kriegen und dabei ein sehr guter Spieler zu werden?

Viele Grüße

Enrico

Gast
2005-07-20, 05:43:45
Typisch Mann. Warum diese übersteigerte Ehrgeiz immer der Beste sein zu wollen ? Mit über 30 solte man doch langsam die Reife besitzen zu wissen, dass das gar nicht so wichtig ist. Spielen soll doch in allererster Linie Spass machen und ist kein dämlicher Schwanzvergleich. Bei etwas einzusteigen lohnt sich immer, wenn es einem Spass bringt. Wenn man deswegen nur Frust hat weil es zu zeitintensiv ist,bzw. man die WIRKLICH wichtigen Dinge wie Beziehung, Freunde, etc. vernachlässigt, sollte man es gar nicht erst anfangen.
Mir zumindest ist es kackegal zu wissen, dass es da draussen tausende bessere CS-Spieler gibt. Ick zock das höchstens mal mit ein paar Freunden, weiteren Stress tu ich mir nicht an und bin trotzdem glücklich.

Trollico_2
2005-07-20, 06:00:02
Natürlich solltest du jetzt früh und bei Zeiten anfangen.
Das gilt erst recht, wenn du Nachwuchs erwartest.

Immerhin mußt du deinem Sohn ein guter Lehrmeister sein,
wie man möglichst schnell in den Zocker Olymph aufsteigt,
aus deinem Sohn soll ja schließlich mal was werden, oder?


Also, ran an den Speck und gleich mit dem Training anfangen!
So 4 mal die Woche jeweils 2 Stunden lang dürfte ein gutes Training sein.

Modulor
2005-07-20, 08:45:34
...
Mir gehts halt darum, daß ich keine halben Sachen machen will. Wenn, dann wird komplett eingestiegen!
..."


Vergiss es.Gegen die kids hast Du keine Chance mehr...
Spiel einfach aus Spass und gut is.

Gast
2005-07-20, 10:52:29
Vergiss es.Gegen die kids hast Du keine Chance mehr...


Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollen die soviel besser sein? Den einzigen Vorteil sehe ich darin, daß sie mehr Zeit haben zu trainieren. Aber vom Gehirn, Denkmuster, Reaktionsschnelligkeit kenne ich einige Ü-30, die viele Kids locker in die Tasche stecken. Ich denke, bei diesem "Kids sind die Supertollen" ist immer auch viel Mythos mit dabei.

Training ist alles ;-)

Gast
2005-07-20, 11:31:06
Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollen die soviel besser sein?

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Beim Leistungssport mag das ja stimmen, aber das einzige, was wir bei Shootern benutzen, ist das Gehirn. Und wenn die Gehirne von Kids soviel besser sind, dann müßte sich das ja überall zeigen. Aber schaut euch mal beispielsweise die Altersverteilung der Schachgroßmeister an, da dominiert klar Alter vor Jugend.

Was halt bei Shootern neben dem Denken noch dazukommt, sind Schnelligkeit und Intiution. Intuition hat man, Schnelligkeit kann man trainieren. Und da hat die Jugend einfach mehr Zeit. Früher hab ich 20 bis 25 Stunden in der Woche gezockt, diese Zeiten sind nun mal (für mich) vorbei. Eine hübsche Frau an meiner Seite ist eben weitaus interessanter ;-)

Aber ich bin mir sicher, daß selbst ein Fünfzigjähriger, der täglich 5 bis 6 Stunden mit Shootern trainiert, spätestes nach zwei Jahren locker viele Kiddies bei Turnieren über den Haufen ballern könnte. Wie der andere Gast schon meinte: Training macht eben, besonders bei Shootern, das meiste aus und da haben die Kiddies einfach viel mehr Zeit. Wenn ich mich allerdings zwischen Shooterkarriere und Familienleben entscheiden müßte, dann gewinnt klar das letztere. Als Topshooter noch nebenbei eine Familie zu haben, halte ich kaum für miteinander vereinbar. Man siehst ja auch bei den Lanparties. Es gibt wenige Topshooter, die nebenbei eine langjährige funktionierende Beziehung haben. Und das kommt nicht von ungefähr...

BavariaBlade
2005-07-20, 12:45:42
Vergiss es.Gegen die kids hast Du keine Chance mehr...
Spiel einfach aus Spass und gut is.


Sehe ich genau so. Bin selbst erst 25 und hab schon Probleme mit den Kiddies mitzuhalten.
Aber ein Vorteil bleibt: Ich spiele aus Spass !!!

Ein großer Teil, vor allem der CS Spieler regt sich schnell über ein verlorenes Match auf. Das führt auch sehr oft zu Beleidigungen, die wie ich finde, das ganze Spiel versauen.

Ich könnte jede Wette eingehen, das du mit 4-5 Stunden die Woche nie wirklich gut in CS sein wirst. Und da du ja nicht zum Spass spielen willst, sondern
dein Ego polieren willst (soll nicht böse gemeint sein, das braucht jeder mal) kann ich dir nur davon abraten.

Von dan meisten Online-Shotern ist CS aber einer der "langsamsten" verglichen mit Quake3 oder UT wäre CS noch einer der "humansten" zum einsteigen.

servus BB

Radeonator
2005-07-20, 13:28:37
Sehe ich genau so. Bin selbst erst 25 und hab schon Probleme mit den Kiddies mitzuhalten.
Aber ein Vorteil bleibt: Ich spiele aus Spass !!!

Ein großer Teil, vor allem der CS Spieler regt sich schnell über ein verlorenes Match auf. Das führt auch sehr oft zu Beleidigungen, die wie ich finde, das ganze Spiel versauen.

Ich könnte jede Wette eingehen, das du mit 4-5 Stunden die Woche nie wirklich gut in CS sein wirst. Und da du ja nicht zum Spass spielen willst, sondern
dein Ego polieren willst (soll nicht böse gemeint sein, das braucht jeder mal) kann ich dir nur davon abraten.

Von dan meisten Online-Shotern ist CS aber einer der "langsamsten" verglichen mit Quake3 oder UT wäre CS noch einer der "humansten" zum einsteigen.

servus BB

NIiemals pauschalisieren bitte! Ich hab das mal an anderer Stelle erwähnt : Mein damaliger UT Clan ältester war ~60Jahre alt und überdurchschnittlich gut. Ich selbst denke nicht zuletzt aufgrund Aussagen anderer und diverser Clan Angebote in den meisten Online fps, das ich nicht der Beste aber auf jeden Fall einiges besser als der Durchschnitt bin!

CS ist ab 1.6 und CSS schon gar nicht mehr wirklich langsam. Wenn man das feeling für Onlineshooter hat, dann kann man auch relativ gut werden.
Empfehlen kann ich derzeit ET, weil die Community einfach super nett und das Spiel sau spaßig ist.

Mein Gott, mit 30 ist man doch kein Scheintoter OPA. Selbst im Spitzensport ist das längst überholt. Wer sich mit 30 jährchen schon zu alt für alles fühlt, hatte das Prob bestimmt auch mit 20 schon ;) Jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm passt :rolleyes:

Nur mal als Bsp.: als ich UT2003 bei FFFC (http://www.fffc.de/) gespielt habe, waren das unsere Train Partner adg (http://www.adg-clan.de/)

BavariaBlade
2005-07-20, 14:13:32
NIiemals pauschalisieren bitte! Ich hab das mal an anderer Stelle erwähnt : Mein damaliger UT Clan ältester war ~60Jahre alt und überdurchschnittlich gut. Ich selbst denke nicht zuletzt aufgrund Aussagen anderer und diverser Clan Angebote in den meisten Online fps, das ich nicht der Beste aber auf jeden Fall einiges besser als der Durchschnitt bin!

CS ist ab 1.6 und CSS schon gar nicht mehr wirklich langsam. Wenn man das feeling für Onlineshooter hat, dann kann man auch relativ gut werden.
Empfehlen kann ich derzeit ET, weil die Community einfach super nett und das Spiel sau spaßig ist.

Mein Gott, mit 30 ist man doch kein Scheintoter OPA. Selbst im Spitzensport ist das längst überholt. Wer sich mit 30 jährchen schon zu alt für alles fühlt, hatte das Prob bestimmt auch mit 20 schon ;) Jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm passt :rolleyes:

Nur mal als Bsp.: als ich UT2003 bei FFFC (http://www.fffc.de/) gespielt habe, waren das unsere Train Partner adg (http://www.adg-clan.de/)


Hast recht, ich hab das etwas verallgemeinert!
Mir selbst ist es aber damals (vor 2 Monaten )extremst aufgefallen nachdem ich ca 6 Monate CSS gespielt habe, und dann mal wieder mein UT2K4 aus dem Schrank geholt habe. Ich fand den Unterschied schon sehr extrem, allein von der Geschwindigkeit und Hüpferei! UT2K4 geht doch ab wie Schmieds Katze?!

Aber das ist natürlich meine Meinung, jeder sieht das wohl mit anderen Augen.


P.s.: Ich sehe auch weniger das Problem mit dem Alter, eher indirekt, je älter man wird desto weniger Zeit kann man für sowas aufbringen. Ist zwar traurig aber wahr :(


ET ist übrigens wirklich ein nettes Spiel, ist auch Kostenlos und somit ein guter Einstieg.

http://enemy-territory.4players.de:1041/modules.php?name=files

servus BB

Hucke
2005-07-20, 15:14:14
Mein werter Herr Chef (39) spielt auch ET und ist da recht gut. Andererseits kann er mit uns Jungspunden (30 - 33) nicht in den schnellen Shootern mithalten. Hängt alles von persönlichen Vorzügen ab. Schau Dir halt CS:S, ET, UT2004 oder was auch immer an. Was Dir persönlich gefällt taugt auch zum gut werden.

Gabbabytes
2005-07-20, 15:45:50
Ich finde, mit 30 sollte man sich mehr mit seinen Kindern beschäftigen als virtuell durch die Gegend zu laufen und rumzuballern :uponder:

Radeonator
2005-07-21, 11:48:24
Ich finde es ist jedem selbst überlassen, was er mit seiner Zeit macht ;)

Zudem hat nicht jeder mit 30 ne Familie, Haus und Kinder...auf dem Lande vielleicht, aber ansonsten ist das ein längst überholt.

Desweiteren soll es ja sogar Eltern geben, die ein Hobby haben und dies zum Ausgleich brauchen. :ucoffee:

Stirling
2005-07-21, 14:09:02
"Kinder" kriegen das mit der Hand Auge Koordination schneller hin als ältere Menschen, zumindest benötigt ein "Kind" da weniger Übung um schnell zu werden. Natürlich kommt ein über 30jähriger ebenfalls in diese Regionen, benötigt aber mehr Training und Konzentration dafür. Kinder können da eher "hineinversinken", sich noch mehr auf das Spiel einlassen etc.
Als Erwachsener schwirren einem zu oft zu schnell irgendwelche anderen Dinge durch den Kopf und schon ist man für eine halbe Zehntelsekunde abgelenkt, das häuft sich und schon wird klar woher die Aussage stammt das man "gegen die Kids eh keine Chance hätte". Da ist leider Gottes mehr wahres dran als man als 25jähriger zugeben möchte... :(

Tigerchen
2005-07-21, 15:32:13
"Kinder" kriegen das mit der Hand Auge Koordination schneller hin als ältere Menschen, zumindest benötigt ein "Kind" da weniger Übung um schnell zu werden. Natürlich kommt ein über 30jähriger ebenfalls in diese Regionen, benötigt aber mehr Training und Konzentration dafür. Kinder können da eher "hineinversinken", sich noch mehr auf das Spiel einlassen etc.
Als Erwachsener schwirren einem zu oft zu schnell irgendwelche anderen Dinge durch den Kopf und schon ist man für eine halbe Zehntelsekunde abgelenkt, das häuft sich und schon wird klar woher die Aussage stammt das man "gegen die Kids eh keine Chance hätte". Da ist leider Gottes mehr wahres dran als man als 25jähriger zugeben möchte... :(

Nö. Hab auch nicht mehr Probleme bei GTA SA als die Jungspunde hier. Bin schon rein berufsmäßig auf eine gute Hand/Auge/Hirnkoordination angewiesen. Hab auch den Stadtplan von San Fierro oder Los Santos ruck-zuck auswändig gelernt.
Ältere Leute die immer nur RTL2 gucken werden natürlich nicht mehr fertig mit schnellen Shootern oder so einem komplexen Genremix wie GTA SA. Aber das gilt ja für alle Bereiche. Wer rastet rostet.

MGM
2005-07-21, 15:55:07
na ich bin auch schon etwas "älter", habe zwei kleine kinder und zocke regelmäßig zweimal pro woche cs bzw. cs:source. wenn du das nicht zu verbissen siehst und dich darauf beschränkst einfach nur spass zu haben, ist es eigentlich unerheblich ob du gut oder nicht so gut bist. wichtig ist das du dich auf den richtigen servern aufhälst, sprich deinem alter entsprechend. es ist auch hilfreich bei einem funclan mitzumachen, da du dann meistens mit gleichaltrigen zockern zu tun hast. gegen die kiddies die den ganzen tag am pc verbringen hat man als "reiferer" zocker wirklich fast keine chance mehr, aber mich störts nicht.

Blackland
2005-07-21, 18:16:53
Na klar lohnt es sich! Wenn einem das daddeln Spaß macht ist es doch wurscht wie alt man ist! Du wirst nur sehr schnell merken, dass Deine Prioritäten sicher mehr in Qualität als in Quantität (a la Serius Sam) liegen ;)

Mir hat z.B. schon Doom3 nur ca. 20 min. Spaß bereitet, hab dann nach ca. 1/4 abgebrochen und nie wieder weiter gemacht! Nix gegen die darin verwendeten Techniken, die sind wirklich begeisterungsfähig.

Ich selbst habe zwei Ü40 als begeisterte Shooterfreund, einer davon zockt BHD im Clan und ist ziemlich top.

Stirling
2005-07-21, 23:08:39
Nö. Hab auch nicht mehr Probleme bei GTA SA als die Jungspunde hier. Bin schon rein berufsmäßig auf eine gute Hand/Auge/Hirnkoordination angewiesen. Hab auch den Stadtplan von San Fierro oder Los Santos ruck-zuck auswändig gelernt.
Ältere Leute die immer nur RTL2 gucken werden natürlich nicht mehr fertig mit schnellen Shootern oder so einem komplexen Genremix wie GTA SA. Aber das gilt ja für alle Bereiche. Wer rastet rostet.


Ich rede nicht von Spielen wie GTA SA sondern von Ego Shootern vom Kaliber Q3A,UT2004 & Co., dabei bezogen auf den Online-Modus. Hat mit GTA SA nicht wirklich viel zu tun.
Grundsätzlich lässt sich aber wohl sagen das ältere Leute kontinuierlich über die Jahre "schlechter" beim zocken werden, ist auch wohl nix neues das im Regelfall ein u20 jähriger noch etwas fixere Reflexe als ein ü30 jähriger besitzt... Ausnahmen bestätigen die Regel.

RaumKraehe
2005-07-22, 09:22:52
Ich finde, mit 30 sollte man sich mehr mit seinen Kindern beschäftigen als virtuell durch die Gegend zu laufen und rumzuballern :uponder:

bäh ich hab keine Kinder. Zum Glück. Also auf ins virtuelle. Laß doch jeden mit seiner Zeit machen was er will und nicht was du willst.

Ansonsten spiele halt nicht CS sondern BF2 dort kann man auch mit 80 noch gut Punkte machen. ;)

Rhönpaulus
2005-07-23, 11:37:50
probier es aus,gegen die jungspunde wird es sehr schwer werden die oberhand zu erlangen weil einfach die reaktionsgeschwindigkeit mit dem alter nachlässt und du das handycap auch nicht durch erfahrung wettmachen kannst aber es gibt ja auch "seniorenveranstaltungen".
für ut-spieler kann ich den "alzheimer devils germany" empfehlen.
die alten säcke bieten jede menge spaß,kennen und berücksichtigen die herausforderungen gestandener männer im realen leben und bieten eine fast schon familiäre athmösphäre zum wohlfühlen obwohl man mit 31 jahren eigendlich noch zu jung für die mitgliedschaft ist.

Tigerchen
2005-07-23, 16:26:42
probier es aus,gegen die jungspunde wird es sehr schwer werden die oberhand zu erlangen weil einfach die reaktionsgeschwindigkeit mit dem alter nachlässt und du das handycap auch nicht durch erfahrung wettmachen kannst aber es gibt ja auch "seniorenveranstaltungen".
für ut-spieler kann ich den "alzheimer devils germany" empfehlen.
die alten säcke bieten jede menge spaß,kennen und berücksichtigen die herausforderungen gestandener männer im realen leben und bieten eine fast schon familiäre athmösphäre zum wohlfühlen obwohl man mit 31 jahren eigendlich noch zu jung für die mitgliedschaft ist.

Na Online-Shooter haben mich noch nie interessiert. Der Threadtitel ist falsch wenn es hier nur um Onlineshooter geht.

Gast
2005-07-25, 12:02:26
Na Online-Shooter haben mich noch nie interessiert. Der Threadtitel ist falsch wenn es hier nur um Onlineshooter geht.

OFP im Coop-Modus online ist schon geil ...

Andi_669
2005-07-26, 10:30:33
auch mit 31 kann man noch gut mithalten, ich hab mit 28 angefangen Shooter zu spielen (bin jetzt 36) u. konnte immer nur UT nach Feierarbend vom Dienstrecher aus gamen so 3x in der Woche nach einen halben Jahr wurde ich sehr oft von den "Kidis" als Cheater beschimft :tongue:

ich spiele auch nur aus Spass, u. man ist immer nur so alt wie man sich fühlt :rolleyes:

naturlich kann man wenn man so spät anfängt keine großen Touniere mehr gewinnen (Ausnahmen bestätigen die Regel) :|

gruß

Cyv
2005-07-26, 11:18:00
Sehe ich genau so. Bin selbst erst 25 und hab schon Probleme mit den Kiddies mitzuhalten.
Aber ein Vorteil bleibt: Ich spiele aus Spass !!!


Von dan meisten Online-Shotern ist CS aber einer der "langsamsten" verglichen mit Quake3 oder UT wäre CS noch einer der "humansten" zum einsteigen.

servus BB

Naja, cs is tw auch schon heftig- das macht nicht wirklich Spaß, wenn man aufn public connected und sofort mal weggebasht wird.
ich hab mit q3 angefangen das war mit 14 :ulol:
Hab dann tägl trainiert. so 2-4 std. Das ganze dann 1 Jahr und dann wurds auch schon langweilig. Nur noch wöchentlich.
Jetzt spiel ichs nur noch auf lans (meistens privat). Für 1vs5 langts noch :ulol: aber das spielen im inet hab ich verlernt (ping :() reicht meistens nur fürs obere viertel auf publics. ein gewisser grundskill ist geblieben ;)

Also sowas ist wirklich zeitraubend und anstrengend. Da muss man dranbleiben um oben mitzuspielen. ;)

Jetzt (17) teile ich meine Zeit anders ein und wenn ich was zocke, dann nur noch zum Spaß (gw) um atmosphäre etc. zu genießen, und nicht um gut zu sein ;)


Grüße

Gast
2005-07-28, 02:13:34
Von dan meisten Online-Shotern ist CS aber einer der "langsamsten" verglichen mit Quake3 oder UT wäre CS noch einer der "humansten" zum einsteigen.CS ist aus dieser Aufzählung der einzige Shooter.

UT & Quake sind Beschäftigungstherapie für zitternde Epileptiker.

Stirling
2005-07-28, 08:18:26
CS ist aus dieser Aufzählung der einzige Shooter.

UT & Quake sind Beschäftigungstherapie für zitternde Epileptiker.

komisch das der Rest der Zockerwelt das anders sieht, ist wohl eher nix für so Schlaftabletten wie dich...

S3NS3
2005-07-28, 09:00:58
CS ist aus dieser Aufzählung der einzige Shooter.

UT & Quake sind Beschäftigungstherapie für zitternde Epileptiker.

Kannst sehen wie wenig ahnung du hast!

S3NS3
2005-07-28, 09:09:54
"Kinder" kriegen das mit der Hand Auge Koordination schneller hin als ältere Menschen, zumindest benötigt ein "Kind" da weniger Übung um schnell zu werden. Natürlich kommt ein über 30jähriger ebenfalls in diese Regionen, benötigt aber mehr Training und Konzentration dafür. Kinder können da eher "hineinversinken", sich noch mehr auf das Spiel einlassen etc.
Als Erwachsener schwirren einem zu oft zu schnell irgendwelche anderen Dinge durch den Kopf und schon ist man für eine halbe Zehntelsekunde abgelenkt, das häuft sich und schon wird klar woher die Aussage stammt das man "gegen die Kids eh keine Chance hätte". Da ist leider Gottes mehr wahres dran als man als 25jähriger zugeben möchte... :(

Japp, genau !

Habs doch selber gemerkt. Bin begeisterter Quaker. Ich hatte 3 Jahre jeden Tag trainiert, habe alles gegeben. Dann siehst ein Demo von cooller oder Lexer oder gar Unkind und denkst eh WASSSSSSSSSSSSSS. So schnell das man als erfahrener Quaker nur staunt. Dann siehst mal ein Bild von denen... wie soll ich sagen... blagen !
Kleine köttels, mache erst 15.

Aber ich gebe nicht auf ;) Werd wieder richtig einsteigen wenn Q4 rauskommt.

Und zu der sache ob es sinn hat wegen Ego da zu trainieren um bester zu sein: Darum gehts (mir) nicht. Klar, wennde gewinnst is das feeling cool, aber es ist bei mir so das mir das SPIEL um so mehr spass macht je besser ich das kann!

Und Q3 ist für mich eine Kunst. Ähnlich wie KungFu :ugly: . Und wenn mans souverän kann machts höllenspass!

Blackland
2005-07-28, 10:41:18
COOP bei R6 habe ich gestern mal zum Gaudi im WWW gezockt.

Was soll ich sagen, bei 5 Spielen war ich 3mal Erster und am Längsten im Spiel. Aber ich denke, das hier Erfahrung und Vorsicht die Punkte bringen ... ;)

S3NS3
2005-07-28, 11:54:50
COOP bei R6 habe ich gestern mal zum Gaudi im WWW gezockt.

Was soll ich sagen, bei 5 Spielen war ich 3mal Erster und am Längsten im Spiel. Aber ich denke, das hier Erfahrung und Vorsicht die Punkte bringen ... ;)

Jo :) Da kommts ja nicht so extrem auf Reaktion und Geschwindigkeit an.
R6 fand ich aber auch super im LAN. Mal was anderes.

HIMOZ
2005-07-28, 22:34:40
Ich bin auch schon 35, verh. 2 Kinder und habe erst vor einem Jahr Online zu Zocken begonnen, CS, BF1942,Quake, und überall voll auf die Fresse bekommen.
Dann bei UT2k4 ONS hängengeblieben und bin auch nach einem Jahr höchstens ein mittelmässiger Spieler.
Trotzdem ist jedes Match eine Freude man trifft immer wieder "alte" Bekannte auf den Servern, die einen auch sofort freundlich begrüssen oder im Teamspeak ne dumme Bemerkung fallen lassen.
Gewinnen ist zweitrangig ich wechsle auch oft ins schwächere Team um nachzuhelfen und das Match fairer zu gestalten.

Fazit: Spiel aus freude nicht um zu gewinnen!

Cyv
2005-07-28, 23:00:45
Ich bin auch schon 35, verh. 2 Kinder und habe erst vor einem Jahr Online zu Zocken begonnen, CS, BF1942,Quake, und überall voll auf die Fresse bekommen.
Dann bei UT2k4 ONS hängengeblieben und bin auch nach einem Jahr höchstens ein mittelmässiger Spieler.
Trotzdem ist jedes Match eine Freude man trifft immer wieder "alte" Bekannte auf den Servern, die einen auch sofort freundlich begrüssen oder im Teamspeak ne dumme Bemerkung fallen lassen.
Gewinnen ist zweitrangig ich wechsle auch oft ins schwächere Team um nachzuhelfen und das Match fairer zu gestalten.

Fazit: Spiel aus freude nicht um zu gewinnen!
Jop ;)
Wie ich "winningteam-joiner" hasse X-D, gibts aber leider genug
Besonders schlimm, wenn man davon einen pers. kennt :ulol: da merkt man, wie wenig charackter so jemand hat, meistens sinds kiddies ;)

tombman
2005-07-31, 02:17:09
Und Q3 ist für mich eine Kunst. Ähnlich wie KungFu :ugly: . Und wenn mans souverän kann machts höllenspass!

q3 IST Kung Fu :D:D

Aber man muß einfach saumäßig viel trainieren, und das tu ich mir nimmer an. Außerdem stumpft man dann auch ab, wenn man immer wieder die selben Leute battled und immer wieder die selben Bewegungen macht.

S3NS3
2005-07-31, 10:22:56
q3 IST Kung Fu :D:D

Aber man muß einfach saumäßig viel trainieren, und das tu ich mir nimmer an. Außerdem stumpft man dann auch ab, wenn man immer wieder die selben Leute battled und immer wieder die selben Bewegungen macht.

Ich zocks ja nicht mehr oft, aber damals :)
Habe deshalb leider echt nachgelassen... ich war mal ganz gut, nicht überragend aber schon ganz gut. Aber jetzt... traurig....

Werde aber dieses Intensiv-Training erst wieder bei Q4 ansetzen, ka ob durchhalten, aber drauf ankommen lassen :)

Wird wieder zeit für KungFu ! ;D

S3NS3
2005-07-31, 10:25:52
Ich bin auch schon 35, verh. 2 Kinder und habe erst vor einem Jahr Online zu Zocken begonnen, CS, BF1942,Quake, und überall voll auf die Fresse bekommen.
Dann bei UT2k4 ONS hängengeblieben und bin auch nach einem Jahr höchstens ein mittelmässiger Spieler.
Trotzdem ist jedes Match eine Freude man trifft immer wieder "alte" Bekannte auf den Servern, die einen auch sofort freundlich begrüssen oder im Teamspeak ne dumme Bemerkung fallen lassen.
Gewinnen ist zweitrangig ich wechsle auch oft ins schwächere Team um nachzuhelfen und das Match fairer zu gestalten.

Fazit: Spiel aus freude nicht um zu gewinnen!

Ja !! Habe aber bei mir das Problem das ich keine freude habe wenn ich verliere. Ok, besser gesagt wenn ich deutlich verliere/abzug bekomm.
Da rege ich mich Teils auf das ist nicht normal ;)
Sage mir dann selber is nurn Spiel, aber irgendwie... aufregggg ;)
Vieleicht lerne ich das noch!

Blackland
2005-08-01, 13:32:26
Jo :) Da kommts ja nicht so extrem auf Reaktion und Geschwindigkeit an.

Eben ;)

BK-Morpheus
2005-08-01, 15:01:30
CS ist aus dieser Aufzählung der einzige Shooter.

UT & Quake sind Beschäftigungstherapie für zitternde Epileptiker.
Ich kann diesen total hektischen Shootern wie Q3 (als Extrembeispiel) auch nix abgewinnen, da finde ich CSS deutlich besser, wer da wild rumhüpft und rumballert hat noch am wenigsten Chancen was zu treffen :biggrin:

Raptor91
2005-08-02, 21:38:34
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber meinen Senf zum Thema Kids sind besser als Ü30'er sagen. Ich bin 14 Jahre und spiele nun seit 7 Jahren ausschliesslich Rennspiele, mein Vater ist 43 Jahre und kann auch sehr gut Racegames zocken, bei vielen Spielen bin ich ihm aber aufgrund der Reaktion überlegen, mehr Erfahrung hat eigentlich er und geübt sind wir auch beide.
Und bei Ego Shootern etc. ist Reaktion wahrscheinlich noch ausschlaggebener.

Ps: Ich konnte/ kann mich mit diesen ganzen Baller Spielen einfach nicht anfreunden, so zum Spass ist das schon okay(manchmal ist man einfach in einer Stimmung, wo man einfach nur Leute umnieten will), aber mich darauf zu trainieren wäre echt nicht mein Ding.

Master of Puppetz
2005-08-02, 22:59:14
manchmal ist man einfach in einer Stimmung, wo man einfach nur Leute umnieten will, aber mich darauf zu trainieren wäre echt nicht mein Ding.
Das sollte wohl auch nicht das Ziel davon sein (!)
(OK, außer bei Rune :D)

Raptor91
2005-08-03, 09:06:03
Das sollte wohl auch nicht das Ziel davon sein (!)

Das ist mir schon klar, aber Ich kann nichts sinnvolles aus diesen Spielen ziehen, nur zum abreagieren sind sie für mich nicht schlecht.

skynetwork
2005-08-03, 14:18:33
Hallo,

ich bin jetzt 31 mit ca. 20 Jahren Gameerfahrung. Nur der ganze Egoshooterzug ist irgendwie an mir vorbeigerast, ich hatte ganz einfach andere Interessen. Aber irgendwie reizt mich das ganze doch seit einiger Zeit. Vor allem interessiert mich, ob die 20 Jahre Erfahrung mir irgendwie zugute kommen, auch wenn ich nur Shootererfahrungen in HL oder Jedi Knight vorzuweisen habe. OK, die meisten werden jetzt sicherlich sagen "Das wird dir nicht weiterhelfen" aber ich will es selber herausfinden.

Allerdings bin ich bereits verheiratet und nächstes bzw. übernächstes Jahr gehts dann langsam ans Kindermachen ;-) D.h. jetzt hätte ich noch etwas Zeit, aber reicht das? Wenn ich z.B. in CS voll einsteigen will, meint ihr mit Beruf und Frau ist das zu machen? Mich schrecken halt die Berichte ab, wo Leute schreiben, daß sie täglich zwei Stunden und mehr trainieren um halbwegs gut zu sein. Also das wäre bei mir zeitlich überhaupt nicht drin. Wenn, dann ca. 4 bis 5 Stunden in der Woche. Reicht das? Wie denkt ihr darüber? Mir gehts halt darum, daß ich keine halben Sachen machen will. Wenn, dann wird komplett eingestiegen! Aber wenn ihr meint, daß meine Zeit dafür auf keinen Fall ausreicht, dann lasse ich es von vornherein bleiben. Denn dann wäre es für mich wohl reine Zeitverschwendung. Also, wer von euch hat die Shooter+Family Erfahrung? Ist das alles unter einem Hut zu kriegen und dabei ein sehr guter Spieler zu werden?

Viele Grüße

Enrico

sry, bin ich der einzige hier der irgendwie das gefühl hat, daß is nur son "verarschungsposting"??? :ulol: :D

ich meine das kann doch nich wirklich ernstgemeint sein, oder? :eek: :eek: :eek:

falls doch: hol dir world of warcraft, da haste fantasy, roleplaying, raids, pvp und ctf usw. alles in einem :D und bist nich an nen lahmen character gebunden, dessen einzige veränderung im anlegen einer anderen waffe besteht :D und kannnst sogar dem männlichem trieb des jagens und sammelns fröhnen... ob du jemals einer der besten sein wirst is wieder eine andere frage... aber wenn es für dich darum geht ja "ach-so-toll" zu sein in irgendwas, dann probier dich einfach mal als vater, denke das is die größte herausforderung und das spiel heisst "leben", hat bloß etwas höhere monatliche kosten als andere games ;D

ach beim zocken gilt: der weg ist das ziel

S3NS3
2005-08-03, 16:17:27
Ich kann diesen total hektischen Shootern wie Q3 (als Extrembeispiel) auch nix abgewinnen, da finde ich CSS deutlich besser, wer da wild rumhüpft und rumballert hat noch am wenigsten Chancen was zu treffen :biggrin:

Hmmja, verstehe ich irgendwie ;)
Nur wenn man dann irgendwann in Q3 durchblickt, was übung hat, ist es nicht mehr so hektisch und durcheinander oder was sogar einige noobs behaupten: sinnloses rumgeballer !
Dann kommt die reine ACTION, die Geschwindigkeit, den Skill dabei noch zu Treffen zu Tragen, das schnelle Aiming, das Movement und Taktik halt.
Stressig ist es dann aber schon, aber halt .. ka.. zum "austoben" und spass haben (und paa Wutanfälle :ugly:) :)

CS(S) finde ich dagegen extrem Langweilig. Das rumgeschleiche macht mich fertig. Sowie eben das NICHT voll angreifen, Waffencombos, Reinreissen.
Ich habs lieber schnell und direkt, und Streuwaffen wie in CSS machen mich auch alle :)
Finde an den Waffen in Q3 so gut das es zwar schwer ist zu Treffen aber es theoritisch immer und ohne absetzen möglich wäre wenn mans kann.
In CSS streuen die Waffen, da ist wieder glück im spiel, mag ich nicht ;)

Aber ist halt gescmackssache. Habe auch ein paar Kumpels zu liebe CSS mitgezockt... nääähhh ;D

MarcWessels
2005-08-03, 23:40:35
Mir hat z.B. schon Doom3 nur ca. 20 min. Spaß bereitet, hab dann nach ca. 1/4 abgebrochen und nie wieder weiter gemacht! Nix gegen die darin verwendeten Techniken, die sind wirklich begeisterungsfähig.Pffff - ich bin über 30 und kann "DOOM III" nur empfehlen - ein geniales Game! :P

Blackland
2005-08-05, 08:31:16
Pffff - ich bin über 30 und kann "DOOM III" nur empfehlen - ein geniales Game! :P
Herzlichen Glückwunsch! Warum bin ich net erstaunt ....

Mir hat noch niemand richtig und plausibel erklärt, was an dem Spiel so "genial" ist. Die Grafik ist wirklich sehenswert, ohne Frage. Aber das Spiel selber - vorhersehbar. Hinter Tür X lauert Gegner Y - wenn da mal keiner ist, dann aber im Schatten oder hinter einem respawnt der Gegner Z. *gähn*

Irgendwo gibts ja das Video, wo der Typ in 40min (oder ähnlich, nicht drauf festnageln) das ganze Spiel durchgespielt hat.

Ist doch egal, da Geschmäcker nun mal verschieden sind .... sonst hätten wir alle die gleichen Autos, Klamotten, Frauen ... ;)

Mayk-Freak
2005-08-07, 21:08:37
Doom3 ist wirklich gut, einem guten Rechner und Sound vorausgesetzt. Am besten in der Nacht ohne Licht und allein zocken. Uuaaah schaurig schön, wenn die Nackenhaare zu Berge stehen. :eek:

S3NS3
2005-08-08, 12:15:54
Jo ! Ist der Hammer !
Kenne auchn Kumpel der genau so dagegen Argumentiert.
Tja Pech :)

Das Game ist sehr gut. Krasse Athmosphäre und Spannend.

Blackland
2005-08-08, 13:28:30
Das Game ist sehr gut. Krasse Athmosphäre und Spannend.
Ich sag net, dass es schlecht ist. Mir macht es nur KEINEN SPASS! Na und, fall ich auch net tot um ;)

Da hat F.E.A.R. sicher bedeutend bessere "Gruseleffekte". Da bin ich 2x in der Demo echt erschrocken.

Edvans
2005-08-09, 19:16:46
on topic:

es gibt einige clans, die im bereich shooter sich der "älteren generation" aufhalten, ich komme aus der ut-szene und nenne da nur mal: alzheimer devils (ADG), 30+, UHU (unterhunder Jährige, da bin ich selber mit dabei www.uhuclan.de)
und natürlich gibt es das auch für andere spiele. die spielen vielleicht nicht liga 1, sondern eher im unteren bereich, deswegen nehmen sie es aber genauso ernst.
also mein tipp einfach anfangen, dann solche leute suchen, zusammen insb. teamplay und taktik lernen. spass haben.

Hayabusa
2005-08-09, 21:26:33
lohnt sich noch der Einstieg?


nein

RaumKraehe
2005-08-09, 21:35:28
Quatsch. Wer nicht aufgibt kann mit jedem alter noch gewisse Erfolge erreichen.

Nur Egoshooter haben ja nichts mit Clan-Wars zu tun. Die kann man auch erstmal ganz gemütlich offline zocken.

huha
2005-08-09, 22:39:10
nein

Hayabusa,
ein Platinum-Member sollte, besonders in Foren abseits der Spielwiese, bei solchen Fragen und ernsthaften Threads doch darauf achten, seine Antworten so zu formulieren, daß sie zum Rest des Threads passen und nicht wie plumper, postingschindender Spam wirken.
Bei dir ist dies leider der Fall, daher erhältst du von mir eine Verwarnung.
Die Diskussion über diese Verwarnung ist nicht hier zu führen, sondern ggf. im über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum.

-huha

Kira
2005-08-10, 01:06:04
hab zwar nicht alles nun durchgelesen, aber du wirst imo nicht gegen die jugend ankommen... die sind da doch zu highskilled und zocken auch wesentlich mehr, wie du, wenn du anfangen würdest usw.

aber spiel ruhig just 4 fun... es ist ja nur ein spiel ;)

HajottV
2005-08-10, 05:46:04
Hallo,

Allerdings bin ich bereits verheiratet und nächstes bzw. übernächstes Jahr gehts dann langsam ans Kindermachen ;-)


D.h. jetzt hätte ich noch etwas Zeit, aber reicht das?
Wenn ich z.B. in CS voll einsteigen will, meint ihr mit Beruf und Frau ist das zu machen?


Mich schrecken halt die Berichte ab, wo Leute schreiben, daß sie täglich zwei Stunden und mehr trainieren um halbwegs gut zu sein. Also das wäre bei mir zeitlich überhaupt nicht drin.


D.h. jetzt hätte ich noch etwas Zeit, aber reicht das?
Wenn, dann ca. 4 bis 5 Stunden in der Woche. Reicht das?


Wie denkt ihr darüber? Mir gehts halt darum, daß ich keine halben Sachen machen will. Wenn, dann wird komplett eingestiegen! Aber wenn ihr meint, daß meine Zeit dafür auf keinen Fall ausreicht, dann lasse ich es von vornherein bleiben. Denn dann wäre es für mich wohl reine Zeitverschwendung. Also, wer von euch hat die Shooter+Family Erfahrung?


Ist das alles unter einem Hut zu kriegen und dabei ein sehr guter Spieler zu werden?


Viele Grüße

Enrico

Die Kurzantwort:


Nein
Nein
Nein
Nein
Nein


Die Langantwort:

Oookay, meine Antwort ist sehr subjektiv... und sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich habe während meines Info-Studiums - ist jetzt schon einige Zeit her - QuakeWorld Team Fortress gespielt (wobei man bei 30+ Stunden pro Woche schon nicht mehr von spielen reden kann). Das war damals der Aufwand, den man betreiben mußte, um als Normalo (ich zähle mich jetzt mal dazu :ucatch: ) nach 2 Jahren in Europa als bester Engineer (Team Fortress hat ein Klassenmodell ähnlich wie RFCW) angesehen (war in der deutschen Nationalmannschaft) zu werden. Die CS-"Community" (seufz... wobei das heute keine Community mehr ist, sondern eher ein "bäää, A...loch, Du hast mein Schäufelchen kaputt gemacht"-Haufen - kein Vergleich zur damaligen TF-Community) ist heute bestimmt um den Faktor 5 größer als es die TF-Community damals war. Das bedeutet natürlich, daß sich auch in der Spitze (wo Du ja hin möchtest) mehr Leute tummeln...

Ein anderer Gedanke: Es ist ein Wunder, daß ich mein Studium trotz TF so gut durchgezogen habe, ich habe damals den Absprung noch rechtzeitig geschafft, aber ich kenne viele, deren Studium/Leben vom Online-Zocken beeinträchtigt wurde. Studium 100% und TF 100% war nur zu realisieren, indem ich bei "unwichtigen" Sachen Abstriche gemacht habe, nämlich beim Schlaf. Ich habe es über Monate geschafft, in der Woche mit 2-3 Stunden Schlaf auszukommen (am WE habe ich dann 2x 12h geschlafen). Das Problem ist, daß man, um so gut zu werden, einen extremen (übersteigerten ?) Ehrgeiz entwickeln muß. Irgendwann zählt dann (fast) nur noch das Spiel, und (quasi) alles im Leben dreht sich darum. Irgendwann spielt man dann nicht mehr, um Spaß zu haben, sondern um zu "rulen". Dann zählt nur noch der Sieg... und wenn man verliert (was dann aber natürlich selten vorkommt), reagiert man durchaus in "bäää, A...loch, Du hast mein Schäufelchen kaputt gemacht"-Manier. Im Nachhinein betrachtet, kann man sich da nur an den Kopf fassen. So, das Bett ruft wieder... also nochmal kurz.

PRO:


Du hast voll was zum Prollen (siehe oben), jaja, ich bin auch nicht besser
wenn man in einem Clan spielt und 8 Leute wie ein Organismus handeln, ist das ein unglaubliches "Wir"-Gefühl
man hat immer was zu tun


CONTRA:


extremer Schlafentzug
Veränderung der Persönlichkeit (ja, so weit geht das)
Veränderung des Wertesystems
Deine Frau wird's nerven :usex:
Du hast die Geburt Deines Sohns verpaßt, weil ein unglaublich wichtiges Match war (aber dafür bringt Deine Frau sicherlich Verständnis auf)


Sorry, das ist jetzt alles Kraut und Rüben, aber es ist spät, ich habe Fieber und bin total müde. Hoffe, daß ich Dir trotzdem weiterhelfen konnte.

Gruß

Jörg

Radeonator
2005-08-10, 13:36:14
Naja, wenn er Pro Lamor werden will, mit wenig Zeit nicht machbar. Wenn er gut bzw "Clan tauglich" werden will, durchaus machbar (kommt auch auf den Clan an natürlich) 4h die Woche reicht allerdings wohl eher nicht aus, da muss man eher täglich 1-2h rechnen!

Zu D3 :

1- Es passt nicht in diesen Thread
2- Es passt nicht in diesen Thread
3- Eure streitereien sind absoluter blödsinn, da es immer im Auge des Betrachters liegt, was gut oder schlecht ist

Ich und alle die ich kenne, fanden Doom3 absolut Atmosphärisch und genial ;o)

Kinman
2005-08-12, 21:45:12
Hmmja, verstehe ich irgendwie ;)
Nur wenn man dann irgendwann in Q3 durchblickt, was übung hat, ist es nicht mehr so hektisch und durcheinander oder was sogar einige noobs behaupten: sinnloses rumgeballer !
Dann kommt die reine ACTION, die Geschwindigkeit, den Skill dabei noch zu Treffen zu Tragen, das schnelle Aiming, das Movement und Taktik halt.
Stressig ist es dann aber schon, aber halt .. ka.. zum "austoben" und spass haben (und paa Wutanfälle :ugly:) :)

CS(S) finde ich dagegen extrem Langweilig. Das rumgeschleiche macht mich fertig. Sowie eben das NICHT voll angreifen, Waffencombos, Reinreissen.
Ich habs lieber schnell und direkt, und Streuwaffen wie in CSS machen mich auch alle :)
Finde an den Waffen in Q3 so gut das es zwar schwer ist zu Treffen aber es theoritisch immer und ohne absetzen möglich wäre wenn mans kann.
In CSS streuen die Waffen, da ist wieder glück im spiel, mag ich nicht ;)

Aber ist halt gescmackssache. Habe auch ein paar Kumpels zu liebe CSS mitgezockt... nääähhh ;D


Mir gehts genauso, nur mit UT. Hab '98 mit Unreal angefangen. Mit UT2003 richtig trainiert (bis zu 4/5 Stunde pro Tag. Bin deshalb fast in der Schule duchgefallen). Dann mit UT weiter bis ca vor einem Jahr. Jetzt spiel ich es nur noch Funmäßg.
Mein Skill hat sich seit dem auch merklich verschlechtert. Aber wie gesagt ein gewisser Grundlevel bleibt und der reicht für private LANs.
Und wer sagt das in UT / Q3 und der gleichen keine Taktik vorkommt, hat keine Ahnung von dem Spiel ;)

@Topic:
Kauf dir einen Online Shooter, such die einen netten FunClan und spiele zum Spass. Wenn es um das Selbstwertgefühl geht: Es gibt immer genug noob-Server zum Aufmotzen :D

Storm
2005-08-25, 01:04:53
@Threadstarter

Spiel weiter zwischendurch ne Runde C&C oder was auch immer;). Den Anspruch zu stellen ein sehr guter Spieler zu werden mit einen Zeitaufwand von 4-5h die Woche ist unsinn. In etwas Sehr gut zu sein bedeutet sich ständig damit auseinander zu setzen. Das kannst du ja schonmal nicht da du eine Frau, ein Beruf und demnächst auch ein Kind hast / haben wirst. Diese Dinge sind dir selbst denk ich auch klar? Die meisten deiner Fragen dürftest du als ein im Leben stehender 31 jähriger MANN dir selbst längst beantwortet haben. Die Antwort gefiel dir wohl nicht ;)

Probier es aus. Wenn du Gefallen dran findest dann spielst du halt deine 4-5h die Woche und hast dein Spaß dabei. Sehr gute Gamer, sind auch nur so gut weil sie Spaß an dem haben was sie tun UND die erforderliche Zeit von ca 2h Täglich haben!

Probier mal die Demo von BF2 z.B.
Da ist so bissl von allen drin was man so braucht. Da das Game relativ neu ist wird es nicht sehr schwer sein den Anschluss zu finden. Fängst du mit einem Spiel wie CSS an wird sich Frust schnell breit machen, da dieses Game einfach überlagert ist mit sehr guten Spielern.

Eigentlich hast du keine Zeit dafür, das wissen wir und du auch. ;)

Roi Danton
2005-08-28, 13:20:40
aber spiel ruhig just 4 fun... es ist ja nur ein spiel ;)Jop, dem stimme ich zu. Ein Spiel ist zur Entspannung da, zum Abschalten vom Berufsleben. Und gerade DA will ich doch keinen Stress haben und wie im Alltag denken, dass ich der Beste sein muss.

Deswegen reichen 4 Stunden pro Woche voll aus, um einen Egoshooter in einem viertel oder halben Jahr mal durchzuzocken. Und sowas wie BF2, Söldner, OFP, CS (oder Onlinerollenspiele) ist doch eh nur was für Schulkinder, die noch die Zeit dafür haben IMHO.
Ich bin mit HL2 immer noch nicht fertig, dafür ist es schön, dass sich auch die Freundin mal 2-4 Stunden pro Woche Zeit nimmt, und da halt mit daneben sitzt bzw. die Steuerung selbst übernimmt. Ist IMHO viel schöner, als ein Spiel auf Krampf durchspielen zu wollen. Da kannst Du ja gleich professioneller Spieletester werden. ;)

@HajottV: Gut dargestellt. Kannst ja mal einen Artikel über Deine Erfahrungen für's 3dc schreiben. (btw, nicht scherzhaft gemeint ;) ) Hier gibts sicherlich viele Leute, die vor dem Studium stehen und so ein Bericht sicherlich zum Nachdenken anregt.

Atlant
2005-08-29, 10:49:42
Moin Jungs,

ein wesentlicher Faktor ist noch gar nicht angesprochen worden - die Hardware !
Zum Ersten kann sich (zumindest Wünsche ich jedem...) die "ältere" Generation die Hardware leisten, die unter allen Umständen genügend FPS darstellen kann, bei Shootern
enorm wichtig, zum zweiten für einen netten Headshot ebenfalls Pflicht - der Fastpath ...

Dann noch ein Game, das nicht cheaterverseucht ist, z.B. TCE
http://www.truecombat.com/intro.php
(sehr ähnlich CS), dann klappt es auch mit den ersten Plätzen, zumindest bei mir,
trotz oder gerade meiner 36 Jahren

Gertz
2005-09-17, 12:00:30
Fang einfach locker gemuetlich an.... Das kommt mit der Zeit.. :)
mit 17 habe ich CS in der Schula angezockt... Auf LANs muss das sowieso... bin nicht der beste... mir auch soweit egal... :) Spiel aus Spass...
In UT ists ein wenig anders... Von anfang an gezoggt (ich war 14 oder 13 und habs aufm p1 in niedrigster aufloesung gezoggt) mittlerweile bin ich recht gut...

Gast
2005-10-05, 19:58:58
übrigends falsches forum ihr nasen

gehört ins gameforum

saddevil
2005-10-05, 22:39:47
hmm ..

ich bin gelegenheitszocker ..
aber habe auch schon in einigen games sachen erlebt ..


farcry zB .. ist auch etwas ruhiger
aber die leute die das tagtäglich spielen .. haun dich einfach ständig um...
sicherlich trift man mal den einen oder anderen (was dann eher zufall ist)

mich nervt es irgendwann und ich gehe..

die meisten machen dieses gehüpfe und zickzackgelaufe wie UT oder Q3

ich bin zudem kein guter angreifer
eher ein sniper...
schöön auf eine andere insel verdrücken und feuer

selbst gelegenheitsspielern fällt es schwer denk ich , da richtig gut zu werden ..

Gast
2005-10-07, 02:18:35
COD ist das beste online Game was mir gefält.
Die vielseitigkeit sucht seines gleichen
Da ist alles vertreten was man bis jetzt machen kann.
Da kann sogar Opa noch mit Zocken im Snipper

Gast
2005-10-07, 03:18:58
übrigends falsches forum ihr nasen

gehört ins gameforum

Is´n exüthirtyfred, Fred ;(

Afaf
2005-10-07, 07:18:54
COD ist das beste online Game was mir gefält.
Die vielseitigkeit sucht seines gleichen
Da ist alles vertreten was man bis jetzt machen kann.
Da kann sogar Opa noch mit Zocken im Snipper

Du bist mir sympatisch :wink:

sportfleck
2005-10-07, 07:23:06
hey,CoD is auch mein favorit......vor allem MP

Afaf
2005-10-07, 08:03:01
Ich weiß du Nachtmensch - komm uns doch mal besuchen - link ist unten

S3NS3
2005-10-07, 09:26:07
Nun ist es ja fast soweit :

QUAKE4 !!!!!!!!!!

Aber ich weis nicht ob ich da jetzt echt nomma den Stress durchhalte...
Aber freue mich drauf, endlich wieder nen Skillshooter !

Leonidas
2005-10-08, 19:29:33
Such Dir halt ein paar Egoshooter, wo Training nicht alles ist. Je weniger Genauigkeit beim Schiessen wichtig ist, desto weniger spielt Training eine Rolle. D.h. Taktikshooter wären eventuell für Dich interessant.

Maki
2005-10-08, 21:39:09
Ich denke, Tactical Ops Assault on Terror wäre nicht schlecht. Da sind auch ältere Spieler dabei. Ich musste mal auf 'ner LAN Cs zocken, das war nicht so mein Ding. Als UT Classic und To Veteran der ersten Stunde ist es schon gewöhnungsbedürftig.

Siegfried
2005-10-13, 09:02:24
im prinzip kannst du schon noch mit ego shootern anfangen
mit 30 gehts zwar schon geistig bergab aber das aiming allein ist leicht zu erlernen
nach ein paar wochen kommt es da nur noch auf reflexe geschick an
eine gamermouse (mx510 oder besser) ist naetuerlich grundvoraussetzung

aber fang moeglichst nicht mit cs1.6 an
das problem an cstrike ist das komplizierte waffenverhalten
ich brauchte schon damals als ich noch 18 war monatelang dafuer (jeden tag 10std+) um auf jedem public server erster sein zu koennen
mit 30 und bei so wenig stunden zeit wirst du warscheinlich jahre dafuer brauchen
wenn man es aber erstmal raushaut macht es sehr viel spass
in css ist das waffenverhalten nicht ganz so kompliziert aber es ist halt auch vorhanden

von ut2004 kann ich ebenfalls abraten
imo ein noobgame
eine nicht im gui deaktivierbare zwangs-mousebeschleunigung... schon das allein macht es zum noobgame
dazu noch ein paar stichworte: mieser netcode, fast alle spieler lowskilled, wenig spieler insgesamt, fast keine guten server
ich hasse dieses game einfach :usad:
50eur zum fenster rausgeworfen
(natuerlich alles meine eigene meinung und nicht zu verallgemeinern)

am besten erstmal mit quake iii anfangen
da ist man nach ein paar tagen gleich voll dabei wenn man talent hat
weil hier geht es ausschlieslich um aiming und movement
das problem bei quake iii ist nur dass es keine sau mehr spielt
also es koennte schwer werden gute server zu finden
wenn ich du waere wuerde ich erstmal den quake iii singleplayer durchspielen
und hoffen dass quake iv ein geiles game wird
da wird man anfangs jedenfalls keine probleme haben mit fehlenden oder zu schlechten mitspielern ;)

RaumKraehe
2005-10-13, 09:41:48
im prinzip kannst du schon noch mit ego shootern anfangen
mit 30 gehts zwar schon geistig bergab aber das aiming allein ist leicht zu erlernen
nach ein paar wochen kommt es da nur noch auf reflexe geschick an
eine gamermouse (mx510 oder besser) ist naetuerlich grundvoraussetzung



So viel Quatsch am Morgen ist ja echt nicht auszuhalten.

ZapBee
2005-10-13, 09:55:11
QUAKE4 !!!!!!!!!!
Aber ich weis nicht ob ich da jetzt echt nomma den Stress durchhalte...
Aber freue mich drauf, endlich wieder nen Skillshooter !
Freue mich auch schon. Habe mich zwar inzwischen an UT2k4 gewöhnt, vor allem Onslaught finde ich richtig geil, aber das Movement nervt doch ziemlich, sch***** rumge-dodge. Ich will meinen StrafeJump zurück!!! Und die Action ist einfach mal viel besser.

Zap

GBWolf
2005-10-13, 10:30:00
man ist immer nur so alt wie man sich fühlt :rolleyes:

naturlich kann man wenn man so spät anfängt keine großen Touniere mehr gewinnen (Ausnahmen bestätigen die Regel) :|

gruß


15€ ins Phrasenschwein :biggrin:

Also ich würde dem Threadstarter eher SP Shooter empfehlen, da kann man immer mal weiterspielen wenn man Zeit hat. Und die meisten haben ja auch einen Onlinepart, den man wenn man mal mehr Zeit hat, etwas austesten kann. Mehr ist bei der Stundenplanung eh nicht drin.

radi
2005-10-13, 19:23:31
Also ich hab die 4 Seiten hier nicht gelesen, lediglich die erste überflogen, aber bei CS kenn ich mich schon ganz gut aus.

Du kannst sowas nicht planen! "Ich spiel jetzt cs und üb am Wochenende dann steig ich groß oben ein" - das ist blödsinn! Du brauchst dazu nicht nur aiming, was noch am leichtesten zu erlernen ist, sondern auch viel Spielerfahrung und Timing. Und das bekommst du nicht von heute auf morgen, da brauchts schon ne lange Zeit!
Auch kann man da nicht einfach so oben einsteigen, wo du ja hin willst, wie ichs aus der 1. Seite rausgelesen hab. Du musst dich quasi hochspielen. Ohne Kontakte in der Szene wird das auch schwer. Ich kenn z.B. der damals wo wir gespielt haben ne ziemlich breite Kollegenschaft da kannte und da kriegste auch insider tipps und sowas raus die einfach standard sind da oben. Da wird das nix mit "einfach mal mitspielen"! Du musst klein anfangen und dann immer weiter aber ohne jegliches Gefühl für das spiel, was man braucht, ist das zum Scheitern verurteilt!

Meine Meinung: Vergiss CS das is keine Chance was zu reißen. Außer du hast lust am anfang bei Clans von 14 Jährigen einzusteigen... Guck dir lieber nen Aktuelles Spiel an und starte damit.


Viele Grüße,

radi

EDIT Außerdem nervts dass "soziale Angelegenheiten" hier immer mit so nem Trash zugemüllt wird! hier gehts ja um den skill und nicht umm die vereinbarung des spiels mit der familie, was nur als grund hinzugefügt wurde um evtl in dieses unterforum zu passen .... Warum ist hier keine Regpflicht? Die Nicknames hier sind ja schon anonym, da braucht sich keiner schämen. Hier sind wohl die wenigsten schitzophren?! ;)

RaumKraehe
2005-10-13, 19:28:38
Um gut Spielen zu können braucht es nicht unbedingt das beste Aiming oder die schnellsten Reaktionen. Man muß einfach nur ne Weile bei einem Spiel, egal welches, am Ball bleiben und schon kommt der Erfolg von ganz alleine.

Und in meinen Augen ist die Kenntniß der Level und der besten "Spots", also quasi Erfahrung, noch viel wichtiger. Feinde in Fallen laufen zu lassen ist def. eine Frage der Erfahrung und dadurch können erfahrene Clans oder Spieler einiges an Aiming oder Skill wieder gut machen.

radi
2005-10-13, 19:32:46
Um gut Spielen zu können braucht es nicht unbedingt das beste Aiming oder die schnellsten Reaktionen. Man muß einfach nur ne Weile bei einem Spiel, egal welches, am Ball bleiben und schon kommt der Erfolg von ganz alleine.

Und in meinen Augen ist die Kenntniß der Level und der besten "Spots", also quasi Erfahrung, noch viel wichtiger. Feinde in Fallen laufen zu lassen ist def. eine Frage der Erfahrung und dadurch können erfahrene Clans oder Spieler einiges an Aiming oder Skill wieder gut machen.

ohne aim bringts aber auch nix aber das kommt eh schneller als die erfahrung...

die spots sind noch nicht mal so wichtig. du musst lernen wie dein gegner sich in der jeweiligen situation in der ihr (du und dein gegner) grad seid verhalten würde. wenn du das raushast und die gegner einschätzen kannst, hast du den entscheidenden vorteil. wenn beide den gleichen "wert" an erfahrung hat, wirds nat interessanter weil dann dein gegner weiß wie du ihn einschätzen würdest, also werden die karten neu gemischt! :) alles net so einfach, aber stimmt so :)

Thowe
2005-10-13, 20:05:26
...

EDIT Außerdem nervts dass "soziale Angelegenheiten" hier immer mit so nem Trash zugemüllt wird! hier gehts ja um den skill und nicht umm die vereinbarung des spiels mit der familie, was nur als grund hinzugefügt wurde um evtl in dieses unterforum zu passen .... Warum ist hier keine Regpflicht? Die Nicknames hier sind ja schon anonym, da braucht sich keiner schämen. Hier sind wohl die wenigsten schitzophren?! ;)

Das hat einen einfachen Grund, dieses Forum ist direkt aus dem 30+ Forum entstanden und dort stand der Thread eben. Weswegen er auch hier bleibt. Das Gastrecht bleibt hier solange erhalten, wie wir uns nicht gezwungen sehen etwas daran zu ändern. Ein Grund ist eben, das ein Mitglied sich eben ausloggen kann um hier etwas zu fragen, deswegen halt.

radi
2005-10-13, 22:08:04
Ein Grund ist eben, das ein Mitglied sich eben ausloggen kann um hier etwas zu fragen, deswegen halt.
Was man 3 mal in Frage stellen kann, da die mitglieder namen eh schon anonym sind...

Siegfried
2005-10-13, 22:19:20
So viel Quatsch am Morgen ist ja echt nicht auszuhalten.
was ist denn daran quatsch?
man kann zum beispiel mit 14 noch deutlich schneller lernen als mit 30
das sind wissenschaftliche tatsachen
ich sage ja nicht dass man dumm wird aber neues begreift man eben nicht mehr so schnell

c0re
2005-10-13, 23:01:10
Hallo,

ich bin jetzt 31 mit ca. 20 Jahren Gameerfahrung. Nur der ganze Egoshooterzug ist irgendwie an mir vorbeigerast, ich hatte ganz einfach andere Interessen. Aber irgendwie reizt mich das ganze doch seit einiger Zeit. Vor allem interessiert mich, ob die 20 Jahre Erfahrung mir irgendwie zugute kommen, auch wenn ich nur Shootererfahrungen in HL oder Jedi Knight vorzuweisen habe. OK, die meisten werden jetzt sicherlich sagen "Das wird dir nicht weiterhelfen" aber ich will es selber herausfinden.

Allerdings bin ich bereits verheiratet und nächstes bzw. übernächstes Jahr gehts dann langsam ans Kindermachen ;-) D.h. jetzt hätte ich noch etwas Zeit, aber reicht das? Wenn ich z.B. in CS voll einsteigen will, meint ihr mit Beruf und Frau ist das zu machen? Mich schrecken halt die Berichte ab, wo Leute schreiben, daß sie täglich zwei Stunden und mehr trainieren um halbwegs gut zu sein. Also das wäre bei mir zeitlich überhaupt nicht drin. Wenn, dann ca. 4 bis 5 Stunden in der Woche. Reicht das? Wie denkt ihr darüber? Mir gehts halt darum, daß ich keine halben Sachen machen will. Wenn, dann wird komplett eingestiegen! Aber wenn ihr meint, daß meine Zeit dafür auf keinen Fall ausreicht, dann lasse ich es von vornherein bleiben. Denn dann wäre es für mich wohl reine Zeitverschwendung. Also, wer von euch hat die Shooter+Family Erfahrung? Ist das alles unter einem Hut zu kriegen und dabei ein sehr guter Spieler zu werden?

Viele Grüße

Enrico

Um gut zu werden reicht das nicht. Bestenfalls unteres bis mittleres Mittelfeld, nach recht langer Zeit. (wenn dir das Gewinnen so wichtig ist).

Ich empfehl dir Unreal Tournament 2004. Ist rel. leicht zu lernen, nicht sehr Hardware- fressend (kenn dein System ja nicht...) und vor allem: billig zu erwerben! Afaik irgendwas zwichen 10€-20€. Kannst also nicht viel falsch machen.

Besonders der Modus Onslaught ist sehr empfehlenswert! Wie z.B. beim CTF punktet man hier nicht nur durch Kills... :)