PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen - kein Wohnungstier?


msilver
2005-07-20, 02:07:16
hi
meine freundin möchte sich gerne eine katze holen. ich selber hatte schon welche, aber dieses hatten auch normalen ausgang. mir wurde nun erzählt, dass katzen die nur drinnen hekalten werden abdrehen und es tierqual ist. was für erfahrungen habt ihr? können wir? sollten wir nicht?

mfg
msilver

Alex31
2005-07-20, 02:30:46
Hi,
hab ne reine Wohnungskatze weil es hier Nachbarn gibt die meine bisherigen Katzen nicht so dolle fanden und Nachts waren die dann immer weg. Allerdings kennt meine jetzige, die ich jetzt 6 Jahre habe, auch das Leben draußen nicht, wenn eine Katze einmal draußen war wirst du es schwer haben die dann nur in der Wohnung zu halten. Wenn in der Wohnung dann allerdings besser zu zweit. Und man sollte mit dem Futter aufpassen, da die Katze ja nicht draußen die kcal verbrennen kann, kann die ganz schnell Gewichtsprobleme bekommen. Somit vielleicht am besten mit dem Tierarzt des Vertrauens drüber sprechen.

Gast
2005-07-20, 03:10:28
Ne Bekannte hatte auch 2 Hauskatzen mit massiven Übergewicht - da muss
man wohl wirklich aufpassen. Solange die KAtze von klein auf in der
Wohnung gehalten wird ist es nicht so schlimm imo, alswenn man die jetzt
nach nem Jahr mit Ausgang in die Wohnung zwingt...

slaughty
2005-07-20, 03:24:58
Ich kenn viele Leute, die halten Katzen nur in Wohnungen und denen geht es augenscheinlich gut. Nur eben mit dem Gewicht aufpassen.

Gast
2005-07-20, 03:29:20
Katzen nur in der Wohnung zu halten ist Tierquälerei, auch dann,
wenn man eine Katze die es nicht anders kennt nimmt und sie dazu zwingt.


Sie sollte also auf jedenfall Ausgang haben.

Vor allem auch, wenn dir deine Tapeten und Wohnungsgegenstände lieb sind.

slaughty
2005-07-20, 03:33:39
Oder eben ausreichend "Spielmöglichkeiten" wie Kletterbäume in die Wohnung stellen.

Alex31
2005-07-20, 03:52:33
Oder eben ausreichend "Spielmöglichkeiten" wie Kletterbäume in die Wohnung stellen.

Sehe ich auch so, da ich recht hohe Räume habe, steht ein 3m Kletterbaum in der Ecke. Spielzeug ist auch außreichend vorhanden.

Gast
2005-07-20, 03:56:19
Das reicht nicht.

Du mußt ihr mindestens auch mal jede Woche eine lebende Maus bieten,
wenn du schon nicht bereit bist sie raus zu lassen.

Mäuse gibt's in der Zoohandlung und kosten nicht viel.

Gast
2005-07-20, 04:22:38
Das reicht nicht.

Du mußt ihr mindestens auch mal jede Woche eine lebende Maus bieten,
wenn du schon nicht bereit bist sie raus zu lassen.

Mäuse gibt's in der Zoohandlung und kosten nicht viel.
Viel sinniger wäre etwas ganz banales wie eine zweite Katze. Dann fühlen sich beide in der Wohnung wohl...

Radeonator
2005-07-20, 06:55:11
Eben...eine lebende Maus holen...was für ein Schwachsinn!!!

Habe 2 Katzen und habe davor auch eine Gehabt. Meinen Kater habe ich als er seine Eier noch hatte auf Kartetour gelassen und er ist damals auch ein paarmal aus dem Fenster gefallen. Stand jedoch immer wieder vor der Tür und wollte rein ;)

Ich lasse Sie immer im Hausflur laufen, früher übers Dach (hatte vorher ne Dach Wohnung) und habe diverses Spielzeug und nen 2 Stufigen Katzenbaum. Man muss die Tiere nur beschäftigen und öfters mit ihnen Schmusen! Katzen peennorn ca 80% des Tages btw. ...

Gast
2005-07-20, 07:09:59
Eben...eine lebende Maus holen...was für ein Schwachsinn!!!

Habe 2 Katzen und habe davor auch eine Gehabt. Meinen Kater habe ich als er seine Eier noch hatte auf Kartetour gelassen und er ist damals auch ein paarmal aus dem Fenster gefallen. Stand jedoch immer wieder vor der Tür und wollte rein ;)

Ich lasse Sie immer im Hausflur laufen, früher übers Dach (hatte vorher ne Dach Wohnung) und habe diverses Spielzeug und nen 2 Stufigen Katzenbaum. Man muss die Tiere nur beschäftigen und öfters mit ihnen Schmusen! Katzen peennorn ca 80% des Tages btw. ...


Sind dafür aber NAchts aktiv...

Wir haben eine Katze die nachts draussen und tagsüber drin ist :)

atlantic
2005-07-20, 08:49:15
und ich habe nen Kater, der tagsüber draussen und nachts drin ist....alles ist machbar, und die lernen schnell, wo`s langgeht. Meiner meckert absolut nicht, wenn ich ihn abends reinpfeife. Wenn er damit nicht einverstanden wäre, würde er ja nicht kommen :wink:

Das er nachts drin ist, liegt daran, das mir diverse Kater nachts überfahren worden sind und ausserdem hier auch auf Katzen geschossen worden ist. Eben auch nachts.

Man kann Katzen in der Wohnung halten, wenn sie das "draussen" nie kennen gelernt haben. Persönlich finde ichs allerdings artgerechter, wenn sie auch draussen sein können. Von abdrehen, wenn sie reine Wohnungskatzen sind, hab ich noch nichts gehört, ausser man meint mit abdrehen ein gelegentliches wildes durch-die-Wohnung-ballern. Aber das ist wohl nur Spiel. Auf jeden Fall muß man so eine Katze aber kastrieren. Sie werden dann etwas ruhiger und auch schmusiger, und eine rollige Katze oder ein markierender Kater sind nicht wirklich lustig, wenn man mit ihnen auf engem Raum zusammenlebt.

Wie wärs, wenn ihr euch nach einer Katze aus dem Tierheim umschaut. Die sind meist schon kastriert und die Mitarbeiter wissen oft, ob sie als reine Wohnungskatze gehalten worden ist. Also, kein Problem mit der Anpassung. Und eine ein- oder zweijährige Katze ist auch noch verdammt jung. Also nicht von den süssen Katzenbabys verführen lassen. Die sind innerhalb eines halben Jahres eh groß.

Kladderadatsch
2005-07-20, 08:57:44
Wie wärs, wenn ihr euch nach einer Katze aus dem Tierheim umschaut. Die sind meist schon kastriert und die Mitarbeiter wissen oft, ob sie als reine Wohnungskatze gehalten worden ist. Also, kein Problem mit der Anpassung. Und eine ein- oder zweijährige Katze ist auch noch verdammt jung. Also nicht von den süssen Katzenbabys verführen lassen. Die sind innerhalb eines halben Jahres eh groß.
generell finde ich es natürlich gut, wenn man so ein tier aus dem heim befreit. ehrlich gesagt würde ich selbst aber niemals ein tierheim-tier 'aufnehmen'; meist sind das extrem ver- und gestörte tiere, deren verhalten einfach nur noch unvorhersehbarer ist, als es gerade schon bei 'normalen' katzen der fall ist.
(katzen besitzer werden wissen was ich meine;))
und erst recht würde ich dann mit einem solchen tier keine experimente eingehen, wie gut es sich nun in einer solchen erschwerten lebenssituation hält...

@msilver
ihr wohnt wohl in einer wohnung im xten stock? wenn ihr in einer ländlichen region lebt, ist das kein problem. unsere katze hat den umzug vom haus in eine wohne insofern mitgemacht, dass sie einfach dann raus ist, als wir raus sind und wieder rein, wenn wir gekommen sind. solange saß sie eben im hof und hat gewartet, oder natürlich überwiegend gepennt...
also katzen in wohnungen zu halten ist überhaupt kein problem, wenn man wie gesagt nicht gerade in einer dichtbefahrenen großstadt wohnt.

ein eingesperrtes leben würde ich einer katze niemals antun...

Tomi
2005-07-20, 09:10:16
Katzen in der Wohnung halten, ist keine Tierquälerei, wenn man erstens eine der Wohnungsgröße angemessene Zahl Katzen hat und zweitens die Wohnung mehr oder minder katzengerecht ausgestaltet. Dazu gehören u.a. Versteck-und Klettermöglichkeiten. Katzen die nie in Freiheit gelebt haben, werden auch die Freiheit nicht vermissen. Keine Wohnungskatze wird wegen Wohnungshaltung verhaltensgestört. Wenn liegt es u.a. daran, dass die Katze den ganzen Tag ohne Ansprache oder Artgenossen allein vor sich hin dämmern muss, weil der Besitzer den ganzen Tag arbeiten ist oder mal wieder für paar Tage verreist.

Katzen aus Tierheimen sind nicht grundsätzlich verhaltensgestört. Natürlich sind die Katzen zunächst wegen der ungewohnten Umgebung oftmals anders. ist doch völlig logisch. Nimm mal eine Katze, die 10 Jahre ordentlich bei ihrem Besitzer allein in ihrem Reich gelebt hat. Nun will der Besitzer ne Jüngere und schiebt die Alte ab ins TH. Für die Katze bricht eine Welt zusammen, die weiß garnicht was ihr passiert oder was sie falsch gemacht. Plötzlich sitzt sie im Zwinger, mit paar anderen Katzen zusammen, die sie vielleicht noch verprügeln. Lauter fremde Menschen, Lärm usw. Ist es da nicht verständlich, dass Katzen im TH zunächst anders reagieren?

Zudem sind die Abgabegründe oftmals gelogen, um die Katze loszuwerden. Wie oft liest man, dass der Besitzer "Unsauberkeit" als Abgabegrund angibt, die Katze aber selbst in ungewohnter Umgebung im TH ihr Klo penibelst benutzt. Gerade auch im Hinblick auf die ungewohnte Umgebung ist das ein Zeichen, dass der Ex-Besitzer gelogen hat. Auch Agressivität etc. wird oft vorgeschoben. Denn einen Abgabegrund brauchen die Besitzer nunmal, auch wenn sie Katze einfach so loswerden wollen, weil sie zu alt ist oder sonstwas. Nur nimmt halt kein TH eine Katze mit dem Abgabegrund "zu alt" auf, daher wird gelogen, was das Zeug hält und Interessenten zunächst verschreckt, wenn sie die angeblichen Charakterzüge der Katze im TH lesen.

TH Katzen gehören mit zu den dankbarsten Katzen überhaupt. Die wissen sehr wohl, was sie dem Besitzer, der sie aus dem TH geholt hat, verdanken. Ich kenne viele Fälle, in denen Katzen sich im Tierheim aufgegeben hatten, nicht mehr fressen und trinken wollten, um zu sterben. Erst als sie aus dem TH geholt wurden, blühten diese Katzen wieder völlig auf.

Kladderadatsch
2005-07-20, 09:15:36
Katzen die nie in Freiheit gelebt haben, werden auch die Freiheit nicht vermissen.
keine legehenne, die den boden nicht gesehen hat, wird ihn jemals vermissen.:rolleyes:

Dazu gehören u.a. Versteck-und Klettermöglichkeiten.
joa, wenn man aus seiner wohnung einen zoo machen will, gehts bestimmt.

ich finde beides indiskutabel...

atlantic
2005-07-20, 09:22:04
...TH Katzen gehören mit zu den dankbarsten Katzen überhaupt. Die wissen sehr wohl, was sie dem Besitzer, der sie aus dem TH geholt hat, verdanken. Ich kenne viele Fälle, in denen Katzen sich im Tierheim aufgegeben hatten, nicht mehr fressen und trinken wollten, um zu sterben. Erst als sie aus dem TH geholt wurden, blühten diese Katzen wieder völlig auf.

:up:

alle meine Katzen waren bisher aus dem Tierheim oder von der Katzenhilfe. Von der Katzenhilfe war meine Minka, und sie war halbwild. Man konnte sie nicht anfassen in der ersten Zeit, da sie wohl irgendwas schlimmes erlebt hatte. Sie hat dann sofort gebissen. Aber nach ein paar Wochen war sie wie umgewandelt. Nur fremden gegenüber war sie weiterhin mißtrauisch, was ja so schlecht auch nicht ist.

Meine 3 bisherigen Kater waren aus dem Tierheim und hatten/haben absolut keinen Schatten. Allerdings hab ich mir Zeit gelassen und bin zum Beobachten ein paar mal ins TH. Ich hab mir einfach nicht die jeweils optisch schönsten ausgesucht, sondern die, die freundlich und aufgeschlossen auf mich zukamen. Also, eigentlich haben die Kater mich ausgesucht, und nicht anders. Das wäre eh der beste Weg, um an eine Katze zu kommen....sie sucht sich dich aus. Wenn dir ne Katze zuläuft und sie bleibt, hast du das große Los gezogen. :wink:

darph
2005-07-20, 09:46:37
und ich habe nen Kater, der tagsüber draussen und nachts drin ist....alles ist machbar, und die lernen schnell, wo`s langgeht. Meiner meckert absolut nicht, wenn ich ihn abends reinpfeife. Wenn er damit nicht einverstanden wäre, würde er ja nicht kommen :wink:
Wie hast du das eigentlich gemacht?

Okay, anfangs hält man das Tier ein paar Wochen drinnen, damit es sich erstmal an das Haus gewöhnen kann. Irgendwann darph er dann mal raus.

Und dann? Wie bringst du der Katze bei, abends heim zu kommen?

Kira
2005-07-20, 09:52:11
wir haben selbst nen kater da... fühlt sich ganz gut :) (denk ich mal)

braucht halt auch paar spielsachen...

- katzenbaum

- bälle (am besten weiche, die nachts net so lärm machen)

- ratten (natürlich plüsch) :)

- und was es noch so gibt im tierladen...

und im sommer lieben sie es, wenn sie in balkon oder so dürfen... und immer wenn du nach hause kommst streicheln :) dann gewöhnen sie sich dran und so kommt es mit der zeit zu ner echten "beziehung" :) hört sich komisch an... aber dann macht die katz echt fun... wenn sie ankommt und rumschleimt usw... ansonsten gibts ja auch katzen, die nur fressen und schlafen... und vor scheu abhauen, weil man keine zeit mit ihnen verbracht hat :(

atlantic
2005-07-20, 09:56:39
Wie hast du das eigentlich gemacht?

Okay, anfangs hält man das Tier ein paar Wochen drinnen, damit es sich erstmal an das Haus gewöhnen kann. Irgendwann darph er dann mal raus.

Und dann? Wie bringst du der Katze bei, abends heim zu kommen?

oh, ganz einfach. Kennst du die Sache mit dem pawlowschen Hund? Pfeif ich in ner bestimmten Tonlage, heißt das, es gibt Futter. Ich hab eh immer Futter für den irgendwo rumstehen, aber am Anfang gabs auf Pfiff (da hatten die das natürlich noch nicht geschnallt und ich hab sie dann, wenn sie auf der Terrasse waren, geschnappt, gepfiffen und dann reingetragen ) immer was ganz besonderes, Thunfisch aus der Dose oder Putenfleisch.

Innerhalb ein paar Tagen hatten die das bisher alle drauf. Pfiff von der Chefin ---> es gibbet Essen =)

Tomi
2005-07-20, 10:20:18
Innerhalb ein paar Tagen hatten die das bisher alle drauf. Pfiff von der Chefin ---> es gibbet Essen =)
Das lässt sich auch mit jedem anderen Geräusch machen ;). Ich habe in der Küche das Futter in einem ganz bestimmten Schrank deponiert. Nur wenn ich den öffne, kommen die Kater aus dem hintersten Winkel angeflitzt, weil sie "Essen fassen" vermuten. Mache ich andere Schränke auf, reagiert keiner. Ich kann keinen Unterschied im Geräusch des öffnens feststellen, die Biester aber scheinbar schon :D

darph
2005-07-20, 10:24:56
Das lässt sich auch mit jedem anderen Geräusch machen ;). Ich habe in der Küche das Futter in einem ganz bestimmten Schrank deponiert. Nur wenn ich den öffne, kommen die Kater aus dem hintersten Winkel angeflitzt, weil sie "Essen fassen" vermuten. Mache ich andere Schränke auf, reagiert keiner. Ich kann keinen Unterschied im Geräusch des öffnens feststellen, die Biester aber scheinbar schon :D
Das kenn ich X-D

Unsere Katze weiß genau, wer grad den Schlüssel im Schloß umdreht und heim kommt. Nur bei meinem Vater springt sie dann auf, um ihn zu begrüßen, bei sonst keinem ;(

raibera
2005-07-20, 10:25:17
wenn ihr tagsüber weg seit, müssen es eigentlich mindestens zwei katzen sein.

edit:
(mein 1111tes posting. ich geb einen aus)

Hayabusa
2005-07-20, 10:32:33
wenn ihr tagsüber weg seit, müssen es eigentlich mindestens zwei katzen sein.

edit:
(mein 1111tes posting. ich geb einen aus)


http://www.seidseit.de/ :rolleyes:

darph
2005-07-20, 11:03:00
http://www.seidseit.de/ :rolleyes:
Meinst du, du packst es gelegentlich auch mal, was zum Thema beizutragen? :)

atlantic
2005-07-20, 11:10:24
Das kenn ich X-D

Unsere Katze weiß genau, wer grad den Schlüssel im Schloß umdreht und heim kommt. Nur bei meinem Vater springt sie dann auf, um ihn zu begrüßen, bei sonst keinem ;(

meine Minka hat unser Auto, eins von 5 Dieseln in der Straße, genau erkannt und kam dann aus irgendeinem Garten in der Nachbarschaft angeschossen. Der jetzige Kater hats mittlerweile auch drauf... :biggrin:




http://www.seidseit.de/


Klick ;( (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=236227&highlight=Rechtschreibung)

aber ist das jetzt wirklich so schlimm? :|

drexsack
2005-07-20, 15:56:48
Ich habe ein Siam-Kater der es von Geburt an gewohnt ist in der Wohnung zu leben, er vermisst also nix und es geht ihm allerbest. Man muss ihm dann natürlich halt auch ne gewisse Aufmerksamkeit zukommen lassen. Noch besser ist jedoch ne weitere Katze ;)

Lotus
2005-07-20, 17:30:38
Habe auch die Möglichkeit mir ein paar junge Kätzchen beim Kumpel auszusuchen :)

Mal n paar Fragen dazu:

ist es besser 1 oder 2 zu nehmen? (reine Wohnungshaltung)

wenn zwei, wie dann? Kater/Katze Kater/Kater oder Katze/Katze :confused: :D

Wohnung ist 50qm

Wie ist das wenn man mal für eine Woche wegfährt, man kann die Tierchen doch nicht einfach alleine lassen.

Bin zwar immer zu hause aber alle 3 Monate auch mal so für eine Woche weg.

atlantic
2005-07-20, 18:10:51
Habe auch die Möglichkeit mir ein paar junge Kätzchen beim Kumpel auszusuchen :)

Mal n paar Fragen dazu:

ist es besser 1 oder 2 zu nehmen? (reine Wohnungshaltung)

wenn zwei, wie dann? Kater/Katze Kater/Kater oder Katze/Katze :confused: :D

Wohnung ist 50qm

Wie ist das wenn man mal für eine Woche wegfährt, man kann die Tierchen doch nicht einfach alleine lassen.

Bin zwar immer zu hause aber alle 3 Monate auch mal so für eine Woche weg.

Ich denke, Katze/Kater ist die beste Zusammenstellung, weil die Mädels halt später nicht so dominant sind und der Herr dann auch den chef spielen kann. Aus dem gleichen Wurf ist das eh kaum ein Problem. Die lieben sich ja sozusagen schon von Anfang an. Also 2 sind bestimmt besser als nur eine, auch, weil du ja manchmal wegfährst.

Für die Zeiten, in denen du nicht dabist, brauchst du halt einen, der täglich kommt und füttert. Eine weniger nette Aufgabe ist dann noch das Katzenklo. Nach einer Woche ist es definitiv zu spät mit dem saubermachen. Wenn du Nachbarn hast, die auch Viecher haben, kann man das ja auch auf Gegenseitigkeit machen. Funktioniert hier einwandfrei, und man hat nicht das Gefühl, irgendeinem mit seiner Bitte um Versorgung auf den Senkel zu gehen.

Bei jungen Katzen beiderlei Geschlechts nicht verpennen, rechtzeitig zu kastrieren. Die sind verdammt schnell mit dem Nachwuchs produzieren. Ne Kätzin kann schon mit 7 Monaten rollig werden. Und die interessiert Inzest mal absolut nicht :|

Lotus
2005-07-20, 18:58:14
thx atlantic

wie lange kann man denn überhaupt so ein Katzenpärchen alleinelassen, mal angenommen das Klo ist selbstreinigend :D und Futter wäre genug da.

Paran
2005-07-20, 19:10:38
zum Thema:

Ich hab ne Rassekatze, Bengal, (Info-Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Bengal-Katze) ) diese hat ja nun die "Wildheit" eigentlich in den Genen.

Aber durch Erziehung lässt sich fast alles erreichen bei Katzen.

Cubitus of Alrazahn oder so ist der Name, kurz Cubi
Cubitus is kein komplettes Haustier. Im Sommer kommt er mit Geschirr in den Garten. Von daher hat er Auslauf und auch keine Gewichtsprobleme. Aber wenn du einmal deine Katze daran gewöhnt hast, das sie raus darph, dann meckert sie immer rum, dass sie raus will.

Gewohnheiten wird jeder Tierbesitzer seinem Tier "nebenbei" beibringen. Unserer zum Beispiel macht manchmal ne Tür auf, aber seine liebste Gewohnheit ist es am Kühlschrank zu kratzen, da wir daraus immer sein Putenfleisch holen :smile:

Im Winter merkt man, dass die Katze manchmal rauswill(im Wintr lassen wir ihn kaum raus), aber mit genügend Zuwendung "denkt" die Katze nichtmehr daran rauszugehen.




Btw:
wenn ihr wollt kann ich noch ein paar Dinge sagen, die unsere Katze alles anstellt :smile:

Alex31
2005-07-20, 19:45:06
generell finde ich es natürlich gut, wenn man so ein tier aus dem heim befreit. ehrlich gesagt würde ich selbst aber niemals ein tierheim-tier 'aufnehmen'; meist sind das extrem ver- und gestörte tiere, deren verhalten einfach nur noch unvorhersehbarer ist, als es gerade schon bei 'normalen' katzen der fall ist.
(katzen besitzer werden wissen was ich meine;))
und erst recht würde ich dann mit einem solchen tier keine experimente eingehen, wie gut es sich nun in einer solchen erschwerten lebenssituation hält...

Kann ich nicht bestätigen, meine Katzen bisher kamen alle aus dem Tierheim und die waren nicht gestört. Auch meine jetzige Wohnungskatze kommt aus dem Tierheim (Vorbesitzer hatten sich getrennt) und außer das die Angst vor dem Staubsauger und vor lauten plötzlichen geräuschen hat, ist die voll normal. Wer hat denn nicht seine Eigenarten. ;)

Joe
2005-07-20, 20:25:42
Habe auch die Möglichkeit mir ein paar junge Kätzchen beim Kumpel auszusuchen :)

Mal n paar Fragen dazu:

ist es besser 1 oder 2 zu nehmen? (reine Wohnungshaltung)

wenn zwei, wie dann? Kater/Katze Kater/Kater oder Katze/Katze :confused: :D

Wohnung ist 50qm

Wie ist das wenn man mal für eine Woche wegfährt, man kann die Tierchen doch nicht einfach alleine lassen.

Bin zwar immer zu hause aber alle 3 Monate auch mal so für eine Woche weg.


Besser Katze / Kater (aber mit abgeschnittenen eiern :D)

Du wirst es zu schätzen wissen weil das dann 2 wirklich grundverschiedene Persönlichkeiten sind Kater sind meist lauter, quirliger und unruhiger als Katzen die oft nur gekrautl werdne wollen und eher selten ihre Spielstunde haben.

/edit

Zur dominanz unser Kater bekommt jedesmal eine mit, wenn er durch die Terassentür will. Das sind ganz klare machtverhältnisse :)

alpha-centauri
2005-07-20, 20:29:50
hi
meine freundin möchte sich gerne eine katze holen. ich selber hatte schon welche, aber dieses hatten auch normalen ausgang. mir wurde nun erzählt, dass katzen die nur drinnen hekalten werden abdrehen und es tierqual ist. was für erfahrungen habt ihr? können wir? sollten wir nicht?

mfg
msilver

unsinn. meine ist die 10 h wo ich am arbeiten bin, drinnen. abends und morgens ist sie bei mir. nachts schlaeft sie auf meinem bauch.

guck mal bei fressnapf.de rein.

es ist genau DANN tierqual, wenn du dich nicht um die katze kuemmerst! und ihr auch keine gesellschaft bietest.

wichtig waere auch ein zweites tier.

und nochwas: nen freigaenger drinnen zu halten, ist tierqual.

meine ist drinnen aufgewachsen, hatte nie freigang und soll auch nie welchen haben.

Mumins
2005-07-20, 20:57:57
Ich habe ein Siam-Kater der es von Geburt an gewohnt ist in der Wohnung zu leben, er vermisst also nix und es geht ihm allerbest. Man muss ihm dann natürlich halt auch ne gewisse Aufmerksamkeit zukommen lassen. Noch besser ist jedoch ne weitere Katze ;)

Hehe, wir ham auch nen Siam. Er ist im Haus, raus kann er nur auf den Balkon im 1. Stock, der geht allerdings rund ums Haus.

atlantic
2005-07-20, 21:09:26
thx atlantic

wie lange kann man denn überhaupt so ein Katzenpärchen alleinelassen, mal angenommen das Klo ist selbstreinigend :D und Futter wäre genug da.

Ich denke, das das bei jedem Tier anders ist. Katzen sind ja nunmal nicht so wie Hunde extrem auf den Menschen fixiert (sagt man so :| ) sondern eher auf ihr Zuhause. Deshalb ist ein Ortswechsel für ne Katze immer schlimmer, als wenn der Futtergeber mal ne Weile die Kurve kratzt. Katzenpärchen kommen da glaub ich schon ziemlich gut 1 oder 2 Wochen klar. Und wenn sie den "Pfleger" akzeptiert haben, holen sie sich bei dem auch notwendige Streicheleinheiten während der Fütterung. Ich seh das immer bei den Nachbarskatzen, auch reine Wohnungskatzen. Am ersten Tag, wenn ich zum Füttern komme, sind sie noch scheu und ängstlich. Am 2. Tag kommt der Kater schon zum streicheln und schmusen, und am 3. Tag ist auch die Dame des Hauses so gnädig, auf meinen Schoß zu springen X-D

/edit.: Bengal, Siam.....meine sind nur Otto-Normalverbraucher-Katzen, aber da laufe ich wenigstens nicht Gefahr, das mir gleich ein 1000 € Tier geklaut wird. Meine dürfen ja raus. Hätte aber gern ne Sibirische. Na ja. Bleibt wohl ein Traum. :rolleyes:

Mumins
2005-07-20, 21:17:16
/edit.: Bengal, Siam.....meine sind nur Otto-Normalverbraucher-Katzen, aber da laufe ich wenigstens nicht Gefahr, das mir gleich ein 1000 € Tier geklaut wird. Meine dürfen ja raus. Hätte aber gern ne Sibirische. Na ja. Bleibt wohl ein Traum.

Unsrer war umsonst. Hatn Freund von mir aus Moskau mitgebracht.

http://img328.imageshack.us/img328/2290/bild0638ma.th.jpg (http://img328.imageshack.us/my.php?image=bild0638ma.jpg)

Paran
2005-07-20, 21:21:44
/edit.: Bengal, Siam.....meine sind nur Otto-Normalverbraucher-Katzen, aber da laufe ich wenigstens nicht Gefahr, das mir gleich ein 1000 € Tier geklaut wird. Meine dürfen ja raus. Hätte aber gern ne Sibirische. Na ja. Bleibt wohl ein Traum. :rolleyes:

mein traum is ja ein sibirische lux

hab denn mal als haustier gesehen, sowas von geil, aber gelände unter 300m² für das tier sind quälerei

edit:
ich sach nur
http://img316.imageshack.us/img316/1260/katze7fv.jpg

und

http://img316.imageshack.us/img316/3201/katze10mg.jpg

wolf-Cottbus
2005-07-20, 21:25:07
Hab auch eine Katze(Susi) und einen Kater(Mr. Spock). Beides sind reine Stubentiger mit Balkon. Wichtig in der Wohnung sind unterschiedliche Höhen, wo eine Katze lang sausen kann. Da reicht schon ein Schrank wo nichts drauf steht, Sideboard usw. Hab auch im Tierheim gearbeitet. Da wird unterschieden, ob Freigänger oder Heimtiger. So wird im Vorfeld schon geklärt ob Katze für drinn drausen oder beides. Und ja die Katze sucht sich das Herrchen oder Frauchen aus. Futtermässig gibt es alle Arten von Light bis Alt/Jung Futter.

Gruß Wolf

Hucke
2005-07-20, 21:36:30
In den härtesten Tagen hatten meine Eltern drei Katzen und nen Hund gleichzeitig im Haus. Eine der Katzen war zugelaufen (das erste Tier) und zwei waren als ganz junge Katzenviecher adoptiert worden, da grad ihre Mutter überfahren wurde. Die erste Katze war ans rausgehen gewöhnt und entsprechend stressig. Ganz schlimm wars im Sommer, da diese Katze wirklich keine Grenzen kannte und jedem Menschen gern mal auf die Schultern geklettert ist. Leider konnte sie höchstens in Hüfhöhe springen, und der Rest wurde per Krallen erledigt. Nix für sensible (menschliche) Gäste. :D

Die anderen beiden Katzen waren eigentlich nie draußen. Eine von beiden wollte aber immer. Während eines Hochwassers (Wohnung an der wundervollen Mittelmosel, aber im Haus standen 3m hoch Wasser an dem Tag) wollte sie raus. Ein Sprung durch die grad geöffnete Tür und ein überaus genervtes Gesicht, als sie erstmal aus dem Wasser gefischt werden mußte (sie konnte schwimmen, fands aber ganz sicher nicht toll). Seit dem Tag wollte sie auch nicht mehr raus. Die beiden hatten ja noch ne große Terrasse (knapp 30qm).

Und in Sachen Hund, der arme Kerl war schon 8 Jahre alt als die Katzen ins Haus kamen. Es hat ihn eigentlich nie sehr gestört. Aber ab und an haben die drei (die ältere Kletterkatze wurde leider von nem Auto überfahren) Fangen gespielt. Das war für den armen Hund eher frustrierend. Da unsere Wohnung im 1. OG (da wo Hund und Katze leben mußten) mit Fließen ausgestattet war hörte man immer ein verzweifeltes Kratzen auf dem Boden, wenn der Hund vor ner Wand bremsen wollte. Die Katzen waren da klar im Vorteil. Katze links, Katze rechts, rummmms, Hund in die Wand. :D
Und in den späteren Tagen versuchte der Hund alles nachzuahmen, was die Katzen so trieben. Wenn ein knapp kniehoher Hund nach ungefähr 12 Jahren wieder versucht dem Besitzer auf den Schoß zu klettern, dann fragt man sich schon warum. :D

atlantic
2005-07-20, 21:54:18
mein Traum-Sibierer:

http://www.wolkonskajas.de/IMG_0572.jpg

@Ben Adeaphon Delat: wie schafft ihr das bloß mit dem Geschirr bei euren Katzen. Hab das auch schon durch zur Eingewöhnung, aber die sind immer nur rückwärts gelaufen mit dem Ding. X-D

atlantic
2005-07-20, 22:00:21
Und ja die Katze sucht sich das Herrchen oder Frauchen aus.
Gruß Wolf

:uup: so isses das beste. :biggrin:

@Hucke: das mit dem glatten Boden kenne ich auch zu gut. Wenn Kater mit nassen Latschen reinkommt, stimmt der Grip auf dem Teppich noch, aber in der Kurve zum Flur hört für ihn der Spaß auf und fängt für uns erst richtig an...X-D

/edit.: sry for OT

Tomi
2005-07-20, 22:21:33
ist es besser 1 oder 2 zu nehmen? (reine Wohnungshaltung)

wenn zwei, wie dann? Kater/Katze Kater/Kater oder Katze/Katze :confused: :D

Wohnung ist 50qm


Besser zwei, vor allem wenn Du berufstätig bist. Ein Geschwisterpaar ist ideal, die kommen in der Regel sehr gut miteinander aus. Ob nun Katze/Kater oder Kater/Kater oder Katze/Katze ist ziemlich wurscht. Angeblich sind Kater, vor allem nach der Kastration, schmusiger und anhänglicher, Weiber zicken auch mal rum ;)..also wie in real http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

Nee..also im Prinzip ist es egal. Nur solltest halt wie "Atlantic" schon erwähnt hat bei Katze/Kater drauf achten, die zeitig zu kastrieren. Sonst steigt der Herr auch auf seine Schwester, die kennen da nix :D. Mit 5 Monaten können sie kastriert werden. Lass Dir da keine Märchen vom TA erzählen, von wegen "einmal rollig muss sie sein" oder solch Quark. Auch das 5 Monate zu früh ist, ist völliger Blödsinn. Wenn der TA das nich machen will, geh zu einem anderen. Aber lass kastrieren. Gibt auch Frühreife, die schon mit 5-6 Monaten zeugungsfähig sind.

Paran
2005-07-21, 00:37:28
mein Traum-Sibierer:

http://www.wolkonskajas.de/IMG_0572.jpg

@Ben Adeaphon Delat: wie schafft ihr das bloß mit dem Geschirr bei euren Katzen. Hab das auch schon durch zur Eingewöhnung, aber die sind immer nur rückwärts gelaufen mit dem Ding. X-D

lässt es sich mitlerweile umlegen, damals mussten wir sie "zwingen" und wenns dran war bleibs dran, gewöhnt sich dran :smile:

Silentbob
2005-07-21, 07:17:54
Das is unsere :D

http://img322.imageshack.us/img322/4102/jd3100364sw.th.jpg (http://img322.imageshack.us/my.php?image=jd3100364sw.jpg)

Tagsüber drin ( kommt auf`s wetter an ) , nachts auf Mäusejagd :)

Kira
2005-07-21, 10:00:48
http://img301.imageshack.us/img301/2540/220620050067ki.jpg

hier unserer, nachdem er mit zu viel wasser gespielt hatte :biggrin: